Kalte Füße im Benz
Nur mal eine Frage in die Runde, ob das bei euch auch so ist:
Egal, ob ich meine Heizungsverteilung nach oben, oben und unten oder ganz nach unten stelle, habe ich bei den momentanen Temperaturen nach 10 Minuten Fahrt eiskalte Füße, besonders links.
Meine Klimaanlage steht mittlerweile auf 28 Grad, aber trotzdem ohne Erfolg.
Ist da was bei meinem Wagen faul oder ist das generell so, dass in den Fußraum kaum warme Luft geleitet wird?
Beste Antwort im Thema
C 250D EZ 5/14: vor vier Jahren die Klimaanlage auf 22 Grad und " diffuse " gestellt, nie wieder angefasst - keine der beschriebenen Probleme.
Ähnliche Themen
128 Antworten
Nein, wenn bei Dir alles "stimmt", wovon ich jetzt mal ausgehe, und Du nicht übermäßig anfällig für kalte Füße bist, stimmt da was nicht. Habe auch oft kalte Füße im Auto, Heizung auf Füße gestellt, 22 Grad und ruckzuck sind sie warm.
Ich muß die Heizung auch immer auf die Füße einstellen, weil im "Auto-Modus" unten scheinbar nicht geheizt wird. Ich stelle die Luftverteilung immer von Hand auf "alle Düsen offen"
Auch beim mir ist manuelle Bedienung Pflicht.
Erst alle Luftzufuhren(Scheibe/Mitte/Unten) auf, dann nur noch Mitte und Fussraum....sonst bleibts unten unangenehm....
Lüftungsstärke nach Bedarf.
Mir ist genau das Gegenteil aufgefallen.
Vor allem auf Langstrecken wird es ab Oberkörper und am meisten im Kopfbereich unangenehm kühl. Fahre mittlerweile auch auf 24 Grad, mir völlig fremd bei früheren Autos.
Das gab mir anfangs den Rest bei ner leichten Erkältung.
Hatte vorher die Thermotronic im W207 und jetzt die normale. Habe das Gefühl, die verschiedenen Modi (diffuse, etc) bei der Thermotronic machen den Unterschied.
Zitat:
@altera6hase schrieb am 19. Januar 2017 um 14:05:14 Uhr:
Nur mal eine Frage in die Runde, ob das bei euch auch so ist:
Egal, ob ich meine Heizungsverteilung nach oben, oben und unten oder ganz nach unten stelle, habe ich bei den momentanen Temperaturen nach 10 Minuten Fahrt eiskalte Füße, besonders links.
Meine Klimaanlage steht mittlerweile auf 28 Grad, aber trotzdem ohne Erfolg.
Ist da was bei meinem Wagen faul oder ist das generell so, dass in den Fußraum kaum warme Luft geleitet wird?
Das ist nicht normal. Fußraum warm, Kopf kühl, so ist das bei meinem.
Vielleicht stimmt bei deinem was nicht, Klappenantrieb defekt, Undichtigkeit an der Karosserie, Türdichtung. Wenn noch Garantie drauf ist, ab in die Werkstatt.
Bei 28° Temperatureinstellung würden bei meinem die Füße schmelzen...
Zitat:
Bei 28° Temperatureinstellung würden bei meinem die Füße schmelzen...
Also so ne Art Fuß-Raclette...
Zitat:
@Darktiger41 schrieb am 19. Januar 2017 um 14:25:23 Uhr:
Ich muß die Heizung auch immer auf die Füße einstellen, weil im "Auto-Modus" unten scheinbar nicht geheizt wird. Ich stelle die Luftverteilung immer von Hand auf "alle Düsen offen"
Mach ich auch, denn dann sind auch die inneren mittleren Düsen schön warm. Auf AUTO gibts immer eine kalte rechte Flosse.
Habe das bei Probefahrten mit mehreren E-Klassen probiert, aber keine richtig warmen inneren Mitteldüsen einstellen können, war für mich mit ein Grund eine C-Klasse zu kaufen.
Etwas OT.
Hatte schon früher mal angemerkt, dass mir eine Zwischenabstufung bei der Luftverteilung wie im 211er fehlt...das fand ich besser gelöst...
Und da lagen 10 Jahre Produktionszeitraum dazwischen.
C200 Coupé bei mir auch kalte Füße alles manuell auf Mitte und Unten und auf 6 , dann ist ok
Wenn ich das so lese, können wir gerne die Klimas tauschen...
Lieber keine schweißgebadeten Füße als ne laufende Nase!
Ist ja witzig. Bin eigentlich ein echter Frostköttel, aber ich finde das "Lüftungssystem" ziemlich gut. Passt von der Temperatur perfekt. Oben, in der Mitte und auch unten.
Einstellungen sind: 22 Grad, Auto, Sync, AC Off, nur die zentrale Lüftungsdüse in der Mittelkonsole ist geöffnet, sonst alle zu.
Zitat:
@Silberpfeil_F1 schrieb am 20. Januar 2017 um 11:08:39 Uhr:
C200 Coupé bei mir auch kalte Füße alles manuell auf Mitte und Unten und auf 6 , dann ist ok
Genau so mache ich es auch bei meinem S 205 220d. Mich wundert nur, warum bei der Lüftung unter der Stufe 5 gefühlt nichts geht!?
Ich habe auch kalte Füße. Einstellung für die Luftverteilung ist: oben, Mitte und unten, Luftmenge steht auf "Auto".
Ich vermute mal, dass die Ausströmer im Fußbereich konstruktiv nicht optimal positioniert sind.
Habe die Thermatic mit zwei Klimazonen.
Also ich bin eigentlich sehr unempfindlich wenn es sowas angeht, aber habe auch öfters bemerkt das auf "AUTO" betrieb der Fußraum später oder schlecht aufheizt.
Stell einfach auf manuell oben - mitte - unten und dann passt es.
Habe es beim W205 meiner Schwester so empfunden , mein Coupe macht das selbe..