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Kalibrierung d. Assistenzsysteme nach Tieferlegung (AAS)
Hi all,
Ich habe vor 2 Wochen meinen samba-schwarzen A7 mit beiger Valcona-Lederausstattung bekommen, der ausser Dynamiklenkung sonst alles drin hat.
Jetzt bekommt er vom Sattler noch ein Alcantara-Himmel und Glattleder-Türverkleidungen, -Cockpit, -Rückenlehnen, etc., sowie Aussen einige dezente Teile aus Carbon.
Zur Abrundung wird mein Freundlicher am Mittwoch neben dem Einbau von 15mm H&R-Distanzscheiben (Hinterachse jeweils Li.&Re.) auch die dezente Tieferlegung (V: 2cm; H:1cm) vornehmen.
Jetz meine Frage: Wurden bei Eurer Tieferlegung über das AAS-Fahrwerk auch alle(!) Assistenzsysteme auf die neuen Höhen Kalibriert?
Letztendlich ist dieser Aufwand beträchtlich und sorgt für relativ hohe Kosten, im Vergleich zum eigentlichen Codieren der Tieferlegung.
Ich hatte mal irgenwo in diesem Forum etwas gelesen vom sog. "Referenz-Modus". Weiss jemand, ob die Assistenzsysteme wirklich kalibriert werden müssen, oder ob diese sich automatisch den neuen Höhen anpassen, wenn im Referenz-Modus die Tieferlegung codiert wird?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruss, Jules
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8 Antworten
Hi,
die Tage haben wir einen Tiefergelegt Audi 4G,die ganzen Grundeinstellungen werden vorher "angefahren"bevor die eigentliche Tieferlegung vollzogen werden kann.Nach der Tieferlegung passt sich das alles "automatisch"an.Also zumindest ist im Fehlerspeicher dann kein Eintrag von weg.Grundeinstellung etc.
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Hi,
die Tage haben wir einen Tiefergelegt Audi 4G,die ganzen Grundeinstellungen werden woher "angefahren"bevor die eigentliche Tieferlegung vollzogen werden kann.Nach der Tieferlegung passt sich das alles "automatisch"an.Also zumindest ist im Fehlerspeicher dann kein Eintrag von weg.Grundeinstellung etc.
"Wir" bedeutet bei Audi oder gibts inzwischen was neues
@ TE
"Referenz-Modus"(Weiß garnicht ob man das so nennt?!) ist Quasi die Grundstellung des Fahrwerks. Von hier aus wird die Messung vollzogen.
LG
Hallo Jules,
sorry, ich kann leider zu Deiner Frage nichts Erhellendes beitragen, wäre aber überaus interessiert daran, die von Dir erwähnten zusätzlichen Innenraumbelederungen einmal zu sehen, zu erfahren, welcher Sattler die Arbeiten ausgeführt hat, ob Du mit dem handwerklichen Ergebnis zufrieden bist und was das Equipment gekostet hat.
Ich gehe nämlich auch ernsthaft "schwanger" mit der Idee, den leider mit so viel Kunststoff (in zum Teil minderer Qualität, siehe entsprechenden Thread) ausstaffierten Innenraum meines A7 zusätzlich beledern zu lassen, natürlich inkl. Alcantarahimmel. Allerdings hielt mich bisher der Gedanke zurück, den nagelneuen Wagen innen mehr oder weniger komplett "strippen" zu lassen. Wehe wenn der Zusammenbau von Türverkleidungen, Armaturenbrett (inkl. MMI-Bildschirm, HUD etc.) und Sitzen hinterher nicht einwandfrei ausgeführt wird. Da ist ja Ärger vorprogrammiert, wenn Dinge nicht mehr funktionieren und Audi und der Sattler sich die Schuld gegenseitig zuschieben. Zumal die von mir befragten Betriebe noch nie einen A7 in der Hand hatten und man so ein "Erstlingswerk" eigentlich nur ungern in Auftrag gibt.
Insofern wäre ich Dir wirklich sehr (!) verbunden, wenn Du einige Bilder hier einstellen würdest und Deine Erfahrungen mit dem Umbau beschreibst, ggf. auch in einem separaten Thread. Es gibt hier im Forum einige Gleichgesinnte, die das sicherlich (inkl. der Angaben zu den Preisen) sehr interessieren dürfte.
Vielen Dank im voraus!
Robitano
Mit einem VAS.
Mit VCDS ist es noch nicht bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von Robitano
Hallo Jules,
sorry, ich kann leider zu Deiner Frage nichts Erhellendes beitragen, wäre aber überaus interessiert daran, die von Dir erwähnten zusätzlichen Innenraumbelederungen einmal zu sehen, zu erfahren, welcher Sattler die Arbeiten ausgeführt hat, ob Du mit dem handwerklichen Ergebnis zufrieden bist und was das Equipment gekostet hat.
(...)
Insofern wäre ich Dir wirklich sehr (!) verbunden, wenn Du einige Bilder hier einstellen würdest und Deine Erfahrungen mit dem Umbau beschreibst, ggf. auch in einem separaten Thread. Es gibt hier im Forum einige Gleichgesinnte, die das sicherlich (inkl. der Angaben zu den Preisen) sehr interessieren dürfte.
Vielen Dank im voraus!
Robitano
Hi, Robitano!
