ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kärcher Hochdruckreiniger

Kärcher Hochdruckreiniger

Themenstarteram 16. April 2005 um 16:35

Hi zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reinigung des Fahrzeugs mit einem Kärcher Hochdruckreiniger? Ich meine nicht die professionellen Geräte, sondern qualitativ hochwertige Produkte für den Heimanwender, mit welchem vorzugsweise Steinplatten im Garten usw. gereinigt werden. Mich interessieren insbesondere eure Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Lack. Schadet die Verwendung eines solchen Kaltwasser-Hochdruckreinigers letzterem oder kann es bedenkenlos zur Wäsche eingesetzt werden?

Schönes Weekend!

christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

du kannst ihn natürlich zur Reinigung des Fahrzeugs verwenden, nur sollte man peinlich genau auf genügend Abstand und die Wassertemperatur achten.

Diese Hochdruckreiniger liefern natürlich deutlich mehr Druck, als ein Dampfstrahler in der SB-Waschanlage.

Teilweise gibt es ja sogar extra Autowaschmittel für die Hochdruckreinigermodelle, die noch über einen extra Schlauch Zusatzmittel ansaugen können.

Ich habe damals meine leicht beschädigten Felgen mit einem solchen Kärcher gereinigt, der zieht dir glatt den Lack ab :) War allerdings auch mehr oder weniger gewollt - kann aber natürlich auch passieren, wenn man es nicht unbedingt möchte...

Gruß Jürgen

am 17. April 2005 um 4:09

Hi!

Meine Erfahrungen liegen schon einige Jahre zurück. Nach der Hochdruckreinigeraktion hatte ich damals immer so einen stumpfen Lack, daß das Wasser gar nicht mehr abperlte... 100% sauber ist es auch nie geworden, mit dem Schwam mußte ich immer noch einmal drüber... mache nur noch Handwäsche.

Gruß Atze

Gut zum Vorwaschen, Schweller, Stoßfänger, Fliegen von Scheibe und Stoßstange. Aber Vorsicht, bläst auch locker die Stempel vom Kennzeichen. Gut gegen Bremsstaub. Bei Insekten auf dem Kühler "Vorsicht" , z.T. bläst man sich den Dreck nur in die Lamellen rein.

Und wie Designs schon sagt, wo eine Lackschicht locker ist, das greift der Druck erbarmungslos zu.

Sauber ist der Lack dennoch nicht, weil der Feinstaub nur durch mech. Einwirkung sich löst. Schwamm-Brüste--usw.

am 17. April 2005 um 9:46

Kärcher

 

Zitat:

Original geschrieben von pehaha

Sauber ist der Lack dennoch nicht, weil der Feinstaub nur durch mech. Einwirkung sich löst. Schwamm-Brüste--usw.

Au ja, sauber durch BRÜSTE.... ;)

Da würd ich mein Auto auch öfter waschen lassen :)

Aber zum Thema:

Es ist schon richtig, richtig sauber wird ein Auto durch den Einsatz eines Hochdruckreinigers allein nicht, zur "Vorwäsche" für´s "Grobe" eignet er sich aber hervorragend.

Aber wie schon geschrieben, genug Abstand zum Lack halten. Bei den meisten Geräten kann man mittlerweile auch den Druck an der Düse einstellen, somit kann man den Lack schon schonen.

Gruß

Arouso

Re: Kärcher

 

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

Au ja, sauber durch BRÜSTE.... ;)

Da würd ich mein Auto auch öfter waschen lassen :)

---------------------------------------------------------

Nicht Drahtbürste , Witzbold!!! ;)

Damit war die drehende Bürste gemeint = Waschanlage

Aber zur INFO ---- es gibt auch für Kärcher ein Autowaschbürste, ebenso von Gardena, uU schonender als ein Schwamm, da Schmutz laufend weggeschwemmt wird.

Themenstarteram 17. April 2005 um 10:34

Ich bin etwas skeptisch geworden. Wahrscheinlich werde ich den Kärcher zur Grobreinigung verwenden (sorgfältig mit genügend Abstand; @Jürgen: Die Temperatur ist modellbedingt kalt, direkt aus dem Wasserhahn) und ihn anschliessend mit Shampoo und Schwamm noch richtig reinigen. Bisher habe ich meistens auf den normalen Gartenschlauch zurückgegriffen (natürlich mit Verteilerbrause), aber dadurch löst sich der Dreck nur schlecht, sodass die anschliessende Handwäsche ziemlich mühsam wird.

@pehaha

Diese Autowaschbürsten kenn'ich. Allerdings habe ich noch keine gefunden für den Kärcheranschluss, sondern nur für den Gartenschlauch (Gardena). ;) Es gibt sie aber wirklich, wie auf der Kärcher Homepage ersichtlich ist.

Danke für eure Ratschläge!

am 17. April 2005 um 14:32

Re: Re: Kärcher

 

Zitat:

Original geschrieben von pehaha

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

Au ja, sauber durch BRÜSTE.... ;)

Da würd ich mein Auto auch öfter waschen lassen :)

---------------------------------------------------------

Nicht Drahtbürste , Witzbold!!! ;)

Damit war die drehende Bürste gemeint = Waschanlage

LOL, du hast den eigentlichen Witz gar nicht mitbekommen.

Lies dir deinen ursprünglichen Thread nochmal durch und achte peinlichst genau auf Buchstabendreher. :D

Au Shit , danke Viril, da wird mein über Durchschnitt liegendes Alter offenbar, Gleitsichtbrille macht den Rest.

Peinlich -Peinlich. ( Den Gag (.)(.) nicht bemerkt zu haben)

Das müßte dann aber schon Dolly-Buster sein!!!!

Bei Twiggy gäbs nur Kratzer im Lack.

am 17. April 2005 um 16:34

Ich habe es sogar mit Brille erkannt.

ALso ich würde meinem Wagen auch mal gern ne Brustwäsche verpassen lassen.

Aber wie du schon meinst, kein Modell Twiggy. Und nur Naturfasern, also scheidet die Buster auch aus. :D

Ich votiere für Barbara Schöneberger. :D

Jau, Silikonschlieren sind nur mühsam zu entfernen ;)

Aber mal im Ernst, bei jedem Wetter mag ich auch nicht immer von Hand waschen, Textilewaschanlagen finde ich immer weniger.

Den Kärcher nehme ich auch ab und an, totz Druck weniger Wasserverbrauch , dann werden die Radkästen mal ausgeblasen, und gleich den Hof mal mit reinigen.

[Ich habe es sogar mit Brille erkannt.]

Ist wohl keine Fielmann :(

"LOL" Ich brech zusammen !!!

Und ich dachte AutowaschBRÜSTE gibt es nur von Orion oder so. Dass es die auch von Kärcher und Gardena gibt, war mir komplett unbekannt.

Gruß Olli

am 17. April 2005 um 22:30

Druck ist einstellbar

 

Hallo,

Ich habe mir einen Kärcher 7.20 zugelegt, bei dem kann man den Druck einstellen.

NIEMALS sollte man die Dreckfräse zur Autowäsche verwenden, die schiesst Löcher ins Blech!!

Bei den Reifen sollte mann auch nicht zu nahe ran gehen.

gruss

Christian

Hallo,

Hochdruckreiniger ist ok, manche vertragen auch Wassereingangstemperaturen bis 60°C, wenn's die Warmwasserbereitung zu Hause hergibt.

Aber auf keinen Fall einen Dreckfräser für die Autoreinigung verwenden, immer nur die normale Düse, genügend Abstand vor allem zu den Reifen halten und immer in Bewegung bleiben.

Die Kärcher Waschbürste in rotierender Ausführung verwenden wir bei der Feuerwehr für die Fahrzeugwäsche an einem Kärcher Hochdruckreiniger. Als Reinigungsmittel wird verdünnte Schmierseife (so dass sie richtig flüssig ist) zugemischt, funktioniert sehr gut.

Gruß,

Michael

am 8. Mai 2008 um 16:16

Ich will das Thema gerade mal wieder hervorholen:

Ich habe als Geschenk für ein Tageszeitung-Abo einen Kärcher K 2.02 bekommen.

In der Bedienungsanleitung steht:

"Das Gerät ist nicht zum Betrieb am Trinkwassernetz geeignet. Zum Betrieb am Trinkwassernetz ist ein geeigneter Systemtrenner der Fa. Kärcher zu verwenden"

 

Wie habe ich das jetzt zu verstehen? Heißt das, ich kann den Kärcher nicht ganz normal an den Wasserhahn anschließen? Oder heißt das was anderes bzw. ist nicht ernst zu nehmen?

 

Außerdem bin ich beim Lesen dieses Threads auch unsicher geworden, ob ich den Kärcher für die Autowäsche verwenden kann, denn ich habe hier was gelesen von "Lack wird stumpf"? Wie ist das genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen