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Kaltlaufregeler gesucht, aber wieviel spare ich dadurch?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 22:43

Hallo Leute,

nach dem ich mit entsetzen festgestellt habe, dass Vater Staat 211 EUR für meinen 94'er mit 60 PS 1,4 haben möchte an Steuern, habe ich überlegt einen KLR einzubauen.

Woher ich soetwas bekomme - keine Frage, AFA, ATU, Schrott, Ebay...

Doch ich habe E2 als Abgasnorm, aber wie viel kann ich sparen, wenn ich einen KLR einbaue und auf welche Abgasnorm würde ich dann kommen?

Gibt es verschiedene für meinen?

Und worauf muss ich achten?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Internetseite gibt bei der ich dann die Steuern berechnen lassen kann?

aber zuerst müsste ich wissen, auf welche Abgasnorm ich dann komme?

Danke euch

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22 Antworten
am 31. Mai 2005 um 22:46

Hallo,

schau mal bei HJS oder TwinTec vorbei (die beiden großen Hersteller der Teile),

da kannst du dir das ausrechnen lassen, was du an Steuern sparst.

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 22:50

hast du die URL's?

Danke

am 1. Juni 2005 um 5:55

Moin

Bin zu nem normalen Autoersatzteilladen gegangen und der hat mir das ding innerhalb von 12 Std bestellt(besorgt).Hat mich 112,50€ gekostet.Einbau hat ca. 2 Std gedauert.Ist von Twin Tec.

Moin,

Du kannst auch einfach www.KFZ-Steuer.de ansurfen ...

Dort deinen Hubraum eingeben. Für Euro 1 den Steuersatz ausrechnen ...

Und anschließend den Steuersatz für Euro 2 und D3 ausrechnen. Dann weißt Du was Du sparst.

Welche Scahdstoffstufe welcher KLR von welchem Hersteller schafft, musst Du im Handel erfragen. Datt weiß Ich nicht.

MFG Kester

am 1. Juni 2005 um 8:21

hi

 

@okko84: du hast keine Euro2 einstufung sondern eine schadstoffarm E2. also wenn du das wusstest sorry. in rechner musst du E1 und andere eingeben damit es richtig berechnet wird.

habe das selbe prob. bei mir auch.. habe 1.2er und zahle 181€ im jahr.

nur mit KLR soll bei mir angeblich nicht gehen sagte mir mal eine werkstatt. aus dem grund das mein auto ein import ist auch spanien.. also import sind ja "ausgenullt"also diese ziffern da im schein. und irgendwie soll das nicht gehen das umschreiben zu lassen..

meine frage: stimmt das was der in der werkstatt sagte ? hatte schonmal einer dieses prob?

am 1. Juni 2005 um 10:02

Ich hab auch nen Reimport. Es soll doch möglich sein, dass Ding einzubauen. Jedoch musst du zu der AU noch ne Püfung o.ä. machen, die nochmal ca 20€ kosten soll. dann dürfte das nicht mehr das Problem sein...

Mal ne andere Frage:

Wie schwer ist es sich nen KLR selber einzubauen? Darf man das, bzw was würde ich dabei sparen und was müsste trotzdem noch gemacht werden?

Moin,

Bei einem Importfahrzeug ist das nicht so einfach. Gehen tut es auch ! Da kann die Eintragung des Gerätes aber nur der TÜV durchführen. Denn da muß die Identität der Betriebserlaubnis oder sowas ähnliches überprüft werden.

Sprich mal mit der TÜV Stelle deines Vertrauens.

MFG Kester

am 1. Juni 2005 um 12:04

Ich habe den KLR von Twin - Tec drin - einbauzeit ca 30 min ( is was für Blöde und auch ungeübte Schrauber ) - vorher AU machen lassen ( zur Kontrolle des Kats ) dann in einer AU berechtigten Werkstatt den Einbau bescheinigen lassen ( hat mich einen 10er für die Kaffeekasse gekostet und dann ab zur Zulassungsstelle und eintragen lassen und direkt Steuer sparen .

Am Anfang lief der Motor beim Kaltstart ein bisschen " Eckig " , hat sich aber nach 500 km vollkommen gelegt - jetzt spüre ich keine Veränderung.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 15:55

Ich habe ion den Papieren E2 stehen. Und könnt ihr mir sagen, in welche Stufe ich dann komme?

Was muss ich in den Steuerrechner eingeben?

Also vorher E2 und dann E3 oder was?

am 1. Juni 2005 um 15:58

E2 ist leider sehr irreführend

E2 ist Euro 1 Norm also 15,50 / 100ccm

Im FZ Brief / Schein muß Euro2 ausgeschrieben sein,

Mit KLR kommst du von E2 zu Euro2 = 7 , ?? €

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 16:00

ich dachte, dass E2 EURO 2 heißt, aber ist ok, danke euch.

Werde es in Angriff nehmen und euch berichten

am 1. Juni 2005 um 16:07

Die Bezeichnung E2 ist wahrscheinlich auf die Bequemlichkeit der Autobauer von vergangener Zeit zurückzuführen .

Die Fahrzeuge erfüllen im grundsätzlichen die Abgasnorm der Schadstoffgruppe Euro2 , da dieses aber zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme noch nicht relevant war E 1 - E2 - E3 , sind die fz kurzerhand alle in E2 / Euro 1 eingestuft worden .

Die ganze KLR Geschichte ist meiner Meinung nach , nichts anderes als ein ALBI um Versäumtes von damals , heute halbwegs gut aussehen zulassen .

Das ist meine pers. Meinung - wer etwas technisch genau fundiertes weiss , ich laß mich gern belehren.

Moin,

Früher wurden die Schadstoffstufen gemäß durchnummeriert. z.B. gab es C3 ... C9 etc.pp. und halt mal E2. Ist etwas unglücklich. E2 ist also eine "Unterbezeichnung" von Euro1.

Und nein ... das ist kein Alibi um was versäumtes nachzuholen. Das ist nur eine Folge dessen, das bei Euro1 und Euro2 der Schadstoffausstoss hauptsächlich während der Kaltlaufphase unterschiedlich ist. Bei Euro 1 gab es eine ziemlich lange Zeit wo der Motor aufwärmen durfte. Für Euro 2 wurde das massiv verschärft.

Und auf den Trick mit dem gezielten Falscheinblasen ... (Das dient ja nur dazu den Kat und die Lambdasonde aufzuheizen) oder anheben der Drehzahl ... ist dann ein Tüftler gekommen, der gemerkt hat, das er so die Abgasreinigung schneller warm bekommt.

Es wurde zuerst ja nichtmal von den Zulassungsstellen geglaubt.

MFG Kester

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:52

Also meiner ist dann E1 und wird dann auf E2 hochgestuft?

Ist das richtig?

Ach ja, verändert sich den etwas an der Leistung des Motors?

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