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Käfer Cabrio (1302) kaufen mit Hilfe von diepruefer.de und co?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:53

Moin²,

ich plane mir einen 1302LS Cabrio zu kaufen, (bis jetzt allerdings nichts gefunden) da ich allerdings 0 Ahnung von der Materie habe dachte ich daran, eventuell einen Dienst wie diepruefer.de oder so zur Hilfe zu nehmen.

Was halltet ihr von diesen Prüfern? Oder gibt es bessere alternativen?

Noch ne Frage, ich planne um die 16.000€ zu investieren und nicht sofort im ersten/zweiten Jahr gleich wieder richtig zu investieren. Ist das realistisch?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn du Pech (oder Glück, je nach Sichtweise) hast hast du in den ersten ein, zwei Jahren von jetzt ab eh kein Cabrio, von daher brauchst auch nichts zu investieren.

Was ich meine, ist, dass es durchaus einmal ein, zwei Jahre dauern kann, bis einem der Wunscholdtimer über den Weg läuft und man sich mit dem Eigentümer handelseinig wird. Bei uns hat es beispielsweise zweieinhalb Jahre gedauert, bis wir uns für einen Wagen entschieden haben. Und wir haben einen 1303, der ist viel häufiger als der von dir gesuchte 1302.

Was diepruefer.de angeht, habe ich so meine Bedenken. Sicher, beim Kauf eines jungen Gebrauchten mögen sie ihre Berechtigung haben, aber was den Kauf eines mindestens 42 Jahre alten Fahrzeugs angeht, da habe ich so meine Bedenken. Teilweise fallen schon bei der HU eklatante Wissenslücken der dort vorzufindenden Herren Prüfingenieure auf, was alte Autos angeht. Verwundert einen jetzt auch nicht wirklich, wenn der Ing. zehn Jahre jünger ist als das Auto, das er begutachten soll. Fehlt es dann noch am - ich sag mal - rostigen Daumen, dann kann da durchaus auch ein Fehlurteil herauskommen. Die Kriterien, unter denen man einen Oldtimer kauft sind eben andere als die, unter denen man den jungen Altagswagen kauft. Ich denke, diese Prüfer haben ihren Ursprung und ein Stück weit auch ihre Berechtigung in der heutzutage wohl immer häufiger anzutreffenden Tachodreherei und Unfalvertuscherei. Aber ob so jemand jetzt beurteilen kann, ob beispielsweise die Inneneinrichtung zum Auto passt oder ob es sich bei den angebauten Kotflügeln um Originale oder Repros handelt, ich weiß nicht. Dann ist da ja auch noch die Frage des Aufwandes. Ich gehe davon aus, dass du dir mehr als ein Auto anschauen wirst. Bei uns waren es mehr als zehn in den Jahren, die wir gesucht haben. Für jede Besichtigung jetzt so einen Gutachter bestellen, da hätte ich keine Lust zu.

Für mich wäre es wesentlich sinniger, jemanden zu suchen, der sich mit dem anvisierten Modell gut auskennt und den zu bitten, einen auf den Besichtigungen zu begleiten. Vielleicht geht das dann nach dem zweiten, dritten Mal schon allein, denn man wird ja nicht dümmer durch das Zusehen und Erklärenlassen.

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Wenn du Pech (oder Glück, je nach Sichtweise) hast hast du in den ersten ein, zwei Jahren von jetzt ab eh kein Cabrio, von daher brauchst auch nichts zu investieren.

Was ich meine, ist, dass es durchaus einmal ein, zwei Jahre dauern kann, bis einem der Wunscholdtimer über den Weg läuft und man sich mit dem Eigentümer handelseinig wird. Bei uns hat es beispielsweise zweieinhalb Jahre gedauert, bis wir uns für einen Wagen entschieden haben. Und wir haben einen 1303, der ist viel häufiger als der von dir gesuchte 1302.

