ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kalt treten

Kalt treten

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:21

Hi, mal eine Frage an die Motorexperten: Man soll einen Motor ja nicht "kalt treten". Was ist damit genau gemeint?

Gestern habe ich nach ca. 1km Fahrt (Motor also kalt) einen anderen VT überholt. So von 50 auf 80, allerdings so, wie ich sonst auch anfahre, also schnell hochgeschaltet und Drehzahl vielleicht bis 2250 U/min (ist ein Turbodiesel).

Ist das schon "treten". War jetzt das zweite Mal mit dem fast neuen Auto, habe ein etwas schlechtes Gewissen :(

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Auto das nicht in selten(!) vorkommenden Fällen abkann, hätte es kein Auto werden sollen ;-)

Aber:

Warmfahren hat seinen zwingenden Sinn.

Solange das Öl noch nicht auf Temperatur ist (und NEIN, die Kühlwasseranzeige hat damit gar nichts zu tun) sollte dem Motor keine große Last abgefordert werden.

Last erzeuge ich nicht nur bei hohen Drehzahlen und "Kanone vorwärts", sondern bspw. auch mit viel Gas aus niedrigen Drehzahl in höheren Gängen,etc.

Daher kann es teilweise weniger Last erzeugen, bspw. eine Steigung lieber mit etwas mehr Drehzahl hochzufahren...als mit weniger Drehzahl aber dafür mehr Last auf dem Motor.

Die Motorkomponenten bestehen aus verschiedenen Materialien und ich muss diesen ebenfalls die Zeit geben, sich zu erwärmen.

im Fazit: Beim Warmfahren LAST vermeiden.

Ebenso musst du auch bedenken, dass du einen Turbo fährst...und Turbos leben und sterben durch den Umgang des Fahrzeugbesitzers.

Just my 2 Cents, aber wie gesagt:

Bei 2x wird das Auto das problemlos überleben, da würde ich mir keinen Kopf machen.

Nur langfristig sollte man das Warmfahren im Kopf behalten.

Da ist es i.d.R. besser bspw. wegen 10Km/h Geschwindigkeitsdifferenz auf einen Überholvorgang zu verzichten.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Treten heißt in erster Linie hohe Drehzahlen, diese hast Du vermieden->supi!

In zweiter Linie heisst es auch Vollgas, das ist für die Lager auf lange Sicht auch nicht so gesund (im kalten Zustand), da das Öl noch nicht seine volle Schmierfähigkeit erreicht hat, allerdings sind hohe Drehzahlen "schlimmer" für den Motor, würde ich jetzt sagen.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 11:12

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:15:16 Uhr:

Treten heißt in erster Linie hohe Drehzahlen, diese hast Du vermieden->supi!

In zweiter Linie heisst es auch Vollgas, das ist für die Lager auf lange Sicht auch nicht so gesund (im kalten Zustand), da das Öl noch nicht seine volle Schmierfähigkeit erreicht hat, allerdings sind hohe Drehzahlen "schlimmer" für den Motor, würde ich jetzt sagen.

Danke für eine Einschätzung :) Das Problem mit den Lagern sehe ich (jetzt), ich habe aber auch 0W30 drin, vielleicht hilft das ja auch ein bisschen. Bin ein bisschen beruhigt :)

Wenn ein Auto das nicht in selten(!) vorkommenden Fällen abkann, hätte es kein Auto werden sollen ;-)

Aber:

Warmfahren hat seinen zwingenden Sinn.

Solange das Öl noch nicht auf Temperatur ist (und NEIN, die Kühlwasseranzeige hat damit gar nichts zu tun) sollte dem Motor keine große Last abgefordert werden.

Last erzeuge ich nicht nur bei hohen Drehzahlen und "Kanone vorwärts", sondern bspw. auch mit viel Gas aus niedrigen Drehzahl in höheren Gängen,etc.

Daher kann es teilweise weniger Last erzeugen, bspw. eine Steigung lieber mit etwas mehr Drehzahl hochzufahren...als mit weniger Drehzahl aber dafür mehr Last auf dem Motor.

Die Motorkomponenten bestehen aus verschiedenen Materialien und ich muss diesen ebenfalls die Zeit geben, sich zu erwärmen.

im Fazit: Beim Warmfahren LAST vermeiden.

Ebenso musst du auch bedenken, dass du einen Turbo fährst...und Turbos leben und sterben durch den Umgang des Fahrzeugbesitzers.

