ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. kalte Zugluft zw. Fahrersitz u. Mittelkonsole

kalte Zugluft zw. Fahrersitz u. Mittelkonsole

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 19:10

Habe folgendes Problem mit meinem neuen Insignia 5-Türer. Nach ca. 50 km Fahrt (40 Min.) ist der Innenraum im Fahrzeug eigentlich klimatisiert. Die eingestellte Temperatur ist 24 C auf Automatik, allerdings ändert eine andere Einstellung (auf Fuss, Mitte od. nach oben nichts). Leider bleibt ein sehr unangenehmer kalter Luftstrom zw. der Mittelkonsole u. dem Fahrersitz. Ist der Arm auf der Mittelarmlehne, bekommt man schnell eine sehr kalte Hand.

Der FOH meint zunächst, dass hier etwas nicht stimmen kann. Als ich mein Fahrzeug heute dann wieder bekam, hieß es dann, die Temperatur im beschriebenen Bereich weiche nur 1-2 Grad von anderen Bereichen im Fahrzeug ab und dies sein absolut normal. Es ergeht zwar ein Bericht an Opel, die Stellungnahme müsste allerdings erst abgewartet werden. Meine Frage an Insignia-Fahrer: Hat noch einer das gleiche "Problem"?

Über Antworten hierzu jetzt schon vielen Dank.

Ähnliche Themen
12 Antworten

So etwas ähnliches hatte ich auch festgestellt.

Jep, bei mir auch! Besonders jetzt im Winter ist es mir aufgefallen. Es zieht irgendwo bei der Mittelkonsole rein. hmmm...keine Ahnung

was das sein könnte.

Ich habe einmal gelesen, dass das so gewollt ist. In der Mitte soll nicht zu warme Luft herausströmen - Gefahr des Einschlafens. So wurde es wirklich einmal erklärt.

Probiere mal folgendes aus: Stelle die Luftverteilung von Automatik auf oben/mitte/unten und beobachte, ob dass dann weiter auftritt.

Beim Vectra ist es so, dass man dieses Da-kommt-kalte-Luft in der Mitte-Phänomen ausschließen kann.

...das hilft uns jetzt nicht unbedingt beim Insi weiter, aber hab bei meinem neuen Firmenwagen Skoda Octavia 100% das gleiche "Problem"...da wird dann sogar noch der rechte Oberschenkel kalt, was sehr unangenehm ist...:rolleyes:

Hab da auch eine 2 Zonen Klima verbaut, im Insignia nur 1 Zonen, da hatte ich den Effekt noch nicht....vielleicht ist das "bauartbedingt" so, dass sich dort eine "Kältebrücke" bildet.

Irgendwo hatte hier vor ein paar Tagen jemand die Idee, per Abklemmen der Batterie (für ein paar Minuten), die Verstellmotoren der Luftklappen (habe jetzt keinen besseren Ausdruck parat) quasi neu zu starten . Weiß nicht, ob das helfen könnte, vielleicht ist es ein Versuch wert.

Ansonsten würde ich die Luftverteilung/-menge nicht über die Auto-Funktion regeln lassen, sondern selber eingreifen mit den drei Tasten für die Verteilung.

Ich kann diese Zugluft auch nicht feststellen in meinem Insi.

Könnte es einen Unterschied machen, ob man Ein- oder Zwei-Zonen hat ? Ich habe Zwei-Zonen. Oder Deine Einstellung 24C Grad ist einfach "zu hoch";).

Und echt, bei der Überschrift Zugluft zw. Fahrersitz, da hab ich auch an was ganz anderes Gedacht :D.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Irgendwo hatte hier vor ein paar Tagen jemand die Idee, per Abklemmen der Batterie (für ein paar Minuten), die Verstellmotoren der Luftklappen (habe jetzt keinen besseren Ausdruck parat) quasi neu zu starten . Weiß nicht, ob das helfen könnte, vielleicht ist es ein Versuch wert.

Ansonsten würde ich die Luftverteilung/-menge nicht über die Auto-Funktion regeln lassen, sondern selber eingreifen mit den drei Tasten für die Verteilung.

