1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kalte Luft aus dem Handschufach

Kalte Luft aus dem Handschufach

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 12:46

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir immer wieder auf, dass wenn ich Kurven fahre (Abbiegen) aus Richtung dem Handschuhfach kalte Luft in den Innenraum kommt.

Hat vielleicht noch jemand dieses Phänomen.

Fehlt da vielleicht eine Dichtung?

Grüsse Sven Golf V 2.0 FSI

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi!

soll jetzt echt nicht blöd klingen, aber du hast nicht zufällig deine climatronic auf kalt gestellt und kühlst dein handschuhfach? ;)

aber vielleicht kommt dort von außen (weil irgendwo ein schlauch ab ist) kalte lüft über diese düse rein. mach die mal zu....

cheers, jochen

am 17. Januar 2005 um 14:23

Kalte Luft aus dem Handschuhfach

Hi GolfVSeitz,

Deine Wahrnehmung trügt Dich durchaus nicht.

Das ist ein "feature" und kein "bug. An der linken Innenwand des Handschuhfaches befindet sich eine Luftdüse, welche durch Drehen nach links bzw. rechts geschlossen bzw. geöffnet werden kann.

Im geöffneten Zustand und mit entsprechend eingestellter Klimaanlage soll sie tatsächlich zum Kühlen des Handschuhfaches dienen, gedacht wohl für Getränke.

Das gleiche Feature findest Du im Inneren Deiner Mittelarmlehne.

Grüße

Flatliner 1

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:13

Re: Kalte Luft aus dem Handschuhfach

Zitat:

Original geschrieben von flatliner1

Hi GolfVSeitz,

Deine Wahrnehmung trügt Dich durchaus nicht.

Das ist ein "feature" und kein "bug. An der linken Innenwand des Handschuhfaches befindet sich eine Luftdüse, welche durch Drehen nach links bzw. rechts geschlossen bzw. geöffnet werden kann.

Im geöffneten Zustand und mit entsprechend eingestellter Klimaanlage soll sie tatsächlich zum Kühlen des Handschuhfaches dienen, gedacht wohl für Getränke.

Das gleiche Feature findest Du im Inneren Deiner Mittelarmlehne.

Grüße

Flatliner 1

Super danke...dann werde ich mal schauen...

Ich glaube GolfVSeitz meint was anderes ;)

Mir ist auch schon aufgefallen, dass beim Abbiegen kurzzeitig (2-3 Sekunden) eine Temperaturänderung der Luft wahrnehmbar ist. Es fühlt sich so an, als ob für einen kurzen Moment etwas kältere Luft von oben auf mich "runterfällt".

Vielleicht hängt das mit der Durchmischung der Innenraumluft beim Abbiegen zusammen :D. Klingt blöd, wäre aber möglich.

am 17. Januar 2005 um 20:25

Also mir ist das auch schon aufgefallen. Die Luftdüse im Handschuhfach ist zugedreht und dennoch zieht es bei geöffntem Fach. Mir ist das im Stand und nicht bei Kurvenfahrt aufgefallen, als ich meine Brille aus dem Fach holen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von *Polarstern*

Ich glaube GolfVSeitz meint was anderes ;)

Mir ist auch schon aufgefallen, dass beim Abbiegen kurzzeitig (2-3 Sekunden) eine Temperaturänderung der Luft wahrnehmbar ist. Es fühlt sich so an, als ob für einen kurzen Moment etwas kältere Luft von oben auf mich "runterfällt".

Vielleicht hängt das mit der Durchmischung der Innenraumluft beim Abbiegen zusammen :D. Klingt blöd, wäre aber möglich.

.

Da gebe ich Dir Recht, er meint sicherlich den Temp. unterschied bei Kurvenfahrten.

Ist mir auch schon aufgefallen, aber zur Beruhigung,nicht nur ein rein "VW Thema" mein ehemaliger Opel Corsa hatte das auch, ebenso unser Beetle.

Warum das so ist, hmm ???

Kann es sein, dass es nur bei "rechten" Kurven passiert??

Gruß

bugbugii

Zitat:

Original geschrieben von Alfonso333

Also mir ist das auch schon aufgefallen. Die Luftdüse im Handschuhfach ist zugedreht und dennoch zieht es bei geöffntem Fach. Mir ist das im Stand und nicht bei Kurvenfahrt aufgefallen, als ich meine Brille aus dem Fach holen wollte.

Das ist normal.

