1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. kalte Luft aus Climatronic und standheizung

kalte Luft aus Climatronic und standheizung

VW
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:29

Hallo,

hab das Problem das nur kalte Luft aus der Climatronic kommt.

Es kommt aber auch ab und zu vor das wieder Warme Luft kommt, dies passiert aber nur wenn der Motor schon auf 90 Grad warm ist!!!

Wenn ich dann das Auto abstelle und es ist wieder kalt ist und ich dann wieder los fahre kommt wieder nur kalte Luft.

Auch die Standheizung bringt keine Wärme ins Auto, aber sie funktioniert und läuft auf 2 Striche.

Hat jemand eine Idee??

Fahre einen Jetta 1,9 TDI

Mfg

Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Standheizung auf Lüften eingestellt?

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:36

Nein sie ist auf Wärmen eingestellt.

Ich bekomme ja auch so keine Warme Luft.

Hab das Magnetventil im Verdacht das zwischen Motor und Standheizung ist.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 14:38

Hat denn keiner eine Idee???

Wenn Du auch so keine warme Luft bekommst,könnte auch der Thermostat defekt sein,dann schafft er es sehr langsam,die große Wassermenge warm zu bekommen.

Vermutlich schließt der Thermostat nicht mehr,dann hast Du immer den großen Kühlkreislauf.

Denn Du sagst ja das er bei 90°C wohl heizt,nur das dauert dann halt sehr lange bis er die Temp. erreicht. 

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:24

ja hatte meine werkstatt auch gedacht und getauscht. Geht aber immer noch nicht.

Hab das Magnetventil im auge und denke das dieses nicht mehr richtig schaltet.

Werden dies dann mal nach schaun und evtl tauschen

am 17. Januar 2011 um 16:06

Luft kannst du nicht zufällig im System haben oder?

Hast du mal Fehler ausgelesen falls ein Stellmotor hängt?

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:12

normal nicht, wurde auch mit geprüft.

Ja habe ich machen lassen, keine fehler hinterlegt. LEIDER

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:48

So magnetventil getauscht und bis jetzt gehts.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 15:55

Leider gehts doch nicht so ganz wie erhofft.

Standheizung eingeschaltet wieder nur kalte luft :(:confused:

Aber auch wenn ich die Standheizung einschalte, dann schaltet auch gleich das gebläse mit ein.

Da passt irgendwas net. Hat einer ne Idee???

Oder kann es sein daß die elektrisch angesteuerten Klappen in der Lüftungsanlage der Climatronic nicht richtig arbeiten,und nur kalte Luft durchgelassen wird?

Wenn keine Luft im System ist,der Thermostat und das Magnetventil getauscht sind liegts vielleicht an der Steuerung der Luftzufuhr? 

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 5:33

Werde ich heut überprüfen. Ich hoffe ich finde den fehler bald:(:mad:

Hallo

Ich würde schwer auf den Wärmetauscher tippen!

Mit der Zeit sammelt sich da Kalk und so Zeugs drin dann kann die Wärme vom Kühlwasser die Luft nicht richtig erwähren.

Ein Geheimtipp ist mit einem Spülmaschinentapp aufgelöst in Wasser den Wärmetauscher zu spülen. Danach noch gut mit dem Gartenschlauch ausspülen und bin mir sicher das da wieder richtig warme Luft raus kommt.

Hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße

Andi

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 21:34

Danke für die hilfe.

Aber habe gemerkt das die Temperatur vom Motor sinkt wenn das gebläse hoch dreht. Habe ich schon 2 mal gemerkt

Denke das die wasserpumpe evtl bald kaputt geht.

am 23. Januar 2011 um 15:21

Ich kann dir zu 99% sagen, dass die umwälzpumpe defekt sein wird solang dein Auto bis Ende 2008 gebaut wurde. Und genau diese pumpen sind gerade im Rückstand, lieferbar ab ca April. Ab Bj 2006 bis 2008 wurden Defekte pumpen verkauft, werden jedoch auf Kulanz getauscht, sobald lieferbar. Lass es bei deinem Händler überprüfen... Gruß

Deine Antwort