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Käfer springt warm schlecht an, Vergaser Fehlersuche

VW Käfer
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 18:47

Guten Abend alle zusammen.

Ich hatte Folgendes Problem, mein Käfer springt wenn er warm ist schlecht bzw. fast garnicht an, also hab ich Ventile eingestellt Zündung und Schließwinkel und CO eingestellt, eigentlich läuft er auch super springt halt warm nur nicht mehr an.

Nun viel mir auf, das Sprit aus dem Vergaser läuft bzw. er überläuft also hab ich im i-net ein wenig recherchiert und die Vermutung liegt auf Schwimmernadelventil oder abgesoffenem Schwimmer, also Vergaserdichtsatz besorgt, direkt ein neues Schwimmerventil und das Dingen mal zerlegt. Ich habe den "obligatorischen Pustetest beim Schwimmernadelventil gemacht, aber es ist "dicht" kann natürlich sein das es sich verkantet hatte und deswegen nicht ganz geschlossen hat. Der Schwimmer war auch dicht.....nun meine Frage, kann es sein das das Schwimmerventil trotzdem nachläuft? und / oder kann es noch eine andere Ursache haben das der Vergaser "überläuft" ?

So, meine 2. Frage, es ist ein Solex 31 Pict 4 Vergaser, da ich ihn fast komplett zerlegt habe soll dieser auch Ultraschallgereinigt werden, soweit sogut, ich habe alles ab bis auf dieses Dehnelement für die Beschleunigerpumpe...da trau ich mich irgendwie nicht ganz dran, Es sieht so aus, als ob das Dehnelement/ Ventil einfach mit einer gewissen "vorspannung" in das Gewinde geschraubt ist ( mal abgesehen davon das ich zum lösen eine riesen schlitzschraubendreher bräuchte, da es ja mit diesem "Ring" eingeschraubt ist)....

Ich würde aber eigentlich gern alles zerlegen zum reinigen nun meine Frage muss ich beim zusammenbau irgendwas spezielles beim Dehnelement beachten oder ist dann fest=fest?

vielen Dank schon einmal Im Vorraus

 

mfg

Sören

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14 Antworten

Wo läuft denn das Benzin raus?

Oben zwischen Vergaserober- und Unterteil?

Ja dann stimmt was mit dem Schwimmernadelventil nicht.

Das muss nicht heissen, dass es kaputt ist, vlt schließt der Schwimmer das Ventil nur nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:06

Ja, aber wenn das Ventil nicht richtig schließt kann es ja nur am Ventil oder Schwimmer liegen!?

soweit ich weiß kann man bei den Serienvergasern das Schwimmernadelspiel nicht einstellen, oder liege ich da falsch?

mfg

Sören

WO läuft es raus ?

 

An der Kipphebelwelle ,oder im Trichter aus dem Belüfungsrohr ,oder aus dem Zerstäuber ?

 

Das zu wissen macht schon nen unterschied bei deinem Problem.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:14

zu meiner anderen Frage habe ich hier mal eine pdf verlinkt

http://vwbus2.dyndns.org/.../Seite22.html

 

Also wenn ich unten rechts im Beld die verschlussschraube abschraube, Sehe ich das Ventil und wie man im Querschnitt erkennen kann, dort könnte ich das gesammte Ventil rausschrauben. nun meine Frage muss das Ventil dann hinterher einfach bis zum anschlag wieder eingeschraubt werden? oder muss man es unterbestimmten vorraussetzungen so einschrauben das das dehnelement leicht vorgespannt ist!?

also ich will an der Pumpeneinstellung nix verstellen, andere Frage ist auch ob mir das komplette Ventil beim Rausnehmen um die Ohren fliegt?

mfg

Sören

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:18

Ich glaube es läuft überall raus :D:D:D

ne ehrlich ich meine an der Kiphebelwelle tropfte auch ein wenig was, was aber daran liegen könnte, das die Membran kaputt war viel mir auf, als ich ihn zerlegt hab.

