ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kalte Luft aus dem Handschuhfach

Kalte Luft aus dem Handschuhfach

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 23:45

habe schon etliche 100 Beiträge gelesen aber leider nix richtiges gefunden...

Habe meinen Wagen (BJ04) erst ein knappes Jahr... bei den winterlichen Temperaturen ist mir jetzt aufgefallen, das sobald meine Lüftung an ist, aus meinem Handschuhfach richtig kalte Luft kommt, je nach Stärke des Gebläses.

D.h. auf dem Beifahrersitz kann man es schön fühlen :-( deutlich sprübar ist es an der oberen Verschlusskante des Handschuhfachdeckels bzw. an der Oberseite vom HSF wenn es offen ist. Teilweise merk ich die kühle Luft auch Unterhalb vom Klimabedienteil (zwischen den Dreiecksgriffen).

Die Lüftung/Heizung funktioniert sonst normal, d.h. zur Zeit 22°C eingestellt und bei -10°C bläst das Gebläse mit ca. 90% -aus allen Düsen kommt gut warme Luft, alle Klimaprogramme funktionieren normal (Umluft, eco, Auto und alle "Düsenprogramme".

 

Ursachen?!

ich habe paar Ideen:

-entweder es ist einfach so bei sehr starkem Gebläse :-(

-oder ich habe etwas beim RNS-e nachrüsten hinter dem Handschuhfach beschädigt (habe rechts neben dem Airbeckkasten die magnetische GPS Antenne hingepappt)

-oder Audi hat beim Wechseln der Handschuhfachdeckels etwas beschädigt

mit Beschädigung mein ich Stellklappe oder Stellmotor (Idee aus dem Forum, was ich so erlesen konnte...)

Habe heute mal kräftig auf das Beifahrer Amaturenbrett gehauen, mir kam es danach besser vor...?! Allerdings immer noch ein kühler Luftzug am HSF Decke spürbar - muss ich mal beobachten.

Werde am Freitag beim Spur-/Sturzeinstellen mal den Fehlerspeicher checken lassen...

 

Vielleicht kann mir jemand helfen... Kann einer mal testen ob es bei voller Gebläseeinstellung auch zieht (gut sprürbar auf dem Handrücken) und ob es weniger wird je niedriger das Gbläse geregelt wird.

DANKE!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Januar 2009 um 13:25

Das Phänomen hab ich auch am Montag auf dem Weg zur arbeit festgestellt. Hab ein A3 Attraction BJ 08/07.

bei mir strömt auch kalte Luft aus dem Schlitz zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach.Jetzt weiß ich auch immer woran das liegt,wenn meine Freundin sich über kalte Füße beschwert,obwohl ich das klimabedienteil auf den Fußraum eingestellt habe. Die kalte Luft strömt sogar,wenn ich an der Ampel stehe,d.h. es muss von der Klimaanlage kommen und nicht durch ein loch im Auto und den dadurch auftretenden Fahrtwind.

ich kann mir aber nicht erklären woran das liegt,aber es muss irgendein Mangel sein,da der beifahrerfußraum dadurch auch kein bisschen warm wird,da die kalte Luft überwiegt.

Hoffe jemand hat da nen Lösungsvorschlag.

am 13. Januar 2009 um 13:32

Kontrolliert bitte mal, ob der Innenraumfilter richtig eingebaut ist, bzw. die Abdeckung dafür richtig sitzt.

Bei mir gab es das Problem auch (der filter schaute etwa 1cm heraus und die kalte luft kam direkt vom gebläse in den fussraum und hinter das armaturenbrett), freundin ständig kalte füße.

der Innenraumfilter ist im beifahrerfußraum dicht an der motortrennwand stehend hinter dem handschuhfach montiert.

 

einfach mal die abdeckung im beifahrerfußraum kontrollieren und berichten.

am 13. Januar 2009 um 14:00

Wie ironisch, ich habe bis gestern vergeblich nach einem Thread dieser Art gesucht um das gleiche Phänomen bei mir zu erklären. War dann beim Freundlichen, der mir zwar zuerst Muffensausen machte bzgl. Herstellergarantie vorbei, "nur" noch AudiPlusAnschlussgarantie. Letztendlich gab es wohl eine Undichtigkeit im Motoraum, durch die die kalte Luft unter gewissen Umständen durch den Schlitz zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach strömte.

FAZIT: Letztendlich wurde der Schaden kostenfrei und anscheinend relativ unkompliziert behoben. Angesichts dieses Threads scheint es aber eben nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein. Mein Rat: Mal zum Freundlichen gehen und prüfen lassen.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:25

hat es bei dir allgemein gezogen oder auch in abhängigkeit zur gebläsestärke?

was wurde genau gefunden und gemacht?!

am 13. Januar 2009 um 14:34

Etwas schwer zu sagen, es hat grundsätzlich mehr im "Auto" Modus gezogen und bei höherer Geschwindigkeit sowie natürlich bei kälteren Temperaturen. Beim Modus mit den 3 Streifen im Kästchen zwischen Oben und Unten Taste (kenn die offizielle Bezeichnung nicht), war die Zugluft etwas weniger. Eventuell solltest Du mal auf Umluft sprich ohne externe Zufuhr umschalten und gucken ob es dann noch zieht...

am 13. Januar 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Wie ironisch, ich habe bis gestern vergeblich nach einem Thread dieser Art gesucht um das gleiche Phänomen bei mir zu erklären. War dann beim Freundlichen, der mir zwar zuerst Muffensausen machte bzgl. Herstellergarantie vorbei, "nur" noch AudiPlusAnschlussgarantie. Letztendlich gab es wohl eine Undichtigkeit im Motoraum, durch die die kalte Luft unter gewissen Umständen durch den Schlitz zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach strömte.

