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Kalte Innenraumluft in Kurven

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 10:52

Hallo Leute, mir ist seit gestern aufgefallen, das kalte Luft aus dem Innenraumgebläse kommt, wenn ich in stärkere Kurven fahre. Der Regler ist normal auf 22 Grad eingestellt. Bei grader Fahrtrichtung und leichten Kurven kommt normal Warme Luft aus dem Gebläse. Kennt jemand von euch das Problem? :):confused:

Beste Antwort im Thema

Als Betroffener der Zugluftproblematik will ich mal meinen Senf dazu beitragen:

Meines Erachtens werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Die Zugluft hat stets (!) nur unterhalb des Lenkrades und - in wenigen Fällen - im Bereich des Handschuhfaches stattgefunden, mit kühler Luft aus den Düsen wie hier hatte das nie etwas zu tun.

Die physikalischen Hintergründe der Zugluft dürften inzwischen auch geklärt sein: die hinter dem Armaturenbrett befindliche, also vom Fahrgastraum eigentlich getrennte, kalte Luft wird bei manchen Fahrzeugen aus welchem Grund auch immer durch die Lenkradverstellung "gedrückt" und führt dort zu unangenehmen Zugerscheinungen. Ob die eigentliche Ursache undichte Gebläsekästen sind (es würde dann Luft hinter das Armaturenbrett strömen und die kalte Luft rausdrücken) oder ob es schlichte physikalische Gründe sind (mein :) meint, dass angewärmte Gebläseluft aus dem Fußbereich nach oben hinter das Armaturenbrett steigt), ist nach meiner Kenntnis nie endgültig geklärt worden. Ich selbst hatte nach mehreren vergeblichen Nachbesserungsversuchen das Interesse verloren, da das Leasingende absehbar war. Leider scheint mein Neuer aber auch "befallen" zu sein.

Neben der Zugluftproblematik gab es dann das Problem, dass aus den mittleren Ausströmdüsen sehr unterschiedlich warme bzw. kalte Luft kam (auch davon war mein alter Xc betroffen). Mit Kurven hatte das aber nichts zu tun.

Nicht beurteilen kann ich, ob sich bei dem hier im Fred geschilderten "Lüftungsdüsenfall" im Verlauf der Luftführungen "Aussackungen" o.ä. befinden können, in denen sich kalte Luft sammelt. Unterstelle ich mal sowas, könnte diese im Vergleich zur angewärmten Luft schwerere Luft in Kurven aus diesen Aussackungen herausfallen und nach außen strömen.

Gruß

Frank

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Kommt die kalte Luft wirklich aus dem Gebläse?

Ich bemerke das auch schon seit Jahren bei Kurvenfahrten, und zwar in allen meinen verschiedenen Autos. Habe mir das eigentlich immer so erklärt, dass die Luft im Auto beim Durchfahren von Kurven verwirbelt wird und die noch kalten und die schon erwärmten Luftmassen umgeschichtet werden und daher dieser Eindruck eines plötzlichen, kühlen Lüftchens entsteht.

Hab das eigentlich immer für selbstverständlich bzw. plausibel gehalten und nie weiter hinterfragt. Oder liege ich da komplett daneben? :)

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 12:20

Ich habe es getestet. Die kalte Luft kommt leider aus dem Gebläse :

Wobei ich muss dazusagen, das ich die Klimaanlage im Winter immer ausgeschaltet habe.

Zitat:

Original geschrieben von Julomixx

Ich habe es getestet. Die kalte Luft kommt leider aus dem Gebläse :

Wobei ich muss dazusagen, das ich die Klimaanlage im Winter immer ausgeschaltet habe.

Unabhängig von Deinem Problem würde ich die Klima ganzjährig angeschaltet lassen. Und wenn nicht immer, dann wenigstens einmal die Woche für ein gutes Weilchen.

Kalte Luft ist im XC90 leider ein bekanntes Problem, versuch Dich mal mit "Zugluft" oder "kalte Luft" an der SuFu.

Wenn es aber wirklich aus der Lüftung kommt, wäre evtl. ein zu niedriger Kühlwasserstand eine Idee. Vielleicht bekommt der Wärmetauscher dann zu wenig warmes Wasser...

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Zitat:

Unabhängig von Deinem Problem würde ich die Klima ganzjährig angeschaltet lassen. Und wenn nicht immer, dann wenigstens einmal die Woche für ein gutes Weilchen.

Hat das einen bestimmten Grund?

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Unabhängig von Deinem Problem würde ich die Klima ganzjährig angeschaltet lassen. Und wenn nicht immer, dann wenigstens einmal die Woche für ein gutes Weilchen.

Warum?

Reicht Dir der Spritverbrauch des XC90 noch nicht?

Richtig ist, dass man die Klimaanlage alle paar Wochen mal laufen lassen sollte, damit sie nicht "einrostet" (genauso wie man im Sommer mal die Standheizung laufen lassen sollte).