und wo es jetzt genau innen rausläuft konnt ich ja nicht sehen, aber riechen :D

Aber es zeigte sich am Kerzenbild, das die nach einem der Warmstartversuche ziemlich nass waren und man merkt halt, das er den Kraftstoff erst, rauspumpt, bis er dann kommt, dann läuft er ein paar sekunden besch**** und dann wieder alles normal, ich denke mal das er dann eine Zeit braucht den Rest kraftstoff wegzubrennen....

am 17. März 2014 um 20:31

hi

muss das thema nochmal aufgreifen,

also ich habe mir noch ein käfer heute zugelegt

ein 69er 1300 mkb F

das problem is wenn er warm ist will er nicht anspringen

nur nach ewigen orgeln mit vollgas kommt er irgentwann und läuft dann aber sehr gut

gruss horst

Zitat:

Original geschrieben von einsatzleiter-horst

das problem is wenn er warm ist will er nicht anspringen

nur nach ewigen orgeln mit vollgas kommt er irgentwann und läuft dann aber sehr gut

gruss horst

hallo horst,ueberpruefen sie mal bei kaltem motor die korrekte stellung der startautomatik.

gemeint ist die bimetall spirale welche die obere klappe steuert.. auch die leichtgaengigkeit der rasterscheibe sollte gegeben sein.

viel glueck! von sack

Themenstarteram 20. März 2014 um 9:05

Hallo, Also ich glaube nicht unbedingt, das es an der Kaltstartautomatik liegt.

Aber es kann natürlich sein und ist auch sehr einfach zu überprüfen.

Ich würde mal die Vergasereinstellung überprüfen/ neu machen.

Wenn du wirklich Ruhe haben willst, würde ich mir einen neuen Vergaserdichsatz inkl. Membrane kaufen

dürfte so 10-20€ kosten, den Vegaser kurz rausnehmen, auseinander bauen und ins Ultraschallbad legen oder legen lassen, das bieten viele Werkstätten an, wenn du es dir selbst nicht zutraust, kann ich dir in Bochum noch eine Werkstatt empfehlen zu der du den Vergaser schicken kannst, die nehmen den auseinander, reinigen Ihn Ultraschall und senden Ihn dann zusammengebaut wieder zurück.

Ich hatte das Problem auch und es war erst behoben, als ich das alles gemacht habe.

Aber es können auch 1000 andere Sachen sein wie z.B. falschluft.

Zitat:

Original geschrieben von joshi86

Hallo, Also ich glaube nicht unbedingt, das es an der Kaltstartautomatik liegt.

Aber es kann natürlich sein und ist auch sehr einfach zu überprüfen.

hallo joshi86,es geht mir am hintern vorbei,was sie glauben oder auch nicht glauben.

unbestritten ist,dass mein vorschlag sehr schnell umsetzbar ist und nichts kostet.

warum haben sie ihn nicht gleich zum kauf eines neuen vergasers geraten?

naja,im grunde haben sie es ja.:mad:

mfg von sack

Themenstarteram 24. März 2014 um 13:31

Hallo Sack, du gehst mir auch am Hintern vorbei!

Mit welchem Recht fängst du an mich hier anzugreifen?

Wenn du von deinem hohem Ross der Selbstüberhebung mal wieder runtergekommen bist kannst du dir vielleicht meinen Beitrag hier noch einmal durchlesen und wirst feststellen, das du mal wieder nichts verstanden hast!

vielleicht findest du ja jemanden, der dir den Beitrag noch einmal vorliest um es besser zu verstehen!

Ich habe lediglich gesagt, das ich nicht glaube, das es von der Kaltstartautomatik kommt, ABER es ja leicht zu überprüfen ist. Weiterhin habe ich Ihm Tipps gegeben, was er sonst noch tuen kann, z.B. das Gemisch einstellen! das ist ebenso wenig Arbeit.

Wenn es dann immernoch nicht klappt bzw. wenn er Ruhe haben will, dann gehört das säubern des Vergasers einfach zum must have. Und was du behauptest ich hätte Ihm zu einem neuem Vergaser geraten ist doch einfach eine Falschaussage.

Nur es wird mir hier jeder bestätigen, das wenn ich einen Vergaser auseinander baue auch direkt einen neuen Dichtsatz verbaue! und der kostet vielleicht 20€ und ist nicht zu vergleichen mit einem neuen Vergaser!

So und um die Geschichte hiermit zu beenden:

@Einsatzleiter-Horst

Da du ja hier in meinem erstellten Thread nocheinmal fragtest, ich habe das Problem Folgender Maßen gelöst:

1. Kaltstartautomatik neu nichts gebracht

2. Vergaser eingestellt nichts gebracht

3. Vergaser kurz ausgebaut und zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, das die Membrane und einige Dichtungen hinüber war, also habe ich mir für 15 oder 20€ einen Vergaserdichtsatz bestellt. Da ich den Vergaser nun schon einmal auseinander hatte, habe ich ihn dann in einer Werkstatt ins Ultraschallbad geworfen. (hat mich 15€ gekostet) Als ich dann alles wieder zusammen gebaut hatte und wieder CO eingestellt hatte, lief er und sprang auch warm immer an!

auch ohne neuen Vergaser :P

und noch einmal, die Werkstatt die ich ansprach ist eigentlich eine Moppedbude, diese haben mir auch angeboten, das Sie den Vergaser für mich zerlegen, ultraschallreinigen und mit neuem Dichtsatz wieder zusammen bauen, falls ich mich an den Vergaser nicht ran traue.

vielleicht konnte die Lösung meines Problems dir weiterhelfen

mfg

Sören

am 24. März 2014 um 23:05

danke joshi fuer deine ausfuerliche beschreibung. have das problem geloest bekommen under zwar war con der luft gas gemisch schraube der gummidichtring hart and sproede und nicht dicht . habe einen neuen besorgt under alles top soweit . have sogar tuv heute bestanden ohne probleme

grus Horst

Zitat:

Original geschrieben von joshi86

Hallo Sack, du gehst mir auch am Hintern vorbei!

Mit welchem Recht fängst du an mich hier anzugreifen?

endlosgeschichten schreibende mimose. nicht nachlassen , schoen weitermachen ! :D

mfg von sack

Hallo!

Neu hie rim Forum wei ich mir einen Ledl Buggy gekauft habe und gleich mal Probleme mit dem Warmlauf hab ;)

Ich habe offenbar die gleiche Geschichte zu erzählen:

- Motor läuft kalt am ersten Drücker, Drehzahl etwas höher (Startautomatik funktioniert)

- Wenn er warm ist stirb er beim stehenbleiben ab (Abhilfe, leichtes Zupfen am Gas, ist aber auch mühsam)

- Wenn er abstirbt springt er teilweise nur schwer wieder an (ewig reinstarten mit viel Gas).

@einsatzleiter-horst hat das ganz gleich beschrieben -> war das dann bei dir die poröse CO-Schrauben Dichtung?

LG und schon mal danke für die Hilfe!

Hallo!

Ich dachte ich geb ein Update nachdem der Buggy jetzt eigentlich sehr fein läuft:

zuletzt gemacht wurde:

- LL Düse wieder etwas kleiner (mit Reibahle auf etwa 0,75mm)

- Zündung auf 11° Vorzündung eingestellt

- Schwimmerniveau abgesenkt

Seitdem hält er nach dem Warmlaufen LL bei etwa 850-900U/min, stirbt nicht mehr ab, zieht von unten gut durch und hat auch ab 3000 nochmal einen deutlichen Schub.

Bin jetzt recht happy damit und werd jetzt nach der Einlaufphase nochmal einen Ölwechsel machen und dann sollts gut sein ;)

Danke für eure Tipps jedenfalls allesamt!!

LG

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