- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Käufer weit entfernt, eine typische Masche?
Käufer weit entfernt, eine typische Masche?
Gestern hatte ich telefonischen Kontakt mit einem 'privaten' Autokäufer, der angeblich 800 km entfernt ist. Wir haben über das Auto und den Preis gesprochen und er wollte mit dem Anhänger kommen das Auto ansehen und zur Probe fahren. Dann kam per Email, dass er doch mal nachfragen wolle, was eine Spedition kostet. Heute kam ein Anruf, im ist die Fahrt doch zu weit und er möchte einen Vertrag machen und dann die Spedition mit der Abholung des Auto beauftragen.
Mir ist klar, ich kann in einen Vertrag nicht schreiben 'wie gesehen und probegefahren', wenn das nicht stattgefunden hat. Da würde mir später jeder kleine Mangel teuer zu stehen kommen.
Ist das eine typische Masche?
Beste Antwort im Thema
Moin,
Wenn dir ein Vertrag zugeschickt wird - den du ausfüllen sollst - dann sehr genau lesen, die Masche 1 lautet hier nämlich: im Vertrag steht irgendwo ein Fehler drin - sei es Farbe, Baujahr, km Stand, Extras usw. - teils auch unter/hinter der "Unterschrift" in Form eines Anhangs. Dann kommt der Fahrer und stellt diesen total überraschenden UMSTAND fest und wirft dir vor, dass das Auto jetzt soooo viel weniger Wert ist. Man wird dich verklagen, dir die Fahrtkosten in Rechnung stellen. Dann telefoniert er mit seinem Chef und entweder sagt er chef sagt, nicht so schlimm aber du musst halt 1000€ runtergehen (oder sonstwas). Alternativ ruft der dich an, macht dir ne Szene und dann kommt ein ähnliches Angebot.
Zweite Masche - du schickst den Fehlerfreien Kaufvertrag zurück, aber der Fahrer kommt nicht, man meldet sich nicht. Wenn du das Auto dann anderweitig verkauft hast und die Anzeige rausnimmt - bekommst du nen Anruf, es tut ihm schrecklich leid, Krankheit usw. Pp. Er würde das Auto jetzt gerne wie vereinbart abholen. Dann sagst du - hab ich verkauft, dann pocht er auf seinen Vertrag, ein paar Tage später gibt es Post vom Anwalt mit Schadensersatzforderung. Und das wäre sogar einklagbar, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wären. Sprich - dem.geht es nicht ums Auto - sondern darum, dass du den Vertrag irgendwann nicht mehr erfüllen kannst. Um da rauszukommen müsstest du den Käufer wirksam in Verzug setzen und dann den Vertrag annullieren bevor du das Auto anderweitig verkaufen kannst. Da das nicht alle wissen leicht verdientes Geld (meistens werden die zwar nicht klagen - weil der Nachweis des Schadens dann gerichtlich nicht ganz einfach zu leisten ist) - nur vielfach ist beim Verkäufer keine Rechtsschutz da und ein guter Teil zahlt halt.
Wenn bei mir einer von sonstwoher ein Auto kaufen will - dann bekommt der von mir zu Hören: komm rum oder schick wen, Preis und Vertrag werden am Auto gemacht, bis XYZ um ABC Uhr verkaufe ich das Auto an keinen anderen. Du kannst mir vertrauen oder es sein lassen und zu Hause bleiben.
LG Kester
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wo genau ist denn dein Problem?
Gewährleistung wirksam ausschließen und gut ist!
Grüße vom Armani-Biker...
Auf vollständige Bezahlung vor Übergabe des Fahrzeugs achten. Zu den Tricks mit Überweisungen (und auch der Abholung durch Dritte) wurde hier ja schon zur Genüge berichtet. Wichtig ist vor allem auch ein ordentlicher Kaufvertrag mit Ausschluß der Gewährleistung. Dazu gibt es Vordrucke im Netz.
Um welches Fahrzeug und in welcher Preisklasse geht es hier eigentlich? Es ist immer wieder verwunderlich, wie viele Fahrzeuge ohne vorherige Besichtigung und Probefahrt quasi blind privat (ohne jegliche Gewährleistung) gekauft werden (wollen).
Ich persönlich käme jedenfalls nie auf den Gedanken, ein Fahrzeug von Privat ohne vorherige eingehende Prüfung und Probefahrt zu kaufen. Und dann zusätzlich auch noch die Speditionskosten zu übernehmen. Noch dazu, wenn Zugriff auf ein geeignetes Abholgespann besteht.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es eine Masche. Insbesondere dann wenn es sich um ein 08/15 Auto handelt, dass es so überall zu kaufen gibt. Ist es ein seltenes Sammlerstück, dann sieht die Geschichte anders aus.
Sag ihm die Spedition soll Bargeld mitbringen. Dann wirst du schon sehen wie ernst das Interesse ist..
Moin,
Wenn dir ein Vertrag zugeschickt wird - den du ausfüllen sollst - dann sehr genau lesen, die Masche 1 lautet hier nämlich: im Vertrag steht irgendwo ein Fehler drin - sei es Farbe, Baujahr, km Stand, Extras usw. - teils auch unter/hinter der "Unterschrift" in Form eines Anhangs. Dann kommt der Fahrer und stellt diesen total überraschenden UMSTAND fest und wirft dir vor, dass das Auto jetzt soooo viel weniger Wert ist. Man wird dich verklagen, dir die Fahrtkosten in Rechnung stellen. Dann telefoniert er mit seinem Chef und entweder sagt er chef sagt, nicht so schlimm aber du musst halt 1000€ runtergehen (oder sonstwas). Alternativ ruft der dich an, macht dir ne Szene und dann kommt ein ähnliches Angebot.
Zweite Masche - du schickst den Fehlerfreien Kaufvertrag zurück, aber der Fahrer kommt nicht, man meldet sich nicht. Wenn du das Auto dann anderweitig verkauft hast und die Anzeige rausnimmt - bekommst du nen Anruf, es tut ihm schrecklich leid, Krankheit usw. Pp. Er würde das Auto jetzt gerne wie vereinbart abholen. Dann sagst du - hab ich verkauft, dann pocht er auf seinen Vertrag, ein paar Tage später gibt es Post vom Anwalt mit Schadensersatzforderung. Und das wäre sogar einklagbar, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wären. Sprich - dem.geht es nicht ums Auto - sondern darum, dass du den Vertrag irgendwann nicht mehr erfüllen kannst. Um da rauszukommen müsstest du den Käufer wirksam in Verzug setzen und dann den Vertrag annullieren bevor du das Auto anderweitig verkaufen kannst. Da das nicht alle wissen leicht verdientes Geld (meistens werden die zwar nicht klagen - weil der Nachweis des Schadens dann gerichtlich nicht ganz einfach zu leisten ist) - nur vielfach ist beim Verkäufer keine Rechtsschutz da und ein guter Teil zahlt halt.
Wenn bei mir einer von sonstwoher ein Auto kaufen will - dann bekommt der von mir zu Hören: komm rum oder schick wen, Preis und Vertrag werden am Auto gemacht, bis XYZ um ABC Uhr verkaufe ich das Auto an keinen anderen. Du kannst mir vertrauen oder es sein lassen und zu Hause bleiben.
LG Kester
Da muss ich Rotherbach recht geben...
Kann man vom Preis jetzt nicht vergleichen, aber die 2 Männer die meine alten Audi Felgen abgeholt haben kamen aus Belgien irgendwo an der Grenze nach Frankreich...
Habe mehrfach darauf hingewiesen das hier und da leichte bis mäßig starke Kratzer sind, wurde trotzdem genommen und bis heute nie wieder etwas davon gehört...
Das diese mir das doppelte bis dreifache Geboten haben wie andere fand ich auch seltsam... entweder hat man Glück oder nicht
Aber bei aller liebe, lass dich auf sowas nicht ein...
Das wird zu Stress führen, das kann ich dir versprechen...
Kannst auch die 0815 wählen und dich nett unterhalten, spart dennoch Zeit und Geld