Und manchmal gibt es Situationen, in denen die Klimaamlage im Winter enorm hilft, um Feuchtigkeit auf den Scheiben loszuwerden.

Die Klimaanlage den ganzen Winter mitlaufen zu lassen (Sie läuft dann wirklich mit, wenn auch mit relativ geringer Gesamtleistung. Die Luft wird erst gekühlt, dann wieder erwärmt, um sie zu entfeuchten.) verbrät nur nutzlos Kraftstoff.

Grüße

Martin

Ach ja, zum Ursprungsproblem:

vorstellen könnte ich mir, dass irgendwelche Luftklappen nicht in Ordnung sind und sich z.B. bei Kurvenfahrt verstellen. Wird es nur in Linkskurven kalt oder auch in Rechtskurven (oder andersherum)?

Meine Heizung hat irgendwann beschlossen, immer abwechselnd 10 Sekunden warm und 10 Sekunden kalt zu blasen. Softwareupdate beim Freundlichen hat geholfen.

Da würde mich auch bei Deinem Problem der erste Weg hinführen, der Fehlerspeicher kann eine Menge Angaben dazu machen, was in der Lüftungsanlage so passiert.

Grüße

Martin

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:08

Das werde ich wohl demnächst auch machen :(

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Unabhängig von Deinem Problem würde ich die Klima ganzjährig angeschaltet lassen. Und wenn nicht immer, dann wenigstens einmal die Woche für ein gutes Weilchen.

Warum?

Reicht Dir der Spritverbrauch des XC90 noch nicht?

Weil's auch so in der Bedienungsanleitung steht?!

Zitat:

Die Klimaanlage kann ausgeschaltet werden,

sollte jedoch für eine optimale Luftqualität

im Fahrzeuginnenraum und zur Verhinderung

von beschlagenen Scheiben immer

eingeschaltet bleiben.

Sonst wird doch hier immer so gern auf RTFM verwiesen?:D

Außerdem schaltet sie sich ja eh bei einigen Funktionen (Defrosten) automatisch hinzu, dann kann ich sie auch gleich anlassen. Und im Winter, zum Entfeuchten, ist der Mehrverbrauch längst nicht so extrem wie im Sommer. Dafür habe ich einiges an Komfortgewinn und selten beschlagene Scheiben - und die enstehen ja meist nur, wenn das Fahrzeug mit feuchter Innenraumluft wieder abgestellt wurde.

Hilft dem TE aber nicht bei seinem ursprünglichen Problem. Leider kann ich dazu aber nichts sagen, da ich das bei unserem Dickelch noch nicht beobachtet habe. Von welchen Geschwindigkeiten sprechen wir eigentlich bei 'schneller Kurvenfahrt'?

Gruß

Jens

 

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Unabhängig von Deinem Problem würde ich die Klima ganzjährig angeschaltet lassen. Und wenn nicht immer, dann wenigstens einmal die Woche für ein gutes Weilchen.

Warum?

Reicht Dir der Spritverbrauch des XC90 noch nicht?

Richtig ist, dass man die Klimaanlage alle paar Wochen mal laufen lassen sollte, damit sie nicht "einrostet" (genauso wie man im Sommer mal die Standheizung laufen lassen sollte).

Und manchmal gibt es Situationen, in denen die Klimaamlage im Winter enorm hilft, um Feuchtigkeit auf den Scheiben loszuwerden.

Die Klimaanlage den ganzen Winter mitlaufen zu lassen (Sie läuft dann wirklich mit, wenn auch mit relativ geringer Gesamtleistung. Die Luft wird erst gekühlt, dann wieder erwärmt, um sie zu entfeuchten.) verbrät nur nutzlos Kraftstoff.

Grüße

Martin

Ich mache das, unabhängig von Ratschlägen des :) oder der Bedienungsanleitung, aus einem ganz anderen Grund:

Ich bin seit einer kaputten BMW-Klima (danke übrigens an BMW, Dreckslad***) sehr empfindlich auf Bakterien im Klimabereich. Und da ich ganz persönlich für mich fest machen kann, dass ein längerer Zeitraum mit Klima aus sich negativ auf mein Wohlbefinden auswirkt, lasse ich sie immer an.

Ich bin nach einigem anlesen an das Thema für mich zu dem Schluss gekommen, dass gerade ein ausmachen im Winter spätestens beim nächsten Start eine ziemliche Menge an Beakterien in der Luft freisetzt. Daher mein Ratschlag! :)

EDIT: Und ich kann kaum einen höheren Verbrauch feststellen. Alleine die Standheizung und die 20''-Alus sorgen für mindestens den doppelten Mehrverbrauch....

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

Weil's auch so in der Bedienungsanleitung steht?!

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

Zitat:

Die Klimaanlage kann ausgeschaltet werden,

sollte jedoch für eine optimale Luftqualität

im Fahrzeuginnenraum und zur Verhinderung

von beschlagenen Scheiben immer

eingeschaltet bleiben.

