ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Käfig kann Leben retten, falsch montierte Hosenträgergurte töten....

Käfig kann Leben retten, falsch montierte Hosenträgergurte töten....

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 22:18

Servus,

wollte euch zur Info mal die neuesten Videos von Turbo Gockel-Christoph verlinken. Sehr interessant zum Thema "Warum ich einen Golf 2 nicht ohne Käfig fahren würde". Ein 60 Km/h Crash reicht um die Karosserie komplett kollabieren zu lassen (wir erinnern uns auch an das ÖAMTC-Crashtest Video!)

Die Ironie bei der Sache hier ist, er baut sich einen Käfig rein, der ihm wohl vor schwereren Verletzungen vor allem im Beinbereich bewahrt hat, aber montiert die Hosenträgergurte vollkommen falsch! Bei Vollschalensitzen dürfen die H-Gurte nicht hinter den Sitzlehnen runter auf das Bodenblech laufen! Hat der TÜVer bei mir damals auch direkt bemängelt, nachdem sie dazu Schulungen bekommen haben:

Beim Crash wirkt eine so starke Niederzurrkraft auf die Gurtdurchführungen, das die Sitzschalen brechen. Deswegen ist der Kumpel hier auch mit voller Wucht mit der Birne ins Lenkrad eingeschlagen - offener Schädelbruch! Gurte an der C-Säule oben montieren! Also - Obacht geben, länger leben! Gute Fahrt!

https://www.youtube.com/watch?v=ZBexolw3J4o

https://www.youtube.com/watch?v=uJLm27muWXY

Gurtbefestigung
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 17. Oktober 2019 um 18:22:59 Uhr:

Wenn ich mir solche Gedanken um die Sicherheit mache, fahre ich ein anderes Auto.

Kaefig hin oder her, alte VWs sind rollende Saerge. Dessen muss man sich bewusst sein. Entweder man nimmt das Risiko in Kauf oder eben nicht.

Immerhin hat man einen Sarg. Der Motorradfahrer muss erst noch zusammengesucht und in eine Plastikkiste gesammelt werden.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo

umsonst gibt`s die gurtstrebe für`n käfig nicht

Mfg Kai

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 23:14

Die nützt dir bei einem Alukäfig und/oder Gurtaufrollern leider garnix...

hallo

wer verbaut denn noch alukäfig ?

umsonst werden die im rennsport ja auch nicht erlaubt

Mfg Kai

am 17. Oktober 2019 um 9:06

die vorbereitung für die gurtstrebe hat er ja so wie es aussieht!!

am 17. Oktober 2019 um 9:09

aber ich denke bei einem frontalaufprall bringt ein käfig auch net so viel!!da sollte bald schon eine zelle verbaut werden!!hab mir auch lange gedanken darüber gemacht einen käfig einzubauen oder nicht.bin jetzt froh das er drin ist weil man doch etwas sicherer unterwegs ist!

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 16:07

Ich denke dieses Video eines genormten Versuchsaufbaus mit dem G2 kennt jeder?:

https://www.youtube.com/watch?v=NDcilIrVTec

Jeder der mir erzählen will, das ein Käfig kaum was bringt würde ich sagen schau dir genau an, wie sich das Ding im Bereich der A-Säule zusammenfaltet. Das Vorderrad schiebt das komplette Bodenblech zusammen!

Ich behaupte jegliche (!) Versteifung der Karosserie kann hier Leben retten. Würde der G2 heute so neu vorgestellt - er würde sofort verboten werden - man sieht warum.... und trotzdem bleibt es mein Lieblingsauto

am 17. Oktober 2019 um 16:22

Wenn ich mir solche Gedanken um die Sicherheit mache, fahre ich ein anderes Auto.

Kaefig hin oder her, alte VWs sind rollende Saerge. Dessen muss man sich bewusst sein. Entweder man nimmt das Risiko in Kauf oder eben nicht.

Zitat:

Gurte an der C-Säule oben montieren!

Ich hatte eine HANS Strebe genommen. Bilder anbei. Nach FIA darf ein gewisser Winkel nach unten nicht überschritten werden sonst geht Vorspannkraft verloren und man rutscht unter dem Gurt. Sind zwar nur ein paar Zentimeter aber..., siehe Videos.

Sitz wurde dann auf eingeschweißte Schienen geschraubt.

Der neue BMW hat auch eine unter dem Armaturenbrett.

 

Golf
Golf
E 21

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 17. Oktober 2019 um 18:22:59 Uhr:

Wenn ich mir solche Gedanken um die Sicherheit mache, fahre ich ein anderes Auto.

Kaefig hin oder her, alte VWs sind rollende Saerge. Dessen muss man sich bewusst sein. Entweder man nimmt das Risiko in Kauf oder eben nicht.

Immerhin hat man einen Sarg. Der Motorradfahrer muss erst noch zusammengesucht und in eine Plastikkiste gesammelt werden.

 

am 18. Oktober 2019 um 12:42

also wer sich bei sowas keine gedanken macht ist es doch selbst schuld!!!mir ging es in erster linie darum bei einem unfall einigermaßen aus der bude heil raus zu kommen!!klar sollte es jedem bewusst sein das ein altes auto mit einem neuen nicht zu vergleichen ist.und deswegen hab ich aufgerüstet und gut.

Alles kam mit der Zeit. Wenn ich daran denke, wie Fahrzeuge vor knapp 40 Jahren geschützt waren...das waren die Fahrzeuge, die ich mir gebraucht leisten konnte in der zweiten Hälfte der 80'er

Das ist aber nicht nur auf den Golf anzuwenden. Ein altes US-Schlachtschiff hat auch keine Chance, wie man hier sehr gut sehen kann:

https://youtu.be/joMK1WZjP7g

Wohl dem, der im Malibu saß.

am 18. Oktober 2019 um 16:29

Zitat:

@trigger1972 schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:42:24 Uhr:

also wer sich bei sowas keine gedanken macht ist es doch selbst schuld!!!mir ging es in erster linie darum bei einem unfall einigermaßen aus der bude heil raus zu kommen!!klar sollte es jedem bewusst sein das ein altes auto mit einem neuen nicht zu vergleichen ist.und deswegen hab ich aufgerüstet und gut.

Du musst ja nicht gleich schrein.

Ich finde Kaefige irre unpraktisch und da ich mit meinem VW fast taeglich fahre und der Innenraum aussieht wie neu, kommt sowas garantiert nicht bei mir rein. Selbiges gilt fuer die Gurte und potthaesslichen Sitze.

Uber was soll ich mir da grossartig Gedanken machen? Fahrwerk, Reifen, Lenkung und Bremsen sind tipp topp. Man faehrt mit dem Auto etwas vorsichtiger. Das war's, mehr liegt nicht in meiner Hand. Fuer alles andere gilt "C'est la vie."

am 18. Oktober 2019 um 16:33

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Oktober 2019 um 15:17:00 Uhr:

Das ist aber nicht nur auf den Golf anzuwenden. Ein altes US-Schlachtschiff hat auch keine Chance, wie man hier sehr gut sehen kann:

https://youtu.be/joMK1WZjP7g

Wohl dem, der im Malibu saß.

Ich behaupte einfach mal plumb, das alles aelter als 20 Jahre einfach saugefaehrlich ist. Manche Autos mehr, andere weniger.

Was soll's.

Ich habe auch noch einen 2014 Focus.

https://www.youtube.com/watch?v=fYHpdAvnIU4

Da kommt kein G2 dran, auch nicht mit noch so vielen Streben und Kaefigen. Das ist einfach Fakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Käfig kann Leben retten, falsch montierte Hosenträgergurte töten....