ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kallio Explorer 50 geht beim fahren aus.

Kallio Explorer 50 geht beim fahren aus.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 8:06

hallo, habe mir eine kallio besorgt vor einiger zeit und habe auch dieverse sachen machen müssen. zündkerzenstecker neu

zündkerze neu

vergaser gereinigt

ölschlauch befestigt

vergaser einstelungen gemacht

droselung von 50 auch 25 kmh

neuen ansaugstutzen eingebaut

nun habe ich das problem das der roller beim fahren manchmal einfach aus geht. ungefähr so als würde ich vom gas gehen und ich dreh den schlüßel ab. nach etwas 1-2 minuten kann ich ihn wieder starten und weiter fahren.

zu erst dachte ich es liegt am luftfilter weil ab und an mal trofen vom öl rein läuft, aber von anderen leuten habe ich gehört das er zu heis wird und sollte mal den lüfter auch der auspuff seite kontrollieren.

weis jemand was das sein könnte , warum er immer mal aus geht... das kann doch schon nervig sein wenn man mitten auf der landstraße einfach stehen bleiben muss =(

und habe festgestellt das wenn ich abends wenn es kalt ist nach hause fahre , der roller ohne probleme läuft. also ist mein gedanke das er überhitzt , aber wo und was kann ich dagegen machen ?

muss dazu sagen das es die letzten tage öftern mal heiß war.... bei regen oder kühlem wetter läuft sie so weit ganz normal.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

der kallio ist ein Spar schwein, stecke viel rein , und der händler freut sich. habe auch so ein fall , das 2 mal auf meiner bühne .

Mein Kallio ist kein Sparschwein. Möglicherweise habe ich einen erwischt, der (zumindest ca. 4.500 km lang) funzt. Aber ich habe einen Nachbarn, der einen Hondaroller (ca. 3 Jahre alt) fährt. Der hatte von Anfang an nur Probleme (Bremsen, Licht, Vergaser). Ich gehe davon aus, daß nicht alles, was aus China kommt Müll ist (s. fast alle Computer und vor allem...Apple Erzeugnisse:D).

Mir geht das dämliche "Nur Markenware-Geschwätz" auf den Geist. Ich erinnere mich, daß das in den 70er Jahren auch über japanische Erzeugnisse gesagt wurde. Und...ist Suzuki ein Markenfabrikat?

Ich habe ein Zweittelefon (HTC Replika) aus China. Meiner Ansicht besser, als mein super Markenartikel iPhone. Vor allem tauschbarer Akku mit erheblich längerer Laufzeit. Falls man ein Vehikel, das in der BRD zugelassen werden kann, fährt und es um die Hälfte billiger ist, als die hochgelobten Markenteile, so wäre es Schwachfug, etwas Teureres zu kaufen. Meiner Ansicht nach geht es hier um Eitelkeit, "Schaut mal, was ich mir leisten kann! Ich bin so ein toller Kerl"

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

PS , diese teile und die Baumarkt Roller müssten verboten werden .

Wat? Dann kauf sie doch nicht und gebe weiterhin viel Geld für dasselbe aus, Dagobert ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Juni 2014 um 8:31

Wenn es Wetterabhängig ist, denke ich, dass es ein Konraktfehler sein wird..

Zitat:

Original geschrieben von neodace

muss dazu sagen das es die letzten tage öftern mal heiß war.... bei regen oder kühlem wetter läuft sie so weit ganz normal.

Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff als warme, kann also sein dass dein Roller viel zu fett läuft und deswegen bei wärmerer Luft viel zu viel Benzin im Gemisch hat. Könnte z.B an einem defekten (dauerhaft offenen) Choke liegen.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 14:26

kann ich da eigenhändig was machen oder doch eher werkstatt ?

wie schadet das dem roller beim fahren, fahre damit täglich auf arbeit.

am 8. Juni 2014 um 16:24

hängt davon ab ob der scoot einen e choke hat oder nicht..

Der Kost nicht viel, mal im Ebay nachsehen .

Gesund ist es aufjedenfall nicht für den Motor.

Zu mager kann zu einem Motorschaden füren, zu fett ebenfalls

Auszug aus: “kallio Fehlersuche” von ATU

Motor geht während der Fahrt aus oder nimmt kein Gas an:

• Beim Ausgehen vom Motor (bei der Probefahrt) ist zu prüfen, ob der Motor einen Zündfunken am Zündkabel bekommt oder wegen Kraftstoffmangel (Kraftstoffpumpe, Kraftstoffschläuche, Vergaser) ausgegangen ist.

• Zündfunkentest an der Zündkerze durchführen.

• Vergaser reinigen

• CO-Schraube auf ½ Umdrehung stellen.

• Tankdeckelbelüftung prüfen ggf. überarbeiten (siehe technische Information).

• Wasserdichten Zündkerzenstecker (bei feuchter Witterung) montieren

Artikelnummer: KC3617

(anm. kbw: Benzinleitungen und Unterdruckschläuche überprüfen, insbesondere Filter, Leitungen/Schläuche auf Risse, Knicke oder sonstige Beschädigungen)

kbw ;)

@ kleiner_boeser_Wolf

[Schleimmodus]

Wollte Dir schon in dem Faden "kallio-50-cdi-einheit-wechseln" schreiben, daß Du wohl offensichtlich, was den Kallio angeht, der überragende Fachmann bist. Mir ist sehr positiv in Erinnerung, wie Du auf die "China-Böller-Angriffe" der vermeintlich gut unterrichteten Markenroller"profis" eingegangen bist.

