ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kalter Motor stirbt bei Standgas plötzlich ab

Kalter Motor stirbt bei Standgas plötzlich ab

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:45

Hallo,

Erste die üblichen Infos:

E220

Diesel

Bj 1996

180 000 KM

Die Einspritzpumpe war vor 20000km defekt und wurde wieder Instandgesetzt.

 

Zum Problem:

Immer wenn der Motor kalt ist (kälter als 50°C ) und ich länger als 30 Sekunden im Stau oder an der Ampel stehe, dann stirbt plötzlich der Motor ab. Es ruckelt nix, die Leerlaufdrehzahl ist bei ca 700 und im nächsten Augenblick is er aus - einfach so.

Wenn ich fahre passiert das nicht (bisher zumindest)

was könnte das sein?

edit: danach kann ich ihn sofort ohne probleme einwandfrei neu starten, so als wäre nix gewesen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2009 um 5:59

Ich liebe Selbstgespräche :-)

Zur Vollständigkeit halber:

Der Grund fürs ausgehen und auch dann für die Wegfahrsperre war das K40-Relais. Dieses Relais schaltet die Versorgungsspannung für die Kraftstoffpumpe und das Steuergerät N3/8 EVE (Elektronisches Verteiler-Einspritzsystem )

ein Lötpunkt in diesem Relais hatte einen Haarriss, deshalb ging bei Temperaturschwankungen der Motor aus, da das Relais keinen Saft mehr lieferte :-)

Ich hab das Relais nur nachlöten lassen und nun läuft er wieder, der Benz

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:06

Ich korrigiere meine Aussage.

Heute ist er bei warmem Motor (80° also knapp unter Betriebstemperatur), langsamer Fahrt durch ein Wohnviertel, ca 20km/h 2. Gang einfach ausgegangen.Soweit ich mich erinnere habe ich selbst kein Gas gegeben, daher war die Drehzahl wohl recht gering. 1200 bis 1400 schätz ich (weiß leider nicht genau))

Wo soll ich anfangen zu suchen? Die Einspritzpumpe war ja schoneinmal defekt (hier allerdings "nur" undicht) und wurde von Bosch instand gesetzt. Achja, die Einspritzpumpe wurde von Hand eingestellt, ein Mercedes Mechaniker meinte jedoch, man könnte die auch noch per Software genau justieren...kanns an dem liegen?!

danke für eure Hilfe!

Hallo, bei mir war der W210 im kalten Zustand bei Standgas immer ausgegangen und dann auch im warmen Zustand bei jedem Ampelstop ging der Motor aus. war der Luftmengenmesser. Bei Mercedes 290 Euro Ersatzteilpreis(bekommst Du aber bei ebay viel billiger!!!)

Themenstarteram 25. August 2009 um 19:04

Aus Aktuellem Anlass

Der Fehler ist nun ca 6 Wochen nichtmehr aufgetreten. Heute War er beim TüV (ein Nebelscheinwerfer defekt, sonst nix :-) ) doch nun ist das Problem wieder da. Und zwar ganz Massiv. Folgende Fehlerbeschreibung kann ich nun machen:

Immer wenn man eine Strecke bei z.B. 3000 Umdrehungen fährt, und dann z.b. abbiegt und man dann nur noch mit 1000 Umdrehungen fähgt "verreckt" er 5 Sekunden Später...Sofort Leuchten alle Statuslämpchen (man hat ja die Zündung an). Neustarten ist nicht möglich. Wenn man den Schlüssel abzieht, wieder einsteckt und nach Rechts zum Vorglühen dreht, erlischt das Vorglühlämchen nicht (und auch kein anderes). Stattdessen fängt das rote und grüne Lämpchen am Innenspiegel wie Wild an abwechselnd zu leuchten. Im Handbuch steht, wenn diese 2 Lämchen so leuchten "liegt ein Defekt vor" :-) (da wäre ich fast nicht selber drauf gekommen).

Musste den guten Benz in der Pampa abstellen...

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte, oder klingt das was mopshorsti gesagt hat (Luftmengenmesser) jetzt noch richtiger?

Danke!

Gruß

 

PS: es wird Zeit für einen neuen Benz!

Themenstarteram 27. August 2009 um 16:54

Langsam setzt es sich Zusammen..

Also das Abwechselnd blinken der Lämchen ist die Wegfahrsperre.

Zweitschlüssel wurde Probiert, funktioniert genauso gut oder schlecht wie der andere.

