1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaltes Hochdrehen schädlich??

Kaltes Hochdrehen schädlich??

BMW
Themenstarteram 31. Mai 2006 um 8:26

Hallo Leute,

nimmt einem der Sixpack ein einmaliges kaltes Hochdrehen gleich übel??

Ist mir gestern nacht beim ausrücken passiert. Bin beim schalten vom 2 in den 3 zu schnell von der Kupplung gegangen und dann hats mir den Gang rausgefeuert und mein guter hat im Leerlauf auf knappe 5500 hochgedreht. Temp. war noch komplett ohne Regung.

Sch.... gelaufen.

Bin normal jemand, der den Wagen zuerst penibel warmfährt bevor man das Pedal mal etwas weiter reindrückt.

Drum war ich schockiert, dass man sich beim E90 320d die Temp.-Anzeige gespart hat.

Sascha

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 31. Mai 2006 um 8:29

ach was. sowas hält der schon aus.

es ist nur auf dauer schädlich.

no problem ;)

wird in werkstätten ja regelmäßig gemacht :( :D

am 31. Mai 2006 um 8:31

Einmaliges Hochdrehen wird dem Motor nicht schaden. Nur dauerhaftes und wiederholtes Hochdrehen im kalten Zustand wird dir auf kurz oder lang den Motor zerstören. 5500 Umdrehungen sind ja auch nicht max. Drehzahl.

Mietwagen müssen das ja auch täglich aushalten und die fahren ja auch alle noch und werden sogar von manchen hier zum Kauf empfohlen.

Mir wurde vor ein paar Jahren nur damals von einen bekannten gesagt das ein Auto (weiß nicht mehr welches) beim einmaligen hochdrehen schon Schaden nimmt, die Kolben würden sich wohl sofort gleich verziehen ob was drann ist kann ich nicht sagen, imho sollten das alle Motoren mittlerweile abkönnen, ich kenn sogar viele Leute die gar nicht wissen das man einen Motor warmfährt, die haben ja auch nicht ständig Motorschäden....

Die von Audi sagten letzens zu mir als ich meiner Schwester ihren A3 vom TL Schaden wieder abgeholt habe, das selbst wenn das Auto bis jetzt also die ersten 20TKM nur getreten worden ist das dem Motor jetzt auch noch nichts abmachen darf, sowas merkt man wenn dann erst später...

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

no problem ;)

allerdings da könnte ich kotzen :( selber behandelt man sein Auto immer total vorsichtig und die nehmen sich es einfach raus das Auto kalt zu treten, als ich in der Werkstatt war wegen unstabilität und der Meister gefahren ist hab ich ihn gefragt als er im 4ten Gang bei 3800 U/min war ob er nichtmal langsam schalten will....

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

no problem ;)

Das ist echt ne Sch*iße... Hab auch erst bei BMW beobachten dürfen, wie dort die Autos mit quietschenden Reifen 15m von der Werkstatt zur Waschhalle gescheucht werden... :(

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Das ist echt ne Sch*iße... Hab auch erst bei BMW beobachten dürfen, wie dort die Autos mit quietschenden Reifen 15m von der Werkstatt zur Waschhalle gescheucht werden... :(

Gruß

Jan

und das sollte imho Konsequenzen haben, die Azubis scheinen ja teilweise sogar wirklich mit den Autos fahren zu dürfen :(

Re: Kaltes Hochdrehen schädlich??

Zitat:

Original geschrieben von sash2811

Hallo Leute,

nimmt einem der Sixpack ein einmaliges kaltes Hochdrehen gleich übel??

Ist mir gestern nacht beim ausrücken passiert. Bin beim schalten vom 2 in den 3 zu schnell von der Kupplung gegangen und dann hats mir den Gang rausgefeuert und mein guter hat im Leerlauf auf knappe 5500 hochgedreht. Temp. war noch komplett ohne Regung.

Sch.... gelaufen.

Bin normal jemand, der den Wagen zuerst penibel warmfährt bevor man das Pedal mal etwas weiter reindrückt.

Drum war ich schockiert, dass man sich beim E90 320d die Temp.-Anzeige gespart hat.

Sascha

was heißt "beim ausrücken" ? Polizei?

Ach das macht nix wenn das mal passiert!

WAS? der 320d hat KEINE temp.anzeige? kann doch nicht sein???

Re: Re: Kaltes Hochdrehen schädlich??

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

WAS? der 320d hat KEINE temp.anzeige? kann doch nicht sein???

ne analoge anzeige hat der e60/61 auch nicht mehr...

beim e46 wird doch eh nur die wassertemperatur angezeigt, viel wichtiger wäre es wie beim m3 die öltemperatur.

Gruß Flo

Re: Re: Re: Kaltes Hochdrehen schädlich??

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

ne analoge anzeige hat der e60/61 auch nicht mehr...

beim e46 wird doch eh nur die wassertemperatur angezeigt, viel wichtiger wäre es wie beim m3 die öltemperatur.

Gruß Flo

das stimmt

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 9:37

@comp320td

Nein, Feuerwehr. VU auf der Bundesstrasse. 2 Schwerverletzte.

@here_rigo

Ist auch meine Meinung. Öl wär mir auch wichtiger.

@all

Danke für die Meinungen. Ich hatte auch sowas im Hinterkopf, von wegen Kolbenschäden usw.

Sascha

am 31. Mai 2006 um 9:49

Mach Dir keine Sorgen. Hochdrehen in kaltem Zustand ist eines, sicherlich alles andere als gesund, aber es gibt schlimmeres: Hochdrehen mit Leistung. Einfach nur die Drehzahl bei kaltem Öl und kalten Metallen bewirkt nichts; daß die Schmierfilme reißen, ist während der kurzen Dauer weder besonders relevant noch wahrscheinlich. Unter Leistung wirds dann schon schlimmer: Die Temperaturunterschiede sind erheblich größer und führen zu thermischen Verspannungen im Zylinderkopf (besonders Diesel oder andere aufgeladene Motoren), Zylinder und Kurbelwelle. Diese Teile, oder die Dichtungen dazwischen, werden dann vorzeitig den Geist aufgeben.

Ich kann bestätigen, daß vorsichtiges Warmfahren tatsächlich das Leben des Motors verlängert: Heute morgen waren es 222000km auf der Uhr, und ich wärme sogar den Reihensechszylinder vor dem Start mit einer Standheizung auf 75°C auf. Kein Ölverbrauch, keine Lecks, der Motor verhält sich genau wie mit 20000km.

Roman.

im e36 forum gab es mal jemand der damit geprahlt hat wie sie die kunden auto im kalten zustand bis in den begrenzer jagen.er hate sogar ein handy video gemacht :mad: ich mach alles selber oder lass es von freunden machen.Da weiß ich was passiert.

Deine Antwort