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Kässbohrer Luftkipper hebt nicht mehr gut
Hallo,
wir haben zuhause am Hof noch einen Kässbohrer Luftkipper der nurmehr in der Saison als Spitzenabdecker zum Getreide Transport dient. Seit gut 2 Jahren haben wir nun das Problem das er den Aufbau mit max. 14 Tonnen Getreide drauf nicht mehr ganz von alleine kippen kann. Meistens muss man klein wenig mit einen Lader mithelfen. Dies war aber früher nie der Fall. Unser Mechaniker meint es wären einfach die Dichtmanschetten des Hubkolbens bereits zu undicht, bzw. müsste man den Hubzylinder zerlegen, um genaueres feststellen zu können. Meine Frage wäre nun, ob ihr schon mal von einen solchen Problem gehört habt, bzw. ob ihr wisst wo man noch passende Ersatzteile bekommt??
Danke im Voraus
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13 Antworten
Da wird euer Haus und Hofschlosser schon recht haben,mit den Manschetten,das Teil hatt doch bestimmt schon seine 25 Jahre auf dem Buckel dann werden die Manschetten schon hart sein. Aber wo es dafür noch teile gibt ??
Man sollte es eigentlich hören können ob Luft am Kolben vorbeibläst...
Schonmal versucht nen Viertel Liter MotorÖl durch die Luftleitung in den Zylinder zu jagen?
Wenn das nicht klappt:
Zylinder raus und zum Zylinder/Hydraulik Shop.
Die Kolbenringe sind alle Standard Kram, egal wie alt sie sind.
Wenns Deiner zu Hause nicht machen will brings zu Turner Hydraulics LLC in Carlsisle, PA die machen es.
Gruss, Pete
Habe eigentlich die Frage vergessen:
Wo kommt die Luft für den Zylinder her?
Einem elektrischen Batterie getriebenen Kompressor am Hänger?
Produziert der vollen Druck?
danke vorerst für euer interesse; is ja nicht so leicht noch wen zu finden, der sich damit auskennt :-)
also die luft für die den hubkolben kommt von einen externen kompressor (in unserem fall normaler druckluftkompressor der am schlepper aufgebaut wurde). Es gibt am zylinder so öffnungen und da kann man Öl rein geben, damit der Kolben bei den Manschetten wieder besser abdichtet (so glauben wir zumindest). Jedenfalls haben wir das früher öfters gemacht, und danach immer eine verbesserung festgestellt. Jetzt jedoch bringt auch das nicht mehr allzuviel. Was erhoffst du dir von dem Öl in die Druckluftleitung rein zu jagen? Auch zwecks der Abdichtung?? Und bist du dir sicher dass diese manschetten standard kram sind??
beste grüße, georg
Was meinst Du bei "Manschette"? Die Gummidinger am Ende des Zylinders wo die Kolbenstange rauskommt? Die machen garnix ausser zu verhindern das Backsteine und kleine Kinder in den Zylinder fallen.
1.) ich gehe davon aus das es ein einfach beaufschlagter Zylinder ist, mit einer Druckleitung. Also unter Druck hoch, Schwerkraft ab.
Da ist nur ein Teil das wichtig ist und das sind der/die Kolbenring(e), meist sind die V förmig, da der Druck nur von unten kommt wird auch das V nach unten zeigen. Gibt man Öl von oben hinein bringt das wenig, es schmiert nur die Kolbenstange und die Buchse wo die Stange aus dem Zylinder austritt also die "Gland Nut" (mir fehlt momentan das deutsche Wort dazu).
Gibt man Öl von unten ein (also durch die Luftleitung) erlaubt das dem Öl sich zwischen Kolbenring und Zylinderwand zu verteilen zwecks: a.) besserer Abdichtung, b.) besserer Schmierung des Kolben Gleitlagers, also Reibungsverminderung.
Wenn die Kolbenringe undicht sind muss Luft daran vorbeizischen, das sollte man eigentlich hören können. Allerding mit Schlepper und Kompressor die Beide genug Krach machen um Ohnmächtige auf dem Mond aufzuwecken wird das nix.
Da muss er stehen wo es ruhig ist und dann probieren. Aber es ist sehr wahrscheinlich das die Kolbenringe verbraucht sind.
2.) Ja, jede gute Werkstatt sollte in der Lage sein neue (passende) Ringe zu besorgen. Das ist wie bei Schuhen das wird alles seit 100 Jahren in bestimmten Grössen hergestellt.
3.) Es gibt es nur 5 Gründe nicht zu heben:
a. Überladung, ihr habt irgendwann die Bordwände erhöht, oder es ist ein Rübenanhänger und ihr fahrt jetzt Gneis Schotter...
b. undichte Kolbenringe
c. Luftdruck zu niedrig / Fördermenge zu gering
d. Kolbenstange verbogen, dann klemmt der Kolben im Zylinder
e. Steuerventil öffnet nicht
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von Super Six
danke vorerst für euer interesse; is ja nicht so leicht noch wen zu finden, der sich damit auskennt
beste grüße, georg
Ich kann mir das leisten , ab nächsten März bin ich auch Alteisen.
Gruss, Pete
Aus welcher Region kommst du? Vielleicht kennt ja jemand einen kompeteten Ansprechpartner
Wir hatten bei uns im Betrieb einen Dreiachser ca 1978 von Blumhardt 22Tonnen,der hatte drei Zylinder der Durchmesser ca.80-90cm bei vollen Luftdruck kippte der ca.18 Tonnen Torf ,dann ist eine Bremse vorne angefangen zu brennen ,und hatt den ersten Zylinder beschädigt Manschetten rausgebrand.Zu der Zeit habe ich schon mehrere Telefongespräche gebraucht um neue Manschetten zu bekommen,meine Frage wer führt so was denn noch?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=412952
So ein ähnliches Thema hatten wir schon einmal.
@ pete: danke, dann wär mir ja schon mal geholfen; wenn du sagst dass das diese Druckluft Kolben keine speziellen Dichtungen brauchen sonder da auch standard Sachen gekauft werden können dann können wir den Burschen mal ohne zu zögern zerlegen und ein bischen Licht ins Dunkle bringen :-)
@ zoker: ich komme aus Amstetten in Österreich. Wir haben aber in der Nähe einen relativ gut eingerichteten Hydraulik Dienst und wenn Pete meint es sei nichts besonderes dran an so nen kolben dann werd ich das Ding einfach mal ausbauen und hinbringen.
Hallo Super Six
Ich bin mir da ziemlich sicher. Einfach weil es auch ein Standard Produkt ist. Kässbohrer hat die Dinger eh nicht gebaut.
Schlimmstenfalls hättest Du den einzigen Weltweit den der Fendrich persönlich für den Andreas Hofer handgeschnitzt hat. Dann ist das Rohr immer noch Standard. Der Kolben muss ins Rohr passen... Wenns dann hart auf hart kommt, "könnte" es sein das der Werkzeugmacher die Nut im Kolben nacharbeiten müsste um eine moderne Ersatzdichtung einzubauen. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht. Bin mir sicher das der Fachmann in Amstett das im Ruck Zuck hinbügelt.
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von Super Six
@ pete: danke, dann wär mir ja schon mal geholfen; wenn du sagst dass das diese Druckluft Kolben keine speziellen Dichtungen brauchen sonder da auch standard Sachen gekauft werden können dann können wir den Burschen mal ohne zu zögern zerlegen und ein bischen Licht ins Dunkle bringen :-)
Wenn du den Burschen zerlegst wirst du sehen das in der Manschette eine Feder ist. Ein Bekannter von mir hat die ein wenig geweitet. Seitdem soll er wieder gescheit heben. In den Zylinder soll oben in die dafür vorgesehenen Öffnungen in gewissen Abständen mal Öl eingefüllt werden. Kein Diesel verwenden. Unten in die Luftleitung würde ich nichts rein machen. Schlauch wird wahrscheinlich eh nicht so ohne weiteres abgehen.
Die Manschetten neu haben vor 3 oder 4 Jahren meine ich um die 100 Euro gekostet. War allerdings schwer die zu besorgen.
Gruß
@xmike War allerdings schwer die zu besorgen.
Laut Pete doch kein Problem
Zitat:
Original geschrieben von opa111
@xmike War allerdings schwer die zu besorgen.
Laut Pete doch kein Problem
Gebe mir ein Bild/Zeichnung mit Dimensionen....
Wir reden hier immer noch von einem Hydraulik/Luftzylinder nicht Teile für Vorkriegs LKW oder Traktoren.
Die Zylinderleute sind ihre eigene Gruppe. Da spielt es nichtmal eine Rolle ob es metrisch oder SAE ist.
Ich gehe immer noch davon aus das es sich um einen stinknormalen Kolbenstangen-Zylinder handelt und nicht irgendwas exotisches.
Gruss, Pete