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Kalte Füße beim offenen Cabrio

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:36

Hallo zusammen,

die Temperaturen sind im Moment ja doch eher so gegen 0 Grad bei uns. Wenn ich dann offen fahre, wird mein E220 im Fußraum nicht wirklich warm und bei längeren Fahrten bekommt man dann doch auch bei festem Schuhwerk schnell kalte Füße. Heizung ist auf 22° eingestellt, keine Automatik sondern nur auf Fußraum und mittlere Lüftungsdüsen gestellt, Gebläse auf 3 oder 4. Die Hände werden ausreichend über die mittleren Düsen gewärmt, unten kommt aber nur sehr wenig warme Luft raus.

Wie schaut es denn bei den anderen Cabrios aus? Könnt ihr da im Fußraum einen deutlichen warmen Luftstrom "erfühlen"?

Vielen Dank

Stefan

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33 Antworten

Dann machs Dach zu!

Auf Fenster/Fußraum oder nur Fußraum gestellt? Ich habe beim SLK immer die AC an, sonst passiert genau dasselbe. Warum lässt du die Klima nicht laufen?

Das gleiche Problem habe ich bei meinem E300e Limousine aber auch. Alles wird warm, ausser der Fussraum, ich muss schon extra nur den Fussraum in der Klimakontrolle aktivieren dass es einigermaßen warm wird.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:55

Zitat:

@StarSearch82 schrieb am 14. Januar 2021 um 16:43:47 Uhr:

Auf Fenster/Fußraum oder nur Fußraum gestellt? Ich habe beim SLK immer die AC an, sonst passiert genau dasselbe. Warum lässt du die Klima nicht laufen?

"Mitte und unten" und nur "unten" - immer kommt im Fußraum wenig an.

Wenn ich auf Automatik stehen lasse erhöht er nur unnötig die Gebläsestufe, unten kommt aber auch nicht mehr an :(

Servus zusammen.

Auch wenn ich jetzt keine Lösung anbieten kann, wäre es interessant zu wissen, welche Anlage Ihr jeweils verbaut habt

Vielleicht gibt’s noch einen Unterschied zwischen der kleinen und der großen Klima.

Bei meinem BMW Cabrio natürlich Klimaautomatik an. Dann ist es offen auch bei Minus-Temperaturen pudelwarm. Nur stehen bleiben darf man nicht.

Und noch einmal zum allgemeinen Verständnis: die heutigen Autos haben keine KÜHL-Anlage sondern eine KLIMA-Anlage. Es gibt keinen Grund, diese auszuschalten. Es sei denn, man möchte dass sie kaputt geht. Und solange das Delta zwischen Innen- und Außentemperatur im Sommer nicht allzu groß ist (geschätzt nicht mehr als 6° Kelvin) gibt es auch keinen nennenswerten Mehrverbrauch.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 16:07

Zitat:

@Bardschi schrieb am 14. Januar 2021 um 16:59:51 Uhr:

Auch wenn ich jetzt keine Lösung anbieten kann, wäre es interessant zu wissen, welche Anlage Ihr jeweils verbaut habt

Vielleicht gibt’s noch einen Unterschied zwischen der kleinen und der großen Klima.

Ich meine, es ist die serienmäßige, die nur 2 Zonen kennt. Sieht von der Bedienoberfläche aus wie in jeder Taxe

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 16:11

Zitat:

@MTBer schrieb am 14. Januar 2021 um 17:01:25 Uhr:

Bei meinem BMW Cabrio natürlich Klimaautomatik an. Dann ist es offen auch bei Minus-Temperaturen pudelwarm. Nur stehen bleiben darf man nicht.

Und noch einmal zum allgemeinen Verständnis: die heutigen Autos haben keine KÜHL-Anlage sondern eine KLIMA-Anlage. Es gibt keinen Grund, diese auszuschalten. Es sei denn, man möchte dass sie kaputt geht. Und solange das Delta zwischen Innen- und Außentemperatur im Sommer nicht allzu groß ist (geschätzt nicht mehr als 6° Kelvin) gibt es auch keinen nennenswerten Mehrverbrauch.

Ich stelle die nur auf "manuell", da er sonst wie irre bläst.

Wir haben noch ein Golf Cabrio, bei dem wird es ebenfalls bei Minusgrade schön warm. Der erkennt auch selbst, wenn das Dach geöffnet ist und stellt dann das zuvor eingestellte Programm von der letzten Offenfahrt ein. Wenn das Dach wieder geschlossen ist wechselt auch die Heizung selbst wieder zurück. Finde ich ziemlich genial gelöst.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: jeder Benz, der eine Klimaautomatik hat, bekommt das hin, wenn auf den Fußraum gestellt ist. Hatte da bisher weder in meinen Cabrios noch in den anderen Fahrzeugen Probleme. Im Fußraum ist kein Thermo-Sensor verbaut, aber es bläst immer angenehm warm bis heiß, wenn ich es nach unten stelle. Eventuell doch mal die Durchlässe im Fußraum prüfen oder die Brücke hinterm Innenraumfilter

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 16:30

Zitat:

@StarSearch82 schrieb am 14. Januar 2021 um 17:14:56 Uhr:

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: jeder Benz, der eine Klimaautomatik hat, bekommt das hin, wenn auf den Fußraum gestellt ist. Hatte da bisher weder in meinen Cabrios noch in den anderen Fahrzeugen Probleme. Im Fußraum ist kein Thermo-Sensor verbaut, aber es bläst immer angenehm warm bis heiß, wenn ich es nach unten stelle. Eventuell doch mal die Durchlässe im Fußraum prüfen oder die Brücke hinterm Innenraumfilter

Hätte ich auch erwartet und ich kann mich aus den letzten Wintern auch nicht daran erinnern, jemals kalte Füße gehabt zu haben. Bald muss er eh zur Inspektion, da sollen sie einfach mal schauen.

Wo ist denn die Brücke hinterm Innenraumluftfilter? Wenn man da nicht alles zerlegen muss, könnte ich auch selbst schon mal schauen.

Im SLK verlaufen die offen, relativ simpel unter dem Innenraumfilter, in den neuen Autos, speziell bei meinem X117 und S213 kommt man da nur mit Fachkenntnis ran, aber das kann jeder Mechaniker schnell im Zuge einer Inspektion machen.

Zitat:

@DStefan schrieb am 14. Januar 2021 um 17:11:05 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 14. Januar 2021 um 17:01:25 Uhr:

Bei meinem BMW Cabrio natürlich Klimaautomatik an. Dann ist es offen auch bei Minus-Temperaturen pudelwarm. Nur stehen bleiben darf man nicht.

Und noch einmal zum allgemeinen Verständnis: die heutigen Autos haben keine KÜHL-Anlage sondern eine KLIMA-Anlage. Es gibt keinen Grund, diese auszuschalten. Es sei denn, man möchte dass sie kaputt geht. Und solange das Delta zwischen Innen- und Außentemperatur im Sommer nicht allzu groß ist (geschätzt nicht mehr als 6° Kelvin) gibt es auch keinen nennenswerten Mehrverbrauch.

Ich stelle die nur auf "manuell", da er sonst wie irre bläst.

Wir haben noch ein Golf Cabrio, bei dem wird es ebenfalls bei Minusgrade schön warm. Der erkennt auch selbst, wenn das Dach geöffnet ist und stellt dann das zuvor eingestellte Programm von der letzten Offenfahrt ein. Wenn das Dach wieder geschlossen ist wechselt auch die Heizung selbst wieder zurück. Finde ich ziemlich genial gelöst.

Da kann irgendetwas nicht stimmen. AC und auto kann es passieren, dass er anfangs etwas ,,bläst''. Aber nach kurzer Zeit regelt er runter, so dass man nichts mehr hört.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 18:03

Zitat:

@MTBer schrieb am 14. Januar 2021 um 18:37:43 Uhr:

 

Da kann irgendetwas nicht stimmen. AC und auto kann es passieren, dass er anfangs etwas ,,bläst''. Aber nach kurzer Zeit regelt er runter, so dass man nichts mehr hört.

Ich fürchte auch, da müssen sie in den nächsten Wochen im Rahmen der Inspektion mal schauen. Habe es eben bei einer Feierabendrunde mal mit AC und Auto noch mal ausprobiert. Der war nach 50km immer noch auf Gebläsestufe 6 und die Temperatur an den mittleren Düsen war viel zu warm.

Mal sehen das die Werkstatt sagt :(

Wenn der Sensor bei offenem Verdeck die falsche Temperatur bekommt, dann regelt die Klima wahrscheinlich dauerhaft unter Hochdruck nach. Ist ja immerhin eisiger Wind und du erwartest wahrscheinlich wohlige 22 Grad

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