- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Käfer in Fahrt ausgegangen
Käfer in Fahrt ausgegangen
Mein Projekt Tannenbaum wurde unerwartet unterbrochen. Auf dem Weg dorthin, nach ca. 1.5 km Fahrt, ist der Motor ohne jegliche Vorankündigungen und Begleiterscheinung bei konstanter Fahrt im Ort einfach so ausgegangen und die Generatorlampe leuchtete rot auf, bis ich den Zündschlüssel zurückgedreht habe. Zum Glück gab es sofort die Möglichkeit abzubiegen und gescheit zu parken. Bin also ohne Kühlung ca. 200 m gerollt. Dort stehe ich jetzt immer noch. Bevor ich Abschlepp anrufe, dachte ich mir, ich probiere die Diagnose erstmal selber, dann mit Euch, dann mit meinem Spezi.
Da es gar keinen Husten, Ruckeln und Ähnliches gab, tippe ich auf Elektrik und nicht auf Treibstoff. Auf der Zündspule sind alle Kabeln dran und keins fliegt frei in der Luft - man lernt ja aus den Fehlern
Ich habe die Spannung an den beiden Klemmen am Rand der Spule, also Klemme 1 und 15, gegen Masse gemessen. Also Zündung an und in beiden Fällen habe ich ca. 11.8 V. In Korp steht aber, dass an der Klemme 15 ca. 11.5 V anliegen muss, an der Klemme 1 ca. 5 V. Ist da mehr = Kurzschluss in der Spule. Allerdings habe ich leider das Kabel von der Klemme 1 zum Unterbrecher nicht abgezogen. Hab es leider erst später gelesen. Heißt das jetzt, dass die Spule doch einen Kurzschluss hat? Oder ist meine Messung an Klemme 1 ungültig, weil das Kabel zum Unterbrecher dran war?
An dem elektrischen Ventil links am Vergaser kommt auch 11.8 V an.
Im Verteiler sieht augenscheinlich alles wie immer aus. Aber es ist eine elektronischer, da wird man also einen Defekt in der Elektronik mit dem Auge nicht sehen.
Wenn ich den Schlüssel auf Zündung an drehe, leuchtet Generator- und Öllampe, wie immer halt. Wenn ich versuche, ihn zu starten, dreht der Anlasser normal, die Öllampe erlischt nach ein paar Sekunden, die Generatorlampe leuchtet die ganze Zeit, der Motor springt nicht an.
Der Tank ist fast voll.
Weitere Tests konnte ich aus diversen Gründen nicht durchführen. Der Käfer kann an dieser Stelle über Nacht stehen. Mein nächster Test wäre zu prüfen, ob es einen Funken an dem mittleren Kabel des Verteilers gibt. Dazu brauche ich aber einen Helfer, der orgelt.
Habt Ihr noch Ideen?
Ähnliche Themen
164 Antworten
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 15. Dez. 2021 um 16:37:12 Uhr:
Ich habe die Spannung an den beiden Klemmen am Rand der Spule, also Klemme 1 und 15, gegen Masse gemessen. Also Zündung an und in beiden Fällen habe ich ca. 11.8 V
Das ist korrekt wenn der Unterbrecher offen ist oder das grüne Kabel vom Verteiler abgezogen.
Wie da 5V hinkommen sollen, ist mir schleierhaft.
Den Zündfunken zu prüfen ist generell win guter Ansatz.
*edit* Achso, das ist der elektronische Verteiler... Keine Ahnung, was der so treibt, wenn der Motor steht.
Hätte mir ja eigentlich denken können, dass Du jetzt nicht mit dem 1300 unterwegs bist...
Der elektronische Verteiler muss doch noch zusätzlich ein Pluskabel haben, oder? Ist das korrekt angesteckt?
Hallo, das gleiche hatten wir mehrfach mit unserem Jubi 1200er
Es lag weder an der Zsp, noch an der Benzinpumpe sowie Verteiler, sondern am Vergaser,
die Schwimmerkammer ist übergelaufen und der Motor ist einfach abgesoffen!
Ist wie gesagt mehrfach passiert und das immer bei Teillast bei Ortsdurchfahrten.
Lag letztendlich an zu hohem Schwimmerkammerniveau und Schwimmernadelventil, dann Luft der Sprit einfach über in den Venturi und das Gasgemisch ist zu fett.
Schraub mal eine Kerze raus= schwarz würde ich den Vergaser mal prüfen.
Wenn Du den Wagen etwas länger abstellst und der Sprit verdunstet ist und er wieder anspringt
dann ist es so wie beschrieben!
Zitat:
@GLI schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:43:48 Uhr:
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 15. Dez. 2021 um 16:37:12 Uhr:
Ich habe die Spannung an den beiden Klemmen am Rand der Spule, also Klemme 1 und 15, gegen Masse gemessen. Also Zündung an und in beiden Fällen habe ich ca. 11.8 V
Das ist korrekt wenn der Unterbrecher offen ist oder das grüne Kabel vom Verteiler abgezogen.
Wie da 5V hinkommen sollen, ist mir schleierhaft.
Den Zündfunken zu prüfen ist generell win guter Ansatz.
*edit* Achso, das ist der elektronische Verteiler... Keine Ahnung, was der so treibt, wenn der Motor steht.
Hätte mir ja eigentlich denken können, dass Du jetzt nicht mit dem 1300 unterwegs bist...
Der elektronische Verteiler muss doch noch zusätzlich ein Pluskabel haben, oder? Ist das korrekt angesteckt?
Gute Frage. Ich habe mir alle Kabeln angeschaut, ob sie nicht freiherum hängen. Das war nicht der Fall. Auch habe ich die Flachsteckhülsen kontroliert und eine an der Spule etwas enger gebogen. Auch alle etwas hin und her bewegt. Aber ich gucke ein weiteres Mal in den Verteiler und verfolge alle Kabeln.
Mit dem 1300-er wäre ich bei dem Wetter natürlich nicht fahren und schon gar nicht damit einen Tannenbaum transportieren.
Kann das lichtmaschine vielleicht sein.
Zitat:
@Ahmet-Duran schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:57:06 Uhr:
Das passt meiner Meinung nach nicht zu den Symptomen. Wenn sie plötzlich kaputt gehen würde, würde er noch so lange fahren, bis Batterie leer ist. Oder? Batterie ist nicht leer und der Anlasser dreht ja.
Wenn du dann bei der Prüfung einen zündfunken feststellen kannst, ist die nächste Anlaufstelle ob er sprit bekommt. Also entweder mal mit startpilot (bremsenreiniger) probieren, druckschlauch vom vergaser abmachen und schauen, ob er pumpt beim Orgeln, oder meist riecht man es schon, dass es nach unverbranntem sprit riecht wenn er Orgelt aber nicht zündet.
Du kannst bei eingeschalteter Zündung _Gang raus , den Motor mal von Hand drehen , dann sollte ein Zündfunken kommen , ( höhrt man auch ) ,
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:00:15 Uhr:
Zitat:
@Ahmet-Duran schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:57:06 Uhr:
Das passt meiner Meinung nach nicht zu den Symptomen. Wenn sie plötzlich kaputt gehen würde, würde er noch so lange fahren, bis Batterie leer ist. Oder? Batterie ist nicht leer und der Anlasser dreht ja.
Richtig erkannt. Das Lämpchen wurde aber dazu passen. Der Keilriemen ist noch drauf?
Zitat:
@Beetle1960 schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:03:29 Uhr:
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:00:15 Uhr:
Richtig erkannt. Das Lämpchen wurde aber dazu passen. Der Keilriemen ist noch drauf?
Ja, Keilriemen ist drauf. Die LiMa wird normal gedreht.
Was ist das für ein Verteiler? Mit Steuergerät?
Dann mal das Steuergrät tauschen. Einmal war es bei mir dieses Teil und einmal Wackelkontakt in den dazugehörigen Kabeln der Steckerteile.
Zitat:
@Zinngrauer schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:51:24 Uhr:
Hallo, das gleiche hatten wir mehrfach mit unserem Jubi 1200er
Es lag weder an der Zsp, noch an der Benzinpumpe sowie Verteiler, sondern am Vergaser,
die Schwimmerkammer ist übergelaufen und der Motor ist einfach abgesoffen!
Ist wie gesagt mehrfach passiert und das immer bei Teillast bei Ortsdurchfahrten.
Lag letztendlich an zu hohem Schwimmerkammerniveau und Schwimmernadelventil, dann Luft der Sprit einfach über in den Venturi und das Gasgemisch ist zu fett.
Schraub mal eine Kerze raus= schwarz würde ich den Vergaser mal prüfen.
Wenn Du den Wagen etwas länger abstellst und der Sprit verdunstet ist und er wieder anspringt
dann ist es so wie beschrieben!
Interessant. Vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen, dass es aus dem Auspuff und/oder allgemein im Motorraum etwas nach frischem Sprit gerochen hat. Nicht extrem, aber so war das eigentlich nie.
Und noch was, obwohl das wirklich hier nicht relevant ist: meine Sammelflasche war bis ca. 80% voll mit Benzin. Das hat mich wirklich sehr überrascht, weil es jetzt gar nicht heiß ist. Zugegeben, ich habe neulich getankt, aber wirklich bis zum ersten Abschalten, und danach nicht viel gefahren. Aber nach dem Tanken zwei Mal kontrolliert und die Flache war immer leer. Zum Glück ist sie nicht übergelaufen.
Also wenn der Motor ausgeht leuchtet immer die Generatorlampe, da kein Strom mehr erzeugt wird.
Nach 1,5 km ist ja auch gerade mal die Startautomatik aus und der Motor noch nicht heiss, das Gemisch halt noch etwas fett...Wie sehen die Kerzen aus?
Zitat:
@VW71H schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:06:35 Uhr:
Was ist das für ein Verteiler? Mit Steuergerät?
Dann mal das Steuergrät tauschen. Einmal war es bei mir dieses Teil und einmal Wackelkontakt in den dazugehörigen Kabeln der Steckerteile.
Das ist ein mechanischer Verteiler mit einem "elektronischen Unterbrecher" von Powerspark. Hier habe ich was darüber geschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...ronischem-verteiler-t7121661.html?...
"Klickt" das Ventil am Vergaser auch wenn man die Zündung an und aus macht?
Bzw wenn man bei eingeschalteter Zündung den Stecker abzieht und wieder dran macht.