Käfer kauf
VWHi,
ich will mir einen Käfer kaufen, da ich keine ahnung von käfern habe wollte ich fragen auf was man alles achten sollte? Sollte man lieber mehr für ein H kennzeichen käfer bezahlen oder doch lieber ein mexico käfer holen?
ich habe da 3 im auge, was haltet ihr davon?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ähnliche Themen
9 Antworten
Die ersten Jahrgänge der Mexikaner 1978 und '79 sind bereits H-tauglich.
Die Bilder zeigen die Käfer leider nur von oben, Käferkauf besser nicht ohne Magnet in der Tasche, Seitenteile nicht nur abklopfen, ob sie blechern oder nach Spachtel klingen, der Magnet hält nicht besonders gut, wenn einfach Rost übergespachtelt, er hält aber besser, wenn ein Rep.blech angespachtelt wurde. Im Fußraum rechts und links hinter die Pappen gucken, ansonsten die Bodendruppe ganz genau abklopfen und unter die Teppiche gucken.
Ein lückenloses Scheckheft allerdings, lässt schon darauf schliessen, das Seitens des Halters nicht geschlampt wurde, was allerdings hoffen lässt, dass es dann die Werkstatt auch nicht getan hat, sodass alle Mängel umgehend behoben sind.
In dem Fall die Historie und das Fahrzeug mal genau in Augenschein nehmen. Sieht gut aus, was dort zu lesen ist, dem würde ich als 1. auf den Pelz rücken, dann erst den anderen Beiden
Hallo,
da stimme ich meinem Vorredner zu.
Der "Samtrote" ist interessant als gut erhaltenes Sondermodell und mit dem kirchlichen Segen seines Vorbesitzers...sicher eine gute Wahl.
Mit dem 1302 in kultigem "Marinablau" fährst Du in der Hinsicht besser, daß er günstiger ist im Unterhalt mit 191,- Euro Steuer im Jahr und wenig Versicherungsbeiträgen. Er hat natürlich als offizieller Oldtimer mehr Flair als ein jüngeres Fahrzeug.
Zu Bedenken ist auch, daß bei Zulassung als Oldtimer in aller Regel die Versicherung einen Nachweis über ein "Alltagsauto" haben möchte.
Willst du einen Käfer als Alltagsauto oder zusätzlich als Zweitwagen?
Gruß
Jeanskäfer
Ich habe vor ihn als alltagsauto zu nutzen
Und bedenke auch das der 1302 von der technischen seite her ein ganz anderes Aoto ist als der 1200 oder der Samtrote .Die beiden haben einen kurzen Vorderwagen im gegensatz zum langen beim 1302.
Vari-Mann
deraufkvsteht
Hallo,
Teile für den 1302 sind mitunter schwerer aufzutreiben als für den kurzen Vorderwagen
als ehemaliger 1303 Fahrer weiß ich wovon ich rede, auch schrauber und rostmäßig wesentlich diffiziler als KV wegen der blöden Vorderachse
und nicht zuletzt das Feeling... ist im KV einfach mehr käfermäßig
ich steh auch auf KV
hab einen 1300er...wie in alten zeiten
Gruß aus Kassel
Hallo,
Teile für den 1302 sind mitunter schwerer aufzutreiben als für den kurzen Vorderwagen
als ehemaliger 1303 Fahrer weiß ich wovon ich rede, auch schrauber und rostmäßig wesentlich diffiziler als KV wegen der blöden Vorderachse
und nicht zuletzt das Feeling... ist im KV einfach mehr käfermäßig
ich steh auch auf KV
hab einen 1300er...wie in alten zeiten
Gruß aus Kassel
Hallo!
kleiner Tipp von mir.
Mein jetztiger Käfer ist der zweite. Vorher hab ich nen Mex gefahren.
Mein jetziger hat 5 jahre gestanden. ich fahr ihn jetzt seit mai und immer wieder merkt man das stehen.
Er war komplett restauriert, musste aber wieder geschweißt werden am unterboden und die neue Vorderachse musste auch ausgetauscht werden.
Achte darauf das er bewegt wurde. also kein SCheunenkauf.
1200er sind in soweit interessant, dass sie einfach weniger schlucken als die 1300er.
und ganz wichtig wie schon gesagt, auf den unterboden achten. in die Ratkästen reinschauen. was manchmal nur nach ein wenig rost aussieht kann sich beim reperieren zu nem großen loch herausstellen.
Frage mal nach wie es mit der Unterbodenpflege aussah. Holhraumversiegelung sollte man bei alten autos und bei der salzstreuung eh gemacht haben.
Falls es erlaubt ist.
Wasch ihn mal. und schau dir dann an ob wasser reinläuft. Wasser im Käfer durch regen ist einfach nur nervig und die Ursache zu finden manchmal noch schlimmer.
Noch ne kleinen Frage. Bastelst du gerne an autos rum oder ist es mehr oder weniger der Kultfaktor der dich zum kauf bewegt?
denke dran: ein käfer ist wie ein kleines kind und du musst es verhätscheln damit es was wird und bleibt ;-) und kauf dir schon mal ordentliches werkzeug, was immer im käfer mitläuft. und natürlich an eine ADAC mitgliedschaft ;-)
Liebe Grüße
Kathrin
Wie Kathrin schon richtig erwähnt hat, bei guter Pflege, ist ein Käfer ein zuverlässiges genügsames Alltagsauto, das zudem auch Spass macht.
Der Aufkleber an der Heckscheibe, "Don't follow me, I lost tools", hat nur Sinn, wenn man den Kofferraum voller Werkzeug, nicht mehr ordentlich schliessen kann
Im Alltag reicht eigendlich ein Radkreuz, ein voller Reservekanister (Tankuhr kann lügen), ein Wagenheber ein Schlitz- ein Kreuzschlitzschraubendreher, je ein 8er, 10er, 13er Maul- und Ringschlüssel, ein trockenes, fettfreies Tuch und ein Kerzenschlüssel eigendlich völlig aus. Das Abschleppseil braucht man für den Käfer eingendlich nur, um andere abschleppen zu können
Hi...
Vergesse auch nicht im Wagen inneren mal den Teppich, Fussmatten oder sonstiges was den Fussraum abdeckt hochzuheben.. Da findet man meistens die dollsten Überraschungen ;-)
Auch mal mit der Hand unten an der Pedalerie entlang streichen. Wenns da schmierig ist kannst den Hauptbremszylinder vergessen. Evtl auch die Rückbank einmal anheben lassen.. .und und und... Es ist schwierig alles aufzuzählen... Nehme am besten jemand mit der sich mit Autos ein bisserl auskennt.
Zu deinen 3 Favoriten bei Mobile.de denke ich schau Dir alle 3 in Ruhe an.. und vor allen Gründlich ;-)
Gruß....Mario