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Kalkulation Unterhalt V6 TDI beim Leasing
Hallo zusammen,
ich will mir mal einen Überblick über die zu erwartenden Kosten während des 3-Jahres-Leasing machen.
Bisher habe ich da monatlich:
- Leasingrate
- Versicherung ca 115/m
- Steuer ca 38/m.
- Reparaturen: Hier gehts scho los - also unter Annahme, dass alles von der Garantie/Car2Go abgedeckt wird: 0 - aber: Car2Go an gewisser Laufzeit nicht 100%, und dann noch selbstverschuldete Kratzer... evtl mal mit 600 .pa ansetzen?
- Verschleiss: 1500 jährlich? (Bremsen, Wischerblätter..?) (Öl, Zündkerzen fallen ja bei den Inspektionen an, oder auch außerhalb)
- Inspektion: 1600 in 3 Jahren
- Reparaturversicherung: 35/mnt
Was hab ich vergessen?
Grüße
take2
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10 Antworten
Dein Phaeton benötigt noch Diesel zur Fortbewegung!
Grüsse
ach mist ich dachte der fährt von selbst ;-)
ne das ist schon klar und auch drin.
Vergessen hast Du, anzugeben, wie alt der zu leasende VW sein soll und wieviel km er schon auf der Uhr hat. Und natürlich die voraussichtliche jährliche Fahrleistung.
Wichtig wäre auch, ob Du den Phaeton, falls er gebraucht sein sollte, direkt nach der technischen Aufarbeitung in Dresden bekommst, und was dort aufgearbeitet wurde (zB Bremsscheiben, Bremsklötze etc).
Die Versicherungskosten mit 115€/Monat erscheinen mir recht hoch.
Hi,
ich habe noch kein konkretes Leasingfahrzeug. Ein Angebot bsp, mit recht hoher Fahrleistung
EZ 4.6.11 , km 68000
ca 1380/jahr bei cosmosdirekt. VW hat ja auch ein versicherungsunternehmen, dort ist es etwas günstiger, aber nicht direkt vergleichbar da höhere SB (was aber auch OK wäre)
fahre 25000/Jahr
Zitat:
Original geschrieben von hhkov8
Wichtig wäre auch, ob Du den Phaeton, falls er gebraucht sein sollte, direkt nach der technischen Aufarbeitung in Dresden bekommst, und was dort aufgearbeitet wurde (zB Bremsscheiben, Bremsklötze etc).
gibt es da unterschiede, hat man da einfluss?
Einfluss hast Du, indem Du Dir die Historie des Phaeton, den Du Dir ausgeguckt hast, beim Freundlichen zeigen lässt. Dort kannst Du erkennen, was an dem Fahrzeug wann gemacht wurde (wenn es in einer VW-Werkstatt gemacht wurde). Least Du dann einen Phaeton, bei dem gerade die Verschleissdinge istandgesetzt wurden (zB Bremsen komplett, Reifen), bist Du halbwegs auf der sicheren und kostensparenden Seite.
Ich hatte meinen ersten V6TDI mit ca. 80.000km gekauft und 45.000km gefahren. Da direkt vor dem Kauf die Bremsen komplett gemacht wurden, musste ich daran nichts reparieren lassen. Auch sonst hatte ich, ausser einer Inspektion bei ca. 100.000km, keine weiteren Reparatur- oder Wartungskosten. Die Inspektion kostete beim Freundlichen (kleinerer VW-Händler im Nachbardorf) knapp 350€.
Ansonsten musste ich nur tanken und fahren...
Die Kosten für Verschleiss hast Du, so meine ich, zu hoch angesetzt - immer unter der Voraussetzung, dass Du ein technisch einwandfreies Fahrzeug least. Wenn einmal Reifen und einmal Bremsen erneuert werden müssten, dann sind das in 3 Jahren um die 2.000€, keine 1.500€ pro Jahr. Rechne für Unwägbarkeiten vorsichtshalber 1.000€ hinzu, dann bist Du bei 3.000€ in den 3 Jahren.
Inspektionen mit 1.600€ in 3 Jahren halte ich auch für eher zu hoch als zu niedrig angesetzt.
Was alles und in welchem Umfang von einer Car2Go-Versicherung abgedeckt ist, weiss ich nicht. Blechschäden einschliesslich Kratzer aber definitiv nicht. Andererseits hast Du ja für teurere Blechschäden die Vollkaskoversicherung, die meines Wissens beim Leasing Pflicht ist.
Wenn Du im Forum ein wenig stöberst, findest Du Teilnehmer, die mit ihrem Phaeton viele teure Probleme hatten. Aber auch solche, die über sehr lange Zeit und Kilometer völlig problemfrei fahren konnten. Ich gehöre zu den Zufriedenen, auch mein zweiter V6TDI, gekauft mit ca. 70.000km, hat seit nunmehr 13.000km ausser Diesel noch keine weiteren Kosten verursacht. Allerdings steht in ca. 3000km eine Inspektion an, die ich selbstverständlich wieder bei meinem Freundlichen durchführen lassen werde.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Zitat:
Original geschrieben von hhkov8
Vergessen hast Du, anzugeben, wie alt der zu leasende VW sein soll und wieviel km er schon auf der Uhr hat. Und natürlich die voraussichtliche jährliche Fahrleistung.
Wichtig wäre auch, ob Du den Phaeton, falls er gebraucht sein sollte, direkt nach der technischen Aufarbeitung in Dresden bekommst, und was dort aufgearbeitet wurde (zB Bremsscheiben, Bremsklötze etc).
Die Versicherungskosten mit 115€/Monat erscheinen mir recht hoch.
Moin Moin,
die Versicherer haben in den letzten Monaten neue Tarife eingeführt.
Hatte meinen P. noch für € 87,-- / Monat bei der Württembergischen über den Premium-Tarif versichert.
Wenn ich den P. heute versichern wollte, wäre derr Beitrag bei € 112,--/Monat.
Viele Grüße
Johannes
Hallo,
Versicherungen zu vergleichen ist heutzutage fast unmöglich, weil es mögliche und unmögliche Rabatte gibt.
Dann kommt es noch auf die SF- Klasse an, ich fahre mit 30%, mein Phaeton kostet mit HF/VK/TK 500/150 668€ im Jahr.
In 2 1/2 Jahren hat mein 07 Phaeton 2 Sätze Reifen, Bremskötze vorn, 2 hintere Radlager und die üblichen Sachen wie Öl, Filter etc. gebraucht.
Elektronikprobleme hatte ich nie.
Fahrzeug hatte bei Übernahme durch die GMD neue Bremsen vorn und hinten und war neu bereift.
WG5
Zitat:
Original geschrieben von take2
Hallo zusammen,
ich will mir mal einen Überblick über die zu erwartenden Kosten während des 3-Jahres-Leasing machen.
Bisher habe ich da monatlich:
- Leasingrate
- Versicherung ca 115/m
- Steuer ca 38/m.
- Reparaturen: Hier gehts scho los - also unter Annahme, dass alles von der Garantie/Car2Go abgedeckt wird: 0 - aber: Car2Go an gewisser Laufzeit nicht 100%, und dann noch selbstverschuldete Kratzer... evtl mal mit 600 .pa ansetzen?
- Verschleiss: 1500 jährlich? (Bremsen, Wischerblätter..?) (Öl, Zündkerzen fallen ja bei den Inspektionen an, oder auch außerhalb)
- Inspektion: 1600 in 3 Jahren
- Reparaturversicherung: 35/mnt
Was hab ich vergessen?
Grüße
take2
Ich denke, die Kalkulation ist konservativ und somit auf der "sicheren" Seite. Lieber etwas mehr einplanen, als hinterher überrascht werden.
Schon mal über einen Neuwagen nachgedacht? Es gibt gute Leasingkonditionen und garantiert je nach Leasingdauer keine unerwarteten Kosten. Bei Neuwagen gibt es von VW auch guten und günstgen Kaskoschutz. Ich beschäftige mich ja grade mit dem Thema. können uns da gerne per PN austauschen.
Gruss
pesbod
Auch was Reparaturen angeht, ist der 3.0 TDI recht unproblematisch.
Bremsklötze halten bei mir ca 40-50 TKM TKM je nach Fahrweise.
200 Euro wenn du es selbst machst, VW nuimmt 800€ oder mehr.
Ölwechsel wird dich um die 100 € Kosten
Kalkuliere mal für Bremsflüssigkeit, Klimawartung, Reifenverschleiß ect.. alle 2 Jahre nochmal 1000€
Steuern 479€ Jährlich
Versicherung solltest du mal eine günstigere finden, dann bist du gut dabei.
Damit die Reparaturkosten nicht in die Höhe steigen, sind wir ja da.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von pesbod
Schon mal über einen Neuwagen nachgedacht? Es gibt gute Leasingkonditionen und garantiert je nach Leasingdauer keine unerwarteten Kosten. Bei Neuwagen gibt es von VW auch guten und günstgen Kaskoschutz. Ich beschäftige mich ja grade mit dem Thema. können uns da gerne per PN austauschen.
Gruss
pesbod
Hi, nein, wieso sollte man darüber nachdenken? Die Raten werden garantiert höher sein, und da es für mich keinen Unterschied im "haben wollen" zwischen einem Neuwagen und einem jungen Gebrauchten gibt, muss es absolut kein Neuer sein. Nur, wenn er günstiger wäre