1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Kältemittel ID.7

Kältemittel ID.7

VW ID.7 ED
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 10:58

Hallo,

weiß jemand zufällig, mit welchem Kältemittel die normale Klimaanlage des ID.7 läuft? Ist es R134a oder R1234ay oder auch R744?

Die Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung (die ist ja optional) läuft wohl mit R744 aber gilt das auch für die normale Klimaanlage?

Was mit auch interessieren würde - wenn man die Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung bestellt - ist das eine extra Wärmepumpe, zusätzlich zur Klimaanlage?

VG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin, laut meinen erWin Unterlagen läuft die normale mit R134a/ R1234yf.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 11:51

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 4. Februar 2025 um 12:48:49 Uhr:

Danke, dann ist es eine zusätzliche WP, die halt nur Wärme macht, die Klima macht dann nur Kälte.

Macht ja Sinn, die zwei Kältmittel sind jeweils für unterschiedliche Temperaturbereiche gut.

Vielen Dank.

Zu deiner 2. Frage, in der Anleitung ist von 2 Sorten Kompressoren die Rede, einen für

Klimakompressor, R134a/R1234yf

Klimakompressor, R744

Ich behaupte aber mal da gilt X oder Y, nicht Und.

Wurde hier schon mal diskutiert. Wenn du WP nimmst, bekommst du eine andere Klimaanlage als ohne.

...was die Aufpreispolitik noch absurder macht.

Naja, das eine ist Massenware und das andere ist eine neu entwickelte Co2 Klimaanlage, wo erstmal die Entwicklungskosten reinkommen müssen. Zu allem Glück hast du mit dem Aufpreis auch eine anfälligere Technologie an Bord - zumindest bei Mercedes schon gehört! ;-)

Die CO2-Technik arbeitet mit deutlich höheren Drücken (ganz grob etwa Faktor 10), ist dafür bei niedrigen und mittleren Temperaturen allerdings auch deutlich effizienter. Die beiden klassischen Kältemittel haben entweder ein enorm hohes Treibhauspotenzial (Faktor über 1000) oder sind brennbar unter Bildung von Fluorwasserstoff.

Zitat:

@derMerkwuerdige schrieb am 4. Februar 2025 um 12:51:32 Uhr:

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 4. Februar 2025 um 12:48:49 Uhr:

Danke, dann ist es eine zusätzliche WP, die halt nur Wärme macht, die Klima macht dann nur Kälte.

Macht ja Sinn, die zwei Kältmittel sind jeweils für unterschiedliche Temperaturbereiche gut.

Vielen Dank.

....es ist in jedem Fz immer nur eine "Klima"-Anlage (bzw. ein Kompressor...) vorhanden....entweder kann die Anlage nur kühlen, dann ist das Kältemittel R1234.. oder sie kann kühlen und heizen (dann hat die Anlage zusätzlich die WP-Funktion) und dann ist das Kältemittel R744.

Die Kompressoren unterscheiden sich und mit WP-Funktion gibt es zusätzliche Komponenten/Ventile im Kältemittelkreislauf.

Deine Antwort