- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Käfer, Häuschen wie abstellen?
Käfer, Häuschen wie abstellen?
Moooin,
bei meinem Silverbug muss das Haus ab, hab bereits alle "professionellen" Reparaturen zwischen Bodengruppe und Haus entfernt, somit ist das Haus lose und kann abgenommen werden, zur Verstärkung habe ich über die gröbsten Löcher im nicht mehr tragenden Einstieg erstmal Bleche drüber gebraten.
Jetzt die Preisfrage: Ich will das Haus auf angenehme Arbeitshöhe mittels 4 Malerböcken abstellen, wo kann ich das am besten machen? Irgendwie ist alles das wo ich den drauf abstellen will morsch, vorne habe ich mir die 4 Verschraubungen des Rahmenkopfes ausgesucht, aber hinten finde ich irgendwie nichts, der Hubbel an der Kotflügelverschraubung "Koferraum innen" ist leider etwas nach oben versetzt sodass das Haus nicht gerade stehen würde.
Weitere Frage: Ich finde kein Blech für den Boden des Schwellers bzw. Warmluftkanals, wo kauft ihr diese Bleche und was sind eurer Erfahrung nach die hochwertigsten Lieferanten?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
... am besten so:
Verstärkungen in die "Öffnungen" und dann einfach irgendwie aufbocken.
Für die Verstärkungen habe ich die Verschraubung von Türscharnier, Schlossfalle und Gurtpunkt genutzt.
der "Stevie"
Vorne Chassisaufnahmen auf Vorderachse unter Tank, hinten Verschraubungen zur Karosseriedichtung oder Achsaufnahmen Hinterachse ... mit Distanzstahlrohren aus alten Zaunpfosten und eingeschweissten Muttern / Schrauben an den Rohrenden ... war prima rollbar (Bild zeigt bereits restaurierte Bodengruppe, Häuschen war auch ziemlich marode)
Zitat:
@onkel_arni schrieb am 29. April 2021 um 15:31:29 Uhr:
Vorne Chassisaufnahmen auf Vorderachse unter Tank, hinten Verschraubungen zur Karosseriedichtung oder Achsaufnahmen Hinterachse ... mit Distanzstahlrohren aus alten Zaunpfosten und eingeschweissten Muttern / Schrauben an den Rohrenden ... war prima rollbar (Bild zeigt bereits restaurierte Bodengruppe, Häuschen war auch ziemlich marode)
Nett!
'65, oder '66?
Wie sieht's inzwischen aus?
Ich sehe keine Bundbolzen-Achse
66er 1200A Standard ... inzwischen durchgeschweisst ... noch ne Menge Arbeit. Soll dieses Jahr zum Lackierer. ;-)
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 29. April 2021 um 17:23:50 Uhr:
Zitat:
@onkel_arni schrieb am 29. April 2021 um 15:31:29 Uhr:
Vorne Chassisaufnahmen auf Vorderachse unter Tank, hinten Verschraubungen zur Karosseriedichtung oder Achsaufnahmen Hinterachse ... mit Distanzstahlrohren aus alten Zaunpfosten und eingeschweissten Muttern / Schrauben an den Rohrenden ... war prima rollbar (Bild zeigt bereits restaurierte Bodengruppe, Häuschen war auch ziemlich marode)
Nett!
'65, oder '66?
Wie sieht's inzwischen aus?
Zitat:
@germgerm schrieb am 29. April 2021 um 18:02:06 Uhr:
Ich sehe keine Bundbolzen-Achse
Wer so genau schaut, der stiehlt.
Aber Du hast zweifellos recht. Schande über mich...
Was natürlich nach einer Anekdote schreit:
Mein erstes Auto war ein von meinen Eltern übernommener 66er. (Bild) Allerdfings hatte der Gute einmal irgendwie eins auf die Achse geballert bekommen und die Achsrohre waren auf einer Seite leicht verbogen, was nach Jahren dann auf einmal den "TÜV" kratzte. Ich hatte damals, Anfang der 1980er, weder Ahnung, noch die entsprechenden Verbindungen und die einzige Achse mit 5er-Lochkreis und wartungsfreien Traggelenken war nicht wirklich an jeder Ecke zu bekommen. So bekam er eben eine Vorderachse mit 4er-Lochkreis und der Raum fürs Reserverad im Kofferraum wurde frei für anderen Kram. Hätt' ich eins mitgenommen, wär's im Falle des Falles sowieso das falsche gewesen.
So viel zum Thema passende Achsen...
65 war aber das erste ja wo es die auch ohne Bundbolzen Achse gab.
Hab nämlich auch so einen
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 29. April 2021 um 20:29:31 Uhr:
65 war aber das erste ja wo es die auch ohne Bundbolzen Achse gab.
Hab nämlich auch so einen
Stimmt - nach den Werksferien, eben beim Modell '66.
Jupp meiner is aus Belgien und im August gebaut
Aber US Modell das es nie nach Amerika geschafft hat
Danke für die Hinweise bisher, werde dann erstmal das Haus runterschaffen und dann zusehen das ich das Metll schnell ans Laufen bekomme.
Im Sichtbaren Bereich ist zum Glück 98% perfekt was das Metall angeht.
Nochmal die Frage, Boden vom Einstieg, wo habt ihr den Her? Bzw. Bleche allgemein? Hoffman speedster hat nicht so viel.
Zitat:
@felix945 schrieb am 29. April 2021 um 21:24:07 Uhr:
Nochmal die Frage, Boden vom Einstieg, wo habt ihr den Her? Bzw. Bleche allgemein? Hoffman speedster hat nicht so viel.
... ist fast egal wo du die kaufst.
Das sind alles nur "Reparaturbleche", keine Restaurationsbleche.
Und meist vom gleichen Hersteller.
Von manchen Teilen, gibt es die sog. "Top-Qualität".
Ich habe meine Bleche von Hoffmann, Käferland, Werk34 und CSP.
Teilweise sind für identische Teile die Preisunterschiede doch relativ groß.
Und weil die Qualität der meisten Bleche so grottig ist, habe ich manche selbst angefertigt.
der "Stevie"
www.motor-talk.de/.../...-blechteile-oder-ist-das-normal-t6847252.html
www.motor-talk.de/.../...er-gutes-geld-nicht-zu-bekommen-t7052949.html
Haus ist ab, morgen Schweiße ich zwei Versteifungen ein, und dann kommen die Flicken runter.
Alles in allem hab ich es 1576578 mal schlimmer erwartet, die Budengruppe ist bis auf den Napoleonhut in einwandfreiem Zustand, und da ist fraglich ob Konservierung und ein anständigen Winkeleisen nicht reichen.
Morgen mehr