Just my 2 Cents, aber wie gesagt:

Bei 2x wird das Auto das problemlos überleben, da würde ich mir keinen Kopf machen.

Nur langfristig sollte man das Warmfahren im Kopf behalten.

Da ist es i.d.R. besser bspw. wegen 10Km/h Geschwindigkeitsdifferenz auf einen Überholvorgang zu verzichten.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:21:31 Uhr:

 

Ist das schon "treten". War jetzt das zweite Mal mit dem fast neuen Auto, habe ein etwas schlechtes Gewissen :(

Ich entsorge gerne kostenlos, deinen jetzt um Jahrzehnte gealterten Wagen :D:D:D

Wie die anderen schon sagten, sowas muß ein Auto aushalten.

Viktor

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:03

Das mit dem "aushalten" denke ich mir ja auch. Es war auch nur ein kurzer Überholvorgang. Habe ich genau so schon mal gemacht, da war's ein Traktor mit Anhänger, da habe ich die halbe Nacht nicht geschlafen :rolleyes: (bin gar nicht so autoverrückt, nur empfindlich bei neuen Sachen, besonders wenn sie so teuer sind). Unser Örtchen hört "leider" immer schon nach 500m auf, dann kommt gleich Landstraße :) Normalerweise fahre ich dann ganz piano, aber die Kraft aus dem Drehzahlkeller macht mich ein bisschen übermütig :D Der Astra Benziner mit 90 PS konnte das nicht, da hätte ich gar nicht überholt.

Kalt treten ist der Begriff wenn vom Start weg bei kaltem Motor Vollgas gefahren wird. Wenn das Motoröl noch nicht bis in die letzte Ritze (weil kalt etwas dickflüssiger) vorgedrungen ist und die Motorteile mit ihren Lagerspielen diese Leistung nicht schadlos überstehen. Durch die Erwärmung findet eine Ausdehnung und damit eine Verringerung der Lagerspiele statt. Man braucht daher keine besondere Schulbildung um die Folgen zu verstehen.

Erst wenn Motoröl und Kühlwasser die volle Betriebstemperatur erreicht haben, kann eine Vollgasfahrt ohne schlechtes Gewissen erfolgen. Nur das Kühlwasser allein ist kein Indiz für die Betriebstemperatur des Motors.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:52

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:42:48 Uhr:

Erst wenn Motoröl und Kühlwasser die volle Betriebstemperatur erreicht haben, kann eine Vollgasfahrt ohne schlechtes Gewissen erfolgen. Nur das Kühlwasser allein ist kein Indiz für die Betriebstemperatur des Motors.

Ja. Warm ist der Motor so nach 25 km (aufwärts und je nach Außentemperatur). Ich habe das mal beobachtet, bei 10 km Strecke geht die Kühlwasseranzeige beim Anlassen nach 30-60 Minuten fast genau so langsam hoch wie bei einem Kaltstart, bei 15 km ist sie bei schon etwas über unterem Anschlag und braucht nur einen Kilometer, bis sie wieder auf "warm" ist, nach 25 km ist sie auch nach einer Stunde sofort wieder auf "warm". Bei den momentanen Außentemperaturen um 5°.

Ja, nur was er/ich dir sagen wollten:

Das Kühlwasser (auch wenn Autos heute meist einen Wärmetauscher für das Öl verbaut haben) ist kein Indikator für einen Betriebswarmen Motor...das Motoröl ist hier maßgeblich.

Bei meinem Fahrzeug bspw. gibt es keine Temperaturanzeige mehr für das Kühlwasser. Es gibt nur "blaue Lampe" AN und "blaue Lampe" AUS.

Wenn diese Lampe in meinen Fall erlischt, ist "offiziell" das Kühlwasser auf Temperatur...per OBD ausgelesen erlischt diese bei 57° Kühlwasser...da hat das Öl noch gar nicht angefangen^^

Es bestimmt auch nicht nur der Kilometerzähler, sondern auch die Zeit, Fahrstrecke, Außentemperatur...viele Faktoren zählen darin ein, wie lange das Fahrzeug braucht um voll belastet werden zu können.

Es gibt solche wie mich, die das Warm- und Kaltfahren als auch Nachlaufen lassen wie ein Ritual vollziehen und zelebrieren...und welche, die dem Wagen von Anfang an Prügel geben.

