- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Käfer hat hochturig Aussetzer (Stottert).
Käfer hat hochturig Aussetzer (Stottert).
Hallo, der Käfer von meiner Freundin setzt beim beschleunigen und Fahrten mit höheren (ca. ab 80 Km/h) Geschwindigkeiten ruckartig aus. Er behält dann dieses "Stottern" bei, bis ich den Fuß fast vom Gas genommen habe. Bei der Benutzung des Gaspedals von ca. 1/5, rollt er dann ohne Probleme. Leider kommen so nur Geschwindigkeiten bis 80, 90 Km/h bergab zustande. Bei Bergauffahrten ist es dann wieder vorbei mit der Ruhe und das Geschüttel beginnt erneut.
Habt Ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen kann. Zündung wurde eingestell, Kerzen und Luftfilter sind neu. Evtl. schwache Batterie??? Ich tendiere zum Vergaser. Werde ihn morgen mal ausbauen und reinigen. Leider habe ich das bei nem Käfer noch nicht gemacht. Aber da ich etwas technisches Verständnis besitze, hoffe ich es hin zu bekommen. Ist evtl. auf etwas wichtiges dabei zu achten??
Ich danke schon mal im voraus für eure Bemühungen..
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die Batterie kannst du ausschließen, die ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das Problem.
Du schreibst "... ab 80/90km/h...". Was passiert wenn du in den unteren Gängen voll beschleunigst?
Wenn er bis zu diesen Geschwindigkeiten voll beschleunigen kann und erst bei im Vierten bei Vollgas einbricht, dann bekommt er zuwenig Sprit. In dem Fall würde ich die Benzinpumpe verdächtigen. Die kann klemmen oder undicht sein. Oder ein verstopfter Filter.
Als Alternative käme auch ein defektes Schwimmernadelventil in Frage.
Viel Glück!
als ich meinen käfer neu gekauft und gefahren habe hatte ich das gleiche Problem. Hatte davor noch nie käfer gefahren und dachte das darf jetzt aber nicht wahr sein! 90 km/h das kann doch nicht alles sein! Ich habe damals einen neuen Vergaser rein und danach lief er perfekt. Geh entweder zu einem der sich mit einstellen vom Vergaser auskennt oder du brauchst einen neuen. Bei meinem war damals nichts mehr zu machen.
...oder Kanäle im Vergaser verstopft(Kugel v.Anreicherungsrohr oder das Rohr selbst).Motor aus,
Luftfilter abnehmen,im Vergaser reingucken und per Hand am Gaszug ziehen.Wird Benzin eingespritzt?Dann ist zumindest das Röhrchen frei.
Benzinmangel ist wohl dein Kardinalproblem.
Ausser dem was RED sagte noch : Tankentlüftung,Rost im Tanksieb oder im Benzinpumpensieb.
Volltanken,Schlauch abziehen an der Benzinpumpe.Wenn es nur ein dünnes Rinnsal ist.......... Stopper irgendwo.
Manchmal, manchmal ist ein "neuer" Vergaser besser als alles zu reinigen.Nur ,ab und zu sind die auch nicht besser als dein jetziger und wenn du einen Stopper woanders hast ,bringt ein superneuer Vergaser auch nicht die Wende.
hallo leute,
@red, in den unteren bei voller beschleunigung das gleiche problem, nur kommt es da nicht als zu oft dazu, weil der kleine doch geschont wird. ich mache mich jetzt mal an den vergaser, ich melde mich heut abend nichmal.
dank euch für die beiträge.. denke auch, dass es ein problem mit der kraftstoffregelung ist.
vergaser, dreck im tank --> sieb verstopft. na schaun ma mal..
Ich Wette wie immer nen Fuffi auf den Versager..................bei dem Alter eigentlich normal. Zündung eher weniger.
Da könntest du recht haben, Dirk.
Wenn er das immer macht sobald Leistung gefordert wird, dann könnte eine Düse zu sein... aber mit Vergasertechnik hab' ich nix mehr am Hut
... nur noch manchmal etwas eigenwillige Einspritzer.
"... Vergaser können zu jeder Zeit jedes beliebige Gemisch bereitstellen... auch völlig reine Luft..." ... und das sogar wortwörtlich
sooo, vergaser gereinigt. war meines erachtens überhaupt nicht dreckig, pa kleine krümel in der schale... komisch, aber das problem besteht nach wie vor. hab nochmal unter "volllast" getestet, ab dem 2ten gang hochturig fängt er an auszusetzen.
v-max= 110- 120 km/h, mehr kommt im 4ten nicht..
hab den vergaser versucht einzustellen, jetzt tuckert er im unteren standgas wie ne mietze und springt sofort an, das war vorher nicht.
diese aussetzter hören sich für mich an wie fehlzündungen. man wird richtig durchgeschüttelt. wie gesagt, sobald ich, auch in höheren geschwindigkeiten, das gas nur ca. max 1/5 drücke, rollt er.
@ flatfour........
ich habe das gas bei abgeschraubten luftfilter und stehendem motor betätigt, aber es kam kein benzin oben durch das röhrchen, sondern nur qualm und zischen aus dem vergaser. (motor war zuvor an)
mhm, ich bin jetzt genauso schlau wie vorher. glaub ne werkstatt ist unumgänglich. würd ich ja auch hin schaffen, nur brauchen die bei uns immer etwas länger und meine freundin braucht ja ihr auto.. mhm, dumme sache.
habt ihr noch anregungen.
Du hast nicht zufällig einen Drehzahlbegrenzer drin???
Ist im Zündverteiler;statt einem normalen Verteilerfinger ist das ein grosser,unregelmässig geformter.
Zündkerzen?Zündspule?Kontakte? Ventile?
.
Bleibt die Volllastanreicherung.Lässt sich nicht so einfach prüfen.Wenn das Röhrchen nichts einspritze,so einen dünnen Strahl,dann ist da was im Busch!Schwimmerkammer leer?Wenn du den Vergaser-Deckel so eben abhebst,dann leuchte mit einer Taschenlampe durch den Schlitz.Die Kammer muss ziemlich voll sein.Ist der Deckel ganz ab,dann ist sie etwa halb leer.
Hast du nur 'ne kleine Pfütze drin,dann suche nicht mehr im Vergaser.Der ist es nicht.
die werkstatt die immer etwas braucht ist die in niedergurig und zwei nette alte leute?
hallo leute,
@ a4, ja, ich mein den toppe, die sind etwas gemütlicher veranlagt die leutchen dort..
@ flatfour,
du meinst den "laüfer" im verteiler?? soweit wie ich das erkennen konnte, ist das ein gleicher wie z.b. beim golf. der verteiler an sich sieht wie ein normaler aus. ich schließe das mit dem begrenzer aus, weil es ja vorher auch nicht da war. kontakte bestehn soweit es prüfbar ist.
als ioch den vergaser draußen hatte, war das schölchen ca. 1/3 bis halb voll. mit nur abgebautem luftfilter habe ich nicht nachgeschaut.
wie gesagt, trocken mit dem gas pumpen ergibt nur n zischendes bzw saugendes geräusch. wenn du sagst, das da ein kleiner strahl rauskommen muss ist das nicht der fall. aber benzin ist in der vergaserwanne.
mir bringt es leider auch nicht, jedes teil einzeln auszutauschen, weil ich diese einfach nicht da habe und auch nicht auf verdacht kaufen möchte. ´
ne ferndiagnose ist immer sehr schwierig, ich weiß..
nochmal zum vergaser, wenn da im stand n strahl raus kommen muss, was es ja nicht macht, dürfte er wenns daran lieg ja gar nicht angehen oder.. mhm, fragen über fragen..
Doch,doch der springt dann auch an.
Dieses Röhrchen hat zwei Aufgaben.
1. beim Beschleunigen -wenn das Gaspedal sehr schnell getreten wird - spritzt es zus. Benzin ein ,um die kurzfristige Abmagerung beim Gaspedaltreten zu überbrücken.
2. bei Hochgeschwindigkeiten = hohen Drehzahlen wird über dieses Röhrchen zus.Benzin angesaugt = Volllastanreicherung.Damit dies nicht schon zu früh passiert,ist da eine Kugel drin,die erst durch den Unterdruck angehoben werden muss.Erst dann ist der Weg für ds Benzin frei.
Hängt oder klebt diese Kugel,hast du ein ähnliches Problem wie du beschreibst.
Wenn du im 2.Gang ab 20km/h -30km/h mal voll und schnell das Gaspedal durchtritts und der Motor geht "in die Knie" kommt erst mit Spucken und so auf Touren-----dann ist es das Röhrchen oder die Beschl.pumpe selbst.Das spritzt nicht ein.
Später-weiter Gaspedal getreten - erholt sich der Motor und kommt auf Touren.
Das ist das eine.
Das andere: du hast recht,man kann nicht alles zuhause haben was mal kaputtgehen könnte.Aber deshalb würde ich mich mal auf die Sachen konzentrieren die eh' immer wieder dran sind:Zündung,-spule(auch die!!),Kerzen neu, und Ventile einstellen.
Das ist dann nur ein vorgezogener Kostenaufwand,der sowieso mal auf dich zukommt.
Vor allem,dann kannste die Ventile,Elektrik wirklich ausschliessen.
Wenn die Vergaserschwimmerkammer so ist wie du schreibst,ist das i.O.
Leider weiss man nie ob es auch bei hohen Geschwindigkeiten so bleibt.