ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kälte- seltsame Geräusche

Kälte- seltsame Geräusche

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:38

Hallo,

fahre seit einer Woche nun meinen neuen Astra - gekauft als Jahreswagen - 1,4T mit 120PS.

Die ersten beiden Tage fuhr er klasse. Auch jetzt noch, aber seitdem es so dolle kalt ist, macht er wenn ich so vier Kilometer gefahren bin, Temperatur bei 50, so schleifende, metallische Geräusche. Wenn er dann richtig warm ist, nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei der Kälte gemacht.

Dachte mir, vielleicht dehnt sich was aus, da es bei warmen Motor ja nicht ist.

War schon beim FOH, der meinte, dass es an der Kälte liegt.

Ansonsten fährt er spitze... liebe dieses Auto, aber das Geräusch nervt. Gruss André

Beste Antwort im Thema

Erfreuliche Neuigkeiten meinerseits.

Meine Werkstatt konnte das Geräusch hören und ein Meister kannte das Problem bereits.

Synchronring 5. und 6.-Gang wurden letzte Woche gewechselt und das Geräusch bleibt bislang aus.

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe das auch, mein Auto kommt jetzt demnächst ins Technik Center.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:11

Hi Markus,

kannst du schon was neues berichten? Meiner war jetzt zwei Wochen in der Werkstatt und Freitag rief der Meister an er sei wieder bereit. Einen Tag später - über Nacht war es mal wieder kalt - gleiches Geräusch in der Aufwärmphase.

Heute Morgen ebenso, übern Tag stand er draußen und es war wärmer als die letzten Tage, bin dann wieder abends gefahren, kein Geräusch.

Bin echt am verzweifeln...

Gruss André

Habe diese Geräusche/das Geräusch auch.

Gibt es überhaupt schon jemanden, der dieses Geräusch losgeworden ist?

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:34

Hi

habe hier mal einen Link auf youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=ot5kJ-RCF1Q

Genau so hört es sich bei mir an. Bei Euch auch?

Falls der Link nicht funktioniert, dann gebt bei youtube: corsa opc schleifgeräusch ein. Vidio ist von einem MrChillicious.

Zitat:

Original geschrieben von andrebind

Hi

habe hier mal einen Link auf youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=ot5kJ-RCF1Q

Genau so hört es sich bei mir an. Bei Euch auch?

Falls der Link nicht funktioniert, dann gebt bei youtube: corsa opc schleifgeräusch ein. Vidio ist von einem MrChillicious.

Genau so hört es sich an, wenn auch (noch) nicht ganz so laut.

am 28. Februar 2012 um 19:21

ich hatte dieses gereusch bei meinem astra g nach bis dann die wasserpumpe fest war was sich im nachinein rausgestellt hatte nach dem ich mir nen neuen astra j gekauft habe

am 1. März 2012 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von ben9r

Habe diese Geräusche/das Geräusch auch.

Gibt es überhaupt schon jemanden, der dieses Geräusch losgeworden ist?

Gruß

Ja, wir sind es seit gestern endlich los. Seit Dezember wurde vom FOH gesucht und zuletzt war der Wagen drei Wochen in der Niederlassung in Berlin.

Synchronring 5./6. Gang im Getriebe wurde letztendlich als Übeltäter gefunden und getauscht.

Seit gestern ist der Astra wieder da und fährt im kalten Zustand ohne dieses nervige Geräusch.

am 1. März 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von andrebind

Hi

habe hier mal einen Link auf youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=ot5kJ-RCF1Q

Genau so hört es sich bei mir an. Bei Euch auch?

Falls der Link nicht funktioniert, dann gebt bei youtube: corsa opc schleifgeräusch ein. Vidio ist von einem MrChillicious.

Das ist ja der Hammer, genauso hört sich das Geräusch auch bei mir an, vor allem als es richtig kalt war, wurde es richtig laut. Ich habe festgestellt, dass es nur ab 2000 Umdrehungen anfängt. Mein FOH meint, das Problem wäre bei Opel bekannt, liegt wohl am Turbo, es gibt aber keine Lösung hierfür.

Beim Corsa hätte man das Problem mit einem Software update gelöst - beim Astra J noch nicht.

Er hat mir keine großen Hoffnungen gemacht, konnte mir auch nicht garantieren, dass es sich nicht auf den Verschleiß auswirkt.

Es ist unglaublich!!

Erfreuliche Neuigkeiten meinerseits.

Meine Werkstatt konnte das Geräusch hören und ein Meister kannte das Problem bereits.

Synchronring 5. und 6.-Gang wurden letzte Woche gewechselt und das Geräusch bleibt bislang aus.

Gruß

yep, war es bei mir auch .. nach Austausch des Synchronringes 5./6. Gang alle Geräusche weg

am 22. November 2020 um 12:06

Zitat:

@ben9r schrieb am 10. Dezember 2012 um 10:31:07 Uhr:

Erfreuliche Neuigkeiten meinerseits.

Meine Werkstatt konnte das Geräusch hören und ein Meister kannte das Problem bereits.

Synchronring 5. und 6.-Gang wurden letzte Woche gewechselt und das Geräusch bleibt bislang aus.

Gruß

Hattest du das Geräusch nur im 5 und 6 Gang oder in den niedrigeren Gängen ?

Bei mir ist es im 3 und 4 Gang.

Aber auch nur aufgefallen jetzt wo es kalt geworden ist das heist so um die 0 grad ??

Lg

Der Beitrag ist 8 Jahre alt und der User war zuletzt vor über zwei Jahren eingeloggt. Da wirst du wohl keine Antwort mehr bekommen.

am 22. November 2020 um 13:40

Zitat:

@Andi893 schrieb am 22. November 2020 um 14:02:51 Uhr:

Der Beitrag ist 8 Jahre alt und der User war zuletzt vor über zwei Jahren eingeloggt. Da wirst du wohl keine Antwort mehr bekommen.

Das mag schon sein!

Aber denke das noch einige Corsa d Opc rumfahren und das es das Problem noch immer gibt !

Also meine Hoffnung war eigentlich das sich wer auf den Beitrag meldet der vielleicht das Problem

Auch hatte hat ...und weiter helfen kann!

Du bist hier aber im Astra-J-Forum und nicht im Corsa-Forum. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen