ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer lackieren

Käfer lackieren

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 15:18

Hallo, ich bin grade dabei meinen 1200´er Bieber Käfer zu restaurieren. Er ist bald soweit dass er zum Lackierer kann. Da habe ich mal mit ihm gesprochen und gefragt was er für das Lackieren in einer Uni-Farbe haben will. Nun wollte ich euch mal fragen ob der Betrag von 1500€ in Ordnung ist, oder ob ihr meint dass der zu hoch ist. Es geht in dem Angebot um schleifen, spachteln (nur kleine Sachen zum Ausgleichen) und lackieren.

Der Wagen ist ein Cabrio, somit fällt die gesamte Fläche des Daches weg. Von innen habe ich ihn schon gemalt. Es handelt sich somit nur um die Außenseite des Wagens.

 

Gruß

1200Mexico

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Juli 2008 um 14:38

Ich denke die 1500 sind ok wenn er die Schleif/Spachtelarbeiten übernimmt.

Wenn es eine ca. angabe vom Lackierer ist,würde ich einen Kostenvoranschlag machen lassen ...sicher ist sicher wären max. 1800Euros die du zahlen müßtest.

Bzw kannste mit dem Kostenvoranschlag einige Lackierbetriebe abklappern uU kommste sogar billiger bei der Konkurenz davon.

 

Gruß Drago

am 17. Juli 2008 um 16:18

Hallo

Bei meinem Käfer hab ich auch alle Vorarbeiten

selbst gemacht, auch die Grundierung selber gespritzt,

dann zu Lacker gebracht. Er musste dann nur noch nass

durchgeschliffen und Lackieren werden, aber von innen

und außen.

Farbe ist RAL 2005 Schwarz danach wurde er nochmal

geschliffen und mit Klarlack übergespritzt. Sieht Brillanter

aus.

Zu den Kosten:Farbmaterial alles zusammen 700€

Gesamtkosten der Lackierung 1200€

Dein Lackierer ist, so wie ich das sehe, nicht zu teuer.

Wolfgang

am 17. Juli 2008 um 16:23

Und so kam er wieder zurück

1500 Euronen ist wirklich nicht zu viel. Mein Lackierer wollte 3000. Aber es ist mit Dach und er müßte erst die Fenster ausbauen und Schleifen und..... das ganze Programm halt

Gruß´

Walter

am 18. Juli 2008 um 7:28

ich weis ja nicht was ihr alle für lackierer habt oder ob ihr in monte carlo oder st. moritz zuhause seid und für euer geld nicht hart arbeiten müsst. auf jeden fall hab ich alle vorarbeiten, spachteln, fillern etc. selbst gemacht und mein lackierer hat dann 250 euro für die lackierung verlangt, war halt nach feierabend ;-) ...und den lack hab ich selbst besorgt 150 euro also zusammen 400 euro...

am 18. Juli 2008 um 7:43

Moin bulli,

dass arbeiten ohne Rechnung meist günstiger sind ist wohl jedem klar hier.

Das sind halt zwei verschiedene Ligen.

AAAber:

Du weißt ja, dass oft bei Geld die Freundschaft aufhört.

- Was ist denn wenn die Oberfläche (oder allgemein die Arbeit) nicht so ist wie Du Dir

das vorstellst oder noch schlimmer, was kaputt geht?

- Was ist denn wenn sich der Lack abblättert weil ein Mischungs- oder

Verarbeitungsfehler vorliegt?

Du hast nix in der Hand, aber bei einer Handwerkerarbeit mit Rechnung ( da gibts übrigends auch Möglichkeiten, das "Netto" zu variieren) bist Du fast immer auf der sicheren Seite bei Reklamationen.

In seinem Angebot geht es auch um !! schleifen !!, spachteln (nur kleine Sachen zum Ausgleichen) und lackieren inkl Lack.

Ich finde den Preis i.O. Wie gesagt, 1200Mexico soll mal nach der "Kaffeekasse" fragen, dann wird´s auch ein Stückchen günstiger.

Grüße

am 18. Juli 2008 um 7:48

ich war nach dem zusammenbau wie vereinbart, wieder beim lacker und der hat mir alle schrammen etc. "kostenlos" ausgebessert, die beim zusammenbauen entstanden sind! die lackierung ist 1a! "ein mann ein wort"!

am 18. Juli 2008 um 8:05

Ja, glaub ich Dir ja.

Ich will nur damit sagen, dass es gut gehen kann, man aber trotzdem auf der sicheren Seite mit einer Firma ist.

Und abgesehen davon muss man ja auch erst einmal jemanden haben/finden der das nach Feierabend machen kann/will.

Grüße

am 18. Juli 2008 um 8:16

ich hab 5 oder 6 lackierer abgeklappert... mein komplettes budget waren lediglich 2000 euro für die ganze restauration! und glaub mir bei mir war echt alles am ar...! warmluftkanäle links und rechts, seitenteile, a-säule, bodengruppe usw. usw. ich wollte ja eine "leiche" restaurieren... bin aber auch gelernter kfz-mechaniker und kann mir halt auch selber helfen...

habe vor 4 Jahren 1300 € bezahlt.

habe sämtliche Anbauteile und Scheiben selbst entfernt. Der Käfer hatte viele kleine Dellen in den Kotflügeln und ein leicht eingedrücktes Seitenteil hinten links.

Sämtliche Karosseriearbeiten sowie Spachteln wurden von der Werkstatt gemacht.

Der Wagen wurde nur außen und die Türeinstiege lackiert.

Für mich war der Preis voll in Ordnung.

Gruß

Fredy

am 18. Juli 2008 um 22:48

moin zusammen.

also ich finde, das es nen bisschen teuer ist...

wenn ich das richtig lese, willst du ihn nur von aussen lacken, mit wenig vorarbeit.

bei meinem bulli habe ich die beulen vorgespachtelt (musste aber alles nachgearbeitet werden)

der lacker hat die seiten komplett geglättet,

alle beulen gespachtelt,

den motorraum, innen und aussen komplett lackiert (auch unter teppich und hinter verkleidungen).

felgen, stossstangen... einfach alles...

genommen hat er 1250 (inklusive material) und sehr saubere arbeit.

am 18. Juli 2008 um 22:50

und so sieht er jetzt aus :D

Denkt daran das regional die Preise auch sehr unterschiedlich sein können,und was bei dem einen als Top durchgeht dem andern nur ein müdes lächeln abringt.

 

M.e sollte bei dem Preis ein echt gutes Ergebnis rauskommen der aber im rahmen liegt .

 

Vari-Mann

Erstens gibts regionale Unterschiede, allein schon wegen der Lebenshaltungskosten und Mieten für die Werkstatt.

Dann dürft ihr die Farbe nicht vergessen, auch da gibts Unterschiede.

Wenn dann der Lackierer noch nen guten Ruf hat, passts doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen