ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Kauf - welches Modell?

Käfer Kauf - welches Modell?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:13

Liebe Käferfreunde,

ich möchte meine kleine Oldtimersammlung um ein (das) Fabrikat von VW erweitern und mir einen Käfer zulegen. Es soll kein Mexiko- , sondern ein Wolfsburger sein und noch im bezahlbaren Rahmen bleiben. Da ich ein Fahrzeug suche, welches auch in meiner Nähe zu besichtigen ist, fiel meine Vorauswahl auf zwei Modelle:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

dazu gibt es noch mehr Fotos: https://picasaweb.google.com/.../VwKafer1200?...

Zum ersten ist zu sagen bzw. zu fragen, ob jemand vielleicht auch Erfahrungen mit Fahrzeugen aus dem Ausland (hier Slowenien) gemacht hat.

Das zweite Fahrzeug ist ein 1303, der auch in meiner Nähe steht und für mich recht interessant erscheint:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mir geht es v.a. um eure Einschätzung bzw. Meinung zu diesen beiden Exemplaren. Ich würde auf jedem Fall mit einem Fachmann, der sich auskennt, die Fahrzeuge vor Ort näher begutachten. Ich freue mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße

AdS65

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auf den ersten Blick fällt bei beiden ein sehr guter Pflegezustand auf. Man müsste sie aus der Nähe gesehen haben. Nr. 1 ist ein 1200 J aus jugoslavischer Produktion. Unbedingt überprüfen, ob der schon mal "restauriert" ist. Bei den Lohnkosten in Osteuropa schaffen die das, für den Preis eine perfekte Optik hinzubekommen, was natürlich nichts über die tatsächliche Qualität der Arbeit sagt. Die ist da häufig gut, aber nicht immer. Dicker Minuspunkt: Das Bodenblech ist komplett mit Bitumenmumpe verkleistert. Das Zeug muss runter. So kann man kaum den Zustand beurteilen. Evtl. weicht der 1200 J auch in Details von deutschen und mexikanischen Käfern ab, so dass die Teilebeschaffung etwas schwieriger sein könnte.

Beim 1303 sind die Bilder etwas mäßig, auch hier: Unbedingt ankucken und zwar ganz kritisch. Teileversorgung und Reparaturen am Vorderwagen und Rahmenkopf sind hier deutlich teurer als bei den kleineren Modellen, das muss man beachten. Interessante Farbkombination außen Gold und innen Blau. Könnte original sein, war nicht so selten. Muss man aber mögen. :D So auf den ersten Blick sehe ich da keine Macken. Aber bei den Bildern sieht man auch nicht viel.

Willst du den nur zum Stehen in deiner Sammlung oder auch zum Fahren?

Wenn fahren, dann unbedingt mal einen 1303er Probefahren und einen 1200,1300er zum Vergleich. Das ist schon ein nicht unbeträchtlicher Unterschied.

Für die Suche ists besser, wenn du schon weißt, welches Modell du kaufen möchtest.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:12

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 24. Januar 2016 um 11:02:45 Uhr:

Auf den ersten Blick fällt bei beiden ein sehr guter Pflegezustand auf. Man müsste sie aus der Nähe gesehen haben. Nr. 1 ist ein 1200 J aus jugoslavischer Produktion. Unbedingt überprüfen, ob der schon mal "restauriert" ist. Bei den Lohnkosten in Osteuropa schaffen die das, für den Preis eine perfekte Optik hinzubekommen, was natürlich nichts über die tatsächliche Qualität der Arbeit sagt. Die ist da häufig gut, aber nicht immer. Dicker Minuspunkt: Das Bodenblech ist komplett mit Bitumenmumpe verkleistert. Das Zeug muss runter. So kann man kaum den Zustand beurteilen. Evtl. weicht der 1200 J auch in Details von deutschen und mexikanischen Käfern ab, so dass die Teilebeschaffung etwas schwieriger sein könnte.

Beim 1303 sind die Bilder etwas mäßig, auch hier: Unbedingt ankucken und zwar ganz kritisch. Teileversorgung und Reparaturen am Vorderwagen und Rahmenkopf sind hier deutlich teurer als bei den kleineren Modellen, das muss man beachten. Interessante Farbkombination außen Gold und innen Blau. Könnte original sein, war nicht so selten. Muss man aber mögen. :D So auf den ersten Blick sehe ich da keine Macken. Aber bei den Bildern sieht man auch nicht viel.

Ich tendiere auch eher zum 1303. Der zugekleisterte Unterboden des 1200J hatte mich auf den Fotos auch gestört. :-)

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:15

Zitat:

@Woita85 schrieb am 24. Januar 2016 um 11:08:24 Uhr:

Willst du den nur zum Stehen in deiner Sammlung oder auch zum Fahren?

Wenn fahren, dann unbedingt mal einen 1303er Probefahren und einen 1200,1300er zum Vergleich. Das ist schon ein nicht unbeträchtlicher Unterschied.