Aus dem handschuhfach kommt immer kalte luft raus und mit dem regler kannst du bestimmen ob viel kalte luft kommen soll oder gar keine.

Machst du das handschuhfach auf ziehst du den drehregler gezwungenermaßen von dem kaltluftschlauch ab und die luft strömt unkontroliert hinter dem handschuhfach raus, schließt du es wieder ist alles wieder dicht.

Gruss

Maik

Kenne ich

Hallo leute,

das Problem ist schon total alt !!!!

hatte das auch schon oder habe es immernoch bei meinem Golf 3.

Mal sehen ob es auch beim Golf 5 genauso extrem ist.Bin ja mal gespannt.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Das ist normal.

Aus dem handschuhfach kommt immer kalte luft raus und mit dem regler kannst du bestimmen ob viel kalte luft kommen soll oder gar keine.

Machst du das handschuhfach auf ziehst du den drehregler gezwungenermaßen von dem kaltluftschlauch ab und die luft strömt unkontroliert hinter dem handschuhfach raus, schließt du es wieder ist alles wieder dicht.

Gruss

Maik

Habe den Regler jetzt mal geschlossen, es kommt aber immernoch Kaltluft. Nur wo genau her keine Ahnung. Öffne ich das Handschuhfach, zieht es auf der linken Seite immer noch rein.

am 18. Januar 2005 um 9:06

Dieser Eindruck könnte auf folgenden physikalischen Gesetzmässigkeiten beruhen: Man hat im Auto, gerade bei kurzen Fahrten, unterschiedlich warme Luftmassen. Diese Luftmassen (man kann sie sich ruhig als 'Blasen' vorstellen) bewegen sich bei geradeausfahrt mit der selben Fahrzeuggeschwindigkeit - genau wie der Fahrer (Stichwort: vektorielle Betrachtung). Wenn man nun also eine Kurve fährt (bei einem Linkslenker Rechts-, bei einem Rechtslenker Linkskurven) werden diese 'Blasen' aus ihrer statischen Ruhe gebracht (bezogen auf den Fahrzeuginnenraum) und bewegen sich - da diese Luftmassen, genau wie jede andere Masse auch, durch ihre Massenträgheitsmoment bestrebt sind, die Richtung beizubehalten. Natürlich sieht die Sache bei Gasen etwas komplexer aus, aber als Modellvorstellung sollte das reichen... Es kommt zu einer Vermischung der unterschiedlichen temperierten Luftmassen.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Dieser Eindruck könnte auf folgenden physikalischen Gesetzmässigkeiten beruhen: Man hat im Auto, gerade bei kurzen Fahrten, unterschiedlich warme Luftmassen. Diese Luftmassen (man kann sie sich ruhig als 'Blasen' vorstellen) bewegen sich bei geradeausfahrt mit der selben Fahrzeuggeschwindigkeit - genau wie der Fahrer (Stichwort: vektorielle Betrachtung). Wenn man nun also eine Kurve fährt (bei einem Linkslenker Rechts-, bei einem Rechtslenker Linkskurven) werden diese 'Blasen' aus ihrer statischen Ruhe gebracht (bezogen auf den Fahrzeuginnenraum) und bewegen sich - da diese Luftmassen, genau wie jede andere Masse auch, durch ihre Massenträgheitsmoment bestrebt sind, die Richtung beizubehalten. Natürlich sieht die Sache bei Gasen etwas komplexer aus, aber als Modellvorstellung sollte das reichen... Es kommt zu einer Vermischung der unterschiedlichen temperierten Luftmassen.

Das Problem hatte ich aber bei meinem A3 nicht...der hatte allerdings auch keine Klima...

Zitat:

Original geschrieben von GolfVSeitz

Habe den Regler jetzt mal geschlossen, es kommt aber immernoch Kaltluft. Nur wo genau her keine Ahnung. Öffne ich das Handschuhfach, zieht es auf der linken Seite immer noch rein.

Ist doch klar dort ist doch der luftschacht.

Mach nochmal das handschufach auf, nimm das bordbuch raus und fühle mal mit deinen fingern in richtung der luftautrittsdüse, von daher zieht es nämlich weil die düse bei geöffnetem hanschuhfach zwangsweise wieder offen ist.

Vieleicht drückt die düse im fach ja nicht richtig auf den stuzen hinter dem fach und daher zieht es auch wenn es geschlossen ist ;).

Gruss

Maik

Deine Antwort