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Käfer-40er Weber-Leistung-Motorlauf
Ich grüße Euch alle und stelle mich und vor allem meinen Käfer hiermit in diesem Forum vor.
Vorweg: ich liebe es, in diesem Forum zu lesen. Sehr kompetente Kollegen, die sehr ausführlich beschreiben und keine „Geheimnisse“ haben. Man spürt beim Lesen, daß viele von euch sehr viel Erfahrung besitzen und sich viele Gedanken machen und analytisch Denken. Das gefällt mir. Und der Ton, der nie Richtung „untere Schublade“ geht, wie es leider anderweitig zugeht...
Es ist ein 57er Ovali mit Faltdach. Motor : AS, 1776, 40 IDF..70, Schleicher 296 Grad, 040er Köpfe, Wizemann-Stößel, Frontölkühler, Sebring Auspuff, AT-Getriebe.
Habe aber das Problem, daß die Leistung vom Motor nicht ok ist. Gebaut wurde er ( vor ca. 57,000 Kilometern— Vor-Vorbesitzer) von Gerd Weiser aus Düsseldorf.
Soll 95 PS haben, fährt sich nach meinem Empfinden wie 60 PS. Motorlauf im Stand: kalt muss er bei Laune gehalten werden ( keine Choke an den Webern ).
Nach ca 45 Sekunden läuft er, ohne mit Gasgeben zu unterstützen, mit ca. 800U/min.
Bei ca. 80 Grad Öltemperatur klettert das Standgas auf gefühlte 1200 U/min.
Beschleunigung über den kompletten Drehzahlbereich recht sauber ohne Löcher; aber halt nicht wie Hubraum und Leistung...
Autobahn mal kurze Zeit Vollgas - 160 Km/h.
Zündkerzen sahen recht unterschiedlich aus. 1. Zylinder hell, 2. etwas dunkler, 3. eher dunkel, 4. schwarz.
Daraufhin habe ich die LGS-Schrauben verändert. Hat dann positive Wirkung gezeigt; vom Bild her, nicht von spürbarer Leistungszunahme.
Habe mir einen Synchrotester gekauft ( diesen zum auflegen mit dem Glasröhrchen) und folgendes Problem:
Links habe ich eine Anzeige, wenn ich ihn auflege und die Drossel ( vom Tester ) Richtung ZU drehe.
Rechts — wenn ich ihn auflege stirbt der Motor ab. Auch wenn ich den Tester weiter aufdrehe.
Nach ca 30 Minuten ( vom kalten Zustand an) habe ich mal die Vergaser, Saugrohre und Ventildeckel gefühlt. Gestaunt und dann gemessen. Rechts 70/75 Grad... Links 30/35 Grad...
Nach einigem Lesen habe ich jetzt ein Druckverlust-Prüfer bestellt.
Werde berichten, wenn ich gemessen habe.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, bis dahin
Gruß
Marc
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46 Antworten
Moin !
Und Willkommen hier !
Druckverlusttester ist schon mal gut. Bei 57tkm kann so ein Tuningmotor schon fällig sein für eine Überarbeitung.
Im ersten Moment wenn ich deine Beschreibung lese frage ich mich wann zuletzt Ventilspiel kontrolliert wurde.
Denn scheinbar laufen ja beide Motorseiten mit,nur eben die eine nicht mehr richtig.
Kann aber ein Problem im Leerlaufbereich sein,würde dann auf zugewachsene Düsen oder Bohrungen im Gaser für denn LL/Übergangsbereich Bereich bedeuten.
Oder er zieht Nebenluft.Also Saugrohr oder Gaserfuß undicht.Bedeutet ja auch das er kaum Gemisch zieht und verhungert. Zumal wenn du das ansaugen erschwerst mit dem Tester,dann zieht er nix mehr über den Gaser sondern nur noch Luft.
Wobei er ja aus geht wenn du die heißere Seite testest. Die läuft ja scheinbar mehr mit,oder sie zieht die andere Seite mit und damit reicht die Kraft dann nicht mehr aus und er stirbt ab.
Etwas verwirren das ganze.
Sind ja nun erstmal nur Gedanken denn das ein oder andere muß nun so nach und nach ausgeschlossen werden.
Hast du mal Saugrohre mit Bremsenreiniger abgespritzt ? Ändert sich der LL dann ?
Aber erstmal grundsätzlich festlegen ob er mechanisch ok ist solltest du.