Für die Suche ists besser, wenn du schon weißt, welches Modell du kaufen möchtest.

Ich will den Käfer (bei schönem Wetter) auch fahren. Habe aber noch zwei andere Oldtimer, d.h. er wird nicht im häufigen Gebrauch sein. Ich muss mal als Laie fragen: Der 1303 wurde als 1200er und 1300er gebaut?

Es gab alle 3 Motoren in allen Baureihen, aber nicht unbedingt immer in jedem Baujahr. Den 1303 gab es als 1300er, 1600er und auf Sonderwunsch auch als 1200er, später dann als eigenes Modell 1303A mit kleinem Motor und Nullaussattung wie beim Sparkäfer.

Nein, der 1303 ist komplett eigenständig. Erkennst du dan der gewölbten Panoramascheibe, großes Armaturenbrett und dem Fahrwerk mit Federbeinen vorn, sowie Schräglenkern hinten.

Den 1303er gabs dann mit diversen Motorisierungen. 1,2l, 1,3l und 1,6l.

Ein 1303er mit 1,3l Motor heißt aber nie 1300er.

Nö, aber 1300er Motor. Was ein 1303 als Solches ist, setze ich mal als bekannt voraus. Den erkennt man ja immer.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:26

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 24. Januar 2016 um 11:17:12 Uhr:

Es gab alle 3 Motoren in allen Baureihen, aber nicht unbedingt immer in jedem Baujahr. Den 1303 gab es als 1300er, 1600er und auf Sonderwunsch auch als 1200er, später dann als eigenes Modell 1303A mit kleinem Motor und Nullaussattung wie beim Sparkäfer.

Das habe ich noch nicht gewusst. Sehr interessant. Es ist natürlich für mich schwierig, die Unterschiede zu erfahren, da es ja nicht mehr so einfach ist, einen Käfer fahren zu können. Der angebotene 1303 hat eine Motorisierung von 1200 ccm. Der Verkäufer hat sich schon mit mir in Verbindung gesetzt. Ich kann ihn Probe fahren und auch auf einer Bühne begutachten lassen. Das werde ich tun. Dann kann ich für mich auch festlegen, ob mir die Motorisierung passt. Soll ja kein Rennwagen sein, sondern lediglich etwas Zeitgeist vermitteln. Ich hätte gern auch ein älteres Baujahr - noch mit Armaturenbrett aus Blech, aber hier sind meiner Meinung nach die Preise sehr gestiegen, wenn man wirklich einen guten bekommen will. Und es ist sicher auch eine grundsätzliche Frage: Besseres Fahrwerk des 1303 oder eben Einschränkungen und mehr historisches Feeling. :-)

Das kannst du nur durch Probefahren erkennen und für dich entscheiden, was dir wichtiger ist.

Der schwere 1303 mit dem kleinen Motor ist ziemlich träge. Außerdem dürfe der Motor in diesem Fall nicht original sein. Käfer mit dem 1200er Motor hatten (bis auf einige Jahrgänge aus Mexico) immer die Haube ohne Schlitze. Das ist eine ganz klare Wertminderung. Aber besser so einen kaufen, wenn er sonst gut ist als eine Bastelmöhre, wo sonst alles kaputt ist.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:38

Der Motor ist entweder nicht original, oder es war evtl. bedingt durch die Ölkrise damals eine solche Motorisierung im Programm - wäre echt mal interessant, herauszufinden

Den kleinen Motor konnte man im 1303 bestellen. Dann hätte er aber keine Schlitze in der Haube gehabt.

Naja,so eine Probefahrt ist nicht unbedingt das Kriterium der Kaufentscheidung.

Wnn ein ausgelutschter 03 erwischt wird mit schwachen Dämpfern und wobbelnder Lenkung ist da auch nix mehr was Spass macht.

Nen KV der gut läuft fährt sich dann nämlich besser.

Wobei ich ja grundsätzlich der Meining bin das die KV nicht schlechter laufen,nur anders.

Und wenn es dem TS nicht um viel fahren geht sondern eher um Nostalgie ist der KV sogar zu bevorzugen.Der ist einfach mehr Käfer . 03 ist ja wie Golf fahren.

Tuning und Rennmotor wäre dann wieder was anderes.

Und bei nur Gelegenheitsfahrten wäre für mich die Optik entscheidend,ich würde kaufen was mir besser gefällt.

Vari-Mann

Um auf der Straße zu bleiben, reicht das Fahrwerk vom 1200er völlig. Vor allem bei den neueren Jahrgängen mit Hinterachsstabi (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der 1200J den hat, die Standardkäfer aus den 70ern haben den auch nicht). Der große Vorteil vom 1303 ist für mich eher der Kofferraum, hinten und vorne zusammen hat der mehr als ein Golf 2 oder Mercedes 190.

Deine Antwort
Ähnliche Themen