ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kalles Merci W203 ist bei Unwetter von oben abgesoffen. Motorsteuergerät, SAM und Kabelbaum naß

Kalles Merci W203 ist bei Unwetter von oben abgesoffen. Motorsteuergerät, SAM und Kabelbaum naß

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 19:38

Einen schönen Abend in die Runde,

kenne mich mit Mercedes nicht aus (eigentlich Audi A6 Fan) und kenne mich mit den Eigenheiten der C-Klasse W203 T-Modell Bj. 2000 nicht aus. Per Suche habe ich schon gefunden, das das kein Einzelfall ist und immer wieder vorkommt. Ist ja ein ätzendender Konstruktionsmangel, aber leider kennt sich mein Kumpel Kalle nicht aus mit Autos und ich versuche jetzt ihm etwas unter die Arme zu greifen.

Beim Unwetter letzte Woche in Berlin ist die Karre auf dem Nachhauseweg liegen geblieben mit Elektrik/Elektronikprobleme.

Das Auto war jetzt zur Mercedes 250 EUR Diagnose und nachdem der Freundliche die Karre paar Tage stehen gelassen hat, wurde jetzt die Diagnose erstellt.

1. Motorsteuergerät nass

2. Kabelbaum nass

3. SAM Front nass

mit Aussage defekt und austauschen und alles trocken legen.

KOSTEN 4200 Euronen

 

Hatte doch bestimmt schon mal jemand!?

Frage 1. Hat schon mal jemand ein nassen Steuergerät gerettet (evtl. mit Isopropanol)

Frage 2: Was würdet ihr denken, kann man die Teile vom Verschrotter holen und einbauen und alles ist gut? Oder besser als Wasserschaden die Karre gleich verkaufen?

P.S. HSN und TSN bekomme ich noch, falls irgendwas mit dem Modell nicht stimmen sollte. Oder besser gleich Seriennummer?

 

HSN 0710 /TSN 510 /ASN 005 /PZ 9

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Juli 2017 um 21:33

Schön Thorsten, dass du dich so für mich und mein mercedes einsetzt. Erste Fehlermeldung war "kühlmittel prüfen" gefolgt von "scheibenwischer prüfen" dann kam "battarie/ Generator werkstatt aufsuchen". Bin dann auf den Parkplatz gefahren und habe, während ich auf den gelben Engel wartete, das stehende wasser mit ner coladose aus der beifahrerseite geschöpft, dort wo sich die Batterie befindet. Anschließend eine Windel nachgelegt, dann stand die batterie wenigstens nicht mehr im regenwasser. Ablaufe verstopft. Motor gestartetet und ging nur noch im Notlauf. Diagnose ADAC beim auslesen "Fehler Steuergerät". Danach abgeschleppt zum netten freundlichen.

Zitat:

@TorstenBerlin schrieb am 4. Juli 2017 um 21:38:37 Uhr:

 

1. Motorsteuergerät nass

2. Kabelbaum nass

3. SAM Front nass

mit Aussage defekt und austauschen und alles trocken legen.

 

Frage 1. Hat schon mal jemand ein nassen Steuergerät gerettet (evtl. mit Isopropanol)

Frage 2: Was würdet ihr denken, kann man die Teile vom Verschrotter holen und einbauen und alles ist gut? Oder besser als Wasserschaden die Karre gleich verkaufen?

zu 1) Ja das kann klappen, muss aber nicht. SG raus und schön mit isopropyl reinigen. Bei Isopropyl gibt es verschiedene Alkohol Gehalte, nimm das mit viel (95-98%)

Platine am besten darin einlegen und ruhig 1h darin liegen lassen.

Danach ruhig noch einmal mit Entwässerungsöl bei gehen. Gut trocknen und hoffen.

Habe so schon ein paar Platinen nach Wasserschaden gerettet.

Zu 2) Motor SG einfach tauschen klappt nicht aufgrund des EZS. Sam Front geht dabei einfacher, dieses muss nur Kodiert werden.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 10:01

Das Auto ist nun abgeholt von Mercedes. Übergabe mit

 

Interner Fehler 1

Linker Spiegel geht nicht nach unten

Batterie wird nicht geladen (Ladespannung aber 13,8V)

Aussentemp 85 Grad

Motorkontrolle Gelb

 

Jetzt dazu gekommen ist die Warnmeldung Unterspannung Verbraucher aus und Spiegel und Scheibenwischer wollen nicht mehr.

