ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kalter Motor - schlagartiges Anrollen (Automatik)

Kalter Motor - schlagartiges Anrollen (Automatik)

BMW 3er
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 15:34

bei kaltem Motor rollt der wagen nachdem ich die bremse loslasse (zb an ampeln) schlagartig nach vorne. Ich kenne einige Freunde die dieses selber Problem haben. Ein Freund der bei Mercedes arbeitet hat mir erzählt dass ich zu wenig Öl in mein Automatikgetriebe habe. Da sich bei Wärme das Öl ausdehnt soll ich deswegen dieses Problem nur bei kaltem Motor haben.

Ist das normal bei BMW oder weshalb rollt mein Auto bei kaltem Motor so schlagartig nach vorne?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche Verhalten. Hab sogar erst dieses Frühjahr eine Getriebespülung nach Tim Eckart durchführen lassen. Die Schaltvorgänge selber sind weich und unauffällig, nur eben das Anfahrproblem wenn der Motor kalt ist, ist vorhanden.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 17:24

Macht es denn einen unterschied ob diesel oder benziner? Meiner ist ein 325d

Denke nicht, denn meiner ist ein 325i von 2008 mit 105000km, Getriebespülung hab ich bei 100000km gemacht.

Hab ein 330i E93 und habe das gleiche Problem aber nur die ersten 5min sag ich mal. Ich denke das es mit dem Ölstand zusammenhängt. Werde demnächst mal den Ölstand checken.

Themenstarteram 1. August 2015 um 16:13

Zitat:

@marcus1286 schrieb am 1. August 2015 um 16:51:00 Uhr:

Hab ein 330i E93 und habe das gleiche Problem aber nur die ersten 5min sag ich mal. Ich denke das es mit dem Ölstand zusammenhängt. Werde demnächst mal den Ölstand checken.

Soweit ich weiss kann man den ölstand vom getriebe sehr schwer selber austauschen oder pruefen

Es scheint so, dass es normal ist

Zitat:

@FazZlack schrieb am 1. August 2015 um 18:13:05 Uhr:

Zitat:

@marcus1286 schrieb am 1. August 2015 um 16:51:00 Uhr:

Hab ein 330i E93 und habe das gleiche Problem aber nur die ersten 5min sag ich mal. Ich denke das es mit dem Ölstand zusammenhängt. Werde demnächst mal den Ölstand checken.

Soweit ich weiss kann man den ölstand vom getriebe sehr schwer selber austauschen oder pruefen

Es scheint so, dass es normal ist

Ja einfach mit dem Peilstab geht's nicht das ist richtig. Man muss auf die Hebebühne und direkt am Getriebe schauen.

Meiner hat das auch (manchmal). Bei mir wurde allerdings erst eine Dichtung am Getriebe gewechselt und Öl nachgefüllt. Das Problem besteht allerdings nach wie vor...

Wenn der Motor kalt ist, ist die Leerlaufdrehzahl höher. Dabei ist es normal, dass der Wagen etwas unharmonisch losrollt.

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 1. August 2015 um 22:18:55 Uhr:

Wenn der Motor kalt ist, ist die Leerlaufdrehzahl höher. Dabei ist es normal, dass der Wagen etwas unharmonisch losrollt.

Ist es nicht, bei einem Fahrzeug mit einem Neupreis von T€ 70! Mein damaliges E46 Coupé hatte das auch nicht.

Gruß.

Hatte auch der E46! Evtl. nicht so stark, weil der Leerlauf im kalten Zustand nicht so hoch war. Ab Euro 4 ist das halt so. Das hat nix mit 70.000€ zu tun. Obwohl dieser NP beim E9x schwer zu erreichen war. Abgesehen vom E93. Die meisten E9x lagen wohl zwischen 50.000 und knapp über 60.000 Euro.

Mein E46 hatte Euro 4! Lass es T€ 50 Neupreis sein, sowas gehört sich nicht. Und ich bleibe dabei: Mein E46 325i hatte das nicht! Der hatte andere Probleme...:D

Hatte der auch eine Automatik? Und bist Du sicher, dass der Euro4 hatte und nicht D4?

Das war natürlich auch ein Automatik. Es war ein E46 M54 aus 2004 als 325i Coupé und mit Euro 4. Siehe sig.

Themenstarteram 2. August 2015 um 0:13

Es geht hier nicht darum welches auto das hatte oder nicht.

Anschneinend haben das problem viele und es ist "normal"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kalter Motor - schlagartiges Anrollen (Automatik)