Was diepruefer.de angeht, habe ich so meine Bedenken. Sicher, beim Kauf eines jungen Gebrauchten mögen sie ihre Berechtigung haben, aber was den Kauf eines mindestens 42 Jahre alten Fahrzeugs angeht, da habe ich so meine Bedenken. Teilweise fallen schon bei der HU eklatante Wissenslücken der dort vorzufindenden Herren Prüfingenieure auf, was alte Autos angeht. Verwundert einen jetzt auch nicht wirklich, wenn der Ing. zehn Jahre jünger ist als das Auto, das er begutachten soll. Fehlt es dann noch am - ich sag mal - rostigen Daumen, dann kann da durchaus auch ein Fehlurteil herauskommen. Die Kriterien, unter denen man einen Oldtimer kauft sind eben andere als die, unter denen man den jungen Altagswagen kauft. Ich denke, diese Prüfer haben ihren Ursprung und ein Stück weit auch ihre Berechtigung in der heutzutage wohl immer häufiger anzutreffenden Tachodreherei und Unfalvertuscherei. Aber ob so jemand jetzt beurteilen kann, ob beispielsweise die Inneneinrichtung zum Auto passt oder ob es sich bei den angebauten Kotflügeln um Originale oder Repros handelt, ich weiß nicht. Dann ist da ja auch noch die Frage des Aufwandes. Ich gehe davon aus, dass du dir mehr als ein Auto anschauen wirst. Bei uns waren es mehr als zehn in den Jahren, die wir gesucht haben. Für jede Besichtigung jetzt so einen Gutachter bestellen, da hätte ich keine Lust zu.

Für mich wäre es wesentlich sinniger, jemanden zu suchen, der sich mit dem anvisierten Modell gut auskennt und den zu bitten, einen auf den Besichtigungen zu begleiten. Vielleicht geht das dann nach dem zweiten, dritten Mal schon allein, denn man wird ja nicht dümmer durch das Zusehen und Erklärenlassen.

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Es würde mich sehr wundern, wenn diese Organisation überall Spezialisten für Käfer hat und würde auch versuchen, mir hier im Forum einen Mitbesichtiger zu suchen.

Im weiteren Rhein-Main Gebiet darfst Du Dich gerne an mich wenden (am WE).

Wenn Du willst, kannst Du hinterher immer noch so einen Prüfer an das Auto lassen, wenn Dir dabei wohler ist. Ich vermute aber, daß die bei einer Untersuchung für 200€ auch nicht für alles garantieren.

Immerhin ist Dein Budgetansatz schon mal realistischer als der von manch anderem.

Gruß

Georg

Hallo,

ich fahre seit ca. 6 Jahren einen 1302 Cabrio und habe viel gelernt und kenne das Fahrzeug in-und ausswendig. Wenn Du ein gutes Fahrzeug sucht, kommst Du leicht an Deine Preisvorstellung von 16.000€ Plus. Und bedenke: Karosse, Lack und Dach sollten top sein, da Blecharbeiten und Lack schnell mit einigen tausend Euronen ins Geld gehen und ein neues Dach, gut gemacht, kann schon mal 1.500€ kosten. Motoren sind dagegen schnell und relativ preiswert zu bekommen, sofern es sich um Standardversionen (50PS etc.) dreht. Spezielle Triebwerke mit größerem Hubraum und z.B. Weber-Doppelvergaser kosten natürlich auch. Falls Du in der Rheinschiene ( zw. Düsseldorf und Köln) oder im westl. Ruhrgebiet ein Fahrzeug besichtegen möchtest und ich Zeit habe, helfe gerne. Meld Dich einfach ein paar Tage vorher.

Mit freundlichen Grüßen

Reiwei

Zitat:

Original geschrieben von Reiwei

Motoren sind dagegen schnell und relativ preiswert zu bekommen, sofern es sich um Standardversionen (50PS etc.) dreht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Reiwei

Hmmm,

ich glaube, diese Zeiten sind leider vorbei:rolleyes:

 

Gruß

Walter

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 8:34

Danke schonmal für die Angebot, ich selber komme aus dem Rhein Main Gebiet aber hier scheint es ja fast garnichts zu geben. Ich habe einen 1302 in Mühlheim am Main (Käferstation) gesehen, dieser ist mir aber zu teuer 12k + einige Reperaturen.

Was ist den von Kevermobil zu halten? Laut Homepage hat er ja einige Bodyoff Restaurierte Cabrios (was ist eigentlich Bodyoff)

NOCHMAL VIELEN DANK AN EUCH, ich bin 36Jahre und habe bis jetzt 2 Tage einen Käfer gefahren.

am 27. Januar 2014 um 9:05

Die, die einen guten Käfer haben, geben ihn nicht her. Es gibt schon Gutachter (vorzugsweise Classic-Data), die schon jahrelang im Geschäft sind und die auch öfters einen Käfer zu Gesicht bekommen haben.

In der Preisliga ist oft schon mal ein Gutachten erstellt worden, da der reguläre Versicherungswert schon den Preis einer Tankfüllung erreicht hat. Also Oldtimerversicherung und die setzen ein Gutachten voraus.

Je exklusiver der Käfer wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gutachten schon da ist und auch eine lückenlose Resto-Doku.

Zuschlagen kannst Du, wenn der Besitzer gehimmelt ist und der Nachwuchs nichts mit dem kulturhistorischen Sahnestück anzufangen weiß und verkauft. Wobei meine Kinder sich schon entschieden haben, was mit dem 1302 LS nach meinem Ableben passieren wird ("den krieg ich mal", war die äußerst klare Ansage).

Ach, body off heisst wohl, dass zur Resto die Bodengruppe vom Häuschen getrennt war, schätze ich mal.

VG

Squad

Zitat:

Original geschrieben von askin237

Was ist den von Kevermobil zu halten? Laut Homepage hat er ja einige Bodyoff Restaurierte Cabrios (was ist eigentlich Bodyoff)

Hi,

um von hinten anzufangen, "body off" heißt "Karosserie abgenommen", bei einer ordentlichen Sanierung eines Käfers eigentlich der Normalfall (der Rost haust hier nämlich meist nahe dieser Trennstelle).

Zu Kevermobiel: Schau mal in die Suchfunktion, es gibt da verschiedene Meinungen zum Thema.

Ich kann mir persönlich keinen Grund vorstellen, warum ein vom Zustand vergleichbares Fahrzeug, noch dazu vom Händler, billiger sein sollte, nur weil es ein paar Meter hinter der Grenze in den Niederlanden steht.

Der Laden wäre aber sicher interessant, um gleich mehrere Exemplare auf einmal zu sehen (zum Üben).

Du kannst mir auch gerne mal eine PN schicken und wir verabreden uns mal zum 1302 anschauen bei mir (ich habe ja 2 da stehen, davon ein Cabrio), außerdem habe ich jede Menge Bilder von meiner Restaurierung, da sieht man die ganzen Rostecken auch sehr gut.

Gruß

Georg

Längst nicht alle Oldtimerversicherungen verlangen ein Gutachten, da reicht auch oft eine Selbstbewertung inklusive Fotos. Dass der Versicherungswert eines Käfer Cabrios den Wert einer Tankfüllung (das wären bei den heutigen Preisen 60,80 Euro, 40l x 1,52€) übersteigt ist nicht erst seit gestern so.

Dass mittlerweile Käfer Cabrios nur noch dann verkauft werden wenn der Halter verstirbt halte ich für ein Gerücht.

Schöne Fotos von einer Restauration und auch ein Gutachten haben aber immer nur unterstützende Wirkung, zur Kaufentscheidung sollten sie meines Erachtens nicht werden. Man weiß nie, ob das fotografierte Auto auch das ist, was vor einem steht, und Gutachten traue ich auch nicht wirklich. Da habe ich schon viel Mist gesehen, da werden auch teilweise Mondpreise attestiert und Schäden großzügig übersehen oder nicht erkannt, weil gut formgespachtelt worden ist. Am besten überzeugt man sich direkt am Fahrzeug selbst davon, wie die Substanz aussieht.

Klar ist, dass die, die verkauft werden, seltener werden. Besonders die guten werden immer seltener, da werden auch die Preise auf Dauer anziehen.

Zu Kevermobiel gibt es hier glaub ich einen eigenen Thread, lies da mal nach.

Ja, Body off bedeutet, dass Karosserie und Chassis bei der Restauration voneinander getrennt worden sind.

Edit: was die Entfernung zum Objekt der Begierde angeht richte dich auf weitere Strecken ein. Wir sind damals allein für den, den wir dann kauften, insgesamt 1.400 Kilometer gefahren: zuerst 350 km einfacher Weg zum anschauen und anzahlen, dann nochmal dasselbe zum Abholen. Und er war nicht einmal der am weitesten Entfernte, den wir uns angesehen haben. Mach dich auf eine längere Suche gefasst.

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