Das sind jetzt zwei extreme, aber irgendwo dazwischen wird das gesunde Mittelmaß liegen.

Vor allem wird das ja auch für nicht "Auto-Technik-begeisterte" und Kohorten extrem schwierig, da überhaupt für sich den Konsens zu finden, wann die Bude warm ist und wann nicht.

Gleichzeitig kann man ebenso nicht verlangen, dass man ein 1 wöchiges Seminar im Thema "Richtig Warmfahren" ablegt. Parallel dazu wird das soweit möglich von den Herstellern ja auch berücksichtigt.

Meine persönliche Meinung:

Für den "normalen Autonutzer" sollte die Faustformel immer noch gelten, welche lautet

"Beim Warmfahren doppelt so lange warten wie das Kühlwasser benötigt"

Keine Frage, das ist nicht immer der Idealzustand...aber ganz falsch kann es der normale Autonutzer damit auch nicht machen.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 14:38

Ich verstehe das schon, mit dem Motor, dem Kühlwasser und dem Öl :)

Die Kühlwasseranzeige (ist ja auch nur ein Schätzeisen) nehme ich als einen von mehreren Faktoren (wie Fahrtzeit, Kilometer und Außentemperatur). OBD-Stecker hatte ich mir gestern bestellt, wird wohl morgen ankommen.

Vielleicht kaufe ich mir auch noch ein Infrarot-Thermometer, nur zur Sicherheit :D

Jetzt ist es eh schon zu spät ;)

Ich sag immer, ein Auto muss da abkönnen. Von einmal geht es nicht kaputt. Wenn du das jeden Morgen machst ist das was anderes. In einer Notsituation musst du ja auch regieren können. In der Erprobung machen sie ganz andere Sachen mit den Motoren. Die werden auf Minusgrade runter gekühlt, dann gestartet und kurz danach gibt es Vollgas. Da knackt es nur so vor ausdehnung. Das ist was ganz anderes. D.h. keinen Kopf machen. Einfach nur unnötiges Tretten vermeiden. Ohne Verschleiß wird kein Motor bleiben ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:18

Zitat:

@Provaider schrieb am 16. Dezember 2014 um 18:09:46 Uhr:

Jetzt ist es eh schon zu spät ;)

Zum Glück hat sich der Kollege weiter oben schon angeboten, den Wagen zu entsorgen. Eine Sorge weniger :)

Zitat:

Ich sag immer, ein Auto muss da abkönnen. Von einmal geht es nicht kaputt. Wenn du das jeden Morgen machst ist das was anderes. In einer Notsituation musst du ja auch regieren können. In der Erprobung machen sie ganz andere Sachen mit den Motoren. Die werden auf Minusgrade runter gekühlt, dann gestartet und kurz danach gibt es Vollgas. Da knackt es nur so vor ausdehnung. Das ist was ganz anderes. D.h. keinen Kopf machen. Einfach nur unnötiges Tretten vermeiden. Ohne Verschleiß wird kein Motor bleiben ;)

Ich glaube, ich mache mir einen Aufkleber auf den Tacho, so was wie "bitte nicht so doll" :D

Mach dir kein Kopf wegen nix. Wenn du dich wegen diesem kurzen Überholvorgang schon einkackst, bin ich mir sicher, dein Motor sollte in guten Händen sein :)

Kalt treten bedeutet gleich kalt volle Kanne drauf und das immer wieder.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:03:35 Uhr:

Das mit dem "aushalten" denke ich mir ja auch.

Habe ich genau so schon mal gemacht, da war's ein Traktor mit Anhänger

Sei blos froh, das das kein Österreichischer Traktor war!

Die Österreicher bauen schließlich den schnellsten Traktor der Welt

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 6:42

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 16. Dezember 2014 um 23:15:28 Uhr:

Mach dir kein Kopf wegen nix. Wenn du dich wegen diesem kurzen Überholvorgang schon einkackst, bin ich mir sicher, dein Motor sollte in guten Händen sein :)

Die Hosen waren gestrichen voll :) Also noch mal mache ich das nicht. Wäre übrigens gar nicht so ein Problem gewesen, wenn die Sau nicht Gas gegeben hätte, als ich überholte :mad:

Zitat:

Kalt treten bedeutet gleich kalt volle Kanne drauf und das immer wieder.

Das sind doch Unmenschen, die so was machen :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen