ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer aus Frankreich

Käufer aus Frankreich

Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert.

Ich habe einen 7er Golf inseriert. Es meldet sich ein Käufer aus Frankreich.

Die Kommunikation zwischen uns verläuft unauffällig und normal. Als das Auto für ihn zu passen scheint, möchte er telefonieren. Ich gebe ihm meine Telefonnummer. Erst da stellt sich heraus, er lebt in Frankreich. Er fragt mich, ob ich Whatsapp habe, weil es für ihn aus Frankreich sonst kostet. Nun gut, dann rufe ich an. Keiner geht ran. Er scheibt mir über Mobile, er würde kochen und es wäre zu laut. Ich soll mich in einer Stunde melden. Bin dann allerdings unterwegs und melde mich 20min später nachdem er mich fragt, ob ich mich noch melden möchte. Keiner geht ran. Ich versuche es eine Stunde später. Wieder geht keiner ran. Er schreibt dann später, er hätte das Telefon nicht dabei gehabt. Daraufhin habe ich gemeint, er Verkauf ins Ausland ist mir zu umständlich. Ich habe aus der Gegend Interessenten.

Übrigens, er kauft Autos für konkrete Kundschaft in Frankreich an. Er schickt mir sein Instagram Account, wo zig Fahrzeugabholungen "dokumentiert" sind.

Eine Woche später schreibt er, er hätte immer noch Interesse. Also, fahre ich einen anderen Ansatz. Ich verhandele erst den Preis. Beim Preis werden wir uns nach einigem Hin und Her einig. Zusätzlich soll ich einen neuen TÜV machen. Er will gleich einen Kaufvertrag abschließen. Dann stelle ich ihm meine Bedingungen zum Ablauf.

Nur Bargeld. Nur an Werktagen und Öffnungszeiten meiner Bank. Er soll mit Hänger oder eigenen Kennzeichen kommen. Er soll mir seinen Ausweis schicken. Ich machen den Kaufvertrag fertig für die Übergabe.

Nun sagt er mir, er kann als Franzose nicht mit so viel Bargeld zahlen (keine Ahnung?). Er würde pro Jahr über 40 Autos aus ganz Europa kaufen.

Er würde mir das Geld vorab überweisen. Ich könnte es 7 oder 14 Tage auf dem Konto behalten, um es zu überprüfen (macht keinen Sinn!) etc. Er kommt dann mit dem Hänger und holt das Auto.

Ich bin hin und hergerissen. Wie seht ihr das? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Verkauf nach Frankreich?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Einfach lassen, wäre mir viel zu aufwändig.

Golf 7 ist ja kein Exot, den man nicht los wird.

Lass es.

Nachlesen im Betrugs fred und Du weißt warum

Das kannst Du vergessen! Hatte einen ähnlichen Fall vor 6 Monaten, nicht mehr reagieren, ist Verschwendung von Lebenszeit!

Würde ich lassen. EIn deutscher Käufer würde wohl keine neue HU verlangen, aber einen höheren Preis akzeptieren wenn die HU gerade frisch ist.

Eigentlich sind gebrauchte Fahrzeuge in in F günstiger als in D und eine LNG oder LPG Anlage ist auch häufig an Bord. Davon abgesehen hat es seine Gründe, warum der Golf 7 beliebter als der Nachfolger ist.

Ich würde mir die Kohle vorab überweisen lassen…was soll er dann schon machen?

Über 10k Cash müssen beim deutschen Zoll (auch innerhalb der EU) angemeldet werden.

Bei der phishing-Masche geht es genau darum, echte Namens- und Kontodaten zu bekommen. Die haben in gewissen Kreisen einen finanziellen Wert für andere Betrugstaten.

Das ist auch genau meine Sorge. Er könnte auch nach ein paar Tage sagen, er will das Auto doch nicht. Ich überweise ihm das Geld zurück und er hat trotzdem meine ganzen Daten.

Das ist doch albern. Konto Daten und Eigentümer des Kontos kannst du zu Hauf im Netz von Firmen ergoogeln. Ohne Perso ist damit nichts irreversibles machbar.

Spätestens nach dem Wunsch des Käufers von der Kommunikation per mobile auf Whatsapp zu wechseln wäre bei mir Schluß gewesen...

Es haben ja schon alle einhellig geschrieben: Finger weg von diesem Interessenten.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 12. November 2023 um 18:03:12 Uhr:

Spätestens nach dem Wunsch des Käufers von der Kommunikation per mobile auf Whatsapp zu wechseln wäre bei mir Schluß gewesen...

Wieso schluss wegen Kontakt per Whatsapp, Anrufen nach ausland kostet doch und whatsapp nicht

Ich habe ihm nun abgesagt.

 

Nachdem ich ihm mein Misstrauen erklärt habe. Mehrmals habe ich ihn versucht anzurufen, aber er ruft kein einziges Mal zurück. Bei 40 Autokäufen im Jahr, wären wohl auch ein paar Euro Telefonkosten mit drin. Schließlich wäre der Anruf auch für mich nicht umsonst gewesen.

 

Ich hatte ihm noch vorgeschlagen, dass wir vor Ort den Kaufvertrag ausfüllen und per Sofort-Überweisung bezahlt.

 

Alles was ihm nur eingefallen ist, mich als unseriös darzustellen, weil ich kein whatsapp habe und er hätte mir sein Instagram Kanal sowie seine Whatsappnummer gegeben und bla bla bla.

 

Hab ihm dann dafür gedankt, dass er mir nun alle Zweifel genommen hat und er mit viel Erfolg woanders suchen kann.

@ TE Misso 55

Das ist deine Fehler, selber soll man nicht anrufen, dann hast du kosten gehabt und er nicht.

Ich meine einfach dein WhatsappNR durchgeben und warten was er macht, Blockieren kannst du immernoch jederzeit

Was wäre die Kaufsumme gewessen?

Ich hätte gesagt der soll es riskieren und das Geld selber bar bringen, oder noch einen Freund mitnehmen dann dürften beide 20 T Euronen mitbringen.

So schliesst du potentielle Käfer aus. Ist für dich Kontraproduktiv.

LG

Zitat:

@OutiEE schrieb am 12. November 2023 um 19:43:45 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 12. November 2023 um 18:03:12 Uhr:

Spätestens nach dem Wunsch des Käufers von der Kommunikation per mobile auf Whatsapp zu wechseln wäre bei mir Schluß gewesen...

Wieso schluss wegen Kontakt per Whatsapp, Anrufen nach ausland kostet doch und whatsapp nicht

Es geht hier doch nicht um die Kosten. Es geht darum, dass es generell nicht sehr seriös wirkt, wenn man die sichere Kommunikationsebene der Angebotsplattform verlassen soll.

Das war auch nicht das Problem. Mich stören die paar Cent/Euro nicht.

Er tritt also Vermittler auf, was ich nebenbei erst erfahren habe, als er seine Seriosität mit den 40 Autos pro Jahr unter Beweis stellen wollte, aber dann zu geizig für einen Rückruf.

 

Bargeld kam für ihn überhaupt nicht infrage, im Gegenteil, wurde dann plötzlich alles andere als nett, anstatt darum bemüht, doch eine Lösung zu finden, wie wir den Kauf abwickeln.

 

Wir hatten uns auf 15k€ geeinigt. Und die wären mit mindestens 2 Personen gekommen. Insofern guter Einwand mit den 10k pro Person, aber er wollte es nach seinen Regeln machen. War mir nun zu blöd, auch weil die Art und Weise am Ende alles andere als seriös und professionell wurde. Wie ein beleidigtes Kind halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer aus Frankreich