Ich kann diese Zugluft auch nicht feststellen in meinem Insi.

Könnte es einen Unterschied machen, ob man Ein- oder Zwei-Zonen hat ? Ich habe Zwei-Zonen. Oder Deine Einstellung 24C Grad ist einfach "zu hoch";).

Und echt, bei der Überschrift Zugluft zw. Fahrersitz, da hab ich auch an was ganz anderes Gedacht :D.

Zunächst vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Sämtliche Einstellmöglichkeiten wurden ausprobiert, auch von der Werkstatt. Hat alles nichts gebracht.

Es ist die ganz normale Klimaanlage.

....und echt, es heißt Zugluft zw. Fahrersitz und Mittelkonsole, keine Ahnung an was Du da denkst.

Das dürft doch klar sein, welcher Bereich gemeint ist.

Ich kann bei uns (BJ08/2011 mit Zweikreisklima) nichts dergleichen feststellen. IMO kann das aber durchaus mit MJ und Updatestand zusammenhängen. Im Vectra kam nach einem Update aus den mittleren oberen Düsen generell nur noch kalte Luft... Wenn es allerdings auch bei geschlossenen Düsen zieht, wird wohl irgendwo etwas undicht sein.

Gruß Sauron

vielleicht hat das tatsächlich mit der art der klimaanlage zu tun. in meinem vorletzten (vectra gts mit zwei-zonen-automatik) habe ich nichts dergleichen gehabt. der nachfolger (signum mit dieser merkwürdigen halbautomatischen klima-automatik) hat genau das gehabt, was ihr beschrieben habt - in der fahrzeugmitte war im winter immer ein kühler luftzug.

mein aktueller insignia mit zwei-zonen-automatik hat das wieder nicht mehr. der wird gleichmäßig warm.

gruß

björn

Hallo,

Ich Fahre seit november den Neuen Opel Insignia SportsTourer und habe dass gleihe Problem, meine Frage, hatt jemand eine Lösung gefunden seit 2012? Ich auch schon meiniges probiert.

Danke für jede Info.

Gruss

OpelFritz2014

Hat schon mal jemand probiert die hinteren Lüftungsdüsen zu öffnen, so dass der Druck nicht rückwärts durch die Mittelkonsole entweicht?

In der Mittelkonsole ist ein Kanal verbaut (für die Düsen im Fond), sowie unter dem Sitz (für die Füße der Passagiere). Kann man sagen aus welchem der Luftzug eher stammt?

MfG BlackTM

Diese Düsen sind doch schon automatisch geöfnet?! Ich meine wenn ich auf automatisch gehe der Klima Anlage kommt nur bei all Fuss einlassen Wärme raus und keine von der übrichen. Und die Kalte luft neben den Fahrersitz. Es gibt auch kein Unterscheid wenn ich de lüftung zwischen die vorder Sitzen öfne oder schliesse. Ich doch mal versuchen mit der drie Sicherungen zu entfernen für 2 min. Morgen.

Dank für alle Info.

(entschuldigung wenn mein Deutsch nicht so gut ist, ich komme nämlich aus Holland) (auserdem hat hier keinen eine Lösung auch nicht beim Opel Dealer!!!)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von OpelFritz2014

Diese Düsen sind doch schon automatisch geöfnet?! Ich meine wenn ich auf automatisch gehe der Klima Anlage kommt nur bei all Fuss einlassen Wärme raus und keine von der übrichen.

Die Düsen an der Rückseite der Mittelarmlehne öffnen nicht automatisch, sie sind verschließbar. Sind sie verschlossen kann natürlich keine Luft raus und entweicht vermutlich links und rechts der Mittelkonsole.

Ich glaube sie werden konstant mit Luft versorgt, da sie eben verschließbar sind.

MfG BlackTM

P.S.: im Zweifelsfall die Werkstatt aufsuchen und den Fehler suchen lassen. Evtl. ist lediglich der Fußraumteppich verschoben oder verdeckt. Eine Sichtkontrolle unterm Sitz kann auch nicht schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. kalte Zugluft zw. Fahrersitz u. Mittelkonsole