- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Kalte Monate!
Kalte Monate!
Hi Jungs......
....wollte mal wissen, ob euch noch irgendwas negatives bei den kalten und Schneereichen Tagen aufgefallen ist. Ob ihr noch ein paar Tips habt für die Laternenparker.
- was ganz beschissen ist, ist das der ganze schnee bzw eis immer in den Kofferaum fällt, wenn man diesen öffnet. Ausserdem lässt er sich noch beschissener schließen danach! (4 türer)
-ganz schlecht auch wenn man jetzt seine Spiegel elektrisch einklappt! Nächsten morgen ist natürlich alles festgefroren! (können die Motoren schnell kaputt gehen? )
-was ist eigentlich mit dem Frostschutzmittel? Muss man da noch was draufkippen bei den eisigen Temperaturen, oder ist das vom Werk aus schon ausreichend?
-arbeiten die Parksensoren noch ausreichend wenn diese auch nur leicht mit schnee und eis bedeckt sind?
mache mir halt nur Sorgen
LG
Ähnliche Themen
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von engsen
Hi Jungs......
....wollte mal wissen, ob euch noch irgendwas negatives bei den kalten und Schneereichen Tagen aufgefallen ist. Ob ihr noch ein paar Tips habt für die Laternenparker.
- was ganz beschissen ist, ist das der ganze schnee bzw eis immer in den Kofferaum fällt, wenn man diesen öffnet. Ausserdem lässt er sich noch beschissener schließen danach! (4 türer)
BIN TEILZEITLATERNENPARKER: DA HILFT NUR GSCHEITES ABKEHREN WIE ÜBER DEN TÜREN AUCH
-ganz schlecht auch wenn man jetzt seine Spiegel elektrisch einklappt! Nächsten morgen ist natürlich alles festgefroren! (können die Motoren schnell kaputt gehen? )
HAB ICH NICHT
-was ist eigentlich mit dem Frostschutzmittel? Muss man da noch was draufkippen bei den eisigen Temperaturen, oder ist das vom Werk aus schon ausreichend?
KÜHLERFROSTSCHUTZ ODER SCHEIBENWASCHANLAGE ???
-arbeiten die Parksensoren noch ausreichend wenn diese auch nur leicht mit schnee und eis bedeckt sind?
HAB ICH AUCH NICHT
mache mir halt nur Sorgen
LG
Original geschrieben von eugain
Zitat:
KÜHLERFROSTSCHUTZ ODER SCHEIBENWASCHANLAGE ???
Kühler!!
ich fülle schon seit jahren nichts separates mehr nach und hatte noch nie probleme, wohne allerdings auch nicht auf 3 000m höhe.....
Ich empfinde den Insignia (CDTI 160 PS 4 T AT) als wintertauglich, zumindest was unsere Breiten angeht!
Mit den Winterreifen war auch bei dem (für Köln verhältnismäßig hohen) Schnee im Dezember die Anfahrt an Steigungen kein Problem (ein BMW vor mir rutschte weg).
Das normale Gebläse sorgt rasch für Wärme an der Frontscheibe und im Inneren, die Sitzheizung funktioniert sehr schnell und vermittelt ein kuscheliges Sitzklima.
Die Scheiben sind praktisch nie beschlagen, die Scheibenwaschdüsen waren bislang noch nicht zugefroren, was auch für die Scheinwerferwaschanlage gilt!
Also: Ich kann nicht meckern, bin allerdings nur gelegentlicher Laternenparker, beziehe dies aber in meine Aussage ein!
Gruß Arri
Hallo Engsen,
kurz und knapp:
Schnee - vorher die Tür Rahmen und den Kofferraum Bereich von dicken Schnee befreien - dann klappt's auch Oder nen ST mit el. Heckklappe kaufen
Spiegel - mach ich immer ran und bis jetzt ist nie was festgefrohren. Ich denke aber die Motoren haben ne Überlast-Abschaltung...
Frostschutz - Kühler nein, sollte bei regelmäßiger Insp. und Wartung passen, Scheiben Waschanlage allerdings schon!!
Parksensoren - wenn die bedekt sind wars das - aber das sagen sie Dir dann schon Optisch und akustisch
Hoffe ich konnte helfen
Viele Grüße,
FB
Hallo,
also richtig negativ sind mir nur die unsäglichen Scheibenwischer aufgefallen. Diese altertümliche Konstruktion friert nur ein und muss aufwendig vom Eise befreit werden - sonst wischen die nicht richtig - man hat immer Fehlstellen auf der Scheibe.
Nicht nur, daß Opel auf die alte Scheibenwischertechnik zurückrüstet, nee die machen auch noch ne schöne Blechabdeckung drauf, wo der Schnee/das Eis richtig schön drunter kriecht. Dafür sieht es aber so aus, als ob es Flachbalkenwischer wären...
Was vermisse ich da meinen Astra H Caravan!!
Ansonsten bisher nichts negatives im Schnee (das die Heckklappe bei Schneelast zufällt, hatte ich bisher bei jedem Auto mit großer Heckklappe) - das Auto macht viel Spaß (außer: manchmal vermisse ich ja die gute, alte Handbremse...) und liegt satt und sicher auf der Strasse.
Schönen Abend noch!
Zitat:
Original geschrieben von Forschdbar
Hallo Engsen,
kurz und knapp:
Schnee - vorher die Tür Rahmen und den Kofferraum Bereich von dicken Schnee befreien - dann klappt's auch Oder nen ST mit el. Heckklappe kaufen
....will ja keiner tauschen...
Zitat:
Original geschrieben von jv44 [/i
Ansonsten bisher nichts negatives im Schnee (das die Heckklappe bei Schneelast zufällt, hatte ich bisher bei jedem Auto mit großer Heckklappe) - das Auto macht viel Spaß (außer: manchmal vermisse ich ja die gute, alte Handbremse...) und liegt satt und sicher auf der Strasse.
Schönen Abend noch!
....ist es eigentlich möglich bei fahrt die elektronische Handbremse zu betätigen???? Habe es noch nicht ausprobiert!
Also ich hatte schonmal ein kleines Schmankerl.
Ende letzten Jahres in die Heimat gefahren (Sachsen) bei -15°C und siehe da als ich das Auto nach der Fahrt direkt wieder freiwaschen wollte (hatte Eis an fast jeder Stelle festgefroren gehabt) macht mich der Mitarbeiter der Waschstation darauf aufmerksam dass auf linken Seite (von vorn betrachtet) die Scheinwerfersprühanlage noch nach aussen steht.
Diese habe ich dann erst 1-2 Tage (als es etwas wärmer wurde und ich das Auto "in die Sonne stellte") später wieder reingefahren bekommen. Aber ansonsten gab es auch nicht schlimmes, die Scheibenwischsprühanlage war auch einmal zu aber das war wohl eher durch das abgestandene Wasser + Salze von der Strasse + und geringes Volumen des Scheibensprühmittels, ging aber schnell wieder frei...
.....ich weiß jetzt nicht ob das bei wärmeren Tagen auch so war, aber kann es sein das das auto mehr sprit verbraucht.......ich bin bei 2000 umdrehungen im 4 .gang immer über 10l.?! Oder ist das ganz normal? (1,6 t)
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Forschdbar
Hallo Engsen,
kurz und knapp:
....will ja keiner tauschen...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von jv44 [/i
Schönen Abend noch!
....ist es eigentlich möglich bei fahrt die elektronische Handbremse zu betätigen???? Habe es noch nicht ausprobiert!
ja hab mich aber nur bei ca 50 km/h getraut. Schneller will ich nicht testen
Schnee
Ohne jetzt den Lehrer herauskehren zu wollen, aber vor Fahrtantritt muss das ganze Auto von Schnee befreit werden, ansonsten gefährdet man den nachfolgenden Verkehr.
Fegt man das ganze Auto ab, fällt auch nichts in den Kofferraum und alle sind glücklich.
Spiegel
Die Motoren sind nicht das Problem, wohl aber die Zahnräder, die die Motorkraft übertragen. Die sind aus Plastik und halten nicht ewig. Vereiste Spiegelgehäuse erhähen naürlich den Verschleiß. Ein Opel Werksmitarbeiter aus BO sagte mir, wer jedesmal die Spiegel anklappt wird nach ca. 3 Jahren Probleme haben.
Wischer
Bekommen nur unter Einsatz erheblicher Mengen Waschwasser die Scheibe dreckfrei, insbesondere
in der Mitte der Windschutzscheibe.
Zitat:
Original geschrieben von jv44
Hallo,
also richtig negativ sind mir nur die unsäglichen Scheibenwischer aufgefallen. Diese altertümliche Konstruktion friert nur ein und muss aufwendig vom Eise befreit werden - sonst wischen die nicht richtig - man hat immer Fehlstellen auf der Scheibe.
Hi, es gibt von Bosch auch die neuen Aerotwin Wischerblätter Artikelnummer 3 397 118 908 Kurzbezeichnung: Gebrauchsnr. :AR 604 S von SWF auch, dort ist die Artikelnummer: 119761
Wundert mich ja das bei Insignia die "alten" montiert werden.....
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von KAX
Zitat:
Original geschrieben von jv44
Hallo,
Hi, es gibt von Bosch auch die neuen Aerotwin Wischerblätter Artikelnummer 3 397 118 908 Kurzbezeichnung: Gebrauchsnr. :AR 604 S von SWF auch, dort ist die Artikelnummer: 119761
Wundert mich ja das bei Insignia die "alten" montiert werden.....
Gruß Jürgen
Die alten sind es auch nicht die hatten ja noch richtig Metallgestänge,die beim Insignia sind fast identisch mit den Aerotwin,haben aber über der Gummilippe noch diese Kunststoffabdeckung.
Nur die Aufnahme für die Wischer ist wie früher,diese U-forum.
Also ich war jetzt über Weihnachten eine Woche in Österreich auf 2000 m zum Skifahren.
Meine Erfahrungen sind folgende:
- Scheibenwischer konnte ich keine negativeren Dinge als bei anderen Fahrzeugen feststellen. Ausser das der Regensensor bei Schnee sehr träge reagiert.
- Heizleistung Heckscheibe ausreichend
- Heizleistung Aussenspiegel nicht erkennbar (werde wohl mal zum FOH fahren und ihn fragen, ob ich überhaupt beheizte habe)
- Heizleistung Klimaautomatik, vorne keine Probeleme, hinten nicht ausreichend (Luft aus Gebläse Mitteltunnel kaum spürbar)
- Sichbarkeit Aussenspiegel (bei Nässe miserabel und Nachts ein Sicherheitsrisiko)
- Fahrzeugantrieb bei geschlossener Schneedecke und 12% Steigung wunderbar (mit 50 km/h im dritten Gang an den Fahrzeugen mit Schneeketten vorbei gezogen)
- Anspringen Motor bei bis zu -20 Grad problemlos
- öffnen der Heckklappe und Türen im zugeschneiten Zutand tadelos (bei meinen Vorgänger Sharan waren die Türen bis aufs Dach hochgezogen und daher viel der Schnee beim Öffnen immer in den Wagen)
Alles in Allem bin ich total zufrieden gewesen.
Und diese AGR Sitze sind einfach ein Traum. Bin noch nie so entspannt nach 10 Stunden Fahrt aus einem Wagen wieder ausgestiegen.