ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer benötigt Kopie des Personalausweises für Export/Zulassung in Italien?

Käufer benötigt Kopie des Personalausweises für Export/Zulassung in Italien?

Themenstarteram 2. August 2021 um 12:11

Hallo,

habe vergangenen Freitag mein Auto verkauft an zwei Italiener, die einen komischen Eindruck gemacht haben, da sie darauf bestanden, dass nach Abmeldung meines Autos unbedingt noch eine Kopie des Personalausweises meines Vaters (Steht im Fahrzeugbrief) benötigt wird.

Anscheinend würde es nicht möglich sein, das Auto in Italien erneut anzumelden.

Ich habe mich nicht sonderlich wohl dabei gefühlt und habe nach langem hin und her überlegen entschieden, dass ich keine Kopie des Personalausweises meines Vaters senden werde, da ich befürchte, dass damit Unfug angestellt werden wird.

Generell hatten die Herren im Vorfeld ein paar widersprüchliche Aussagen getätigt, weswegen ich anfangs schon skeptisch war.

 

Ob für die Zulassung eines Kfz wirklich der Personalausweis des vorherigen Halters benötigt wird, konnte ich nirgends im Internet finden. Was meine Annahme nochmals bestärkt hat.

 

Was meint ihr? Könnte das irgendeine verkopfte Betrugsmasche sein?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ob Betrug oder nicht. Würde ich auch nicht machen. Ist doch deren Problem, ob die das Auto zulassen können oder nicht.

@MarcoGTH - vielleicht kannst du diese Frage beantworten.

Ich habe schnell gelesen (unten ACI website, ähnlich wie ADAC...ungefähr) und steht nicht bzgl ersonalausweis des vorherigen Halters (das ist nötig nur wenn das Auto in Italien zugelassen wird und der Käufer nicht EU ist.

Themenstarteram 2. August 2021 um 13:51

Zitat:

@MarcoGTH schrieb am 2. August 2021 um 15:31:14 Uhr:

Ich habe schnell gelesen (unten ACI website, ähnlich wie ADAC...ungefähr) und steht nicht bzgl ersonalausweis des vorherigen Halters (das ist nötig nur wenn das Auto in Italien zugelassen wird und der Käufer nicht EU ist.

Super, danke euch!

Ich wäre generell vorsichtig, Kopien meines Personalausweises rauszugeben oder anfertigen zu lassen.

Man liest häufig von Betrugsfällen, wo die Betrüger falsche Daten benutzen und ihre Seriösität mit Fotos oder Kopien von Ausweisen belegen wollen.

Es gibt auch keinen nachvollziehbaren Grund, warum eine Privatperson eine Kopie meines Ausweises haben sollte. In den gängigen Kaufverträgen ist meist die Nummer des Ausweises einzutragen. das kann er gerne machen. Ebenso den Ausweis ansehen um die Identität bestätigt zu haben, aber mehr auch nicht.

Jeder zweite Ratschlag ist doch hier im Forum, eine Kopie oder Bild des Personalausweises anzufertigen um die Daten des Käufers oder Verkäufers zu verifizieren....

Also warum nicht?

Morgen erstellt einer das Thema: Verkäufer will seinen Personalausweis nicht kopieren lassen...

Was wird dann wohl von allen geraten?

Wozu braucht man eine Kopie?

Wenn mir jemand einen Personalausweis als Kopie per Mail schickt, sagt das gar nicht über den Absender aus.

Wenn jemand vor mir steht, schaue ich den Ausweis an, wenn das Bild stimmt, gehe ich davon aus, dass es wirklich die Person ist. Name und Adresse im Vertrag abgleichen, Ausweisnummer notieren. Fertig. Mehr braucht man nicht.

Die 2 Italiener waren doch beim TE vor Ort und haben die Karre gekauft?!?

Was ist daran jetz so falsch (aus der Sicht des Käufers) den Perso zu kopieren um die Daten zu verifizieren?

Wenn ich ein Auto kaufe/verkaufe dann immer mit Ausweiskopie beider Seiten.

Und ich hab schon lange davor hier mitgelesen/ informiert was zu beachten ist, das wurde und wird doch immer hier geraten

Wenn das ein Kauf zwischen zwei Leuten mit deutschem Ausweis ist, mag das ja in Ordnung sein. Auch wenn ich nicht verstehe, was man mit der Kopie anfangen will. Die Daten schreibt man ab und fertig.

Aber wenn zwei Käufer nach dem Kauf sich per Mail melden und meinen Ausweis haben wollen, ich deren aber nicht habe, finde ich das merkwürdig.

Zumal hier ja auch schon gesagt wurde, dass die Geschichte mit der Anmeldung ohne Personalausweiskopie des Vorbesitzers so nicht stimmt.

Gut, ich hab das so verstanden, dass er den vorort nicht rausgeben wollte und die ihn dann als Mail nachgesand haben woll(t)en

Stimmt, kann man auch so verstehen. Ich hatte es so verstanden, dass die nachträglich sich nochmal gemeldet haben und die Kopie haben wollten.

Wie so oft im Leben ist es vielleicht auch hie rnicht ganz falsch, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Hat man schon ein komisches Gefühl, weil die Käufer unseriös wirken und widersprüchliche Angaben machen, dann lehnt man das Ansinnen ab und dann kommt eben kein Verkauf zustande.

Dass die Sache nicht stimmen kann, ist eigentlich offensichtlich. Sonst könnten Italiener kein bei einem deutschen Händler gekauftes Auto anmelden. Denn der wird keine Ausweiskopie des Vorbesitzers haben, bzw. wird sie nicht rausgeben (dürfen).

Mit der Ausweiskopie und den Papieren wird der nächste vermeintlichen Käufer geprellt.

Auf die Masche ist eine bekannte reingefallen. Sie wollte/hat ein Fahrzeug ungesehen gekauft und bezahlt und es sollte geliefert werden.

Um das alles seriös erscheinen zu lassen,hat sie vom Verkäufer eine Ausweis Kopie und die dazu passende Kopie von zb 1 und 2 geschickt bekommen und daraufhin das Geld überwiesen. Das Auto hat sie nie zu Gesicht bekommen.

Genau dafür brauchen die Ausweiskopien

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. August 2021 um 22:56:34 Uhr:

Sie wollte/hat ein Fahrzeug ungesehen gekauft und bezahlt und es sollte geliefert werden.

Okay, da hätte man aber in den meisten Fällen schon skeptisch werden können. Wahrscheinlich war das Angebot aber auch einfach zu gut! ;)

Mir ist aus meinem Umfeld kein Fall bekannt, wo dieses "ungesehen kaufen, Lieferung nach Zahlung" von irgendwelchen Privatpersonen oder (meist ausländischen) Firmen funktioniert hätte. Teilweise bin ich schockiert wer da alles drauf reingefallen ist. In vielen Fällen muss man leider feststellen "Gier frisst Hirn" - weshalb mir die Geschädigten aber nicht weniger leid tun. Die Laufen heute allesamt ihrem Geld hinterher - Erfolgsaussicht gleich null!

Ich habe bis jetzt einmal ne Ausweiskopie bei nem Verkäufer gelassen - das aber auch nur, weil er mir das gekaufte Fahrzeug zugelassen verkauft hat. Vertrauen gegen Vertrauen oder so... ansonsten wäre ich da auch eher vorsichtig.

Als Verkäufer würde ich dem Käufer niemals eine Ausweiskopie überlassen - warum auch...

Ja normalerweise ziehen sie mit der Masche angebliche Transportkosten oder eine Anzahlung ab.

Dass der volle Kaufpreis fließt hatte ich bis dato auch nicht gehört und war entsetzt, als sie mich um Hilfe bat.

Hätte sie mal eine Nachricht an mich geschrieben, bevor sie die Überweisung ausgelöst hat. 5.5k versenkt und noch kein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer benötigt Kopie des Personalausweises für Export/Zulassung in Italien?