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Käfer Cabrio 74 Karosseriearbeiten (Warmluftkanal/Kofferraum)

VW Käfer 1303
Themenstarteram 22. August 2013 um 7:23

HI,

wurde bereits darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Thema am Anfang in die falsche Rubrik eingeordnet hab, danke für den Hinweis ;-). War hier noch nicht wirklich aktiv und bin deshalb noch bissl ahnungslos.

Jetzt zur eigentlichen Sache. Bräuchte von den Käfer-Fachleuten mal ein paar Tips bezüglich einer 1303 Cabrio Restauration, Baujahr 74. Bodengruppe ist soweit fertig, Karosserie macht mir aber noch Sorgen.

Der rechte Warmluftkanal, Kofferraum rechts (Trennwand zum Motorraum) sind hinüber und links wurde schon mal "geflickt", Endspitzen werden auch beide neu gemacht und ein schraubbares Abschlussblech gesetzt.

Mir machen die Arbeiten am Warmluftkanal/Versträrkungsholm noch etwas Sorgen. Wie geht man am besten vor? Möchte es "gut" machen und nicht pfuschen! Die Verstärkungsbleche links und rechts hinten sind schon raus, jetzt würde ich die Einstiegsbleche noch ausbohren, sind auch schon teilweise durchgerostet. Müssen die beiden Verstärkungsbleche links und rechts im Fußraum auch zwingen raus? Bitte um hilfreiche Tips. Hab mal ein paar Bilder angehängt, damit man es besser beurteilen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

habe in meinem Dateienfundus noch die Rahmenmaße für den 1200/1300/1500 und den 1302/1303 gefunden und als Anlage beigefügte.

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Hi wmkäfer,

leider kann man auf Deinen Fotos nicht viel erkennen - aber was man sieht - ist nicht gerade rosig - eher rostig.

Wenn Du nicht pfuschen willst, solltest Du alles tauschen.

Meine Holme und Heizkanäle sahen äußerliche besser aus als Deine (was man so erkennen kann).

Ich habe in Holme Fenster geschnitten und nach eine Schock beschlossen: ok Nägel mit Köpfen - alles neu; denn wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann nur ein Mal aber richtig.

Ich habe die neue Holme und Heizkanäle feuerverzinken lassen. Das müsste für die Ewigkeit halten, wenn Du dann die Holme (nicht die Heizkanäle! ;-) ) noch mit Hohlraumwachs flutest.

Gleichzeitig habe ich bei der Gelegenheit noch den Napoleohut und das hintere Blech ausgetauscht (siehe Fotos)

Die Verstärkungsbleche vorne müssen eigentlich nicht raus, wenn sie noch gut sind.

VG

Jcx

Dscf0045
Dscf0060
Themenstarteram 22. August 2013 um 8:30

hi,

danke für die Antwort. Also deine Lösung macht schon Sinn. Bei mir sind ja die Heizkanäle und auch die hinteren Querstreben teilweise bis völlig hinüber.

Bedeutet dass ich die Karosserie teile hin vorn und hinten und in der Mitte (Holme, Heizkanal) alle neu mach und nacher mit der Bodengruppe neu anpasse und wieder zusammenschweiß.

Du bist die Sache dann von unten her angegangen nehme ich an, also von den Holmen aus, nicht von dem "Einstiegsblech" her oder?

Das ist mal meine erste Frage. Erste Holme weg, dann den Rest oder kann ich alls von "oben" erledigen? Ich glaube die Holme müsste noch gut sein. Könnte ich also raustrennen, Spritzverzinken und wieder verwenden, wenn ich die sauber ausbau.

Vielen Dank schon mal!

Du musst auf jeden Fall einen Hilfrahmen in die Karosserie einschweißen. Gut wäre auch eine Richtbank auf der das ganz verwindungsfrei steht.

Du solltest des Weiteren auch das Chassis vermessen, damit Du am Schluss das Häuschen wieder spannungfrei draufsetzen kannst. Das Problem sind hier natürlich die Reprobleche.

Wenn Du welche bekommen kannst nimm Originale, vor allem der Napoleonhut.

Was ganz nett ist, ist der "Karosserie Reparatur-Leitfaden Typ 1" von VW. Das sieht man ein bißchen wie Profis es machen sollen.

SG

Jcx

Vw2009-0828-171956aa
Dscf0049
Themenstarteram 22. August 2013 um 16:27

Danke für die Infos, werde sie mir zu Herzen nehmen!

Genau nach dem Leitfaden hab ich schon gesucht, auch im Forum, aber alle Links waren nicht

mehr verfügbar. Wenn mir den jemand zur Verfügung stellen kann wäre ich sehr dankbar. Dann

weiß ich wenigstens wo ich mit Schweißnähten und oder Schweißpunkten zu rechnen hab.

Woher bekommt man den Leitfaden noch? Bei Classicparts hab ich vergebens gesucht!

Hi wmkäfer,

sorry hab versucht die pdf-Datei hochzuladen, ist aber mit 17 MB offenbar zu groß.

Könnte ich Dir aber mailen.

Jcx

Zitat:

Original geschrieben von wmkaefer

Danke für die Infos, werde sie mir zu Herzen nehmen!

Genau nach dem Leitfaden hab ich schon gesucht, auch im Forum, aber alle Links waren nicht

mehr verfügbar. Wenn mir den jemand zur Verfügung stellen kann wäre ich sehr dankbar. Dann

weiß ich wenigstens wo ich mit Schweißnähten und oder Schweißpunkten zu rechnen hab.

Woher bekommt man den Leitfaden noch? Bei Classicparts hab ich vergebens gesucht!

Hi wmkäfer,

zur Ergänzung des Ganzen füge ich noch ein paar Bilder (vorher und nachher) an, da ich festgestellt habe, dass das auch andere interessiert.

Der Rahmen kann eigentlich nicht massiv genug sein. Meine Konstruktion hat aber prima und vor allem verwindungssteif gehalten.

VG

Jcx

2009-0426-115344aa
2009-0426-115449aa
2009-0426-115359aa
+4

Hast du die Karosse strahlen lassen ?

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

Hast du die Karosse strahlen lassen ?

Gruß

Wolfgang

Klar - sonst macht das ganz m.E. wenig Sinn

Zitat:

Original geschrieben von Juliuscaesarx

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

Hast du die Karosse strahlen lassen ?

Gruß

Wolfgang

Klar - sonst macht das ganz m.E. wenig Sinn

Ich frag nur weil es ja auch die Möglichkeit des Entlackens gibt, manche sagen das Strahlen würde die Spannung im Blech wegnehmen.

Hab dir ne PN geschickt,

gruß

wolfgang

Das hast Du recht - das kommt sehr auf den "Strahlenden" an.

Gerade bei glatten Flächen wie Hauben und Türen, muss man mehr als vorsichtig an die Sache rangehen.

Wenn man nur draufhält wir eine ebene Fläche relativ schnell wellig. Da kann man nur noch viel Spachtel verwenden, was mir mehr als zuwider ist.

Bei mir ging es zum Glück glimpflich ab. Außer bei meiner Fronthaube - die war aber ohnehin, vor allem an der Kante vorn ziemlich marode und wurde erneuert.

Eine Entfernung des Rosts mittel eines Tauchbads ist auf jeden Fall vorzuziehen (ist natürlich auch kostenintensiver)

Hallo Zusammen,

habe in meinem Dateienfundus noch die Rahmenmaße für den 1200/1300/1500 und den 1302/1303 gefunden und als Anlage beigefügte.

Zitat:

Original geschrieben von Juliuscaesarx

meinem Dateienfundus

Ui, mir scheint, der ist wertvoll. Wenn der mal geleaked wird, würd' ich gern wissen, wo. :)

Grüße,

Michael

Mach Dir mal nicht soooo tolle Vorstellungen.

Das meiste findest Du auch im "bugnet.de" oder auf "flat4.de".

Das Problem ist halt immer: "das hab ich schon mal wo gelesen - nur wo?????"

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