ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Käfig (ein)bauen

Käfig (ein)bauen

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:26

moin mannen... tach jungs :D

 

hat ma einer nen paar bilder von nem käfig oder nem bügel in unterschiedlichen ausführungen und blickwinkeln zu sehen??

welche firmen gibt es da und wo liegen die preise??

wie sieht das mit tüv aus?? heulen die da?? oder kann man die einfach einbauen??

kann man sich die selber bauen und bekommt die dann auch eingetragen wenn nötig? gibt es da vorschriften??

Ähnliche Themen
24 Antworten

muss auf alle fälle eingetragen werden... selberbauen is eher ungünstig weil du dann nicht nachweisen kannst aus welchem material das Ding ist und wie der geschweißt ist (vonwegen stabilität und so)

als marken fallen mir spontan wiechers, omp und heigo ein...

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:32

ja gut, worum geht es da genau?? ich mein, es gibt sogar käfige aus alu!!

und wenn das ding so gearbeitet ist, dass es nicht in richtung erste sitzreihe knicken kann??

naja, ich habe ma nen käfig gesehen, der vom tüv abgenommen wurde (da war ich wegen der heckleuchte fragen) da habe ich den kopfgeschüttelt. der war nicht ma durchgehend geschweißt, die strebe vom bügel war grob gehefte tund mehr ode rweniger nur vom kreuz gehalten!!

keine ahnung... nach hinten knicken darfs ja auch nicht... hinten sitzen ja ggf. auch noch leute...

will mir auch noch son ding einbauen... aber bei ebay findeste sowas nicht... oder nur sehr selten

am 18. Mai 2006 um 9:09

soweit ich weiß fallen doch beim käfigeinbau die hinteren plätze weg.

und wenn du nen zertifizierten (ich hasse das wort) schweißer kennst, der dir für kleines gelden käfig mit material und schweißgutachten machen kann dürftest den auch ohne größere probs eingetragen bekommen

am 18. Mai 2006 um 9:24

quark net immer müssen die rückbänke weichen.

bei manchen kannste auch noch leute mitnehmen wird aber saueng^^

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 9:26

schweißen kann ich es selber und zertifizieren könnt ich es über meinen dad! und als materialgutachten müsste ja eigendlich die materiealbestätigung vom lieferanten reichen?!

ich möchte eigendlcih keinen richtigen käfig haben, sondern nur ein bügel mit den streben in den kofferraum.

mich stört bei den käfigen, das du die stüzen vorne dann entweder seitlich ins amaturenbrett einschneiden musst, oder sie vor lichtschalter und handschuhfach stehen hast!

am 18. Mai 2006 um 9:28

richtig .. das is das beschissenste problem.. musste licht schalter weiter rüber setzen und am handschuhfach was fixen..

aber ins armaturenbrett würds ich mir net machen

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

musste licht schalter weiter rüber setzen und am handschuhfach was fixen..

muss nicht :o

materialbescheinigung vom lieferant langt bestimmt nicht (weiss ich nicht)... da könnteste ja jeden ixbeliebigen wisch hinlegen und dann ein komplett anderes material nehmen... kannste ja nicht nachweisen dass du auch das material vo ndem zettel genommen hast

nochmal seitlich... der käfig is übrigens von heigo

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 13:55

und so soll es halt nicht sein. habe keinen bock, mich jedes mal über die strebe zu wuchten...

 

lieber nur so nen bügel... der erfüllt seinen optischen zweck und bildet nen guten ersatz für die rückbank!

 

ja, für so nen käfig von ne rfirma glaube ich so billigen teilen auch nicht wirklich, das die immer das angegebene material verwenden!!

ausserdem is es doch logisch, das ich mir da keinen schund ins auto packe!! was is den, wenn mein dad es garantiert??

 

ich glaub ich düs gleich nomma schnell zum tüv und nerv di eein wenig... bin gesapnnt, wann der mich mit vornamen begrüßt!! ;) :D

ja, das täte mir käfigtechnisch auch schon langen

wenn du das eingetragen bekommst, kannste mir auch son Ding bauen ;)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 15:00

genau so soll das ausschauen... bei ebay sind grad 3 stück in der variante drin!!

 

so, der tüv meinte (wie immer wenig zeit, is da snur bei mir so, oder werden alle abgewimmelt?) ne abe gäbe es nicht, da immer der korrekte einbau überprüft werden muss. dazu meinte er, dass die meisten käfige nur ein materialgutachten hätten.

zum selberbauen meinte er, das es halt riskant wäre und nur ratsam bei einem kompletten käfig, da der sich im notfall selber halten könnte!!

naja, werd eich wohl warten bis ich meinen neuen hab und dann ma sehen!

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

bei ebay sind grad 3 stück in der variante drin!!

also ich find nur 2... einer davon ist fürn astra ohne schiebedach und passt bei mir nicht...

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 16:39

ja, bei mir auch net ;)

wenn du beim tüv was nachfragen gehts, gehst du in die anmeldung oder direkt zu so nem prüfer in die hallte?? der wollte mir weiß machen, ich müsse mich anmelden... *audienz beim papst*

Deine Antwort
Ähnliche Themen