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Käfer kaufen schweller sind weggerostet

VW Käfer 1200
Themenstarteram 1. September 2009 um 7:24

Hallo will mir jetzt nen KÄFER zulegen.Dem Verkäufer wurden die Trittbretter weggetreten nun rostet darunter alles es ist nichts mehr da.Wagenheberaufnahme läst sich bewegen ka ob das so sein muss.Motor,Bremse,usw läut einwandfrei hatte bis vor 1jahr noch TÜV.Der will noch 600euro.Ist er das wert?Kann ich diese schweller einfach mit reperaturblechen schweisen ist das viel arbeit.Trittbretter gibt er mir mit ist halt nur keine Halterung mehr da.Werden die auch geschweist?Bitte sagt mir schnell was dazu.Weil ich heute zusagen muss.

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12 Antworten

Geh mal davon aus, wenn die Schweller weggerostet sind, daß der Wagen noch andere im Moment vielleicht nicht sichtbare Rostnester hat.

Modellangaben / Baujahr / Laufleistug müsste man halt wissen.

Aber egal wie, bei so einem kapitalen Rostschaden ist die Kiste maximal noch 300€ wert es sei denn es ist ein Cabrio. Je mehr Standard-Käfer desto weniger sind die dann wert.

Wenn Du noch keine Käfer Erfahrung hast - lass die Finger davon.

besten Gruß

Christian

Bilder von den stellen würden mit Sicherheit mehr sagen als Worte:)

Aber im Normalfall wenns schon die Schweller erwischt hat ....dann auch der untere Teil der A-Säule ....auch die Seitenteile hinten usw usw

Gruß Drago

am 1. September 2009 um 10:29

sorry christian, aber die aussage ist sehr pauschal und nicht im geringsten korrekt.

es gibt viele modelle die auch mit rostschäden viel mehr als 300 euro wert sind. wenn du mir die für 300 euro alle besorgen kannst dann hätte ich gerne 11 brezel, 14 standard ovalis am liebsten mit faltdach und so weiter.

es muss schon ein mexikaner sein damit der mit rostschäden lediglich 300 euro wert ist.

aber ohne angabe des bj und modells ist da nichts konkretes zu sagen.

vg vom steini

@steini

Ich habe ja geschrieben, je mehr standard desto weniger.

Für einen so durchgerosteteten Standard Mex (34 PS) würde ich noch Geld verlangen für die Entsorgung!

Du hast natürlich recht, das durchgerostete Brezeln, Ovalis, mit Faltdach,... wesentlich mehr Wert sein können, je nachdem was sonst noch dran ist oder fehlt. Aber lass halt mal den Themenstarter mit der Information rüberwachsen, um welches Objekt der Begierde es sich eigentlich handelt.

@carsoncv 10

Also wenn´s schon so dringend ist: Modell, Baujahr, was fehlt sonst noch ?

Gruß CH

Themenstarteram 1. September 2009 um 11:30

Es ist ein normaler käfer. BJ1983. 1200er mit Verchromten Rammern vorne und hinten, Schlafblick. Bodengruppe usw ist noch top, nur der linke schweller fehlt komplett. Unten an der Tür, wenn die Tür offen ist darf man nirgends hintreten sonst ist alles weg. Nur am hinteren ende der Tür ist es noch fest, es ist auch kein trittbrett dran. Wurde weggetreten, deshalb sieht man alles sehr gut. Ist halt sehr viel weggerostet. An der Haubendichtung vorne ist auch etwas rost

Kann man schweller reperaturbleche mit elektrodenschweißgerät machen.Habe leider kein Schutzgas.

Es ist dieses Modell.(kein Orig FOTO)

Hat auch ein Sportlenkrad

Motor und getriebe laufen.

Als Vergleichswert, ich habe meinen 84er Mexi ende 2008 um 350 Euro gekauft.

Rost hatte er insgesammt drei Löcher von denen keins größer war als 1x1cm.

Dazu habe ich noch ersatzkotflügel, ersatzstosstangen, Blinker, Scheinwerfer,

zwei Paar Räder und sonstiges dazu bekommen.

Natürlich waren auch ein Paar Sachen dran, er hat leicht Öl geschwitzt, Vergaser war verstellt und

so Kleinigkeiten halt.

Aber wie gesagt wenn ihn unbeding haben willst, nicht mehr wie 250 oder 300 €

Besser schaust dich noch etwas um.

@carsoncv 10

Ich weis nicht ob Du eine Ahnung davon hast, auf was Du Dich da

einläßt.

Das ist dann der von mir bereits zitierte Standard-Mexico-Käfer.

Wenn bei dem bereits der Schweller komplett durchgerostet ist, kannst Du davon ausgehen, daß die vorderen Radhäuser (inneres Seitenteil) und der Rahmenkopf auch bereits durch Rost in Mitleidenschaft gezogen sind. Wie gesagt, wenn Du Erfahrung mit Käfern hast dann ja für max 400€ - sonst nein.

Schweissgerät:

Die Bleche die hier zu verschweissen wären sind 0,7 mm bis max 1,2 mm dick. Mit einem Elekrodenschweißgerät wist Du mehr Löcher reinbraten als zusammenschweissen. Wenn dann noch Rost dran genagt hat mußt Du eh Die jeweiligen Stellen soweit ausschneiden bis Du auf "rostfreies" Material stößt - und das kann ganz schnell sehr viel sein. Du kannst zwar die jeweiligen Stellen rostfrei machen (Flex mit Drahtbürste) aber das Material ist dann möglicherweise nur noch 0,4 anstelle 0,7mm dick - und da hast Du schon bei Schutzgas Schweissgeräten Probleme.

Mein Tipp: lass es sein

Gruß

Christian

Gucke mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../1-tagebucheintrag-t2391229.html

Das war ein Käfer, der beim Kauf angeblich noch recht gut aussah.

Nach der Zelegung des Wagens fällt mir persönlich nichts mehr dazu ein. Oder würdest Du so einen Zustand etwa beherrschen???

Ich selbst hatte jetzt bei meinem einige Stücke an der Reserverad-Mulde gemacht. Da war ich kurz vorm Verzweifeln. Zumal ich ein Schutzgas-Gerät besitze und ansonsten auch über gute Ausstattung verfüge. Ich kenne einen Fall, da ist ein erfahrener Karosseriebauer am Käfer ganz schlicht und einfach gescheitert.

Da bindest Du Dir eine Last auf, von der Du so noch nicht geträumt hast. Die Zeit und das Geld kannst Du in einen voll-Restaurierten Käfer stecken und sofort losfahren. Die Käfer sind meistens billiger, als alleine die Materialkosten, die für eine Restaurierung erforderlich sind.

Gruß

Rudi

Die Schweller rosten gerne weg, wenn die Wagenheberaufnahmen nicht versteift wurden, 2 Mal im Jahr Reifenwechsel lässt sie halt verrotten.

Anderes sollte man sich halt ganz genau anssehen, bevor man ihn kauft, praktisch ist es schon, das die Trittbretter ihrer Funktion als Trittbrett nicht mehr gerecht werden, der TÜV hätte dort eh gebuddelt.

Ansonsten, angucken listen was defekt ist und gründlich Ersatzteilpreise vergleichen, es kommen schnell einige Euro zusammen die man zuviel bezahlt, bei einem Käfer kann das sogar schon in der Summe des gesparten, einer Wiederbeschaffung mit entsprechend, mehr oder weniger Rest- TÜV entsprechen.. dann überlegen, ist es mir die Sache wert, dazu ein paar Tage oder Wochen Arbeit in Kauf zu nehmen...

... oder ein paar Jahre.

... kann es sich hinziehen, wenn man die Lust verliert, andere sind schon drüber weg gestorben :D :D :D

Moin!

Also.... wie schon einige geschrieben haben..... Finger weg! Ein Faß ohne Boden.... Groschengrab und Scheidungsgrund...

Kein Schweller mehr da? .... Auto tot... zumindest nen Mex oder ne normale LIMO!ab Bj. 75..... lohnt nicht!

Flicken ist murks... neuer rein... NICHTS für einen Anfänger....

ist nachher alles krum!

Rahmenkopf ist eh im Eimer... da Wette ich... ist alles ein Ding ... wenn Schweller schrott ist auch der Rahmenkopf gut durch!

lass dich nicht durch irgendwelche Anbauten blenden.... selbst wenn du ein Schweissgerät hättest... es hört sich nicht so an als hättest du schon ein Auto richtig restauriert! kling hart... tut mir leid!

ich würde keine 100 Euro geben.... ehrlich! habe schon bessere Mex geschlachtet!

Habe aus 2 verschieden Cabriohälften eine Karosse gemacht... aber das lohnte auch!

nix für ungut... such weiter.... ein vernünftiger mex.. dermachbar ist

kostet min. 2500 Euro... das ist ne Basis.... aber gaaaaanz genau hinschauen... und nehm jemand mit der schon mal einen fertig gemacht hat!

Motor ist völlig Banane.... aber das Häuschen und die Bodenplatte muss Fit sein...

Gruß Andreas

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