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käfer motor , getriebe

VW Käfer 1200
Themenstarteram 3. August 2006 um 16:00

hallo leute!!

wollte eimal eure meinung wissen.

es würde mich mal interessieren , was ihr von diesem motor haltet,

vor allem für diesen preis.

http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...

hab mich mal umgeschaut und hier in deutschland müsste man für

einen 2,3 l viel mehr bezahlen.

und was würdet ihr mir für ein getriebe empfehlen für typ 1 motoren 2 l aufwärts.kann man da das lange käfer getriebe für nehmen oder hält es das nicht aus?

mfg bart

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12 Antworten
Themenstarteram 3. August 2006 um 16:06

hmm komischer weise geht der link nicht.

also der motor ist ein

VW engine 2276 longblock motor

# REBUILT unleaded heads

# NEW silicone bronze guides

# BRAND NEW 42mm intake valves and 37.5mm exhaust valves

# 3 angle valve grind on intake and exhaust seats WITH a s.i blend

# solid shaft rockers

# chromolly push rods

# BRAND NEW 94mm pistons and cylinders

# NEW rings

# NEW wrist pins and clips

# 8 brand new push rod tubes

# BRAND NEW forged chromoly 82mm crankshaft 8 doweled

# REBUILT and balanced set of German connecting rods

# Resurfaced and balanced flywheel 8 doweled and lightened to 12.5lbs

# chromolly gland nut

# Hi Performance cam with .390 lift and 298 duration

# Brand new hi volume Oil pump

# 8 Rebuilt lifters

# All gaskets and seals brand new through out the longblock

# New double lipped Silicone rear main seal

# BRAND new main rod and cam bearings

# REBUILT case with case savors, alignbored, realigned cam journal and stroker relieved

 

US $1,979.95

also ca EUR 1.547,08

Das liest sich eigentlich ganz gut, auch der Preis wäre gut. In den USA kosten Käfersachen wesentlich weniger als hier.

Aber das Ding ist ein Rebuild, also ein überholter Motor. Ausser den Kolben/Zylindern/Kleinzeug und der Kurbelwelle ist alles Recycling. Und bei einem 2,3 Liter würde ich unbedingt ein neues Gehäuse haben wollen und nicht ein aufgebohrtes, aufgespindeltes Gebrauchtteil. Was Weichgekopftes wird auch mit Paßhülsen nicht mehr stabiler. Das wäre für mich die Fliege in der Suppe...

Da merkt man halt, daß die USA der größte Markt für solche Sachen ist :D Nur wie kriegt man eine Palette mit Motor günstig rüber?

Themenstarteram 3. August 2006 um 16:53

also versand zum bremerhafen würde ca 180 $ kosten.

weis meinst du?soll ich zugreifen?

und wie sieht es mir getrieibe aus?

mfg bart

Die Amis können nicht richtig"alignbore",also genau parallel das Kurbelg

...gehäuse bearbeiten.Lagerflucht auch genannt.

Zudem werden die Motoren manchmal von Mexikanischen Bauern zusammengebaut.

Soll nicht viel heissen,aber man hört so einiges.

Motoren von GEX z.B. ist schon die bessere Alternative.Die bauen auch Polo,Golf ,Ford ect. AT Motoren.

Und auch RED hat recht,das Gehäuse sollte neu sein(o.g.Fehler sind auch weg).

Magnesium hat nur die Hälfte des Elastizätsmoduls von Alu und ist von daher "nach Gebrauch"etwas für Serienaustausch.Nicht für viele Mehr-PS.

Themenstarteram 6. August 2006 um 20:24

ok danke erst mal für die antworten bzw für die tips.

was würdet ihr denn empfehlen wenn ich einen 2,0l typ1 motor haben will.selber zusammen baunen , oder fertig kaufen.

und vor allem wo würdet ihr das kaufen ?

ich hab da eine adresse bekommen

http://www.eckstein-kuebel.de/

hat jemand erfahrung mit ihm ?

mfg bart

Hmmm, ja, über das Lagergassenbohren hört man ja die tollsten Dinger, manche können sogar um die Kurve bohren...

Ich möchte definitiv kein gebrauchtes Gehäuse haben, jede Überhitzung läßt das Gehäuse massiv altern, aber man sieht es erst, wenn es sich verzogen hat und die Lager draufgehen.

Da hilft auch ein verstiften mit Passhülsen nichts mehr, krumm ist's und bleibt's. Und vom Aufbohren halte ich nichts, das setzt sich wieder und ist von neuem krumm.

Beim Typ1 halte ich das Gehäuse für ein Verschleißteil, nach einer gewissen Zeit ist es einfach weich und fertig. Wenn du 2 Liter auf so ein Teil loslassen willst, mit mehr als der doppelten Leistung des Originals, nimm was neues. Es lohnt sich...

Über die Bearbeitung von Gebrauchtteilen könnten man auch streiten. Die Überholung darf ja nicht zuviel kosten, sonst kann man ja gleich was neues kaufen, es muß also schnell und billig sein. Ich habe für meinen neuen Motor eine überholte, geschmiedete Welle mit Gegengewichten geplant gehabt. Nur wurde das Teil so schlecht an den 8 Stiften gebohrt, daß das Schwungrad nicht montierbar war. Diesen Fehler zu beseitigen hätte dann mehr gekostet als ein neue Welle... jetzt ist auch eine neue drin :D

Über Eckstein-Kübel hört man gute Sachen, besonders über seine Getriebe. Aber es gibt noch ein paar weitere gute Motorenbauer. Es wäre aber unfair, hier sofort Namen zu nennen... aber alle sind schonmal hier im Forum genannt worden. Sorry,.

hallo,bin bin schon 30 jahre aus dem geschäft. der oben beschriebene 2.3 l motorenhält einige teile die ich noch nicht kenne

ich kenne nur die kolben mit z. von ks mit 88 durchmesser und mahle mit 88er alu/stahl zyl. kurbelwellen standen uns nur rollengelagerte mit 82 mm hub zu verfügung, die nach 10-15000

km klackerten. die größten von us eingebauten ventile waren 40

durchmesser. versuche mit gößeren zeigten daß nach gewisser

laufzeit ein riß vom ventisitz zu kerzeloch entstand.

meine frage: wer baut die kurbelwellen und die kolben /zyl?

Kolben 94mm immernoch Mahle,allerdings haben die CIMA in USA aufgekauft,die solche jahrelang herstellten und es jetzt wohl auch tun.

KS gibt es höchstens für Typ4 noch.

Aber JE-Kolben sind momentan überall zu finden.Sollen auch gut sein,turbofest dem Hersteller nach.

KW macht in sehr guter Qualität SCAT und andere,z.B. gibt es auch aufgeschweiste KW von Bernie Bergmann(USA)und PAUTER,aus dem Vollen gefräst.

Rollengelagerte gar nicht mehr.Nur Gleitlagerung,wird sich auch nicht ändern-ist eben das beste.Neu aber bei Nockenwellenstössel-mit Rolle.

Risse gibt es heute auch noch,allerdings gibt es min.3 andere Zy.-köpfe die auch stärker gegossen sind.

Leistungsdaten:2,1l etwa 190PSmit 42/34er Ventilen,48IDA.

2,3l müsste über 200PS bringen,aber immernoch ASU-fähig(Leerlauf).

Ab und zu knackt schon mal einer die 100PS/Liter Marke.

Ich habe einen(schweren)1303 und man merkt doch schon die Spritzigkeit meines Kollegen mit 2,1l- unsagbar schnell für die Strasse.Da haben schon Motorräder von 50 -120 auf Landstrassen enorme Schwierigkeiten;die überholen nicht mehr,trauen sich nicht zu blamieren.

Einfach nur geil.

wow!!

da ist ja allerhand dazugekommen! der käfermotor hat mich nicht

mehr interessiert,aber jetzt als rentner habe ich etwas mehr zeit und muse.

andere frage

gibt es noch die kipphebel mit der anderen überstzung?

Sicher dat! Natürlich.Manche Sachen ändern sich nie.

Nachschlag gefällig?

2001 fuhr eine Hyabusa die 200m in 7,4s.Der beste strassenzugelassene(!) Käfer schaffte das in 8,3s.

Ich war es leider nicht.

Einschränkend muss man sagen "Hyabusa?"Die taucht mittlerweile unter Tourenmaschine in Anzeigen auf,weil sie so schwer ist.

Trotzdem zieht sie jeden der vorher normale Mopeds fuhr auf der Sitzbank nach hinten und macht dann lange Arme beim Start(nicht nur da)-ist schon'ne Wucht.

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