Druckverlusttest steht ja bald an.Ist eh besser als ein Kompressionstest. Ventilspiel aber auch vorher machen.
Du kannst auch mal direkt wenn er nach Kaltstart von alleine läuft Temperatur messen,aber an den Krümmerrohren , nicht am Ventildeckel. Die sollten alle recht gleichmäßig heiß werden wenn alle was verbrennen. Hatte schon mal nen Motor da wurden nur 2 warm und 2 blieben kalt.
Vari-Mann
PS: Schöner Bug !
Ich würde auch mal den Druckverlusttest machen, wenn da alles ok ist solltest du die Vergaser richtig synchronisieren und zu guter Letzt dann einstellen. Dazu würde ich mir eine Lambdasonde einschweißen und mittels Messgerät Z.B von Zeitronix die Lambdawerte messen.
Ich danke euch für die schnelle und ausführliche Reaktion.
Ich weiß, alles ein bisschen viel und durcheinander...
Ventilspiel habe ich mehrmals kontrolliert, bzw. eingestellt. Habe auch alle Einstellschrauben erneuert ( Original gehärtete von VW), weil einige eingearbeitet waren.
Habe linksrum eingestellt. Alle Ventile auf 0,15mm.
Gibt es Erfahrungen, daß mit schärferer NW es sinnvoller ist auf Überschneidung einzustellen? Oder macht es keinen Unterschied?
Sind originale Alustössel...
Ja, Verschleiß wird bei 57.000 Km da sein. Werde den Motor im Winter noch mal ausbauen und dann zerlegen....
Falschluft habe ich auch im Verdacht, teste ich heute noch; wenn er noch nicht so warm gelaufen ist.
Lambdamessung ( dauerhaft mit Instrument zb. AEM ) steht auf dem Plan. Nachdem ich hier viel Interessantes von euch lesen konnte. Daumen hoch.
Wo würdet ihr die Sonde beim Sebringauspuff platzieren? Hat ja keinen Fächer, wo alles zusammentrifft. Und im Topf ist vielleicht zu nah am Ausgang ( Reflektion)
Werde nachher mal beim Warmlaufen die Temperatur re/li an den Krümmerrohren messen und protokollieren.
Vergaser sind 70er. So bedüst.:
HD 115, LLD 50, LKD 200, Mischrohr 11, 28er Venturis.
Laut Motorprotokoll ist die Hauptdüse mal von 125 auf jetzige 115er geändert worden.
Ihr seid Klasse;-), Danke
Eine Düsenempfehlung sollte man eigentlich vermeiden da man ohne gemessene Werte eben nie genau sagen kann, aber aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich meinen die 115 er ist zu klein, und auch mit der 125 er hätte ich noch kein gutes Gefühl. Ich würde mit einer 140 probieren und dann mal messen.
Da könntest du Recht haben. Werde auch mal paar größere bestellen.
Mit der Lambdamessung kann dann was draus werden...
Diese Nockenwellen von Schleicher habe ich auch... im Kat Betrieb. Sie laufen recht sauber, eben weil sie nicht gar so viel Überschneidung haben wie andere. Sind gute, wenn auch alte Nockenwellen...
Das Spiel dabei eher über als stramme 0,15 halten, ich bin da nicht so pedantisch und gebe ihm auch mal 0,2mmm... größer ist besser, zu klein ist gaaaanz schlecht.
Ganz besonders das Thema Leerlauf und aussetzende Zylinder sind sehr, sehr oft auf zu kleines Ventilspiel zurück zu führen.
Bevor du ihn zerlegst oder anderen großen Aufwand reinsteckst: vergrößere testweise mal das Ventilspiel auf satte 0,25 oder 0,3mm. Kein Witz jetzt... sind 30 Minuten Arbeit mal.
Er wird zwar klappern, aber du erkennst wesentlich leichter so ultrablöde Defekte in der Gemischbildung... und die sind auch mit der Druckhalteprüfung sauschwer zu entdecken. Aber mach die trotzdem...
Ich habe gerade einen richtig großen BMW Motor da (3,5L mit sehr scharfem Gerät drin...), der wurde jetzt 3x komplett zerlegt und neu gemacht weil er im Leerlauf voll bescheiden ist. Komplett gemacht... auch die Einspritzung mit allen Kabeln und Steuergeräten. Über 20.000 Euro Material... und was war's? Er läuft mit 0,45mm Ventilspiel perfekt, statt Serie 0,3mm... und es war nie was defekt.
