Käfer geht aus
Hallo, ich habe derzeit riesige Probleme mit meinem 1303. Er springt perfekt an und fährt völlig normal, nach ca 30 Minuten bis 60 Minuten geht er während der Fahrt einfach aus.
Er lässt sich sofort wieder starten, bekommt aber nur soviel Benzin, um maximal 20 Meter zu fahren, dann geht er wieder aus.
Ich kann ihn sofort wieder starten, er bleibt auch ohne Probleme an, will ich wieder losfahren, gleiches Spiel. Mache ich ihn ganz aus und warte 20 Minuten, fährt er wieder ohne Probleme los....
Wenn sich bspw. Partikel aus dem Tank lösen und etwas verstopfen, warum geht es nicht früher los, warum läuft er sofort im Leerlauf wieder? Was kann das sein?
Danke vorab
Alex
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16 Antworten
Wenn es eine Zeitkomponente gibt, geht es vielleicht um temperaturabhängige Sachen? Ventilspiel?
Hallo Alex,
bezüglich deines Problems stellst du "benzinseitige Probleme" in den Vordergrund. Hast du da schon was nachgeschaut, was dieses erhärtet?
Bist du dir auch sicher, daß deine genannte "20 Meter Fahrt" aufgrund von Benzinmangel beendet wurde? Hast du den Deckel des Vergasers entfernt und eine leere Schwimmerkammer gesehen?
Natürlich kannst du ein benzinseitiges Problem haben, was auch Ursache ist!
Ich persönlich würde bei der Reproduzierbarkeit deines Problems auf eine defekte Zündspule tippen.
Gruss.
Wir hatten doch vor kurzem genau so einen Fall hier im Forum.
Benzinseitig:
- unterdruck, keine Tankentlüftung
- Etwas legt sich im Tank auf das Sieb
Kommt was aus der Benzinpumpe? Wie sehen dann die Filter aus? Tank-Schlauch-Problem überbrücken Ansaugung Pumpe direkt hinten aus Kanister. An Stoßstange festmachen, abdichten. Nach Hause fahren. Dann ist es Benzinseitig,
Oder aber Temperaturabhängiges Problem.
Zündspule wird warm und macht dann Zicken. Gibt es dann nach den 20 m noch Zündfunken? Gibt es so nette, einfache Prüflampen
Such mal den Thread, ist so 4-5 Monate her
Prüfung der Zündpule:
Versuch einfach einmal, wenn die Mühle stehen bleibt, den Tankdeckel zu öffnen. Wenn das nicht geht, liegt es an der verlegten Belüftung. Keine Ahnung, wie die beim 03 verlegt ist - bei meinem Kübel gelang es mir jedenfalls einmal, den Schlauch mit dem Reserverad abzuklemmen...
So ein Problem hatte ich unlängst. Ich konnte es lösen, weiß aber nicht, welche meiner zahlreichen Maßnahmen letztlich geholfen hat: Erstmal alle üblichen Einstellarbeiten, Benzinfilter eingebaut, Tank gewechselt (innen verrostet) und Leitungen gereinigt, Benzimpumpe geprüft, Flanschdichtungen und Stößel getauscht (war eine Winzigkeit zu kurz), Vergaser gereinigt. Bis hierher kein Erfolg. Dann Vergaser getauscht (Drosselklappenwelle hat Spiel), Zündspule getauscht, neue Zündkerzen, und seitdem läuft er wie frisch vom Band.
Alle üblichen Tests (Funke? Sprit in der Schwimmerkammer? usw) hatte ich gemacht, die Ergebnisse waren mal so und mal so, sehr verwirrend.
Ich würde auf Schmutz im Tank tippen.
Schau mal in sen Benzinfilter.
Aowas hatte idh auch letztes Jahr, nach Reinigung von Tank und Vergaser ist jetzt alles OK.
Einfach nur die Zündspule tauschen.
Zitat:
@Hanswursthans88 schrieb am 31. Juli 2022 um 22:32:04 Uhr:
Danke
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 3. Juli 2021 um 03:20:04 Uhr:
Einfach nur die Zündspule tauschen.
Servus @rubberduck0_1 ,
bist du noch aktiv, ich hätte eine Frage zu diesem Thema .
Gruß Kai
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 31. Juli 2022 um 22:43:46 Uhr:
Zitat:
@Hanswursthans88 schrieb am 31. Juli 2022 um 22:32:04 Uhr:
Danke
Servus @Naxel63 ,
ich habe gerade das Forum durchforstet und diesen Beitrag gefunden und mischbarer gefreut , die richtige Richtung zu finden, wobei ich hierzu noch eine Frage hätte .
Gruß Kai
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Ursache (in Kurzform): der zwischen Tank und Röhrchen im Rahmen montierte Benzinfilter. Dessen Schlauch hatte einen minimalen Knick, dadurch kam nicht genügend Sprit hinten an.
Zitat:
@Hanswursthans88 schrieb am 31. Juli 2022 um 22:47:19 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 31. Juli 2022 um 22:43:46 Uhr:
Servus @Naxel63 ,
ich habe gerade das Forum durchforstet und diesen Beitrag gefunden und mischbarer gefreut , die richtige Richtung zu finden, wobei ich hierzu noch eine Frage hätte .
Gruß Kai
Ahja...
Du hattest somit (vermutlich) das selbe Problem und es durch Tausch der Zündspule gelöst, oder wie ist das zu verstehen?
Guten Tag die Damen und Herren ,
Ich bin aufgrund meiner Fehlersuche bei meinem 1200er auf diesen Thread gestoßen.
Ich hab so ziemlich dieselben Probleme mit dem absterben des Motors.
Gemacht habe ich bis jetzt: vergaser neu 30/31 PICT 3 (eingestellt), Zündkerzen, Zündkabel und zündverteiler(123 ignition) , Sprit kommt genügend an. Beim fahren ruckelt er bei Halbgas, zieht aber sonst von unten nach oben sehr gut durch. Sobald ich vom Gas gehe und die Kupplung trete, geht die rote Lampe an und er stirbt ab. Lässt sich aber problemfrei wieder starten ??
Mein Problem besteht jetzt grundsätzlich darin, dass ich weder beim alten Vergaser noch beim neuen Vergaser das Standgas an der dafür vorgesehenen Schraube einstellen kann. Egal, ob ich auf Grundeinstellung gehe oder es nach oben oder unten verstelle, es bleibt immer gleich ??
Hat da vielleicht jemand von euch einen Rat? Ich bin mittlerweile ratlos ??