ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. kÄFER MIT SUBARU EJ20,22 Tüv Gutachten Gesucht!!!!!!

kÄFER MIT SUBARU EJ20,22 Tüv Gutachten Gesucht!!!!!!

Themenstarteram 13. März 2010 um 20:41

Servus

Suche ein Tüv oder Dekra Gutachten Wo ein ej 20 oder22 eingetragen wurde am besten euro 2!!!!!

Kennt da einer einen, Oder hat einer so ein,s bekommen:? :

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo tobias,

käfer mit fremdmotoren werden hier im forum zwar bei ordentlicher handwerklicher leistung durchaus sehr positiv aufgenommen, sind hier aber zahlenmäßig nicht stark vertreten!

als tip für weitere fragen zum thema subaru im käfer kann ich dir nur ein anderes forum, genannt "bug-talk" (die betreiber von mtor-talk mögen mir verzeihen :cool: und mich nicht sperren) empfehlen, bei welchem scheinbar viele käferfahrer mit insbesondere subaru-motoren efrahrungen austauschen

mfg ric

Themenstarteram 13. März 2010 um 21:32

DANKE WERDE DA MAL SCHAUEN!!!

BEI DEINEN BILD IST EIN MEI (MEISNER) NUMMERSCHILD KOMMST DU DORT HER? ICH KOMME AUS FG!!!!

PN gesendet :D

Servus,

kann mir mal bitte jemand sagen bis wieviel PS die Pendelachse bei einem Motorumbau zulässig ist, bei aktuellen TÜV Vorgaben?

Danke schon mal

moin!

ich kann tobias nur mal fragen, sehe ihn wohl nächsten samstag mal wieder.... er hat nen ej22 eingetragen bekommen, glaube mit 136PS auf pendelachse... war dazu aber bei nem spezi in bayern

hoffentlich vergess ichs nicht ;)

PS: bin seit dem hier rausgekramten fred gut mit tobias befreundet und wir waren schon auf einigen treffen hier in der gegend... hätt´s ohne motortalk nicht gegeben :D

Cool.

Hab bei Hoffmann Speedster was von bis 75 PS gelesen.

Jepp,um 75 ist normal bei Pendelachse.

Mehr geht da eigentlich nicht wegen dem bescheiden fahrverhalten in schnellen Kurven.

Ok,Ausnahmen gibt es,aber da sind die Prüfer wohl nicht mit den Tatsachen vertraut.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von rickny

 

PS: bin seit dem hier rausgekramten fred gut mit tobias befreundet und wir waren schon auf einigen treffen hier in der gegend... hätt´s ohne motortalk nicht gegeben :D

Ich freue mich auch schon auf's Treffen am Samstag.:)

Zum Thema Pendelachse: Nicht verrückt machen!!!

Ich glaube nicht, dass das heute noch ein Prüfer unterscheidet, ob Pendelachse oder Schräglenker. Es kommt simpel und einfach darauf an, überhaupt einen Prüfer zu finden, der mehr als 100PS in den Käfer einträgt. Bislang kenne ich auch niemanden, der mit seinen nachträglich eingeschweissten Schräglenker-Aufnahmen irgend einen Prüfer großartig beeindruckt hat...

Deshalb lasse es einfach auf Dich drauf zu kommen und baue eine Bremsanlage, z.B. von Kerscher mit innenbelüfteten Scheiben an der VA und 19mm Radbremszylindern an der HA ein. Dazu etwas Tieferlegung, sportliche Stoßdämper, die Du auf der HA straff einstellst und natürlich Gürtelreifen ab 185, sowie eventuell die VW Ausgleichsfeder an der HA und Uretan oder verstärkte oder zumindest neue Gummilager für die Drehstäbe und verstärkte Getriebe-Lager. Dann sollte das Fahrwerk stabil genug sein, um 136PS damit fahren zu können.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Abnahme ist natürlich auch, dass sich der Wagen in einem Top Zustand befindet und nichts darauf hin deutet, dass irgend ein Pfuscher an der Karre dran war.

