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Kalibrierung eines Honda Civic mit ICOM LPG Anlage

Themenstarteram 13. März 2009 um 14:35

Hallo,

meinen Civic habe ich im Juni 2008 zugelassen. Nach 8000 km habe ich dann im November eine Gasanlage von ICOM einbauen lassen (€2900,-).

Mit der ersten Einstellung (C9 Kalibratoren) lief er eigentlich nicht schlecht, sprang aber morgens schlechter an. Und hatte kurzes "Husten/Verschlucken" bei höheren Drehzahlen beim Gasgeben aus konstanter Fahrt.

Nach 800 km hat mir der Einbauer dann die C8 Kalibratoren verbaut. Das Anspringen wurde nur minimal besser. Das kurze "Husten" verlagerte sich auf niedrigere Drehzahlen (2000 bis 3000rpm) beim Gasgeben aus konstanter Fahrt. Ich bin dann erst mal 4000 km so gefahren.

Da ich noch nicht zufrieden war, hat der Händler mein Auto mit zu einem 3-tägigen Lehrgang für Gasanlagen-Einbauer genommen. Dort haben Sie die Einstellung auf Herz und Nieren geprüft. Herausgekommen sind die C5 Kalibratoren mit blauen Düsen. Das war vor einer Woche. Das Anspringen ist noch schlechter geworden und in der Warmlaufphase geht mir jetzt auch noch der Motor aus.

Er meint, dass die optimale Einstellung dann wohl die C3 Kalibratoren mit den grünen "B-Düsen" ist.

Die Benzin Verbräuche lagen mit den C9 und C8 Kalibratoren immer laut BC bei 8,5 Liter (d.h. 9 Liter real). Ich fahre rund 30 km zur Arbeit, davon 25 km Autobahn. Auf Landstraßen verbrauche ich natürlich deutlich weniger.

Die LPG Verbräuche lagen mit den C9 und C8 Kalibratoren bei durchschnittlich 10,4 Liter.

Bitte schreibt mir die Kalibrierung eurer CIVICs mit ICOM Anlagen.

Vielen Dank und ciao

Theo

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14 Antworten

Da scheint Dein Umrüster Deinen Wagen wohl zu Forschungszwecken zu missbrauchen, was?

..Denn sie wissen nicht, was sie tun....

Na ja, hab auch einige Problemchen mit meinem Umrüster gehabt, schlechtes Anspringen inclusive, aber nur wenn es über 6 grad Plus ist. Fahre einen Galant V6.

Egal was ich sagte oder bemängelte, es war immer das Auto schuld laut Umrüster.

Sag mal, ist Deine Pumpe auch so laut?

Honda und Gas ist eh problematisch ohne Zylinderkopfbearbeitung.

Zumindest Tunap in den Tank.

Dein Problem wurde schon oft disskutiert.

Das WILDE Rauf und Runterkalibrieren um Einstellungen zu finden zeigt, dass die Vorgeschichte nicht stimmt.

Hier hilft nur der Abbau des Ansaugkrümmers und das Ausrichten der Einspritznippel.

Wenn mit einem geeigneten Gerät gemessen die Einsptitzzeiten Gas/Benzinin verschiedenen lastbereichen indentisch bleiben ist die erste Miete schon mal drin. (Die feinarbeit dann später)

Wichtig natürlich das exakte Abgleichen der Gaseinspritzdüsen mit Kalibrator vor Einbau.

Warum immernoch trotz Beipackzettel und "Handbuch" die Arbeiten nicht so ausgeführt werden liegt an Bequemlichkeit, in der Preisbildung kalkulierten Einbauzeit und auch Unwissen.

Dein Eigentum ist scheinbar nicht wert;)

Mit diesen Problemen stehts Du allerdings nicht alleine.

Grüße

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:37

Guten Abend. Danke für die Rückmeldungen.

Ja, meine Punpe ist auch gut vom Fahrersitz aus hörbar. Ich habe dann den Tank mit Schaumstoff und weichen Tüchern verkleidet. Ich werde noch jedes kleine Loch zustopfen, dann ist es zu ertragen. Da ich sowieso immer Musik höre, kann ich aber mit der Lautstärke leben.