[/Schleimmodus]

Meine eigene Erfahrung mit dem "Lütten" ist auch (bisher nach rund 2.500 km) positiv. Zumal der neue "Hausarzt" meines Kallio, der MOTOSHOP in Hamburg, dafür gesorgt hat, die 4.000er Inspektion für 60 Takken (+28 t€ selbst erworbene Ersatzteile), anstelle bei ATU für 199,70 zu machen. Durch die Vergasereinstellung habe ich das Gefühl, er läuft jetzt auch besser, runder. Sollten das hier Hamburger Kalliobesitzer lesen, schlage ich Ihnen vor, in Zukunft dorthin zu gehen.

Obwohl ich früher an meinen diversen Autos sehr viel herumgeschraubt habe, habe ich bisher noch nicht eine Schraube am Kallio angefaßt. Irgendwie habe ich keine Lust mehr, zu schrauben. Dazu kommt, daß das mein erstes 2T Fahrzeug ist und ich nicht die blasseste Ahnung habe, wie das funzt.

Schlußendlich: Hätte ich in Zukunft etwas mit ihm, habe ich ja den Motoshop!

Gruß aus dem mediterranen (z.Zt. etwa 27°C!) Hamburg ;)

der kallio ist ein Spar schwein, stecke viel rein , und der händler freut sich. habe auch so ein fall , das 2 mal auf meiner bühne .

der erste zylinder original hat schlappe 400 km gehalten. dann habe ich einen aus dem Zubehör gekauft,

nun weiß ich nicht was da schief gelaufen war, auch wieder platt. also Nummer drei.

habe dann aber genauer geschaut, Oel pumpen Zug Beschädigt, und nicht Fachmenisch verlegt !

Und man konnte den nicht einstellen. Also habe ich den Den Mantel um ca 10 mm Gekürzt , und siehe da

man kann wieder einstellen. dann die Dichtung hinter der Lima rausgeschmissen , hat jetzt marke

Eigenbau . und ist dicht. dabei habe ich sofort die Simmerringe getauscht.

denn die waren auch schon Müll. und das nach ca 600 km .

Und bis jetzt Lauft er noch nach der Letzten OP . Sämtliche teile habe ich aus der Bucht oder von Louis.

MFG fritz

PS , diese teile und die Baumarkt Roller müssten verboten werden .

dann lieber die Alten Herkules und Zündapp usw .

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

der kallio ist ein Spar schwein, stecke viel rein , und der händler freut sich. habe auch so ein fall , das 2 mal auf meiner bühne .

Mein Kallio ist kein Sparschwein. Möglicherweise habe ich einen erwischt, der (zumindest ca. 4.500 km lang) funzt. Aber ich habe einen Nachbarn, der einen Hondaroller (ca. 3 Jahre alt) fährt. Der hatte von Anfang an nur Probleme (Bremsen, Licht, Vergaser). Ich gehe davon aus, daß nicht alles, was aus China kommt Müll ist (s. fast alle Computer und vor allem...Apple Erzeugnisse:D).

Mir geht das dämliche "Nur Markenware-Geschwätz" auf den Geist. Ich erinnere mich, daß das in den 70er Jahren auch über japanische Erzeugnisse gesagt wurde. Und...ist Suzuki ein Markenfabrikat?

Ich habe ein Zweittelefon (HTC Replika) aus China. Meiner Ansicht besser, als mein super Markenartikel iPhone. Vor allem tauschbarer Akku mit erheblich längerer Laufzeit. Falls man ein Vehikel, das in der BRD zugelassen werden kann, fährt und es um die Hälfte billiger ist, als die hochgelobten Markenteile, so wäre es Schwachfug, etwas Teureres zu kaufen. Meiner Ansicht nach geht es hier um Eitelkeit, "Schaut mal, was ich mir leisten kann! Ich bin so ein toller Kerl"

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

PS , diese teile und die Baumarkt Roller müssten verboten werden .

Wat? Dann kauf sie doch nicht und gebe weiterhin viel Geld für dasselbe aus, Dagobert ;)

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 18:38

Also ich fahre die tage mit der kallio mal zu einem 2 rad mechaniker, der soll sich die mal unter die lupe nehmen.

ich danke erstmal allen für ihre nützlichen tipps =)

 

und zum schluss muss ich sagen auch wenn meine kallio im moment etwas spinnt, bin ich doch mehr als zufrieden mit ihr.

wenn sie läuft dann läuft sie super

zugkraft optimal

beschleunigung auch super

fahrverhalten super

design klasse

alles in allem eine gute maschine.

mfg neo

Zitat:

Original geschrieben von neodace

 

.... alles in allem eine gute maschine.

mfg neo

Exakt! Im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar [sind (fast) alle Produkte aus China] und macht das, was ein Roller machen soll.:D

Viel Glück beim Mechaniker. Möge es im 2-stelligen €urobereich bleiben ;):

Gruß, Polo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kallio Explorer 50 geht beim fahren aus.