Glaube keinem Satz, in dem von "optimal" oder "optimieren" die Rede ist, wenn der Autor offensichtlich nicht verstanden hat, was das ist. ;-)

Ansonsten: klar, geringer Kraftstoffverbrauch ist sicher kein wesentliches Kriterium bei XC90-Käufern, aber ich halte es dennoch für unnötig, sinnlos mehr zu verbrauchen als nötig. Komforteinbußen durch im Winter ausgeschaltete Klimaanlage kann ich beim V70 nicht feststellen, obwohl der immer draußen parkt. Sollten die Scheiben tatsächlich mal beschlagen (z.B. weil 4 Leute patschnass eingestiegen sind), dann schalte ich die Klimaanlage halt manuell ein.

Wieviel die Klimaanlage im Winter wirklich verbraucht, weiß ich aber auch nicht. Soviel weniger als im Sommer wird es aber nicht einmal sein, sonst würde das mit dem Entfeuchten nicht funktionieren.

Grüße

Martin

Hallo Martin,

Zitat:

Glaube keinem Satz, in dem von "optimal" oder "optimieren" die Rede ist, wenn der Autor offensichtlich nicht verstanden hat, was das ist. ;-)

Ich denke der Autor wußte durchaus was er sagen wollte - nur der Übersetzer wohl nicht.;)

Original:

Zitat:

Luftkonditioneringen kan stängas av, men

för bästa möjliga luft i kupén och undvikande

av imma på rutorna bör den alltid vara

påslagen.

Also wäre richtiger wohl 'bestmögliche' anstatt optimal.

Und ich gebe Dir Recht, über Mehrverbrauch ist es müßig zu streiten. Sitzheizung und PremiumSound etc. fressen vermutlich sogar noch mehr. Und natürlich schaltet ich auch das Licht nie aus, obwohl ich tagsüber sicher dabei auch einiges sparen könnte. Ich kann nur sagen, dass ich die letzten neun Jahre bei meinem V40 ganz gut mit der Einstellung 'never-touch' gefahren bin, ganz im Gegenteil zu anderen, die die Klimaanlage selbst im Sommer nur selten benutzt haben, 'Weil sie soviel mehr verbraucht' und dann nach fünf Jahren den Totalausfall zu beklagen hatten. Insofern bin ich unterm Strich wahrscheinlich sogar günstiger unterwegs gewesen.

Wahrscheinlich bin ich aber auch einfach nur zu faul mich ab und zu daran zu erinnern die EEC zu benutzen, darum laß ich sie immer an.

Gruß

Jens

am 7. Dezember 2011 um 18:32

Mein :) sagte zu KA-Benutzung eindeutig:

 

"Immer schön einschalten, Sommer wie Winter, eventl. aber zur kalten Jahreszeit die Gradzahl erhöhen. Alles andere ist Erbsenzählerei und kann teuer richtig werden."

 

Klingt plausibel, auch angesichts der nicht selten auftretenden Probleme mit Klimakompressoren oder enormen Geruchsbelästigungen. Die Filter sind -preislich gesehen- dabei wohl noch das geringere Problem.

 

Halte mich selbst daran und habe –anders als beim vorherigen Ingolstädter- diesbezüglich auch keinerlei Probleme mehr.

 

 

Ach ja, die Standheizung übrigens spart Spritkosten, auch wenn sie dafür ein wenig Treibstoff verbraucht.

Ist meine eigene Erfahrung!

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

Ach ja, die Standheizung übrigens spart Spritkosten, auch wenn sie dafür ein wenig Treibstoff verbraucht.

Ist meine eigene Erfahrung!

Ohne diesen Thread jetzt endgültig weg vom Thema zu schreiben... :p

Aber das kann ich nicht bestätigen. Mein Verbrauch erhöht sich im Winter um gute 0,2l bis 0,3l durch die Standheizung. UNd nein, es sind nicht die Reifen, es ist definitiv die Standheizung. Ich habe das letztes Jahr ausgiebig testen können, da es schon zu warm für die SH war, ich aber dank WR-Pflicht in Österreich noch länger meine WRs drauf hatte.

Unabhängig davon würde ich die Klima im Winter einfach auch aus gesundheitlichen Gründen anlassen. Von den Kosten aufgrund vergammelter Teile will ich gar nicht reden.

EDIT: @Reinhard

Cooles Bike! Schonmal eine Victory probiert? Mach das mal, ich bin letztes Jahr von einer Springer Softail auf eine Hammer 8-Ball umgestiegen.... Schau Dir die mal an! :)

am 7. Dezember 2011 um 19:30

Meine Erfahrungen bezüglich des Verbrauches unter Benutzung der SH beziehen sich auf rel. Kurzstreckenfahrten.

Zum eigentlichen Thema "kalte Innenraumluft in Kurven" kann ich in der Tat leider nicht viel betragen, werde aber gezielt darauf achten.

 

@Paddy74

Die Hammer 8 Ball ist wirklich auch sehr schön, kannte ich aber bisher noch nicht.

Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit...

Die Night Rod jedenfalls ist der Hammer.:D

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