Hallo Red..
Danke für deine Antwort. Mehr Spiel werde ich auf jeden Fall, wahrscheinlich noch heute mal einstellen und dann mal schauen wie er läuft. Zu eng sind sie nicht; bin mir über diese Geschichte bewusst. Klackern ist momentan vorhanden.
Zum BMW... da wird man ja wahnsinnig. Ne Kleinigkeit ( wenn man denn mal drauf kommt, oder den heißen Tip bekommt - Danke an Dich;-) ) und ein riesen Geld verbrannt.
Deswegen lese ich so gerne hier bei euch. Das sind oftmals Tips und Erfahrungen die in keinem Buch stehen.
Ich melde mich später, wenn ich getestet habe.
LG
Marc
So. Habe jetzt die Ventile auf 0,25mm eingestellt. Aber noch nicht getestet...weil mir was ( böses ?) aufgefallen ist. Und zwar „versetzen“ sich die Kipphebel vom 1. Zylinder Einlass und 2. Zylinder Auslass, wenn man langsam durchdreht und die Kipper beobachtet. Es ist auch ein „Klöcken“ hörbar. Das ist wohl auch das Klöcken bei laufendem Motor.
Das wollte ich euch erst mal berichten. Mache jetzt aber trotzdem die Deckel drauf und prüfe, ob sich irgendwas evtl. geändert ( verbessert) hat.
Melde mich ;-)
Die Kipper haben Federscheiben verbaut, so richtige Wellscheiben... die scheuern durch und fallen ab. Dann bewegt sich der ganze Kipper seitlich.
Jepp,und die Reste finden sich dann unter dem Ölsieb.
Also mal nen Ölwechsel durchfühen und dabei den Deckel abschrauben,nicht nur die Ablassschraube
Vari
Federscheiben sind vorhanden. Werde aber neue bestellen und ersetzen ( alle natürlich).
Habe ihn jetzt laufen lassen. Das Klöckern sind nicht die Ventile, sondern wirklich die beiden Kipphebel...
Es hat sich leider nichts verändert.
Temperatur an den Auslasskrümmern: nach wie vor rechts nach ca. 2 Minuten 70/80 Grad, links ca 30 Grad.
Werde jetzt die Weber zerlegen und die Lage prüfen.
Melde mich dann erst wieder morgen oder Übermorgen.
Ich danke euch schon mal ganz herzlich für euren Beistand
Abgesprüht mit Bremsenreiniger brachte keine Falschluft zutage.
Gruß
Marc
Grundsätzlich immer der Reihe nach und alles prüfen was ohne zerlegen möglich ist.Manchmal kommen da mehrere Faktoren zusammen.
Gasgestänge ventilspiel undichte vergaser und und und. Undichte vergaser kann man sehr oft am Schmand an der austritsstelle sehen. Verschlussdeckel Kaltstart.Siehe block von Bari da ists super erklärt.
Bei mir war es so das Gasgestänge und Falschluft zu Probleme führten das sogenannte auspuffpatschen.
Ist z. B. die Zündung um ein paar Grad verstellt merkt man das sofort in der Leistung.
Ich würde wie folgt vorgehen.
Zündung Verteiler,Zündkabel,Kerzen,
Kipphebel Sitz Verschleiß Einstellung prüfen
Undichtigkeiten saugrohr vergaser optische sichtprüfung.
Am abgeschraubt vergaser verschluss der Kaltstart Einrichtung prüfen und das Spiel der Wellen.
Zu guter letzt Kompression.
Und optisch mal das ansprechverhalten an den vergaser checken.
Messuhren sind da besser um den syncronlauf zu prüfen.
Danke Blizzard,
Zündgeschirr, Kappe, Finger, Kerzen ( grüne Bosch), Benzinschläuche alles neu. Ventile eingestellt. Zündung steht bei 7,5 Grad.
Drosselklappenwelle hat Spiel, wenn ca 45 Grad geöffnet.
Lichtspalt zu sehen, wenn DK komplett zu; jede Klappe ganz gering seitlich, beide aber gleich.
1. Vergaser zerlegt, Düsen sehen alle gut aus.
Wie prüfe ich den Schwimmerstand und wie justiert man ihn ? Habe kein Weber-Buch.
Vielen Dank an euch alle;-)
Drehgasgestänge läuft sehr exakt...