Mein Umrüster ist immer noch "stets bemüht, im Rahmen seiner Möglichkeiten" mir zu helfen. Im Ernst, er ist echt freundlich und hilft mir schnell und unkompliziert.

1. Wie kann ich als Laie feststellen, ob die Einspritzdüsen richtig gesetzt sind? Muß man dazu die Ansaugbrücke abbauen?

2. Wenn er mein Auto nicht zum Laufen bringt, kann ich dann einen Teil meines Geldes zurückfordern?

3. Sollte ich so langsam mal einen Gutachter einschalten?

Ich freue mich auf weitere Tipps.

Ciao

Theo

Wenn Du nicht zuweit weg wohnst, schau mal rein und sage Dir was Sache ist.

In diesem Thread ist ein Kurzbericht von einem Gasanlageneinbau.

http://www.motor-talk.de/.../...kann-nun-bestellt-werden-t2191422.html

Themenstarteram 16. März 2009 um 21:02

Hi,

danke für Dein Angebot. Ich bin aus Dorsten, also selten in Deiner Nähe.

Heute hat mein Umrüster festgestellt, dass das ICOM Steuergerät ne Macke hat. Es soll angeblich das flüssige Gas zu früh einspritzen. Jetzt kommt ein neues Steuergerät rein und dann soll Alles perfekt laufen. Er hat zusätzlich die Kalibrierung geändert. Über den Erfolg dieser Maßnahmen werdeich in den nächsten Tagen berichten.

Aber der Einbau sonst ist wirklich gut gemacht. Rostschutz an allen Bohrungen, die Leitungen super verlegt und die Kabel in Rillrohren verlegt. Die TÜV-Abnahme und das Abgasgutachten hat ein Freund von mir gemacht.

Ciao

Theo

Irgendwie widerspricht sich dies mit der wilden Kalibriererei, Steuergrät und zu früh Einspritzen.

Nun sag uns Doch noch welchen Motor Du in Deinem Civic hast, oder habe ich dies überlesen ?

Gefühlsmäßig, nach meiner Erfahrung brauchst Du schon mal von Haus aus die Grünen Düsen, zumächt aber erst mal welcher Motor.

Und nicht vergessen, Ventilspiel prüfen......, muss sicherlich nachgestellt werden.

Grüße

Themenstarteram 16. März 2009 um 21:41

Hallo,

ich habe den 1,8 Liter, 140 PS mit I-Shift.

Das er das mit der ECU bei der "wilden" Kalibriererei nicht gemerkt hat, finde ich auch unglaubwürdig.

Du hast recht, dass das Ventilspiel jetzt mal überprüft werden sollte.

Ciao

Theo

... ich würd' mal einen OBD-Tester wärend der Fahrt ranhängen und mir die Fueltrimwerte ansehen.

Oft kann man dann schon sehen ob zu fett oder zu mager, oder beides.

Ich gehe aber in meiner Überlegung aus, "dass der Rest" stimmt.

Grüße

Hast eine PN

Dies hier ist zwar ein Accord, aber gleicher Motor, umgerüstet Mitte 96.

Themenstarteram 20. März 2009 um 11:07

So, am Mittwoch morgen habe ich mein Auto wiederbekommen. Es ist ein anderes Steuergerät verbaut worden. Die Kalibrierung wurde auf C4 mit grünen Düsen geändert.

Auto lief am Mittwoch sehr gut (ich habe ihn warm vom Umrüster übernommen) und sprang nach der Arbeit gut an.

Am Donnerstag morgen war es leider wieder ein mehrmaliges Orgeln bis der Motor kam. Wenn der Wagen an ist, läuft er jetzt aber echt gut, keine Probleme mehr, auch kein Ruckeln.

Heute, am Freitag, sprang er gut an und lief auch gut.

FAZIT: Die letzte Nachbesserung hat eine wesentliche Verbesserung gebracht. Der Umrüster sagt, dass auch das Anspringen im Laufe der nächsten paar Hundert km noch besser wird. Wer's glaubt wird seelig aber die Hoffnung ist noch da.

am 21. Oktober 2018 um 16:41

Zitat:

@theobrock schrieb am 13. März 2009 um 15:35:28 Uhr:

Hallo,

meinen Civic habe ich im Juni 2008 zugelassen. Nach 8000 km habe ich dann im November eine Gasanlage von ICOM einbauen lassen (€2900,-).

Mit der ersten Einstellung (C9 Kalibratoren) lief er eigentlich nicht schlecht, sprang aber morgens schlechter an. Und hatte kurzes "Husten/Verschlucken" bei höheren Drehzahlen beim Gasgeben aus konstanter Fahrt.

Nach 800 km hat mir der Einbauer dann die C8 Kalibratoren verbaut. Das Anspringen wurde nur minimal besser. Das kurze "Husten" verlagerte sich auf niedrigere Drehzahlen (2000 bis 3000rpm) beim Gasgeben aus konstanter Fahrt. Ich bin dann erst mal 4000 km so gefahren.

Da ich noch nicht zufrieden war, hat der Händler mein Auto mit zu einem 3-tägigen Lehrgang für Gasanlagen-Einbauer genommen. Dort haben Sie die Einstellung auf Herz und Nieren geprüft. Herausgekommen sind die C5 Kalibratoren mit blauen Düsen. Das war vor einer Woche. Das Anspringen ist noch schlechter geworden und in der Warmlaufphase geht mir jetzt auch noch der Motor aus.

Er meint, dass die optimale Einstellung dann wohl die C3 Kalibratoren mit den grünen "B-Düsen" ist.

Die Benzin Verbräuche lagen mit den C9 und C8 Kalibratoren immer laut BC bei 8,5 Liter (d.h. 9 Liter real). Ich fahre rund 30 km zur Arbeit, davon 25 km Autobahn. Auf Landstraßen verbrauche ich natürlich deutlich weniger.

Die LPG Verbräuche lagen mit den C9 und C8 Kalibratoren bei durchschnittlich 10,4 Liter.

Bitte schreibt mir die Kalibrierung eurer CIVICs mit ICOM Anlagen.

Vielen Dank und ciao

Theo

am 21. Oktober 2018 um 16:46

Ich möchte gern meinen FK2 aufs LPG umbauen.

Kannst du jetzt nach Jahren was dazu sagen ob es sich lohnt?

Hasst du bei dem Honda welche Problemme mit dem Zylinderkopf gehabt?

Wieviel Kilometer hat der Motor auf LPG ausgehalten?

Wie oft waren die Ventile zum Einstellen?

Gruss

Kentel

Ich habe zwar keine ICOM drin, aber fahre einen FK2 BJ2007 mit aktuell 185TKM, davon 175TKM auf LPG. Verbaut ist eine AC STAG300 von einem Honda-Handler/Umrüster. Nicht das Optimum, wurde aber zum Umrüstungszeitpunkt u.a. auch von Femitec verbaut.

Für mich lohnt es sich nachwievor, der Civic hat mittlerweile einige Altersbeschwerden, jedoch keine bzgl. Zylinderkopf, Abgaswerte, Motorlauf etc.

Ventile habe ich alle 40TKM einstellen lassen.

In den ersten Jahren gab es immer wieder mal Probleme mit der MKL, der Umrüster hat zwar immer "optimiert", der Motor lief aber in gewissen Fahrsituationen zu fett.

Hat ein bisschen gedauert, bis ich mich an die Thematik rangetraut und entsprechend eingearbeitet habe. Die Programmierung der STAG300 mittels Kennlinienanpassung mag bei vielen Motoren passen, beim Civic aber nicht. Ich bin dann nach den TRIM-Werten im Benzinbetrieb orientiert und die Anlage angepasst. Das Thema MKL ist seither nicht mehr aufgetreten (in Bezug auf eine falsche Einstellung der Gasanlage) und der Civic verrichtet seine jährlichen 25TKM zufriedenstellend. Er wird aber auf LPG auch nicht "getreten" bis zum Begrenzer, solche "Eskapaden" außerhalb meines Arbeitsweges erfolgen dann auf Benzin.

am 22. Oktober 2018 um 16:20

Danke für die Antwort.

ich habe auch an STAG gedacht jedoch zur Zeit gibt es keine Homologation mehr für BRD.

Es gibt jetzt nur Landi Renzo oder Prins die die neue R 115 für den Civic haben.

AC Stag wartet schon fast seit einem Jahr auf die Genehmigung für R115.

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