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Kaltichtröhren in einen golf 4. Bitte lesen HILFE

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 15:55

Hallo. Habe 4 Kaltlichtröhren geholt, dabei waren 2 inverter und 2 schalter. also 2 röhren hängen an einem schalter und einem inverter.

Der schalter brauche ich nicht, will die röhren an die innenbeleuchtung anklemmen. Also tür auf dann gehen die röhren an. Jetzt die frage, darf man das wirklich? Manche sagen ja wegen innenraumbeleuchtungsanschluss, andere sagen definitiv nein wegen den neon röhren bzw kaltlicht. Kann man da auch 4 röhren dran klemmen an die innenraumleuchte am himmel oder is das zuviel?

Dann noch eine andere frage, bräuchte strom für eine andere lampe im kofferraum. Wo wäre da am besten strom wegnehmen, also auf keinen fall an der kofferraumleuchte, will da nix abklemmen und geht dann eh nur an wenn heckklappe auf wäre. Will für diese lampe auch einen schalter verbauen, nur weiß ich nicht wo ich strom holen könnte. Habt ihr en tipp?

Zigarettenanzünder is auc blöd, weil der ja unten im fach versteckt ist.

Bitte um hilfe. Vielen dank im vorraus.

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10 Antworten

Wenn du es an den Türkontakt hängst darfst du es einbauen. Den Schalter an den Kathoden einfach abschneiden, die beiden leitungen vom Inverter mit dem Türkontakt, bzw. deren Kabeln verbinden, Kathode anstecken, Tür auf, Licht. Wichtig ist das du die Leitungen von den kathoden zum Inverter nicht verlängerst, dann Leuchten die nicht ganz (habs probiert). An einen Inverter kann man eh nicht mehr als zwei Kathoden hängen.

Was die Heckklappe angeht, geh an die vorhandene Leuchte, hab ich auch. Mit Schalter ist doch panne, willst du erst jedesmal nen Knopf drücken? Das würd mir auf den Sack gehen ;)

hab auch kaltlichtkathoden als Fußraumbeleuchtung. Es gibt da so ne regel, dass sie erlaubt sind , wenn die kathoden nicht heller sind als die normale innenraumbeleuchtung.

wenn ihr sie an den türkontakt anschließt, dann leuchten sie ja gar nicht während der fahrt, is ja langweilig ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn du es an den Türkontakt hängst darfst du es einbauen.

richtig!

ABER dabei gibts einiges zu beachten, z.b. muss die montage verdeckt erfolgen (das leuchtmittel darf nicht einsehbar sein -> passivbeleuchtung) und das licht darf auch nicht von außen einsehbar sein...

strenggenommen ist es so, das dass einschalten der innenraumbeleuchtung während der fahrt ("leselampen" ausgenommen) schon regelwidrig ist und (lt. gesetz) mit 15€ strafe honoriert wird, da dadurch eine ablenkung des fahrers entsteht.....

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Es gibt da so ne regel, dass sie erlaubt sind , wenn die kathoden nicht heller sind als die normale innenraumbeleuchtung

woher beziehst du diese erkenntniss?

quellenangabe!!!

sone regel gibts definitiv nicht!

am 29. Oktober 2006 um 8:51

ein kleiner Tip: (ich habe schon aus meinen Fehlern gelernt*g*)

Währernd der Fahrt würde ich die Leuchten (ohne ein paar Umbaumaßnahmen) eh nicht einschalten, da die ja nur für 12V ausgelegt sind. Wenn aber jetzt dein Auto läuft schmeisst es ja fast 14V in den Club.

Was für dich heisst: irgendwann brennen die Inverter durch!! (Ich habe 2-3 Inverter gebraucht, bis ich da drauf gekommen bin!*g*)

Zitat:

ABER dabei gibts einiges zu beachten

Nein, gibt es nicht. Solange sie nur dann an sind wenn der Wagen steht und die Tür offen ist. Hab mich erkundigt, Papa ist bei der Rennleitung ;) Die Leselampen dürfen während der Fahrt auch an sein, dafür kann dir erstmal keiner was. Selbst die Fußraumbeleuchtung dürfte an sein wenn es sich um ein sehr gedämpftes (in diesem Falle passives) Licht handeln würde.

Zitat:

Es gibt da so ne regel, dass sie erlaubt sind , wenn die kathoden nicht heller sind als die normale innenraumbeleuchtung

Das wiederum ist falsch, denn Kathoden sind deutlich heller als eine Tachobeleuchtung.

Zitat:

Wenn aber jetzt dein Auto läuft schmeisst es ja fast 14V in den Club.

Dafür hängt doch der Konverter vor den Kathoden...

Zitat:

Original geschrieben von MasterzF

Was für dich heisst: irgendwann brennen die Inverter durch!! (Ich habe 2-3 Inverter gebraucht, bis ich da drauf gekommen bin!*g*)

Hihi, ich hab auch 2 Inverter gebraucht, bis ich drauf gekommen bin :D

Der eine fing sogar an zu stinken, der zweite tat einfach garnichts mehr :D

Und Kami, wir wissen, dass der Konverter davor hängt, aber der ist nunmal für 12V aus einem Rechner ausgelegt und nicht für 14V von einer Lima. Das sind immerhin 16% mehr Spannung.

Kannst ja mal versuchen deinem Fernseher oder deiner Anlage zuhause 270V zu geben :D

(Ich dachte der regelt die Spannung entsprechend runter? Dann kann ich ja auch eigentlich die Röhren ohne Konverter anschließen?)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Nein, gibt es nicht.

doch!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Solange sie nur dann an sind wenn der Wagen steht und die Tür offen ist.

*lol*

nope!

die von mir aufgeführten bedingungen sind zu beachten!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hab mich erkundigt, Papa ist bei der Rennleitung

klasse!

sind das nciht diejenigen die dann erstmal noch 5-6kollegen dazubestellen und dann noch nen gutachter?

sorry, aber dafür kannste dir echt nix kaufen! das ist gleichwertig mit "mein kumpel ist beim tüv, der trägt mir alles ein"...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die Leselampen dürfen während der Fahrt auch an sein, dafür kann dir erstmal keiner was.

hab ich was anderes geschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Selbst die Fußraumbeleuchtung dürfte an sein wenn es sich um ein sehr gedämpftes (in diesem Falle passives) Licht handeln würde.

nein....ob gedämpft oder 1000watt halogen-flutlicht ist dabei unrelevant...

Nagut, du musst es ja wissen, ich war beim Tüv und bei der Rennleitung und weiß es somit aus erster Hand. Rechtfertigen muss ich mich nicht. Weiterhin gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

(Ich dachte der regelt die Spannung entsprechend runter? Dann kann ich ja auch eigentlich die Röhren ohne Konverter anschließen?)

Nein, der Konverter ist dazu da, den Röhren die Art von Strom zu geben, die sie brauchen um zu funktionieren.

Denn den bekommt man sonst nirgends. So eine Kaltkathode arbeitet mit mehreren 100V und einer Frequenz von mehreren kHz.

Und der Konverter ist dazu da, aus 12V (und nicht 14V!) Gleichspannung eine 300V Wechselspannung zu machen.

Und wegen der hohen Frequenz gibt es auch Probleme, wenn man die Zuleitung zu den Kathoden verändern will. (leuchtet nicht/nur teilweise)

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