ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer mit 110PS Sprit verbrauch???

Käfer mit 110PS Sprit verbrauch???

Themenstarteram 26. November 2006 um 17:13

Hallo

Ich überlege mir anfang nächsten jahres ein VW Käfer mit ca. 110 Ps zu kaufen, hab schon ein gesehen, mit wieviel litre muss ich denn da pro 100km rechnen??

Wieviel kostet da die Versicherung bei ca.35%??

Könnte der Preis von unten hinkommen, oder muss ich mit mehr Euros rechnen??

 

 

 

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6528076&id=hmckff4kql3&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 26. November 2006 um 17:20

hier nochmal:

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6583682&id=hmckff4kqb3&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Gibt es eigentlich gute bücher über den Käfer, ich kenne mich leider nicht so gut aus mit den.

Du musst-je nach Fahrweise - mit 10 -12L/100km rechnen.

Bücher aller Art über Käfer und Co. gibt es so viel,dass es vielleicht besser ist bei ebay oder amazon zu suchen.

mal abgesehen davon dass ich bei nem 1600er mit 48er Dells, die meienr meinung nach viel zu groß für den motor sind, eher von 70-80 als von ca. 110 PS ausgehen würde, stimme ich flatfour bei ideal eingestelltem motor zu

oh sehe gerade hub und bohrung erweitert... warum steht dann kein neuer hubraum dabei?

Themenstarteram 26. November 2006 um 19:35

Könnt ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen?

Es gibt doch auch umgebaute Käfer, wo ein gti motor mit 110PS eingebaut ist, sind die besser als solche erweiterten??

Ich dachte immer, dass Käfer so viel benzin brauchen, ich dachte so 15 Liter. Wie sind dann die 10-12 litre, aber schon mit sportlicher Fahrweise oder?

tja..........leider steht nicht in der beschreibung was verbaut worden ist.

da kann man keine genauen angaben machen.

aber 10 - 15 (je nach bauart) sind schon drin :)

und ein GTI motor geht auch, sogar mit TÜV segen

http://www.hoffmann-speedster.com/dt/was.asp

schau da mal nach.

und mach dich mal schlau was da wirklich im Käfer verbaut ist.

(alte rechnungen usw.)

gruss aus dem norden :)

Gert Hack "Jetzt mache ich ihn schneller" wär schonmal nicht schlecht, da sieht man die diversen klassischen und auch etwas die neueren Tuningstile.

10-12 Liter geht schon, dürfte aber mit den fetten Vergasern eher das Sparminimum für'n ganz leichten Gasfuss sein.

7-9 für'n Einspritzer sind auch machbar :D

Themenstarteram 26. November 2006 um 19:53

Wie sieht es eigentlich mit der Versicherung aus?

Der schrieb etwas von Oldtimer anmeldung, hat das nur Auswirkungen auf die Steuer?

Aber ich kauf den oben genannten warscheinz nicht, will erst ein so im März, wollte mich jetzt halt ma informieren. Nochmals zu den büchern, bräuchte da wirklich nen guten tip. Was muss man für ein vernünftigen ausgeben mit min. 100 Ps?

Themenstarteram 26. November 2006 um 19:57

Sorry hat sich überschnitten. Dank dir für den Tip

Ich kenne mich leider noch nicht so mit Käfern aus, fahre im moment noch ein 316er BMW. Brauche so 10-11 litre, möchte den Käfer höchstens mit 14litre fahren.

Du schreibst 7-9liter fürn einspritzer, was muss man denn mit dem GTI Motor rechnen nur so grob. Das problem ist nemlich, dass mein Fuß leider etwas schwer ist :D:D

So'n GTI Motor im Heck ist nicht jedermann's Sache, ich finde so einen Graugussklumpen auch mit der Leistung nicht unbedingt toll, der Käfer wird auf jeden Fall schlechter vom Handling. So 110PS wollen gefüttert werden, so 9-12 Liter werden's schon sein, das Ding hatte ja eine K-Jetronic wenn ich mich richtig erinnere. Wobei er im Golf eigentlich nicht mal übermäßig gesoffen hätte.

Aber "FEED MEEEEE" gilt für fast alle Schneller-Tuningsachen :D

14Liter? Schaffste!

Meiner(2,4L 175PS)braucht mit viel "Gummi" und Stadtverkehr 13L.Auf der Autobahn bei 120 etwa 11L.

Schmeiss deinen Weichei-BMwuppdich weg und reih' dich in richtige Autofahrer ein.:)

Und mach' bloss keinen Wasserkocher rein-ist ein Stilbruch.

Wenn man uns per Umweltschutz irgendwann dazu zwingt,dann ist immer noch Zeit satt dafür da.

am 27. November 2006 um 10:14

Frage an Flatfour:

Du schreibst: Dein Motor 2,4L, 175 PS

Kannst Du bitte die Daten Deines Motors bekanntgeben

(Typ1 oder 4, Kw, Zyl. NW, Vergaser etc.)?

Danke

Friedl

Na klar,auch weil ich alles(alles!)selber gemacht habe und es weiss.

103mm x71mm,Kolben mit Ventiltaschen,Verdichtung 9,6:1,

Ventile EV47(Citroen)und AV39(Mercedes)Na-gefüllt.Ventile alle umgearbeitet,da z.B.das Mercedesventil 2mm zu kurz ist und verlängert werden musste durch abdrehen des Tellers und Sitz.

Brennraum-8,Kanäle 39x41mm-also oval- beides durch aufschweissen erreicht.Doppelventilfedern mit 98Kg Enddruck.

Nockenwelle USA 300Grad 9,5mm Hub.Stahlstösselstangen.

Kupplung 215 mit verstärkter Druckplatte und SACHS Racing Kupplung(auf die ich schwöre).

Vergaser 48IDF mit 38er selbstgedrehten Lufttrichter.

So mal nebenbei die Daten:

0-100km/h(echte 100!) 6,5s

80-120km/h (" ") 4,4s(da komen manche Moppeds

nicht mit,echt!)

0-160Km/h 15,6s

Vend mit diesem kürzeren Getriebe 191km/h(echte)

Mit dem langen Getriebe :6,5s auch ,aber nur 4,9 80-120,Vend aber dafür echte 204Km/h (Tacho 221Km/h)

Eine 324er (USA Norm)Welle baute ich wieder aus,da von 0-100 zwar unter 6s,aber 80 -120 etwa 1s(=5,4s)langsamer.

War mir wichtiger,die Moppeds zu erschrecken.

Diese 300GradNW wird von einem Tuner als 320Grad verkauft;nein,keine Lüge des Tuners, sondern anderes Messverfahren der Amis.

Das alles bei 950kg Leergewicht meines 1303.

Die letzten Versuche liegen unten im Keller: reparierte und umgearbeitet Köpfe.

Ich hoffe damit 200PS z erreichen.

Themenstarteram 27. November 2006 um 15:11

Gibts von den Käfer mit über 100PS immer nur so wenige im Internet, oder ist das im Frühling anders?

Wie schnell ist den so ein Käfer mit 110PS nur so ganz grob, dass ich mal nen anhaltspunkt hab. Ich würde gerne weniger als 10 Sek auf 100 brauchen, ist dat möglich.

Wo gibts sonst noch Internet Seiten, wo man solche Käferchen kaufen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen