ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kallio 50 - Lampen brennen ständig durch

Kallio 50 - Lampen brennen ständig durch

Themenstarteram 12. November 2017 um 15:34

Hallo,

Roller: Kallio 50 (1) von ATU

ich hatte ja schon ein Thema bezüglich meiner Batterie, die nicht mehr geladen wird.

Da hat ein neuer Regler nichts geholfen, also habe ich das Problem so in die Hand genommen, dass ich nach jeder Fahrt die Batterie ausgebaut und zu Hause geladen habe.

Soviel zur Vorgeschichte-vielleicht ist das ja wichtig.

Nun ist es so, dass mir nacheinander drei paar Lampen durchgebrannt sind. Es handelt sich um diese kleinen 5 Watt Lämpchen im Tacho, Kennzeichen und vorderes Standlicht. Außerdem noch das Abblendlicht und das Fernlicht. Die Lämpchen sind alle komplett von innen schwarz. Das Abblendlicht ist mir sogar explodiert und das Glas liegt nun in Einzelteilen in meinem Scheinwerfer. :rolleyes:

Dann habe ich mal nur das Standlicht und das Kennzeichlicht erneuert. Beim Gasgeben hat man dann schon gesehen, dass diese viel zu hell werden. Bei halbgas schon blendend-grell. Also sind mir diese wieder durchgebrannt. Das Spiel habe ich ein paar mal wiederholt.

Das Durchbrennen passiert eigentlich innerhalb von weniger Sekunden Fahrt und das fast gleichzeitig bei allen Lampen.

Den Regler habe ich jetzt noch einmal getauscht. Das hat nichts gebracht. Lampen sind wieder durchgebrannt.

Frage:

Woran liegt das Problem denn? Ich möchte gerne mal wieder richtig fahren.

Lag es evtl. auch daran, dass ich zum Schluss immer nur noch mit der defekten Abblendlampe getestet habe? Müssen also zwingend alle Lampen funktionieren oder kommt es sonst zu zu hoher Spannung?

Leider kann mir auch keine Werkstatt helfen. Die weigern sich alle die Kallios zu reparieren.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Miss mal die Ladespannung der Lichtmaschine. Falls zu hoch: Lichtmaschine tauschen.

Ansonsten die Vorwiderstände kontrollieren.

Der Regler hat da eigentlich nichts mit zutun. Die Lampen kriegen direkt die Wechselspannung von der Lichtmaschine.

Oh ja, genau DAS Problem wurde hier schon ausgiebig diskutiert ! (guckst du in Threads kallio 50)

Vorn vor der Lenksäule ist ein Widerstand, wenn der kaputt ist, brennen alle Lampen durch ! Der Regler hat mit dem "Lampen durchbrennen" nichts direkt zu tun, der Regler geht nur auch kaputt wenn mit defektem Widerstand oder ohne Batterie gefahren wird !

kbw

guggst du:

Bild 1 Platzierung des Widerstandes (das Ding mit den 2 roten Kabeln)

Bild 2 Das ist der Übeltäter !

Themenstarteram 12. November 2017 um 15:50

Also eine Ladespannung liegt ja gar nicht mehr bei mir an. Ich messe beim Gasgeben auch nur noch ca. 12,6V der Batterie, aber sonst bewegt sich da gar nicht.

Den Widerstand kann ich jetzt mal schnell messen. Der hatte aber vor ein paar Monaten noch den korrekten Wert.

Ich messe aber nochmal.

Die Batterie ist dran. Die schraube ich ja auch vor jeder Fahrt neu fest. Habe auch heute nochmal Polspray drangemacht.

Langsam ist die Elektroniksache zum Verzweifeln. :(

Also sind mir diese wieder durchgebrannt. Das Spiel habe ich ein paar mal wiederholt.

Jedes Kleinkind packt nur einmal am heißen Ofen und hat gelernt.

Kaufe dir für paar € ein Messgerät und besorge dir eine Reparaturanleitung für den Roller.

Lichtspule ,Wiederstandeinheit, Regler (eventuell auch falsch gesteckt) wer soll da ohne Ergebnisse was sagen da auch mit deinem Ladestrom nichts stimmt.

ATU ist doch so ziemlich überall,oder ist ist dieser Roller schon so versaut das er nicht mehr vorgeführt werden kann.

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:15

Danke Wolf,

ich habe jetzt den Widerstand mal gemessen. Das Messgerät zeigt nichts an. Bei einer Durchgangsprüfung piept es auch nicht. Der Widerstand scheint also durch zu sein.

Dann erklärt das auch meine durchbrennenden Lampen.

Nur noch kurz: Was ist der Grund für einen kaputten Widerstand?

Eine Reparaturanleitung habe ich und ein Messgerät auch. Ich habe mich ja auch selbst rangemacht das Problem mit meiner Batterie zu lösen.

Sämtliche Werte/Spannungen habe ich auch in dem anderen Thema notiert.

Zitat:

@Punto-24 schrieb am 12. November 2017 um 16:50:04 Uhr:

Also eine Ladespannung liegt ja gar nicht mehr bei mir an. Ich messe beim Gasgeben auch nur noch ca. 12,6V der Batterie, aber sonst bewegt sich da gar nicht.

Den Widerstand kann ich jetzt mal schnell messen. Der hatte aber vor ein paar Monaten noch den korrekten Wert.

Ich messe aber nochmal.

Die Batterie ist dran. Die schraube ich ja auch vor jeder Fahrt neu fest. Habe auch heute nochmal Polspray drangemacht.

Langsam ist die Elektroniksache zum Verzweifeln. :(

Nö, ist nicht zum verzweifeln !

Wenn du lange mit defektem Widerstand gefahren bist, kann der (neue) Regler schon wieder kaputt sein ! das geht relativ schnell !

Ersetze den Widerstand und messe dann die Ladespannung direkt an den Batteriepolen. Wenn da nicht mindest 13,8 V ankommen, (sofern die Batterie auch "gesund" ist) brauchst du wahrscheinlich auch einen neuen Regler !! Besorge dir den Originalen und nicht irgend einen ! Dann sollte alles wieder OK sein !

(so war es zumindest bei meinem kallio) ;)

kbw

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:21

Gut, dann kaufe ich jetzt mal einen neuen Widerstand und einen neuen Regler.

Gibt es denn einen Shop im Internet der Teile für den Kallio führt?

Sonst gibt es ja nur eBay.

Lichtmaschine prüfen sonst geht das neue wieder kaputt.

Zitat:

@Punto-24 schrieb am 12. November 2017 um 17:21:54 Uhr:

China Roller (139qmb) haben bis auf wenige Unterschiede alle die gleichen Teile

Zitat:

@Punto-24 schrieb am 12. November 2017 um 17:15:28 Uhr:

Danke Wolf,

ich habe jetzt den Widerstand mal gemessen. Das Messgerät zeigt nichts an. Bei einer Durchgangsprüfung piept es auch nicht. Der Widerstand scheint also durch zu sein.

Dann erklärt das auch meine durchbrennenden Lampen.

Nur noch kurz: Was ist der Grund für einen kaputten Widerstand?

Eine Reparaturanleitung habe ich und ein Messgerät auch. Ich habe mich ja auch selbst rangemacht das Problem mit meiner Batterie zu lösen.

Sämtliche Werte/Spannungen habe ich auch in dem anderen Thema notiert.

Also bei meinem kallio nehme ich an, dass der Widerstand durchgebrannt ist, weil ich lange Strecken ohne Licht und mit Vollgas gefahren bin !! (weil ich dachte so wird die Batterie schneller geladen, weil mein kallio oft wochenlang nur rumsteht) .....und in Folge des durchgebrannten Widerstandes ging dann auch der Regler kaputt ! Neuer Widerstand und neuer Regler und alles war wieder gut ! :D

...und wenn du jetzt lange ohne Licht und mit kaputtem Widerstand gefahren bist, wird wohl auch der Regler wieder...... :rolleyes:

kbw

Zitat:

geh doch zu ATU, ist ein bisschen teurer aber du kannst sicher sein dass die Teile auch passen !

Du kannst nicht irgendeinen Widerstand und irgendeinen Regler nehmen !

kbw

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 12. November 2017 um 17:26:40 Uhr:

Zitat:

China Roller (139qmb) haben bis auf wenige Unterschiede alle die gleichen Teile

Der kallio hat aber einen 2-takt Motor !

kbw

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:37

Gut, dann gehe ich morgen mal zu ATU. Ist sowieso auf meinem Rückweg.

Nur nochmal zur Vollständigkeit. Das sind/waren die Messwerte, die ich nach Anleitung nachgemessen habe:

Lichtmaschine

grün_rot & schwarz: 19-60V

weiß & schwarz: 25-70V

Laderegler abgesteckt

grün_rot & schwarz: 15-42V (zu wenig)

weiß & schwarz: 18-60V

Laderegler angesteckt

grün_rot & schwarz: 12-13V

weiß & schwarz: 12,5-18V

rot & schwarz: 12,4-12,7V (zu wenig)

Ich besorge mir jetzt den neuen Regler und Widerstand und messe dann alles nochmal.

Danke euch.

Zitat:

@Punto-24 schrieb am 12. November 2017 um 17:37:40 Uhr:

Gut, dann gehe ich morgen mal zu ATU. Ist sowieso auf meinem Rückweg.

Nur nochmal zur Vollständigkeit. Das sind/waren die Messwerte, die ich nach Anleitung nachgemessen habe:

Lichtmaschine

grün_rot & schwarz: 19-60V

weiß & schwarz: 25-70V

Laderegler abgesteckt

grün_rot & schwarz: 15-42V (zu wenig)

weiß & schwarz: 18-60V

Laderegler angesteckt

grün_rot & schwarz: 12-13V

weiß & schwarz: 12,5-18V

rot & schwarz: 12,4-12,7V (zu wenig)

Ich besorge mir jetzt den neuen Regler und Widerstand und messe dann alles nochmal.

Danke euch.

Hast du die Werte mit den Angaben im Reparaturhandbuch verglichen ?

Gell, ist schon gut wenn man so ein Handbuch zu seinem Roller hat ! :D

PS: die Ladefunktion des Reglers solltest du nur mit angeschlossener (gesunder) Batterie direkt an den Polen messen, nicht ohne Batterie nur an den Kabeln

!

kbw ;)

Deine Antwort