Der Sattler sitzt bei mir in der Nähe (CH) und hat wirklich Hammer-Referenzen (McLaren, Ferrari, Porsche, Mercedes, etc.) und Kunden (VAE, CH, China, usw.). Leider ist seine Website bescheiden; liegt wahrscheinlich daran, dass er sich voll und ganz auf seine Aufträge und Folgeaufträge konzentriert, als via Website mehr Schein, als Sein zu verbreiten, wie viele andere. War Vorort und habe einiges, sehr heisses persönlich in Augenschein genommen.
Preise sind im Vergleich zu Leistung, Qualität, Service und Konkurrenz eigentlich moderat. Ich war zumindest überrascht.
Mach Dir selbst mal ein Bild: http://suter-interieur.ch/
Fotos folgen sicher, wenn alles Fertig ist.
PS: die Carbonteile macht Carbon Arts: http://www.carbon-arts.ch/unternehmen Werde dann gesondert über deren Qualität berichten.
Lieben Gruss,
Jules
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Hi,
die Tage haben wir einen Tiefergelegt Audi 4G,die ganzen Grundeinstellungen werden vorher "angefahren"bevor die eigentliche Tieferlegung vollzogen werden kann.Nach der Tieferlegung passt sich das alles "automatisch"an.Also zumindest ist im Fehlerspeicher dann kein Eintrag von weg.Grundeinstellung etc.
Hi, Antoni!
Das Problem ist, dass die Jungs vom Freundlichen nicht sonderlich viel Erfahrung mit Tieferlegungen dieser Art haben. Oder zumindest so tun...
D.h. ich muss denen am Mittwoch mehr oder minder sagen, was sie machen sollen, bzw. ob eine Kalibrierung notwendig ist. Also muss ICH das zuerst auch noch 100%ig verstehen.
Deshalb die Frage (@ Antoni): Was meinst Du mit "... die ganzen Grundeinstellungen werden vorher 'angefahren' bevor..."?
Wäre Dir sehr dankbar für eine "idiot-proof" Info, damit nix schiefläuft...
LG, Jules
Zitat:
Original geschrieben von Jules-Carlover
Zitat:
Original geschrieben von Robitano
Hallo Jules,
sorry, ich kann leider zu Deiner Frage nichts Erhellendes beitragen, wäre aber überaus interessiert daran, die von Dir erwähnten zusätzlichen Innenraumbelederungen einmal zu sehen, zu erfahren, welcher Sattler die Arbeiten ausgeführt hat, ob Du mit dem handwerklichen Ergebnis zufrieden bist und was das Equipment gekostet hat.
(...)
Insofern wäre ich Dir wirklich sehr (!) verbunden, wenn Du einige Bilder hier einstellen würdest und Deine Erfahrungen mit dem Umbau beschreibst, ggf. auch in einem separaten Thread. Es gibt hier im Forum einige Gleichgesinnte, die das sicherlich (inkl. der Angaben zu den Preisen) sehr interessieren dürfte.
Vielen Dank im voraus!
Robitano
Hi, Robitano!
Der Sattler sitzt bei mir in der Nähe (CH) und hat wirklich Hammer-Referenzen (McLaren, Ferrari, Porsche, Mercedes, etc.) und Kunden (VAE, CH, China, usw.). Leider ist seine Website bescheiden; liegt wahrscheinlich daran, dass er sich voll und ganz auf seine Aufträge und Folgeaufträge konzentriert, als via Website mehr Schein, als Sein zu verbreiten, wie viele andere. War Vorort und habe einiges, sehr heisses persönlich in Augenschein genommen.
Preise sind im Vergleich zu Leistung, Qualität, Service und Konkurrenz eigentlich moderat. Ich war zumindest überrascht.
Mach Dir selbst mal ein Bild: http://suter-interieur.ch/
Fotos folgen sicher, wenn alles Fertig ist.
PS: die Carbonteile macht Carbon Arts: http://www.carbon-arts.ch/unternehmen Werde dann gesondert über deren Qualität berichten.
Lieben Gruss,
Jules
Hi Jules,
Lieben Dank für die schnelle Reaktion und die Links. Das sieht ja alles sehr professionell aus und bei den komplexen Fahrzeugen, die Suter in der Hand hatte, wäre ich mit dem A7 auch bei einer "Erstbegehung" tatsächlich weniger besorgt. Leider ist der Weg in die Schweiz etwas weit, aber ich werde mich in Norddeutschland dann weiter umsehen, wenn Du Deine (sicher sehr motivierenden) Fotos eingestellt hast. Speziell wegen der Form des Armaturenbretts, insbesondere im Bereich um den Bildschirm und um das HUD herum, bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis! Läßt Du auch die Türschwellerabdeckungen (aus grausigem Hartplastik), die B-Säule und die Sitzkonsole (dto.) beledern?
Gutes Gelingen und viele Grüße
Robitano
Hi Jules,
(...) Läßt Du auch die Türschwellerabdeckungen (aus grausigem Hartplastik), die B-Säule und die Sitzkonsole (dto.) beledern?
Gutes Gelingen und viele Grüße
Robitano
Hello again,
hhhmmm, bin mir noch nicht so sicher. Der Sattler sagte mir, dass Kunststoff natürlich viel besser zu reinigen sei, als Leder. Jedoch spiele ich mit dem Gedanken, das deutlich strapazierfähigere Alcantara an diese Stellen beziehen zu lassen. Komme mit dem "Hartplastik" auch nicht so zurecht. Irgendwann muss man jedoch mal eine Grenze ziehen, ansonsten wird am Auto ja nur noch rumgedocktert...
LG,
Jules