ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kalter Verbrenner im Hybridwagen

Kalter Verbrenner im Hybridwagen

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 13:39

Hallo zusammen,

eine Frage zu den neuen Hybrid-Fahrzeugen beschäftigt mich:

Wenn man so einen BMW i8, LaFerrari, Porsche 918 hat und wie sie alle heissen und man fährt gemütlich elektrisch vor sich hin, ruft dann auf einmal Leistung ab: Da springt ja der Verbrennungsmotor an und dreht freudig hoch.

Das kann doch nicht gut sein für den Motor, oder? Über die Langlebigkeit macht sich da auch keiner Gedanken oder verstehe ich etwas nicht?

Ich dachte immer ein kalter Motor sollte besser nicht hochgedreht werden. Und bei den genannten Modellen werden die eigentlich immer nur in kaltem Zustand geprügelt (ausser die Batterie ist mal leer und man muss mit Sprit fahren).

Was meint ihr dazu? Ist die Thematik bei der Konzeption dieser Fahrzeuge einfach ignoriert worden oder werden die Motoren vllt mit der Abwärme vom E-Motor vorgewärmt?

Danke für die Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Du siehst das richtig.

Du als Fahrer wirst anders fahren :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du siehst das richtig.

Du als Fahrer wirst anders fahren :)

Zitat:

Was meint ihr dazu? Ist die Thematik bei der Konzeption dieser Fahrzeuge einfach ignoriert worden oder werden die Motoren vllt mit der Abwärme vom E-Motor vorgewärmt?

Natürlich nicht und nein. Details wie man das Problem gelöst hat wird aber keiner öffentlich preisgeben.

am 6. Februar 2014 um 20:26

Man hat es garnicht gelöst.

Ist doch toll, wenn der Käufer alle zwei Jahre einen neuen Motor braucht.

Und für die Einsparung von Sprit bringen wir doch gerne jedes Opfer, oder ?

 

Gruß SRAM

Ich hab mal wo gelesen, dass der Verbrenner immer die ersten paar Kilometer mitläuft um auf Betriebstemperatur zu kommen. Glaube das war beim Ampera.

am 6. Februar 2014 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von gurki

Ich hab mal wo gelesen, dass der Verbrenner immer die ersten paar Kilometer mitläuft um auf Betriebstemperatur zu kommen. Glaube das war beim Ampera.

Nö!

Hi,

bei den Toyota Hybrid läuft der Motor Anfangs immer bis er Betriebstemperatur hat. Beim normalen Hybrid wird der Motor ja auch sehr häufig benutzt. Rein elektrisches fahren ist selten.

Die Prius haben ja schon bewiesen das sie viele Hunderttausend KM ohne großeren Defekt abspulen. Die Motoren scheinen das also locker wegzustecken.

Keine Ahnung wie es beim Plug In Hybrid geregelt ist.

Wenn der Verbrenner als Rage Extender eingesetzt wird arbeitet er ja häufig mit konstanter Drehzahl, da ist es nicht so kritisch wenn der Motor kalt ist.

 

ich denke ein modernes Start/Stop System tut einem reinen Verbrenner auch nicht wirklich gut, Öldruck weg,Öldruck da,Öldruck weg :rolleyes:

Wie wir es auch drehen und wenden ein Verbrennungsmotor kann nur eine Notlösung sein. Ein E-Motor ist in praktisch allen belangen besser. Wenn man nur den Motor betrachtet,die Energieversorgung ist ein anderes Thema ;)

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 7:03

Ja selbst wenn der ein paar km mitläuft, was dann? Der kühlt ja wieder ab.

Naja ist ja eh alles zu teuer in dem Bereich, sollen sie experimentieren mit den Kunden die Geld haben ;)

@range extender - klar, da passt es wieder, weil der nicht hochgejagt wird

Hi,

naja sooo schnell kühlt der Motor jetzt auch net ab. Wie gesagt bei den "klassischen" Hybrid sind rein elektrische fahrten immer nur kurz.

Wenn du mit einem konventionellen Auto längere Strecken bergab fährst ist der Motor ja auch im Schubbetrieb und schaltet die Einspritzung ab.

Gruß Tobias

Tatsache ist: Der kalte Motor verbraucht 30% mehr und unterliegt in der Warmlaufphase einem höheren Verschleiss. Das gilt ohne Ausnahme für alle Benziner.

Beim Ampera kann man ja das System zwingen den Benziner sofort laufen zu lassen wenn man weiß das die Akkuladung nicht ausreichen wird. Vorteil ist auch die dann anfallende kostenlose Heizung im Winter.

Bei den Hybriden läuft der Benziner ja sowieso fast dauernd...

Es gibt Leute, die fahren ihren Motor warm und solche die treten sofort das Gas durch. Das hängt eher vom Fahrer ab als vom Antriebssystem. Findet ihr ein Hybrid sollte dieses Fahrverhalten durch Abregelung verhindern oder sollte man dem Fahrer lieber doch seine Entscheidungsfreiheit lassen?

Ist mir völlig wurscht. Eigentlich... Es wären Situationen denkbar in denen das Abregeln schlecht wäre...

Aber auch bei schonendem Warmfahren gilt auf dem ersten Km 30% Mehrverbrauch.

Und wenn du alles richtig machst, wird die der Sprit im Tank alt und unzündelig ;)

 

Das Kondenswasser ist durchaus ein Problem.

An den Zylindern gibt es Beschichtungen zur Verschleissreduktion.

Andreas

Zitat:

Man hat es garnicht gelöst.

Wie immer ein tief fundierter Beitrag direkt aus der Entwicklungsabteilung bei einem OEM, oder?

Pauschales Rumgelabere wie immer von Dir.

am 7. Februar 2014 um 21:32

- Vorheizung: entfällt, kostet zuviel elektrische Energie

- Auslegung der Lagerspiele auf Kaltbetrieb: erhöhter Verschleiß wenn das Teil mal länger läuft und warm wird

- Invar als Konstruktionswerkstoff: unbezahlbar.......

 

Wie Helmuth schon geschrieben hat: der Verschleiß eines kalten Motors ist nunmal um mehr als eine Größenordnung höher als der bei Betriebstemperatur.

Und an dieser einfachen Tatsache kommt keiner vorbei.........

 

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kalter Verbrenner im Hybridwagen