 

Was würdet ihr als Ursache vermuten? MSG oder SAM Front oder die Kombi?

 

Danke für jeden Vorschlag. Zum Ausbau des MSG Batterie abklemmen oder reicht Zündung aus?

am 9. Juli 2017 um 11:21

Hier die Fehlermeldungen Diagnose des freundlichen:

ME - Motorelektronik F

Code P2035-032 N3/10 Steuergerät, Fehler (P0226)

Code P2041-002 N3/10 Steuergerät interner Fehler (P0606)

Ereignis P0202D-001 CAN- Botschaft vom Steuergerät Kobiinstrument, CAN-Signal-Unterbrechung

ESP - f

Code C1022-002 CAN-Bus-Fehler. Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist gestört

Code C1022-004 s.o.

C1024 CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Getriebesteuerung ist gestört.

C1031 Motorsteuergerät nicht identifiziert oder falsches Motorsteuergerät

SAM-V - F

B1036 Das eingangssignal "Klemme 61" ist nicht i.O.

B1035 Der Schalter S1s1 (Lichtdrehschalter) liefert ein unplausiblen wert.

am 9. Juli 2017 um 11:46

Werden die Scheibenwischer, Lima und Außenspiegel über das SAM Front gesteuert?

am 12. Juli 2017 um 4:42

Hab momentan das gleiche Problem nach dem Unwetter in Berlin rechts und links im Motorraum vollgelaufen und auf der Fahrerseite bis in den Fond gelaufen. Nun trocknet erstmal der Teppich. Elektronik spielt komplett verrückt nebel geht an srs leuchtet fernlicht kontrolle leuchtet

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 8:47

@Chschi Wartest du einfach ab? kallepeter will auch nicht ran und die Teile ausbauen. Ich denke bei nichtstun schrottet man alles.

am 12. Juli 2017 um 19:03

Hassi, ich habe einfach keine Ahnung, womit und wie man anfängt und möchte einfach ungern das SAM nach Methode try and error aus dem Motor rupfen um es dann zum "trocknen" in den Backofen zu stellen. Gleiches gilt für das sich daneben befindende MSG.

Ich war doch schon mit dem Auto zum "saunieren" bei 90 *C in einer Lackiererei.

am 13. Juli 2017 um 3:56

Habe erstmal den Fahrerboden und den hinteteren Boden rausgenommen zum Trocknen dauert allerdings bei dem Wetter immernoch. Beide Abflüsse hinter den Radhausschalen entfernt. bis jetzt kam kein neues wasser in den innenraum. Elektronik spinnt im moment nicht mehr außer das die srs anzeige dauerhaft da ist. mh kann man das sam denn einfach tauschen und es dann codieren lassen ? Das MSG dürfte nix abbekommen haben das sitzt doch neben dem sam am motor oder?

am 15. Juli 2017 um 6:31

wie schaut es aus das sam schon erneuert?

am 15. Juli 2017 um 7:42

R.I.P.

am 15. Juli 2017 um 15:18

Nix geht mehr, drücke Schlüsseln nix, Zentralverriegelung nix, mit notschlüssel öffne ich den Wagen, Schlüssel im Zündschloss gar nix, Lampen, Radio, etc. Nix. Vielleicht Batterie komplett leer oder was weiß ich.

Zweiter Stecker von vorn vom MSG neben SAM front gecheckt und Anschluss mit Ölfilm entdeckt...

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 18:56

Batteriespannung?

am 15. Juli 2017 um 19:02

öl ist von den nockenwellenverstellern hast du den m111 motor bei meinem dem m271 ist es auch das die undicht sind und dann zieht es durch die kabel ins msg gibt da extra so ölstoppkabel aber bringt nur vorher was. und bei mir war die batterie durch das wasser auch leer weil dann die elektronik spinnt probier mal mit starthilfe ob sich was tut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kalles Merci W203 ist bei Unwetter von oben abgesoffen. Motorsteuergerät, SAM und Kabelbaum naß