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Käfer Endrohre!

VW Käfer 1200
Themenstarteram 26. März 2005 um 18:43

Hallo!

Ich besitze einen 1200er BJ'85 Mexico-Käfer und bräuchte neue Endrohre. Interessiere mich da besonders für die Monza Endrohre bzw. Monza TT.

http://www.csp-shop.de/.../frame_nachladen.php?...

http://www.csp-shop.de/.../frame_nachladen.php?...

http://shop.volkswarenhaus.de/.../ox017074

Worin liegt bei diesen 3 Teilen der Unterschied? Wie siehts mit dem Tüv aus bzw. sind diese geeignet für meinen Käfer?

Vielen Dank im Voraus

MFG

P.S.: wie siehts mit der Befestigung aus...sind diese schellen okay?

http://shop.volkswarenhaus.de/.../ox011477

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12 Antworten

Moin,

ich hatte die TT ENdrohre zwar nie, weis aber das das Gutachten nur auf den MONZA Auspuff zugeschnitten war und den gibt es so weit ich weis schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Also wird das wohl nix mit Tüv.

Hol dir lieber nen schönen Sportauspuff, das haste mehr von.

Gruß

Das sagten die damals auch in Siegen , als ich bei Udo Spiegler meinen Typ 4 Motor und die Felgen hab eintragen lassen.

Themenstarteram 26. März 2005 um 19:15

meinste echt die schnalln des???Meinste da alle Monza-Endrohre? (oben aufgeführt)?

Aber dann gäbs die ja nicht mehr zu kaufen (für Standard-Käfer) oder was meinst du?

Jedenfalls muss man die ja bei der HU ned dranhaben oder?

Wer hat Erfahrungen damit?

Bitte helft mir?

Ja, die Jungs schnallen das, sogar mit bester Zuverlässigkeit. Die hatten ja 30 Jahre Zeit das zu üben... Geh mal fest davon aus, daß es mit diesen Monza Rohren richtig Mecker gibt. Und zurecht.

Diese Monza Rohre sind doch so leicht zu erkennen, noch dazu taugen sie wenig bis garnichts. Rost und mies verchromt, das hält nur einen Sommer.

Tu Dir und Deinem Käfer einen Gefallen, kauf ihm einen anständigen Auspuff und die Rohre in Edelstahl, die Sorte mit den 60% mehr (gibt's derzeit mehrfach bei Ebay von einem bekannten Tuner GT.T ).

Hört sich nicht wesentlich lauter an, glänzt gut und hält lange. Und sieht vor allem völlig serienmäßig aus :)

Viel Spaß!

Themenstarteram 26. März 2005 um 20:22

Ja, aber aufs finanzielle komts ja doch auch etwas an oder?

Die Monza Teile kosten runde 30 Euro, die Edelstahlrohre ebenso im Sofortkauf. Mit etwas Glück sogar billiger weil öfters sogar ab 1 Euro angeboten.

Wo liegt also das finanzielle Problem wenn das bessere Teil sogar noch billiger hergeht ;)

Themenstarteram 26. März 2005 um 20:45

hey super, könntest du mir so ein Monzateil und das passende Endrohr mal kurz raussearchen, damit ich genau weiß was du meinst.

Vielen Dank

Gruß

Hab jetzt gerade nachgeforscht und folgende ABE zugeschickt bekommen, welche sehr hilfreich beim TÜV sein soll.

http://people.freenet.de/MBPepperman/Monza%20ABE.pdf

Gib in Ebay einfach nur mal " Edelstahl käfer " ein, da kommt schon eine ganze Menge...

am 26. März 2005 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von MBPepperman

hey super, könntest du mir so ein Monzateil und das passende Endrohr mal kurz raussearchen, damit ich genau weiß was du meinst.

Vielen Dank

Gruß

Hab jetzt gerade nachgeforscht und folgende ABE zugeschickt bekommen, welche sehr hilfreich beim TÜV sein soll.

http://people.freenet.de/MBPepperman/Monza%20ABE.pdf

Hi,

diese ABE ist glaube 2002 verfallen. Bzw. alle ABE`s für die Monza-Rohre sind verfallen. Warum das so ist, weiß der Geier. Soviel ich weiß, sind diese ABE´s einfach nicht verlängert worden.

Der Anbausatz ist der richtige und bei den verschiedenen Monzarohren mußt du aufpassen bei den Durchmesser am Topf. Die sind unterschiedlich im Durchmesser.

mfg Michael

Themenstarteram 26. März 2005 um 23:28

Danke, werd mal schaun ob sich da über beziehungen was machen lässt, rein TÜV-technisch natürlich.

Danke

Die Teilegutachten vor 1996 sind alle ungültig, es sei denn es steht explizit drinnen, das der Hersteller ein Qualitätamanagementsytem nach ISO 9001 unterhält.

Das kann aber ganz genau in der Straßenverkehrsordnung nachlesen.

Gruß

__________________________

P.S.:

Hier der Auszug:

1.2 Teilegutachten werden von Technischen Diensten oder von Prüfstellen erstellt. Diese müssen vom KBA für den jeweiligen Prüfumfang akkreditiert oder anerkannt sein und bei der Erstellung der Teilegutachten diesen Beispielkatalog zugrunde legen. Die Erstellung eines Teilegutachtens setzt den Nachweis des Herstellers dieser Teile voraus, dass er in bezug auf die Produktion dieser Teile ein Qualitätssicherungssystem unterhält. Ab 1.10.1997 muss auf dem Teilegutachten ein entsprechender Hinweis enthalten sein.

 

Ein Teilegutachten muss den Verwendungsbereich der begutachteten Teile und notwendige Hinweise für die Änderungsabnahme**) durch einen aaSoP oder einen Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungs-organisation sowie erforderliche Auflagen und Einschränkungen enthalten.

 

**) Der Begriff »Änderungsabnahme« steht für die im § 19 Abs. 3 Nr. 1, 3 und 4 StVZO beschriebene Abnahme des Ein- oder Anbaus von Teilen, aber auch für die Abnahme des Aus- oder Abbaus.

 

1.3 Gutachten eines aaS (Prüfberichte) sind den Teilegutachten gleichgestellt, wenn

 

a) sie nach dem 1.1.1994 erstellt und durch den bestellten Leiter der Technischen Prüfstelle gegengezeichnet sind,

 

b) sie bis 31.12.1996 erstellt und nach diesem Datum weder ergänzt noch geändert wurden oder werden,

 

- der Hersteller spätestens seit dem 1.10.1997 ein Qualitätssicherungssystem unterhält,

 

- dies auf dem Abdruck oder der Ablichtung des Prüfberichts bestätigt ist,

 

- die Änderungsabnahme bis zum 31.12.2001 auf dem Nachweis bestätigt wird und

 

- im Prüfbericht der Verwendungsbereich sowie Einschränkungen und Einbauanweisungen aufgeführt sind.

 

Prüfberichte, die vor dem 1.1.1994 erstellt worden sind, dürfen nicht mehr verwendet werden.

Themenstarteram 27. März 2005 um 8:10

hmm schade, aber rtotzdem Danke

Themenstarteram 27. März 2005 um 11:18

Ja, aber die Teile haben auch keine TÜV-Zulassung/ABE...

Welche Endrohre haben die überhaupt außer die Serienteile? Sind die wenigstens leichter einzutragen als die billig Monzateile?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Danke

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