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Kalter Motor geht immer aus

Opel Astra G
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 20:50

Guten Abend liebe Community,

meinen Opel Astra G habe ich schon seit einer Woche und musste letztens feststellen, dass der Motor zwar angeht aber sofort wieder ausgeht. Dann dreht die Zündung und die Drehzahl wird immer weniger und weniger, dann geht er aus.

Ich mach das immer so. Ich mache den Motor an und gebe Gas und halte es konstant bei 2000 U/m und halte es für eine Weile, dann läuft er gang normal und ich kann los fahren.

Aber kann ja nicht sein, dass man diese Prozedur jetzt jeden Morgen machen muss bevor man los fahren möchte.

Deswegen wende ich mich an euch und zu fragen, was es sein könnte.

Ich würde euch gerne die Motorkennzahl sagen, doch leider weiss ich nicht wo ich sowas finde.

Das ist ein:

Opel Astra G

2.0 16V

90.000 km auf dem Tacho

136 PS

 

Vielen Dank

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24 Antworten

Sollte ein X20XEV sein! Mit Simtec 70!

Könnte ein defekter Kühlmitteltemperatursensor oder ein festgegammelter Leerlaufsteller sein!

Ich würde auch auf den Temperaturfühler tippen. Hatte mein Bruder auch bei seinem Astra F. Springt schlecht an, bzw. geht im kalten aus weil der Motor überfettet. Beim Steuergerät auslesen wurde festgestellt das bei 7°C Aussentemperetur der Sensor -37°C angezeigt hat. Deswegen hat das Steuergerät so viel Benzin eingespritzt das der Motor so gar nicht laufen konnte.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 17:18

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:02:48 Uhr:

Sollte ein X20XEV sein! Mit Simtec 70!

Könnte ein defekter Kühlmitteltemperatursensor oder ein festgegammelter Leerlaufsteller sein!

Ok,

und wo finden man diesen Sensor?

Da er nicht viel Geld kostet könnte man es ja selber austauschen........hoffentlich ;)

Schau mal die beiden unteren Bilder an.

Blauer Stecker auf blauem Fühler!

Der sollte es sein!

http://www.ebay.de/.../281273095926?...

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:01

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 23. Dezember 2014 um 18:44:57 Uhr:

Schau mal die beiden unteren Bilder an.

Blauer Stecker auf blauem Fühler!

Der sollte es sein!

http://www.ebay.de/.../281273095926?...

Ahso Danke,

da das der selbe Motor ist, kann man sich dran gut orientieren.

Muss man da was beachtem beim Einbau?

Oder ist das eine Nimm-Raus-Steck-Wieder-Rein-Geschichte?

Finger aufs Loch halten damit nicht das ganze Kühlwasser rausläuft.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:16

Aber eine Frage habe ich noch!

Wenn das der Sensor ist, dann muss er mir auch auf der Temperatur-Anzeige auch falsche Werte zeigen, aber tut er nicht. Die Temperatur-Anzeige auf dem Tacho funktioniert wunderbar.

Muß hier erst mal nachsehen.

Beim F war es der schöne kleine Sensor für die Anzeige!

Angesteuert über Zener Diode und Masse!

Beim G wie gesagt, erst mal Stromlaufplan kontaktieren!

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 23:17

Gut dann werde ich mir die Tage den Sensor bestellen bei eBay:

 

http://www.ebay.de/.../271155952951?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2000|Make%3AOpel|Model%3AAstra+G+CC|Platform%3AF48_%2C+F08_|Type%3A2.0+16V&hash=item3f22277d37

 

Ich berichte dann weiter!

Mfg Bobtail88

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 15:56

Also,

ich habe heute aus reiner Interesse meine Drosselklappe angeguckt und die war.... naja nicht gerade sauber. Also habe ich oben alles mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich wollte noch die Klappe von der unteren Seite saueber machen war mir aber nicht ganz sicher ob ich da Bremsenreiniger benutzen kann bzw. darf.

Was sagt ihr?

Kann es auch sein, dass es an der Drosselklappe liegt?

Den Sensor habe ich noch nicht geliefert bekommen, für diejenigen die das interessiert ;)

Zitat:

@Bobtail88 schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:56:39 Uhr:

Also,

ich habe heute aus reiner Interesse meine Drosselklappe angeguckt und die war.... naja nicht gerade sauber. Also habe ich oben alles mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich wollte noch die Klappe von der unteren Seite saueber machen war mir aber nicht ganz sicher ob ich da Bremsenreiniger benutzen kann bzw. darf.

Was sagt ihr?

Kann es auch sein, dass es an der Drosselklappe liegt?

Den Sensor habe ich noch nicht geliefert bekommen, für diejenigen die das interessiert ;)

Kann auch sein. Der Leerlaufregler hängt auch an der Drosselklappe

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 23:07

Ich würde gerne die Drosselklappe ausbauen um es vernünftig zu reinigen.

Ich habe aber gehört, dass mach die Drosselklappe anlernen muss wenn man es wieder eingebaut hat.

 

Wenn das stimmt, kann man es dann auch selber machen oder muss man da zu der Werkstatt?

 

 

MfG Bobtail88

Mein Astra G 1.6 16V BJ 98 hat eine mechanische Drosselklappe (Seilzuggas) da muss nichts angelernt werden (Motorcode X16XEL). Aber du müsstest den X20XEV haben, der hat auch Seilzuggas bzw eine machanische Drosselklappe, da muss nichts angelernt werden. Erst die "Z" Motoren haben E-Gas. Wenn ich da falsch liege bitte korrigieren :)

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 16:22

Zitat:

@masterkalle95 schrieb am 30. Dezember 2014 um 10:11:56 Uhr:

Mein Astra G 1.6 16V BJ 98 hat eine mechanische Drosselklappe (Seilzuggas) da muss nichts angelernt werden (Motorcode X16XEL). Aber du müsstest den X20XEV haben, der hat auch Seilzuggas bzw eine machanische Drosselklappe, da muss nichts angelernt werden. Erst die "Z" Motoren haben E-Gas. Wenn ich da falsch liege bitte korrigieren :)

Ok danke,

dann werde ich mal nach den Feiertagen die Drosselklappe ausbauen und gründlich reinigen. ;)

 

Mfg Bobtail88

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