 

FAZIT: Letztendlich wurde der Schaden kostenfrei und anscheinend relativ unkompliziert behoben. Angesichts dieses Threads scheint es aber eben nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein. Mein Rat: Mal zum Freundlichen gehen und prüfen lassen.

Was hat denn diese Undichtigkeit mit der kalten Luft im Bereich Mittelkonsole und Handschuhfach zu tun?

Die Undichtigkeit müßte meiner Ansicht nach dann auch hörbar gewesen sein!

 

Dein freundlicher hat meiner Meinung einfach die Abdeckung des Innenraumfilters richtig montiert, denn die rastet etwas schwer ein, aber löst sich dann nicht mehr von selbst. Nur wenn sie nicht komplett veriegelt ist, dann ist es kalt im Fußraum, im Bereich der Mittelkonsole und Handschuhfach.

am 13. Januar 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Matze76de

Dein freundlicher hat meiner Meinung einfach die Abdeckung des Innenraumfilters richtig montiert, denn die rastet etwas schwer ein, aber löst sich dann nicht mehr von selbst. Nur wenn sie nicht komplett veriegelt ist, dann ist es kalt im Fußraum, im Bereich der Mittelkonsole und Handschuhfach.

Kann theoretisch auch möglich sein. Ich war zu froh dass es keine kostenspielige Reparatur war als das ich noch groß fragen wollte, was genau das Ganze verursacht hatte. Und er wollte es evtl freiwillig nicht erläutern, denn schlafende Hunde soll man ja bekanntlich nicht aufwecken :D

am 13. Januar 2009 um 15:23

Schau mal selbst in den fußraum, dort wo die luftdüsen sind. weiter in richtung spritzwand/motortrennwand ist oden eine weiche dämmmatte(geprester formschaum) . die ist mit zwei kunststoffschrauben befestigt und dahinter findest du den innenraumfilter.

 

bei meiner 30.000 inspektion hat der mechaniker die verriegelung nicht komplett geschlossen und ich hatte ständig von den birken die blüten im fußraum, die hinter die mittelkonsole gefallen waren.

hab nach geforscht und bin auf die offene abdeckung des innenraufluftfilters gestoßen. der filter sitz direkt stehend am gebläse und wenn das ding undicht ist gibt das gebläse die luft 1:1 ohne die heizung zu passieren in den innenraum weiter.

 

war das freundliche der bei deinem fzg die durchsichten macht?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 15:33

meinst du diese ca. 6-8mm dicke graue formschaum matte? leicht trapezförmig geschnitten? schätzungsweise 10x20cm...

zur zeit hab ich das handschuhfach noch drinne und genau diese kleine matte ist zwischen fussmatten-vorderkante (hochgebogene kante) und handschuhfach und läßt sich hin-und-her schieben?! muss das so sein????

am 13. Januar 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von bigm1980

meinst du diese ca. 6-8mm dicke graue formschaum matte? leicht trapezförmig geschnitten? schätzungsweise 10x20cm...

 

zur zeit hab ich das handschuhfach noch drinne und genau diese kleine matte ist zwischen fussmatten-vorderkante (hochgebogene kante) und handschuhfach und läßt sich hin-und-her schieben?! muss das so sein????

genau diese schaummatte meine ich.

groß hin und her geht sie bei mir nicht, nur ein klein wenig.

wenn das handschuhfach raus hast dann kannst du die filterabdeckung schon sehen. damals bei mir kam von der handschhfachrückseite jedemenge blütenmist runter, vielleicht vorsichtig ausbauen sonst fällt der mist runter.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:22

so hab nachgeschaut und wahrscheinlich das problem gefunden:

ich kann die schaummatte nach hinten bzw. nach oben drücken, die matte ist auch irgendwie leicht von unten nach oben eingerißen (Teilenummer?!), irgendwas liegt hinter/über der matte was ich mit hochdrücke, ist auch sicher 300g schwer und fühlt sich irgendwie wie ein deckel oder verschluss an...

also vermute ich mal, dass beim wechseln des handschuhfachdeckels dieses teil (innenluftfilterdeckel) sich gelöst hat, naja am freitag den meister gleich mal drauf ansprechen... das ganze ist zwar schon 2 monate her aber das kann ja nicht sein, hoffe die sehen den fehler ein und richten das ohne murren...

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:56

so ist kulanterweise gerichtet, es war wohl der deckel vom pollenfilter ab...

am 18. Januar 2009 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von bigm1980

so ist kulanterweise gerichtet, es war wohl der deckel vom pollenfilter ab...

... und wenn der lose ist hat der beifahrer mächtig kalte füße.

spreche aus erfahrung !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kalte Luft aus dem Handschuhfach