Das Problem ist, dass wenn man ihn 5 Minuten stehen lässt, funktioniert er, und 5 Minuten später wieder nicht. (und eben manchmal auch während der fahrt nicht :-) )

nochwas: vorher wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit einem ganzen bazen an fehlern, wir haben den Speicher dann gelöscht (um dann die möglichen fehlervorschläge zu erhalten die genau zu dem "thema" passen) und genau in dem Moment hörte es sich so an als würde man einen kleinen Kippschalter umlegen und schon ging er wieder!. 5 Minuten später wieder nicht :-)

Was könnte das sein, wo soll ich suchen?!

Themenstarteram 31. August 2009 um 5:59

Ich liebe Selbstgespräche :-)

Zur Vollständigkeit halber:

Der Grund fürs ausgehen und auch dann für die Wegfahrsperre war das K40-Relais. Dieses Relais schaltet die Versorgungsspannung für die Kraftstoffpumpe und das Steuergerät N3/8 EVE (Elektronisches Verteiler-Einspritzsystem )

ein Lötpunkt in diesem Relais hatte einen Haarriss, deshalb ging bei Temperaturschwankungen der Motor aus, da das Relais keinen Saft mehr lieferte :-)

Ich hab das Relais nur nachlöten lassen und nun läuft er wieder, der Benz

am 31. August 2009 um 10:37

Hallo "parityman",

ich hab so ungefair dasselbe Problem, siehe:

Wegfahrsperre, Wagen springt nicht an

der Kollege "gwiazda" hat mich auf dein Post hingewiesen.

Ist dein Problem durch den K40 behoben? Hast Du ihn nur löten lassen oder 'nen neuen verbaut?

Wie bist Du auf den K40 gekommen?

...also mir haben deine "Selbstgespräche" jedenfalls schon mal weitergeholfen.

:-)

Vielen Dank

Gruss

Themenstarteram 31. August 2009 um 12:40

Auf das Modul bin ich durch google gekommen. kannst ja mal "wegfahrsperre w210" eingeben. Bin dort zu nem anderen Forum geleitet worden wo es endlos beiträge zum K40 gibt. Hab dort leider auch keine Antwort bekommen, hab aber eben dann auf gut glück das Modul Nachlöten lassen. Danach hat sich noch einer zu wort gemeldet der sich damit auskennt, ist wohl irgendein MB-Mitarbeiter (oder ehemaliger) :-) Der hat mir dann auch gesagt, dass durchaus das Modul auch das absterben des Motors verursachen kann

Und ja ich hab es nur nachlöten lassen, da der örtliche MB-Händler kein Relais auf Lager hatte (habs in ner freien Werkstatt reparieren lassen, da ich da zufuß hingehen kann und auch ein ehemaliger MB-Mitarbeiter dort arbeitet, der speziell die Reihe auswenig kennt - die Probleme mit dem K40 kannte er nicht ;-) ) und ich so noch länger hätte warten müssen. Aber es ist ganz sauber gelötet worden, daher werde ich es so lassen (es sei denn der Fehler tritt nochmal auf)

Hab mir gerade dein Post durchgelesen. Das ist ABSOLUT das SELBE Fehlerbild -> Ich würde erst entweder das K40 Modul tauschen oder Nachlöten. Beim Preis vom Modul hab ich schon zwischen 50 und 100 Euro alles gelesen. Wenn du jemanden kennst, der weiß wie man sowas lötet, würd ichs aufjedenfall Probieren. (Vorher evtl schaun ob man einen Riss oder so erkennen kann) Selbst wenns nach dem Löten nicht funktioniert würde ich immernoch auf das Relais tippen und es dann gegen ein neues austauschen. Kannst ja auch bei Ebay schaun obs da eins gibt. Allerdings dauert das wieder ein paar tage bis das kommt und es ist auch nicht sicher, dass es noch funktionstüchtig ist. Allerdings schätze ich zu 98%, dass es GENAU das Modul ist. Die Restlichen 2% könnte der Kurbelwellensensor sein, der das Absterben des Motors während der Fahrt verursacht / verursachen könnte -> allerdings kann der die Wegfahrsperre ned aktivieren.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Glück, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an etwas anderem liegt.

Bitte Sag bescheid wenns das war oder nicht!

 

am 9. September 2009 um 9:23

@parityman

 

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich habe das gleiche Fahrzeug (E220D Bj97) und möglicherweise auch ein Problem mit K40. Wo finde ich das Modul?

 

Wolfgang

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:48

Motor-Raum Beifahrerseite. Ein schwarzer Kasten ca. 25cm auf 25cm groß mit 4 Kreuzschrauben befestigt.

 

Und so sieht das Relais aus:

http://www.techvelocity.com/gtp/SLK/K40relay.jpg

am 10. September 2009 um 23:55

Hi

ein freund von mier hatte das gleiche problem bei ihm war der ot geber (kurbelwelle sensor) defekt

must du mal auswechseln denke ich mier

grus

mb220te

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kalter Motor stirbt bei Standgas plötzlich ab