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Kaltlaufphase - Aussenspiegel - ML280
MercedesHallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bin seit April 2007 Besitzer eines ML280. Bisher gab es nur Probleme mit dem berüchtigten Kurbelwellen-Sensor sowie mit den Außenspiegeln - ansonsten gab es keine Gründe zur Beanstandung.
Nun hat es mich aber in zweierlei Hinsicht erwischt.
1.Ich wurde von dritter Seite darauf aufmerksam gemacht, dass mein linker Außenspiegel beim einklappen gegen die Karosserie schlägt.
2.Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass mein ML im kalten Zustand nicht richtig zieht. D.h., ich gebe Gas, die Drehzahl geht hoch, aber er bewegt sich kaum. Erst später, wenn der Motor warm ist wird es besser - und das ganze trotz Standheizung.
Nun ja, da die bei meinen Außenspiegel (während der Garantiezeit) eh schon bei waren, stellte ich nach ca. 21/2 Jahren einen Kulanzantrag. Ich habe nicht im Geringsten daran gezweifelt das dem stattgegeben wird.
Aber wie das im Leben so ist: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!
Der Antrag wurde natürlich abgelehnt. Daraufhin Anruf in Maastricht. Gestern die Antwort: „Wir bieten ihnen eine Drittellösung an!“ Lt. Kostenvoranschlag meiner Werkstatt betragen die Reparaturkosten insgesamt 980€. Hiervon soll ich dann 330€ übernehmen. Ich habe
dankend abgelehnt! NP. Auto 74.800€, Spiegelmotoren wurden nach Auskunft meiner Werkstatt bereit 2008 getauscht. Der Herr in Maastricht hatte hierüber auch Unterlagen, allerdings steht da nur was von Spiegelgehäuse abgedichtet.
Das Gespräch wurde daraufhin etwas kontroverser. Ich beende meine Berichterstattung aber an dieser Stelle, da ich dieses günstige Angebot mit Sicherheit nicht annehmen werde, und komme auf meine ursprünglichen Probleme zurück.
Hierzu meine Fragen an Euch – Erstens: Lässt sich der Anschlag des Spiegelmotor justieren,
und zweitens: Wer hatte auch schon mal das Phänomen das der Dicke im kalten Zustand nicht richtig zieht?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Uwe
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ubn
2.Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass mein ML im kalten Zustand nicht richtig zieht. D.h., ich gebe Gas, die Drehzahl geht hoch, aber er bewegt sich kaum. Erst später, wenn der Motor warm ist wird es besser - und das ganze trotz Standheizung.
Servus Uwe
Das ist das Getriebe, setz Dich schnellstens mit Tim Eckart in Verbindung und schilder Ihm das Phänomen, vielleicht kriegt er es mit Spülen und Ölwechsel hin. Könnte aber auch Glykolverseuchung des Getriebeöls sein, wäre nicht der erste, bei dem der Getriebeölkühler undicht wird und Kühlflüssigkeit auf diesem Weg ins Getriebe gelangt.
In diesem Fall hilft nur ein neuer Kühler und dann reinigen, spülen und frisches Öl rein. Das Ganze muß schnell gehen, damit das Getriebe keinen Schaden nimmt, Tim weiß, was zu tun ist.
Geh damit nicht zu MB, die sind entweder zu blöd dazu oder haben keine Lust und verkaufen Dir lieber ein neues Getriebe......je nach Werkstatt.
Und das mit dem Spiegel und der Kulanz....nun ja, ohne Worte, sag ich da mal.
Justieren kann man die Endpositionen meines Wissens nicht, aber probier mal folgendes, hat bei mir schonmal geholfen:
Klapp die Spiegel an, dann drück sie mit der Hand ein Stück zurück in Richtung Fahrposition...geht ziemlich schwer, aber keine Angst. Wenn Du die Teile dann wieder elektrisch aufklappst, sollte die Einstellung wieder passen.
Noch 2 Tage...dann bin ich MB los!
Viel Glück und LG
Nik
Hallo Uwe,
da kann ich Nik nur zustimmen. Es gibt eine Liste der Werkstätten, die ein Tim Eckart Getriebespülsystem haben. Sicherlich auch bei Dir in der Nähe. Bei MB machen die beim Getriebeölwechsel nur die Gehäuseablaßschraube auf. Da kommen aber höchstens 1/3 des Öls raus, der Rest bleibt im Wandler. Kannste also bei MB kpl. vergessen. Bzgl. Aussenspiegel evtl. noch eine Ergänzung. Wenn es mit der Nik-Methode nicht klappt, bau den Spiegel aus. Dann kommst Du an den Motor und da findest Du 2 Halbzahnräder, die in einander greifen. Wenn Du eines ein bißchen nach unten drückt, kannst du die Verstellung um einen Zahn korrigieren, so dass der Spiegel nicht mehr an die Karosse klappt. Bei mir war es so. Kam wahrscheinlich durch einen Neider, der mir "so im Vorbeigehen" einen auf den Spiegel gegeben hat. Einem Bekannten ging es ähnlich, nur hat es bei ihm in der Waschstraße gezongt. Ich hatte übrigens im ersten Anlauf die falsche Richtung der Zähne gewählt, so dass ich es nochmal aus-und einbauen mußte- paß hier ein bisserl auf.
Ollisal
http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html
PS: Hier ist der Link, in dem auch die Liste der Werkstätten mit T E System ist. War in einem der Threads vorher.
Hallo zusammen,
erstmal Danke für Eure hilfreichen Antworten!
Das mit der Drehzahl im kalten Zustand werde ich auf alle Fälle im Auge behalten.
Vielleicht ist es etwas falsch rübergekommen, aber es ist nicht so, dass er sich nun überhaupt nicht mehr bewegt, vielmehr bilde ich mir ein, dass der Kraftschluß im kalten Zustand eben nicht so ist wie er sein sollte! Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist gibt es keine
Probleme. Allerdings ist mir noch aufgefallen, das die Motordrehzahl sehr lange (bis zum erreichen von ca. 75C) hochtourig wie in der Kaltlaufphase verharrt.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Innenspiegel (Homelink inkl. Garagentorsender sowie aut. abblendbar) gegönnt. Dieser wiederum musste allerdings dann noch über die OBD-Schnittstelle aktiviert werden, was mir vorher übrigens auch keiner gesagt hatte.
Zum Glück ist der Verkäufer Mitarbeiter in einem MB-Betrieb zwischen Bremen und Bremerhaven, und der Weg dorthin war nicht allzu weit für mich. Bei dieser Gelegenheit hat er dann auch gleich den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, es waren dort irgendwelche
falschen Signale von irgendeinen Drehzahlsensor abgelegt. Und daher vermute ich mal, dass das evtl. damit zusammenhängt oder aber eben durch die Standheizung bedingt ist.
Wie schon erwähnt, mache ich von der Standheizung regen Gebrauch und ich könnte mir vorstellen, dass es hierdurch zu irgendwelchen falschen Temperaturinformationen kommt.
Ich werde das bei Gelegenheit checken lassen und berichten.
Was den Spiegel angeht, werde ich diesen (wenn es wieder wärmer ist) mal zerlegen und die Zahnradmethode (wie von Ollisal beschrieben) anwenden. Bei dieser Gelegenheit werde ich
gleich mal versuchen die beweglichen Teile mit Fett vollzupumpen.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
das Spiegelproblem hatte ich auch .. 2x Fahrerseite 2x Neue Spiegel und 2x Lackierung (Garantie) !
Solltest Du den Spiegel also häufiger einklappen dann bekommst Du irgendwann an der Stelle einen Lackschaden, lt Mercedes ist das Problem bekannt und ich habe das letztemal so viel Terror gemacht das die angeblich geänderte Spiegel eingesetzt haben die das Problem nicht haben..
Naja.. normalerweise glaube ich nicht an Märchen.. aber bisher ist das Problem nicht mehr aufgetretem.... Mal beobachten.
Um die Zahnradmethode zu machen wie bekommt man den Aussenspiegel auseinander ?
TOmas
Hallo Tomas,
leider bin ich seit einem halben Jahr aus der Garantie.
Auch meine Spiegel wurden während der Garantiezeit bereits erneuert – so zumindest damals O-Ton des Kundendienstmeisters.
Nun habe ich dieselben Probleme wieder. Wie bereits in einem meiner vorherigen Trades berichtet, wurde ein Kulanzantrag abgelehnt.
Bei einem Anruf in Maastricht wurde mir eine (für mich unakzeptable) Drittellösung angeboten.
Aber was mich am meisten auf die Palme gebracht hat, war die Tatsache, dass meine Spiegel gar nicht erneuert wurden, sondern lediglich abgedichtet.
Nun rate mal wer die A.....karte hat?
Gruß
Uwe
Hallo Uwe, habe bei meinem w164 exakt dasselbe Problem: Aussenspiegel knallen an den Lack, ausserhalb Garantie, Kulanzantrag läuft und wurde bereits 2 mal abgelehnt, Maastricht steht mir noch bevor:
http://www.motor-talk.de/.../aussenspiegel-w164-t1772583.html?...
Wie ging es bei Dir aus?
Danke für Feedback und Gruss, Alex
Zitat:
Original geschrieben von agroeli
Hallo Uwe, habe bei meinem w164 exakt dasselbe Problem: Aussenspiegel knallen an den Lack, ausserhalb Garantie, Kulanzantrag läuft und wurde bereits 2 mal abgelehnt, Maastricht steht mir noch bevor:
http://www.motor-talk.de/.../aussenspiegel-w164-t1772583.html?...
Wie ging es bei Dir aus?
Danke für Feedback und Gruss, Alex