Grüsse.

 

Mein 1600i hat per Gutachten eine Freigabe bis 160PS... als Pendelachser.

Kauf dir die Kerscher Bremsanlage vorne und hinten und es klappt hier in Bayern.

Der Rat meines Prüfers war: heben Sie sich das gut auf! Das werden wir nochmal brauchen...

Und wenn man was am Pendelachser richtig macht und Geld keine wesentliche Rolle spielt... geh auch zum Kerscher. Da gibt's mehr als genug Möglichkeiten, was dran zu machen. Ich fürcht mich nicht vor einem Schräglenker... auch wenn's mit Schräglenker sehr viel einfacher und billiger geht.

Das Kochbuch dafür ist mehr als genug hier online, mehr sag i ned.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Jepp,um 75 ist normal bei Pendelachse.

Mehr geht da eigentlich nicht wegen dem bescheiden fahrverhalten in schnellen Kurven.

Ok,Ausnahmen gibt es,aber da sind die Prüfer wohl nicht mit den Tatsachen vertraut.

Vari-Mann

Ich frage mich nur, wie dann jemals Fahrzeuge wie der Mercedes 300SL eine Zulassung bekommen konnten. Dass man mit einer Pendelachse geringere Querkräfte auf die Straße abgeben kann als mit einer Weissach-Achse (Doppelquerlenkerachse), ist klar, aber auch diese Autos wurden gefahren.

Im Karmann-Ghia (Typ14) hatte ich seinerzeit einen Drehzahlbegrenzer eingebaut. Wenn der in langen Autobahnkruven (Hamburg) plötzlich einsetzte, hoppelte meine Hinterachse trotz frischer Stoßdämpfer auch sehr unangenehm zum Kurvenäußeren. Und da sprachen wir nur von den serienmäßigen 50 PS.

Wenn man ein altes Auto fährt, weiß man doch, dass man "noch fahren muss" und nicht gefahren wird, wie bei den modernen Dosen.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Jepp,um 75 ist normal bei Pendelachse.

Mehr geht da eigentlich nicht wegen dem bescheiden fahrverhalten in schnellen Kurven.

Ok,Ausnahmen gibt es,aber da sind die Prüfer wohl nicht mit den Tatsachen vertraut.

 

Vari-Mann

Ich frage mich nur, wie dann jemals Fahrzeuge wie der Mercedes 300SL eine Zulassung bekommen konnten. Dass man mit einer Pendelachse geringere Querkräfte auf die Straße abgeben kann als mit einer Weissach-Achse (Doppelquerlenkerachse), ist klar, aber auch diese Autos wurden gefahren.

Mich mußt du das nicht fragen.Ich hab diese Grenzen nicht festgelegt. Und auch nicht die Genehmigungen erteilt.

Persöhnlich hab ich auch kein Problem mit mehr als dem erlaubten bei einer Pendelachse.

 

Vari-Mann

In meinem "So wirds gemacht" Buch steht dass alle 1200, 1300, 1500 und 1600 Pendelachsen haben und alle 1302, 1303, alle Automatik und Cabrio mit 1600 Schräglenker haben. Dann kann ich ja auch ein 1302/03 suchen und brauch kein Automaten. :-)

Suchen ?

Das heißt du hast noch keinen Käfer ?

Dann mach dich auch mal kundig über die Optik.Die 02/03 sehen ganz anders aus als die 1200er Modelle.

 

Du planst da gerade einen Motorumbau an einem noch nicht vorhandenen Käfer ?

Da solltest du dir erst mal Gedannken machen zum aufbauen des Käfer,also Blech und Technik.

 

Motor ist nicht das wichtigste,fahren kann man die alle wunderbar mit 34 oder 50 PS.

 

Vari-Mann

Ich mache mir immer vorher einen Plan. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. kÄFER MIT SUBARU EJ20,22 Tüv Gutachten Gesucht!!!!!!