ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Cabrio 1968

Käfer Cabrio 1968

VW Käfer 1500
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 16:35

Guten Tag an alle "Kollegen"

Mein Name ist Rainer und ich war früher schon bei MotorTalk registriert.

Leider konnte ich mich nicht mehr mit meinen älteren Daten einloggen.

Nun zur Sache:

Zur Zeit restauriere ich gerade meinen alten Käfer Cabrio.

Nun taucht die eine oder andere Frage auf.

ZB.

Sicherungskasten erneuern, ja.

Die herkömliche alte Form oder gibt es eine neue Form die passend währe?

Wenn jemand einen Tip hat, währe ich dankbar.

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Rainer,

meinst Du sowas:

https://bugfans.de/.../viewtopic.php?...

Moin zusammen,

ich komme fahrzeugtechnisch zwar aus einer ganz anderen Ecke (Yamaha XS1100), aber wie wäre es mit so etwas:

Sollte der örtliche Autozubehörhändler haben (oder besorgen können).

Bernd

Sicherungshalter01
Sicherungshalter02

Oder im Wohnwagen/ Wohnmobilbereich wird sowas angeboten.

https://www.ebay.de/itm/134690584192?...

 

Gibts auch in einer, meiner Meinung nach, schöneren Version.

Einfach mal Auto Sicherungskasten googeln. Da gibt es noch andere Versionen

Zitat:

@Allzweck_72 schrieb am 15. Juli 2024 um 18:35:13 Uhr:

Guten Tag an alle "Kollegen"

Mein Name ist Rainer und ich war früher schon bei MotorTalk registriert.

Leider konnte ich mich nicht mehr mit meinen älteren Daten einloggen.

Nun zur Sache:

Zur Zeit restauriere ich gerade meinen alten Käfer Cabrio.

Nun taucht die eine oder andere Frage auf.

ZB.

Sicherungskasten erneuern, ja.

Die herkömliche alte Form oder gibt es eine neue Form die passend währe?

Wenn jemand einen Tip hat, währe ich dankbar.

Gruß

Rainer

Mein Tipp:

So original wie möglich. Den alten Sicherungskasten verwenden und ganz wichtig....die alten Kabelfarben verwenden.

Alles andere wäre ein Frevel oder zumindest wertmindernd bei einem 68er Cabrio.

Gruß

Georg

Als Bewohner Norddeutschlands ist Autoteile Matthies ein guter Ansprechpartner (matthies.de).

Wenn ich mich recht entsinne (eine Freundin von mir hat ein 69er Cabrio, daß auf Zuwendung wartet) sieht die Elektrik hinter dem Sicherungskasten häuffig wie eine mundgeklöppelte Makrameearbeit aus. Das mal neu und gut zu machen, schadet auf kein Fall. Zum Glück hat der Käfer ja eine überschaubare Elektrik. Bei neu machen sollte man von der Vorstellung aller Autobauer Abstand nehmen, daß der Strom den Rückweg über die Karosserie von alleine findet, separate Masseleitungen wirken oft Wunder.

Bernd

Wenn es nicht original sein muß, würde ich den Sicherungskasten vom Lada 2103, 2106, Niva 2121 nehmen, schau mal bei Russian4x4, da bekommst du den günstig.

Passt in den Ausschnitt und gut.

Gruß,

Roman

Eine ganz ernste Frage, und auch von Neugier getrieben: warum sollte man in einem Käfer einen anderen Sicherungskasten montieren als den originalen? Wie kommt man überhaupt auf ein solche Idee? Was stimmt nicht mit ihm? Was wird besser, wenn man einen anderen nimmt?

An Verfügbarkeit kann es ja nicht liegen. Den kriegt man von dreckig, verstaubt und mit Spinnenweben bis nagelneu und wenn man will sicher auch als NOS.

Daher bin ich voll bei Georg.

Wahrscheinlich ein BOT - seit 3 Tagen keinerlei Reaktion auf all die konstruktiven Einträge hier - null, zero, nothing - schade

Zitat:

Wenn es nicht original sein muß, würde ich den Sicherungskasten vom Lada 2103, 2106, Niva 2121 nehmen, schau mal bei Russian4x4, da bekommst du den günstig.

 

Passt in den Ausschnitt und gut.

 

Gruß,

 

Roman

Der hat die Stecksicherungen, und halten sauber den Kontakt. Würde ich immer wieder nehmen, besonders, weil die neuen Rundsicherungen meist von bescheidener Qualität sind.

Naja, das ABS hält das Auto auch besser bis zum Stillstand, ESP hält auf der Spur, Airbags halten den Abstand Nase Lenkrad auch besser. Stecksicherungen mögen einen besseren Kontakt haben, aber das passt zum Käfer wie Pickel zur Nase. Meine Meinung.

Da hast du wohl recht, optisch ist das natürlich frevel, aber technisch gesehen schon gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen