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Kältmittelverlust und komische Geräusche

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:32

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Klimaanlage meines Passats.

Letztes Jahr sagte mir der Freundliche, dass mein Klimakompressor defekt sei, da aus dem Motorraum komische Geräusche kommen, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Kostenpunkt für den Austausch waren laut Angebot 1100,00 Euro. Ich habe erst einmal nix gemacht, da ich diese Geräusche nicht hörte. Auch der Meister einer freien Werkstatt hörte nix und empfahl mir, das Kältemittel aufzufüllen, dies hatte ich bis Dato noch nie gemacht (das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt 5,5 Jahre alt). Gesagt, getan. Nach dem das Kältemittel (420 g) Mitte Juli 2016 aufgefüllt wurde, dauerte es so zwei, drei Wochen, bis ich dieses Geräusch das erste Mal hörte. Es ist ein rattern, das lauter und „schneller“ wird, wenn die Motordrehzahl steigt. Es ist schlecht zu beschreiben, es klingt bisschen wie der Motor eines Modelautos. Die Anlage hat aber trotzdem gekühlt.

Da ich eine Zusatzversicherung habe (die zahlt aber nur einen Teil), bin ich das Problem im März 2017 wieder angegangen. Das Rattern war dann permanent zu hören. Ich habe eine andere Werkstatt aufgesucht und der Meister sagte, dass er nicht mit Gewissheit sagen kann, dass der Kompressor defekt sei. Er hat auch den Keilriemen runtergemacht und den Kompressor mit der Hand gedreht. Was ihm aber auffiel war, dass die Anlage säuselt und dies sein ein Indiz für zu wenig Kältemittel. Ich sagte ihm, dass das vor neun Monaten erst aufgefüllt wurde. Er hat dann mit einer UV Lampe nach einem Leck gesucht, aber keins gefunden. Da er nicht wusste, ob die andere Werkstatt dieses UV Leuchtmittel eingefüllt hat, hat er es eingefüllt. Die Anlage hatte nach neun Monaten noch 267 g Kältemittel im Kreislauf. Insgesamt wurden bei diesem Service 627 g eingefüllt. Zwei Wochen danach hatte er noch einmal mit der UV Lampe die Leitungen abgesucht, aber auch keine Leck gefunden. Mitte Mai, also zwei Monate später hat die Anlage wieder gesäuselt, aber es gibt kein Leck. Ein oder zwei Wochen später hat sie überhaupt nicht mehr gekühlt.

Anfang Juni war ich daher beim Boschservice. Die haben auch nach einem Leck gesucht, aber keines gefunden. Ich hab ihnen auch erzählt, dass die Anlage in den letzten elf Monaten zweimal befüllt wurde. Sie haben wieder das Kältemittel aufgefüllt. Insgesamt wurden mir 600 g berechnet, was ja heißt, dass die Anlage komplett leer gewesen sein muss.

Ich weiß nun nicht mehr, was ich noch machen soll. Wo kann das Mittel denn noch austreten? Und kann das Geräusch, welches beim Betrieb der Klimaanlage zu hören ist, auch von einem anderen Bauteil kommen? Wenn es der Kompressor wäre, dann müsste es doch immer zu hören sein und nicht nur manchmal. Ich dachte eine Zeit lang, das Geräusch tritt auf, wenn zu wenig Kältemittel drin ist, aber nun ist sie ja wieder voll, sie säuselt nicht das Geräusch ist trotzdem – sporadisch – zu hören. Es klingt ähnlich wie in diesem Video, nur nicht so laut: https://www.youtube.com/watch?v=F4sjbMtuQBM

 

Hab ihr einen Tipp?

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10 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher dass es die Mitnehmerscheibe vom Klimakompressor ist.Kriegst du im netz zwischen 40 und 60€.

Was sind das für Profis, wenn sie eine leere Klimaanlage vorfinden und diese dann einfach wieder befüllen ... ? Wenn einer der Befüller daran gedacht hat Kontrastmittel einzufüllen, muss man dann eben mit einer UV-Lampe bewaffnet das Leck suchen, suchen bis gefunden! Das bedeutet beim Passat, dass man verschiedene Verkleidungen abbauen muss und sehr intensiv jedes Bauteil, jede Verbindungsstelle und vorallem den Kondensator von beiden Seiten untersuchen.

Die magische Verdünnisierung von Kältemittel gibt es nicht, es hat ein Leck, welches man nur noch finden muss. Es ist aber auch nicht soi, dass danke dem Kontrastmittels die Leckstelle leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, wenn das Leck die falsche Form hat, gibt's fast keine Spuren. Daher muss man suchen bis gefunden ... oder im warmen Auto schwitzen.

Greetz

Kein Leck gefunden,aber 600 gr berechnet?

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 6:24

Hallo,

sie sagten, dass sie alles abgesucht hätten, aber kein leck zu finden sei. Da UV Mittel wird nun schon mindestens zweimal eingefüllt. Angeblich haben sie die Klimaanlage, nachdem die befüllt wurde, auch ein, zwei Stunden laufen lassen. Auch ohne Erfolg. Ich soll nun in ein, zwei Wochen wieder vorbei kommen.

In einem anderen Forum habe ich von einem User gelesen, das bei ihm der Kompressor getauscht wurde, aber das Geräusch nach einer Woche wieder zu hören war. Und wieder ein anderer schrieb, bei ihm sei der Druckschalter defekt gewesen und über diesen sei das Kältemittel ausgetreten. Ein Leck wurde bei ihm auch nicht gefunden.

Es ist verständlich, dass man versucht Parallelen zu anderen Autos zu finden, aber es geht hier nur um dein Auto und dessen Leckstelle.

Wenn Kältemittel aus dem Klimakreis verschwindet, hat es ein Leck, ein Leck das man finden kann. Beim Klimaservice wird das System erst evakuiert und das Vakuum wird über mindestens 5 Minuten aufrecht gehalten. Schon eine kleine Druckveränderung nach dieser Zeit verhindert eine Neubefüllung, da sinnlos.

Die Aussage der Werkstatt, dass sie gesucht aber nichts gefunden haben disqualifiziert diesen Laden, dass sie dann noch nachgefüllt haben setzt der Unbeholfenheit noch die Krone auf. Ob ich die sinnfreie Neubefüllung bezahlen würde müsste ich mir schwer überlegen, bzw. ein intensives Gespräch zum Thema Professionalität mit dem Laden anstreben.

Greetz

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 5:37

Ich gebe dir vollkommen recht.

Mein Auftrag war, das Leck zu finden. Sie haben es nicht gefunden und dann erstmal einen Klimaservice gemacht, das ist halt einfach, schnell erledigt, man kann es abrechnen und es gibt das Gefühl, irgendwas gemacht zu haben. Ich werde da nicht mehr hingehen.

Gestern habe ich nun selbst mit einer UV Leuchte die Leitungen (dort, wo ich ran komme) abgesucht. Vielleicht habe ich sogar was gefunden. Es ist die Stelle an der dünneren Leitung, auf der ein Schlauch gepresst ist. Dort findet sich weißes, verkrustetes Material.

Könnt ihr einmal einen Blick drauf werfen und mir sagen, ob dass das Leck sein könnte?

Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 100%, dass hier die Leckstelle ist. Der UV-Marker leuchtet perfekt, dafür ist er ja da.

Greetz

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 9:23

Naja, andere weiße "Dinge" im Motorraum leuchten auch und ich kann es irgendwie nicht unterscheiden, ob es irgendeine Verschmutzung ist oder nicht.

Aber an diese Stelle kommt ja eigentlich nix hin. Von daher muss es wohl fast die Austrittstelle sein.

Aber das da nicht mehr mehr zu sehen ist... Schließlich verliert die Anlage in sehr kurzer Zeit ihren gesamten Inhalt....

Besser einen echten Fachbetrieb aufsuchen, der mit Stickstoff anstelle dem Kontrasmittel arbeitet, 18 bar drauf und dann hört man es eigentlich sofort zischen, wenn die Stelle nicht komplett verbaut ist. Für den Rest gibt es zur Not Schnüffelsonden.

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